PSMF und Wachstum

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine etwas andere Frage:

Werden bei einer PSMF die Körperfunktionen, wie Nagel-, Kopfhaar- und Barthaarwachstum weiter ausgeführt oder gibt es da Möglicherweise eine Verminderung, da ein großes Energiedefizit vorherrscht. Man kennt zwar aus Hollywood, die Verschollenen, die mir Mega-Mähne wiederkommen, aber in der Realität führt lange Unterernährung ja eher zu Haarausfall. Wie sieht es bei der PSMF aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr individuell. Frag zehn verschiedene Leute nach ihren Erfahrungen mit dieser Diätform und du wirst 10 verschiedene Antworten erhalten, dabei ist die Zeit aber der größte Faktor. Ich denke bei einer Dauer von 14 Tagen, mit der Voraussetzung das du deinen Körper immer noch mit allen essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen usw. versorgst, sollte es zu keiner fühlbaren Verringerung der grundlegenden Körperfunktionen kommen.(Mit Ausnahme von vielen Organen oder Nervensystemen welche durch eine derart niedrige Energieaufnahme natürlich auf "Sparmodus" laufen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb TrySomethingNew:

Das ist sehr individuell. Frag zehn verschiedene Leute nach ihren Erfahrungen mit dieser Diätform und du wirst 10 verschiedene Antworten erhalten, dabei ist die Zeit aber der größte Faktor. Ich denke bei einer Dauer von 14 Tagen, mit der Voraussetzung das du deinen Körper immer noch mit allen essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen usw. versorgst, sollte es zu keiner fühlbaren Verringerung der grundlegenden Körperfunktionen kommen.(Mit Ausnahme von vielen Organen oder Nervensystemen welche durch eine derart niedrige Energieaufnahme natürlich auf "Sparmodus" laufen)

 

Jetzt wird hier sogar schon was vom "Hungermodus" erzählt und sonstigem Bullshit. Alder...

 

@TE: So lange Proteinzufuhr und Vitamine passen, gibts auch bei großem Defizit keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb The Bloke:

Jetzt wird hier sogar schon was vom "Hungermodus" erzählt und sonstigem Bullshit. Alder...

 

@TE: So lange Proteinzufuhr und Vitamine passen, gibts auch bei großem Defizit keine Probleme.

Ich erzähle hier nicht vom "Hungermodus" oder das man auf einmal nicht mehr die Kraft hätte aufzustehen(sondern vielmehr das bewiesenermaßen z.B. das zentrale Nervensystem langsamer Reize sendet und sich langsamer erholt oder die Muskulatur im Ruhezustand weniger stark durchblutet wird usw.). Wenn du möchtest kann ich das natürlich auch noch weiter ausführen. Ich habe auch schon während einer stark kalorienreduzierten Diät meine sportlichen Leistungen im 3-tägigen Zyklus notiert, spreche also auch aus Erfahrung.

 

bearbeitet von TrySomethingNew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht respektlos erscheinen, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Ob ein Impuls vom zentralen Nervensystem schneller oder langsamer weitergeleitet wird, kann man im Krafttraining überhaupt nicht feststellen, da die Muskulatur sekundenlang angespannt ist, sondern nur in schnellen Bewegungen wie Sprints,Sprüngen oder Richtungswechseln. Desweiteren ist eine schnellere Anpassung an eine Bewegung in einem neuen Umfeld, neuer Motivation oder auch generell einer Lebens- oder auch Ernährungsumstellung ganz normal. Tatsache ist aber das eine stark kalorienreduzierte Diät den Körper beeinflusst und das nicht im positiven. Allein die Hemmung von Botenstoffen(bzw. Neurotransmittern) wie Acetylcholin oder Dopamin ist jedem während so einer Diät anzumerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, nur hab ich das falsch aufgefasst.

PSMF ist aber keine Dauerform der Ernährung. Sie ist ein Radikalansatz um schnell Gewicht zu verlieren und soll ja auch nicht permanent durchgeführt werden, insbesondere wenn der KFA nicht mehr jenseits von gut und böse ist. In tieferen KFA Bereichen wird ja die Diät Dauer drastisch reduziert (<2 Wochen) und Refeeds häufiger eingesetzt um hormonellen Anpassung entgegenzusteuern.

 

Edit: Außerdem bin ich durch die Abnahme und das stärker werden im Beugen auch schneller geworden; zumindest im 60m Sprint.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
11 hours ago, TrySomethingNew said:

Will nicht respektlos erscheinen, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Ob ein Impuls vom zentralen Nervensystem schneller oder langsamer weitergeleitet wird, kann man im Krafttraining überhaupt nicht feststellen, da die Muskulatur sekundenlang angespannt ist, sondern nur in schnellen Bewegungen wie Sprints,Sprüngen oder Richtungswechseln. Desweiteren ist eine schnellere Anpassung an eine Bewegung in einem neuen Umfeld, neuer Motivation oder auch generell einer Lebens- oder auch Ernährungsumstellung ganz normal. Tatsache ist aber das eine stark kalorienreduzierte Diät den Körper beeinflusst und das nicht im positiven. Allein die Hemmung von Botenstoffen(bzw. Neurotransmittern) wie Acetylcholin oder Dopamin ist jedem während so einer Diät anzumerken.

 

Die kontinuierliche Muskelerregung ist selbstverständlich kein sekundenlanger An/Aus-Zustand, sondern aufeinanderfolgende Reizung von motorischen Einheiten im Muskel.

Du behauptest es würden keine "grundlegenden Körperfunktionen" verringert, aber innere Organe und das Zentrale Nervensystem. Was bitte soll denn wichtiger sein als viele der inneren Organe und das ZNS? Das widerspricht sich gegenseitig fundamental. Die Behauptung ACh und Dopamin würden heruntergeregelt ist ja noch abstruser.

Vielleicht solltest du anfangen Literaturbelege darzulegen, anstatt dir aus deinem Trainingslog und der Tatsache, dass du während deiner PSMF ein bißchen schlapp warst, abstruseste Träumereien zusammenzuspinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Dopamin Ausschüttung sowie der anderer Neurotransmitter während einer stark reduzierten Diät gehemmt wird ist eine Tatsache, kann ich auch gerne später mit Textbelegen beweisen.

 

Das der Muskel nicht sekundenlang On/Off geschaltet wird ist mir auch kmar, wollte aber aus dem Thema keine sportwissenschaftliche Diskussion machen und wählte dewegen eine verstämdlichere Beschreibung.

 

Bei grundlegenden Körperfunktionen wollte ich mich auch verständlicher ausdrücken, damit meinte ich das man bei kurzer Dauer keine schwerwiegenden körperlichen Einschränkungen fühlen wird.

 

Bevor du meine Antworten also erneut so respektlos beantwortest und nach Belegen zu verlangen ohne sie selber zu liefern; denkst du bitte nach.

 

Ich machte übrigens nicht die Erfahrung mich dauerzuhaft schlapp zu fühlen, aber habe durch regelmäßige kleine Tests wie den Agility Cone Drill oder CNS Tap Test usw. merken können das ich langsamer reagiere. Durch den verringerten KFA konnte ich auch Verbesserungen in Disziplinen wie dem 40yard dash oder dem Weitsprung.

Zusammenfassend wollte ich dem Threadersteller nir sagen das die Bedenken die er hat unbegründet sind, sofern er sich dementsprechend ernährt. Da stimmt wir wohl auch jeder zu.bWollte kein Diskussion über dieAuswirkungen von kalorienarmen Diäten starten.

Bei Rechtschreib oder Formulierungsfehlern korriegiert mich bitte, wurde vom Handy geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

On 21.11.2016 at 1:33 PM, TrySomethingNew said:

Das die Dopamin Ausschüttung sowie der anderer Neurotransmitter während einer stark reduzierten Diät gehemmt wird ist eine Tatsache, kann ich auch gerne später mit Textbelegen beweisen.

 

Das der Muskel nicht sekundenlang On/Off geschaltet wird ist mir auch kmar, wollte aber aus dem Thema keine sportwissenschaftliche Diskussion machen und wählte dewegen eine verstämdlichere Beschreibung.

 

Bei grundlegenden Körperfunktionen wollte ich mich auch verständlicher ausdrücken, damit meinte ich das man bei kurzer Dauer keine schwerwiegenden körperlichen Einschränkungen fühlen wird.

 

Bevor du meine Antworten also erneut so respektlos beantwortest und nach Belegen zu verlangen ohne sie selber zu liefern; denkst du bitte nach.

 

Ich machte übrigens nicht die Erfahrung mich dauerzuhaft schlapp zu fühlen, aber habe durch regelmäßige kleine Tests wie den Agility Cone Drill oder CNS Tap Test usw. merken können das ich langsamer reagiere. Durch den verringerten KFA konnte ich auch Verbesserungen in Disziplinen wie dem 40yard dash oder dem Weitsprung.

Zusammenfassend wollte ich dem Threadersteller nir sagen das die Bedenken die er hat unbegründet sind, sofern er sich dementsprechend ernährt. Da stimmt wir wohl auch jeder zu.bWollte kein Diskussion über dieAuswirkungen von kalorienarmen Diäten starten.

Bei Rechtschreib oder Formulierungsfehlern korriegiert mich bitte, wurde vom Handy geschrieben.

 

Belege deine Aussagen sehr gerne! Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.11.2016 um 21:01 schrieb st3f4n:

Ja und ich hab während einer PSMF Kraftwerte steigern können. So what.

Du hattest es doch während SS schon auf über 140kg in der Beuge im Arbeitssatz gebracht, oder?! 

Der Vergleich hinkt halt gewaltig, weil du krasse Genetics und vermutlich eine gute Körperkomposition fürs Liften hast. Würde ich so radikal diäten, dann brechen meine Kraftwerte immens ein. 

Genauso wie jeder unterschiedlich beugt, sollte man seine Diäten ebenfalls individuell gestalten.

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.