Brauche ich professionelle Hilfe?

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das sind schon sehr gute Antworten hier. Ich war auch ein schüchterner, überschlanker Spätzünder. Ich vermute, du traust dich nicht, zu denken: "DIE will ich, die hole ich mir!" und richtig ran zu gehen. Das ist reine Übungssache.

Wie die Kollegen oben schon schreiben, wären ein paar konkrete Beispiel hilfreich, bis wohin du es schaffst. Kriegst du sie in deine Wohnung/Hotelzimmer zum gemeinsamen Filmgucken? Ich finde auch, dass Mystery ein guter Einstieg für dich ist, da du offenbar recht analytisch denkst.

Wie läut es denn, wen du nach dem Tanzen sagst: "Komm, wir gehen noch was trinken!", dann in eine Bar, dann zu dir? Bitte mache wie angekündigt die Tanzfläche unsicher. Bringe Leidenschaft rein. Leite in den Wohnung über. Tanzen ist doch schon der halbe Sex. Bitte berichte, wie es lief. Das wird schon werden.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten schrieb RobinMasters:

 Ich finde auch, dass Mystery ein guter Einstieg für dich ist, da du offenbar recht analytisch denkst.

 

Ich finde Mystery ist ein eher unbrauchbares Beispiel. Gut, man lernt ein wenig etwas über die Vorgänge aber alles andere ist

A: Viel zu speziell um das, wenn man das nicht wirklich ist, lange spielen zu könne. Der ist eben ein verrückter Vogel

B: Zu sehr auf den nordamerikanischen Kontinent gemünzt, wo vieles eben ganz anders läuft

 

PU hat sich mittlerweile doch stark weiterentwickelt. Mystery ist da fast schon das alte Testament, analog zur Bibel. Ein Geschichtsbuch.

Just my 2 cents

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb hello_world:

Rückblickend lässt sich glaube auch sagen, dass ich mich zu sehr habe von dem lenken lassen was in unserer Gesellschaft als erfolgreich definiert wird. Also nach dem Motto: Wenn ich die Erwartungen erfülle und ein gewisses Leben führe was von der breiten Masse als erstrebenswert angesehen wird, dann Regeln sich alle Angelegenheiten (Frauen kennenlernen, daten usw.) von alleine und es wird zu einem Selbstläufer.

 

Sei froh, dass du das jetzt schon erkannt hast. Viele landen in Depressionen oder ner Midlife-Crisis, weil Ihnen das vorher nie bewusst war. Ist natürlich nicht in jedem Fall der Grund für Depressionen oder ähnlichem, aber ein Häufiger.

 

Viel erstrebenswerter ist es, SEIN Leben zu leben. SEIN Ding zu machen. Tu es für DICH, nicht für irgendjemand Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb hudemcv:

Ich finde Mystery ist ein eher unbrauchbares Beispiel. Gut, man lernt ein wenig etwas über die Vorgänge aber alles andere ist

A: Viel zu speziell um das, wenn man das nicht wirklich ist, lange spielen zu könne. Der ist eben ein verrückter Vogel

B: Zu sehr auf den nordamerikanischen Kontinent gemünzt, wo vieles eben ganz anders läuft

 

PU hat sich mittlerweile doch stark weiterentwickelt. Mystery ist da fast schon das alte Testament, analog zur Bibel. Ein Geschichtsbuch.

Just my 2 cents

 

Ich finde da bist du auf dem Holzweg.

Jede Phase der MM hat auch heute Bedeutung. In jedem Game.

Absolute Basics.

Vor allem für Leute die Schwierigkeiten haben die Dynamiken einzuordnen/zu verstehen.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben schrieb MrJack:

Ich finde da bist du auf dem Holzweg.

Jede Phase der MM hat auch heute Bedeutung. In jedem Game.

Will ich nicht ausschließen, aber jeder macht sich eben seine eigenen Gedanken. Ich wollte nur warnen sämtliche Dinge, die Mystery tut/tat 1:1 zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11/28/2016 um 22:01 schrieb tastenklopfer:

Was du jetzt noch machen musst ist ihr in einem gemütlichen Moment zu sagen, dass du sie willst, aber es noch nie gemacht hast...

 

Mach dich auf ungläubige Rückfragen gefasst - aber an deinem hoch roten Kopf wird sie schon erkennen, dass du es ernst meinst :P

 

Am nächsten morgen ist alles Butter

Aber auch nur in Hollywood.

Würde ich aus schlechter Erfahrung heraus nicht noch einmal machen. Das ist mal wieder sowas, wo "hey, sei einfach ganz du selbst, 1000 Prozent authentisch" seine Grenzen hat.

Späte Jungfrau (und joa, Ende 20 ist einfach ziemlich spät) sein ist nicht schlimm, aber jetzt auch nix "tolles", womit man hausieren gehen sollte bzw. sich im vorhinein rechtfertigen.

Ich war damals auch bereits deutlich über 20 und hatte dann diese Situation - hab versucht, das locker-spassig rüberzubringen, aber die erotische Stimmung der Situation war einfach völlig weg. Und nee, die Dame hat sich auch nicht "herausgefordert" gefühlt ("Waaas? na, dem zeig ich jetzt aber, wie's geht, hihihi...Wie lässig, dass er das einfach so sagt!" -- tjaa, so dachte ich mir das....), eher völlig verunsichert und schlagartig gehemmt. Trotz Alkohol (nicht hackebreit)  und vorheriger super Stimmung. Ein bisschen, als hätte beim Einsteigen ins Auto gesagt: "Achtung, das ist meine allererste Fahrt!".

Variiert sicher von Lady zu Lady, aber ich hätte es im nachhinein lieber einfach drauf ankommen lassen. Mit 18,19 Jahren Mannesalter mag die Akzeptanz noch ganz anders aussehen. Und vielleicht bei der Ü40-Klavierlehrerin. 

Nee, man muss wirklich nicht jedem alles auf die Nase binden.

...

ROBINMASTERS

"Das wird schon werden" ist doch genau der Satz, den Newbies als Ermunterung ansehen, etwas wieder Jahre aufzuschieben  😁

Im Ernst, hello world: Mit Ende 20 wird's höchste Zeit. Nicht weil danach das Leben puschel-rosa wird, sondern weil Sex zum Leben gehört. Und es mit jedem Jahr schwieriger wird. Wäre das Thema nicht soo wichtig, wäre ja dieser Thread (und zahlreiche gleichlautende hier) nicht erstellt worden. 

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hell: Zum letzten Absatz: Ich stimme Robinmasters schon zu.

 

Der TE ist ja nicht inaktiv, er geht viel raus und lernt viele Frauen kennen, ist aber wohl mental zu nervös o.ä., um komplett durchzuziehen. Hier macht zusätzlicher Druck imho keinen Sinn, sondern einfach etwas lockerer an die Sache rangehen. Wird schon werden halt ^^.

@Topic: Was bei mir immer idiotensicher geklappt hat - gegenseitige Sympathie vorausgesetzt - ist gemeinsames Pizza-Backen mit Rotwein. Danach läuft es fast von ganz alleine.

 

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich etwas anders. Der TE ist fast 30 und geht scheinbar nicht erst seit gestern "locker" raus. Man kann sich's schönreden wie man will - da ist in der Jugend was schiefgelaufen. Bei mir und hunderttausenden anderen auch. Und es wird mit den  Jahren "schwieriger".

Den Druck raus nimmt für mich eher das erste mal, ob gut oder grottenschlecht. Bis dahin wird das immer wieder zentrales Thema und Grund für Zweifel, Ängste sein. 

Wäre ich weiter "locker" rangegangen, würde ich heute wohl auf dem trockenen sitzen. ("Ach nee, beim nächsten Date", "nächstes Jahr", "nächstes Leben"). 

Manchmal sollte man ausstehende Dinge auch bewusst forcieren. Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie...aber ändert man nix, ändert sich i.d.R. auch nichts. 

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt das Update?

Wenn alle Stricke reißen, würde ich nochmal die Alkohl-Nummer ziehen, um deine Hemmungen zu lösen: Etwas zu viel trinken und dann einfach versuchen, sie zu verführen. Wenn sie dann stark abblockt, kannst du am nächsten Tag immer noch sagen: du sorry, habe zu viel getrunken. Wenn sie aber nicht abblockt, bist du am Ziel.

Alkohol ist natürlich generell mit Vorsicht zu genießen, aber hier könnte er imho ausnahmweise den gordischen Knoten auflösen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Kommentare! Es geht stetig voran, aber durch das Lesen einiger Einträge ist mir bewusst geworden, wie tief das Thema greift und was es noch für ein unglaubliches Potential, auch besonders bezogen auf der Aspekt der eigenen Entwicklung, gibt.

 

Ein kurzer update:

 

Trotz ordentlichen Arbeitspensum ging es abends regelmäßig auf Parties. Meine NC-Quote liegt immer noch bei 100% (bei Tanzveranstaltungen). Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht jede HB approache. Teilweise kam es dann zu keine Treffen, weil angeblich HB kurz vor einem Auslandssemster steht oder keine Ahnung was... Warum geben Sie mir dann ihre Nummer?

Vor ca. 2 ,5 Wochen war ich mitten in der Woche in einem Club tanzen in dem ich noch nie vorher gewesen bin. Wie bereits erwähnt, kenne ich sehr viele Leute in der Szene. Im Club setzte ich mich neben, nennen wir sie Anna (habe sie noch nie vorher gesehen; 29), und unterhalte mich mit ihr. Nach ca. 10 min kommt ein Bekannter rein. Bekannter: "Hey hello_world..." und ich unterhalte mich kurz. Konzentriere mich dann wieder auf Anna.

Anna ist ebenfalls viel gereist. Eine Steilvorlage also. Wir unterhalten uns über Reisen, die Mentalität der Menschen im Ausland usw. Attraction ist da. Ich beginne mit leichten Kino. Es wird ein mega gutes Lied gespielt. Ich fordere Anna zum Tanzen auf. Dann fordere eine Bekannte auf, von der ich wusste, dass Sie deutlich besser tanzt als Anna. Mit der Bekannten tanze sehr sensual. Anna schaut verdächtig oft hinüber. Nach dem Tanz setzte ich mich wieder zu ihr und wir reden weiter. Anderer Bekannter kommt in Club und wieder etwas small talk. Zwischendurch unterbreche ich einfach die Unterhaltung mit ihr gehe noch einem Kollegen "hallo" sagen. Social value ist im Laufe des Abends gestiegen.

Es ist schon etwas später und am nächsten Tag wird wieder gearbeitet. Also frage ich Anna nach ihrer Nummer und halte ihr mein Handy hin. Anna will, dass ich sie jetzt anrufe, damit sie auch meine Nummer hat. Am nächsten Tag ein Treffen am Wochenende vorgeschlagen (wegen Geschäftsreise ging es nicht eher).

Treffen verlief sehr gut. Sie hat viel aus Ihrem Leben erzählt, viel gelacht. Es hat Spaß gemacht mit ihr Zeit zu verbringen und die Zeit ist sehr schnell vergangen. Habe ihr zu Beginn gesagt, dass ich nur etwas mehr als 3 h Zeit habe, da ich später zu einer Weihnachtsparty eingeladen bin. Irgendwann waren wir beim Weihnachtsmarkt. Wir trinken Glühwein. Es kommen einige IOIs von ihr. Ich setzte zum KC an. Sie blockt. Kommentar von ihr" Ähm, was soll das?" Ich laber einfach weiter, und gehe nicht richtig drauf ein. Nach kurzen Zeit sucht Sie wieder den Körperkontakt. Es kommen weitere IOIs. Hier mein großer Fehler: Ich hätte erneut KC versuchen sollen.

Da ich eh schon 30 min verspätet war sind wir zum Bahnhof gegangen. Dort verabschiedet und jeden ist seinen Weg gegangen. Nächtser Fehler: Spätestens hier hätte ich erneut eskalieren sollen. Den Fehler will ich nicht erneut begehen.

Zwei Tage schreibt sie mich kurz vor 23:00 Uhr an und fragt ob ich nicht zufällig in der Stadt bin und in Club X zum Tanzen kommen möchte. Hätte man sowas nicht vorher planen können?

Ich schlage ein erneutes Treffen vor (kurz vor Weihnachten). Sie sagt ab, weil Sie sich am Knöchel verletzt hat und bis Ende Jahres Besuch von einer Freundin hat. Dann zwischenzeitlich telefonieren ich ca. 15 mit ihr. Irgendwann beende ich das Telefonat da ich noch weg musste, und meinte, dass sie sich melden soll, wenn sie wieder Zeit hat und es ihr wieder besser geht. Wieder ein Fehler: Ich hätte entspanntet reagieren soll, da ich daran gezweifelt habe, dass das mit der Freundin stimmt. 

Heute schreibt sie wieder und fragt was ich Silvester mache und dass wir uns nächstes Jahr treffen können. Anscheinend hat sie das Telefonat nicht so negativ aufgenommen. Natürlich ist die Planung für heute Abend schon seit einiger Zeit fix.

 

Dann habe ich, nennen wir Sie Beate, kennengelernt. Beate ist zwischen Weihnachten und Silvester im Urlaub. Ein Treffen steht für Anfang Januar an, aber sehr wahrscheinlich ist mittlerweile jegliche attraction weg. Spätestens nächstes Wochenende sehe ich sie wieder. Mal schauen wie es da weitergeht.

 

Dann habe ich, nennen wir Sie Christina, kennengelernt. Christina hat mir Mitte Dezember ihre Nummer gegeben, meinte, aber dass Sie bis Ende des Jahres absolut keine Zeit für ein Treffen hat. Eine Woche später schreibt mir Christina und fragt mich, ob ich zum Tanzunterrricht mitkommen, weil ihr Tanzpartner an dem Termin nicht kann. Ich sage zu. In der Tanzschule war ich noch nie. Ich komme rein und zwei HB begrüßen mich:" Hallo hello_world, schön dich zu sehen. Kommst du jetzt öfters her?" WTF? Warum konnte sich beide an meinem Vornamen erinnern? Die Szene ist viel zu klein. Ich sollte anfangen mir ebenfalls Namen zu merken. Auf jeden Fall steigt mein social value. Christina stellt mich ihrer Freundin vor. Plötzlich fängt Christina an mit: ich finde einfach keinen vernünftigen Mann, ihre Freundin scheint ebenfalls singel zu sein? WTF? Wink mit dem Zaunpfahl? Ich habe keine Möglichkeit Christina zu isolieren. Sehe Sie aber zwischenzeitlich immer wieder auf Parties. Irgend ein Typ macht sich scheinbar gerade an sie ran. Neuer Anlauf ist in der nächsten Woche geplant.

 

Dann gibt es noch, nennen wir sie Doro. Doro ist meine Arbeitskollegin. Das ist die mit den Käsebrötchen. Da ich keine Lust hatte sie während der Arbeit anzusprechen (keine Lust auf Kindergarten und Tratsch), habe ich sie irgendwann auf FB gesucht. Nachdem sie mich geadded hat, habe ich nach ihrer Nummer gefragt. 4 Tage später kam die Antwort, dass sie meine Nachricht erst jetzt gelesen hat (wer das glaubt...). Am nächsten Tag war Weihnachtsfeier von meiner Firma. Ich suche mir einen Platz am Tisch und Doro setzt sich neben mich. Ich schneide verschiedene Themen an, aber es kommt keine wirkliche Unterhaltung zustanden. Auf C & F reagiert sie nicht. Es wäre glaube hier seht viel Führung notwendig gewesen. Nach dem offiziellen Teil wechsel ich den Tisch und unterhalte mich mit anderen Kollegen. Nach ca. 30 min komme ich wieder, aber es wird nicht besser mit der Unterhaltung. Am nächsten Tag habe ich sie wieder aus FB gekickt und ich werde nichts mehr unternehmen. Auf eventuelle komische Szenen am Arbeitsplatz habe ich wenig Lust, dafür ist mir mein Job einfach zu wichtig.

 

Kurze Zusammenfassung:

Ich habe viele kleine und große Baustellen gefunden, an denen ich noch arbeiten muss. Ich merke aber, dass ich so langsam eine Routine entwickle. Es macht viel Spaß zu sehen, wie Frauen, auf gewisse Verhaltensmuster oder Aussagen reagieren und ich fühle mich dabei sicher und komfortabler. Jetzt die große Preisfrage: WFT, warum habe ich mich nur so schwer damit in der Vergangenheit getan?

 

Mal schauen was bei Tinder und co. so los ist

bearbeitet von hello_world

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: FC!

In den letzten Monaten habe ich große Teile meines mindsets über Bord geworfen und durch andere mindsets ersetzt. 

Besonders hat mir dieses Kommentar zu denken gegeben:

Am 27.11.2016 um 20:40 schrieb Geschmunzelt:

Ich bin bei Herzdame, sage es aber noch einmal etwas pointierter: Was Du schreibst, kann nicht sein. Will sagen, ein charmanter, erfolgreicher Typ mit guten Geschichten und Körperkontakt zu Mädels wird auch mit welchen schlafen. Nicht mit allen, aber wer will schon alle. Also fehlt irgendwo eine Information. Da Dir selbst nicht klar ist, welche (sonst würdest Du das Problem ja schlicht abstellen), bleibt nur, dass wir Dich um eine etwas detailliertere Schilderung bitten. Also, wann und wie scheitert "es beim FC"?

Zurückblickend kann man sagen, dass ich extremste Eskalatonsängeste hatte (aber das Problem habe ich mittlerweile im Griff). Wenn man es bildlich beschreibt, dann habe ich durch da Forum hier einige "Werkzeuge" in die Hand gedrückt bekommen mit denen ich PU betreiben kann. Dies habe ich mit Erfolg auch getan. Vielen Dank dafür! Zwar ahne ich, was ich durch gewisse Aktionen beim Gegenüber auslöse, jedoch ist es immer noch sehr wage und unkoordiniert. Zwar komme ich damit ans Ziel, aber ich möchte gerne besser werden und ein Verständnis dafür entwickeln zwischen meiner Aktion und der daraus wahrscheinlich folgenden Reaktion. Könnte bitte jemand auf entsprechende links verweisen, wo ich mich weiter einlesen kann?

 

Ein kurzes Beispiel, bei dem ich viel gelernt habe:

- Ich war letztens außerhalb Europas im Urlaub. Lerne HB kennen. Treffen, KC, makeout, Hotelzimmer und FC. Wir treffen uns noch einige Male und haben eine gute Zeit. Am Abend bevor ich ins Nachbarland flog sagt sie zusammengefasst Dinge wie: Wir können uns irgendwo in einem anderen Land mal Treffen (sie ist ebenfalls sehr reisefreudig und hat viel von der Welt gesehen). Die Zeit mit mir hat ihr gefallen und man kann einfach mal schauen wie es sich so entwickelt ohne Verpflichtungen oder Druck (die Idee sie irgendwo auf dem Globus zu treffen ist gar nicht so abwegig, da ich das schon einige Male gemacht habe; aber auf den Punkt will ich nicht hinaus). Ich erzähle ihr (ja es war dumm und unüberlegt und typische nice guy; ich sehe meinen Fehler ein, also steinigt mich nicht dafür) irgendetwas von: sie soll sich doch bitte keine Hoffnungen machen, und ihr Leben weiter leben soll, und nicht auf mich warten soll. Logisch, dass das die HB da völlig verwirrt ist und schlechte Laune bekommt. Ich habe dann gerade noch die Kurve bekommen und auf die kulturellen Mentalitätsunterschiede verwiesen (das geht eigentlich immer im Ausland). Auf jeden Fall hat sie Freundschaftplus angeboten und ich habe es nicht realisiert. Erkenntnis: Manchmal einfach nichts sagen!

 

Zweites Bespiel:

- Liege mit HB Abends im Bett nach FC (in Deutschland). An dem Abend war auch eine sehr gute Tanzparty. Ich wollte nicht hingehen, da ich am nächsten Tag geschäftlich wegfliegen musste. HB ist begeisterte Tänzerin und ich tanze super gerne mit ihr. HB sagt zu mir, dass sie viel lieber heute mit mir in meine Wohnung ist, als beim Tanzen. Irgendwann meint sie, dass sie am liebsten mit mir tanzt. Ich habe zu beiden Aussagen einfach nichts gesagt, weil ich gemerkt habe, wie einfach das nach hinten losgehen kann.

Natürlich kommt jetzt die Frage: Was will ich? Ich will auf gar keinen Fall eine LTR. Wie lenke ich die HB in die Freundschaftsplusschiene? Bis jetzt habe ich mich nach dem FC nur kurz bei ihr gemeldet, aber es war etwas Belangloses. Sie weiß, dass ich während der Woche eigentlich jobtechnisch fast nie Zeit habe.

 

Aktuell hole ich einiges an Erfahrung nach, die ich hätte in den letzte Jahren hätte sammeln sollen, es ist zwar super spät dafür, aber ich mache da beste aus der Situation. Am Samstag steht ein neues date an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool. Danke für die Rückmeldung.

 

vor 2 Minuten schrieb hello_world:

Zwar komme ich damit ans Ziel, aber ich möchte gerne besser werden und ein Verständnis dafür entwickeln zwischen meiner Aktion und der daraus wahrscheinlich folgenden Reaktion. Könnte bitte jemand auf entsprechende links verweisen, wo ich mich weiter einlesen kann?

Hab hier ja ne tolle Linksammlung und ganz guten Überblick über den Content. Ich verstehe aber nicht ganz, was genau du brauchst. Könntest du das nochmal anders formulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb hello_world:

- Wie lenke ich eine HB in die LRT-Schiene?

- Wie lenke ich Sie in Freundschaftsplus-Schiene?

- Wie lenke ich Sie in die fuckbuddy-Schiene?

Könnte n Thema für @Neice sein.

Kurzfassung: F+ und FB unterscheiden sich da im Aufbau nicht. Was von  beiden es nachher wird ist eher etwas, das sich entwickelt. Viele Unterschieden das auch gar nicht. Manche sagen auch F+ sind Freunde, mit denen sich hin und wieder Sex ergibt (heißt, die ziehst du aus dem SC und kennst die ggf schon Jahre). Dafür brauchst du aber n Sexpositives Umfeld meiner Erfahrung nach.

Eine LTR entsteht aus einer FB/F+. Eckpunkte sind hier vor allem, dass man mehr außerhalb des Bettes macht. Und dein Framing. Neice hat dazu nen tollen Textbaustein, den ich gerade ums verrecken nicht finde.

Aber dafür habe ich andere schicke Dinge gefunden:

EDIT:

Ha! Ich hab ne sehr frühe Form des Frames gefunden, die hat er noch verfeinert:

Am 29.6.2008 um 07:59 schrieb Neice:

"HB, ich komme gerade aus einer Beziehung und suche momenten keine Beziehung. Das bedeutet nicht, dass ich Frauen uninteressant finde, ganz im Gegenteil. Viele Sachen in einer Beziehung zwischen Mann und Frau machen Spaß und die kann man auch ohne Beziehung haben. Weisst Du, auf der einen Seite steht ein ONS, auf der anderen die Beziehung. Dazwischen gibt es viele Abstufungen, die alle Interessant sind. Nur eine Beziehung kommt für mich nicht in Frage. Ich gehe z.B. gerne ins Kino, Feiern oder gut Essen".

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.