Gesprächstoff über mehrere Tage

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe allgemein kein Problem, über begrenzte Zeit wie z.B. ein Date genug Gesprächsstoff zu finden, Smalltalk funktioniert auch gut.

Jedoch fällt es mir schwer, wenn ich ein HB mehrmals die Woche sehe - irgendwann fehlt der Gesprächsstoff und die Themen wiederholen sich.

Ebenso wenn ich mit guten Kumpels alleine abhänge, fällt mir dieses Problem auf - bzw. mache ich mir den Druck, wenn ich mit einer Person z.B. im Auto alleine bin, dass ich ständig irgendetwas zum Reden finden muss.

Ist eine dritte Person dabei, finde ich das wesentlich entspannter, Gesprächspausen erscheinen mir dann viel normaler.

Wie ist das wenn man eine LTR hat oder mit einem HB in den Urlaub fährt? Man verbringt so extrem viel Zeit miteinander, da fehlt doch irgendwann der Gesprächsstoff oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das du das HB ständig mit Gesprächsstoff versorgen musst? Woher kommt dieser Gedanke?

An einem Gespräch nehmen min. 2 Personen teil. Also jeder 50/50.

Wenn dir grad nix einfällt etc. Is doch okay. Dann soll sie halt den Part übernehmen.

Würd gern wissen wie alt du bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Quatsch labern. Situation bezogen. Man sieht was, es fällt einem dazu was ein, erzählt was aus der Vergangenheit, gackert drüber, sagt wie schön sie lacht und ausschaut wien frisch gebumstes Eichhörnchen, bla bla bla.

Oder man hält einfach mal die Fresse, geniet Harmonie. Und wenn du labern willst: "Hmm wie schön das gerade hier mit dir ist.. *kraule*


Wenn der Gesprächsstoff aussgeht isses egtl oft n Indikator dasses "Langweilig" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ladydomoarigato

Käse ist btw immer ein toller Gesprächsstoff , soviele Sorten das wohl ein Leben allein nicht ausreichen wird um alle zu probieren <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb FrogFlick:

Wie ist das wenn man eine LTR hat oder mit einem HB in den Urlaub fährt? Man verbringt so extrem viel Zeit miteinander, da fehlt doch irgendwann der Gesprächsstoff oder nicht?

Naja gerade im Urlaub oder auf ähnlichen Ausflügen erlebt man ja in der Regel einiges zusammen und muss nicht pausenlos irgendwas erzählen.
Generell ist es immer gut wenn du Aktivitäten planst bei denen man halt irgendwas unternimmt und sich nicht stumpf im Cafe gegenübersitzt, denn dann wird es auch nicht so schnell langweilig wenn mal gerade keiner etwas zu sagen hat.

Wenn dir auffällt das nach deinem Redepart öfters eine kurze Stille entsteht solltest du mal bewusst darauf achten deine Gesprächspartner einzubeziehen und zum Beispiel einfach mal zu fragen ob sie die Situation xy ebenfalls kennen, oder auch schon mal an Ort xy waren, etc.
Falls sie bejaen sind sie erstmal mit reden dran, falls sie verneinen kannst du ihnen etwas erzählen was neu (und im Idealfall interessant) für sie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fochtel:

Wer sagt denn das du das HB ständig mit Gesprächsstoff versorgen musst? Woher kommt dieser Gedanke?

An einem Gespräch nehmen min. 2 Personen teil. Also jeder 50/50.

Wenn dir grad nix einfällt etc. Is doch okay. Dann soll sie halt den Part übernehmen.

Würd gern wissen wie alt du bist.

Ich bin 20, mir ist schon bewusst, dass da von beiden Seiten was kommen muss. Bisher hatte ich nur oft das Pech, an HBs zu geraten, die gelegentlich einfach nur wenig zum Gespräch beigetragen haben. Beispielsweise erwähne ich gerade, dass ich irgendwas nicht gut finde und erkläre dies, als Antwort kommt dann sowas wie: "Ja, da hast du auf jeden Fall recht, das ist wirklich blöd" - war jetzt einfach so ausgedacht, aber in diese Situation komme ich immer wieder mal. Wenn ich dann daraufhin eine Gesprächspause einlege, wirkt das irgendwie unnatürlich und das HB wird nervös. Ebenso affig ist es, wenn ich direkt zum nächsten Thema springe.

vor 4 Stunden schrieb chillipepper:

Naja gerade im Urlaub oder auf ähnlichen Ausflügen erlebt man ja in der Regel einiges zusammen und muss nicht pausenlos irgendwas erzählen.
Generell ist es immer gut wenn du Aktivitäten planst bei denen man halt irgendwas unternimmt und sich nicht stumpf im Cafe gegenübersitzt, denn dann wird es auch nicht so schnell langweilig wenn mal gerade keiner etwas zu sagen hat.

Wenn dir auffällt das nach deinem Redepart öfters eine kurze Stille entsteht solltest du mal bewusst darauf achten deine Gesprächspartner einzubeziehen und zum Beispiel einfach mal zu fragen ob sie die Situation xy ebenfalls kennen, oder auch schon mal an Ort xy waren, etc.
Falls sie bejaen sind sie erstmal mit reden dran, falls sie verneinen kannst du ihnen etwas erzählen was neu (und im Idealfall interessant) für sie ist.

Bei spannenden Aktivitäten fehlt natürlich eher selten der Gesprächsstoff, wenn man aber jetzt zum Beispiel eine Wanderung auf einen Berg macht, sieht das meiner Meinung nach schon anders aus. Bisher hatte ich immer nur Wanderungen/Spaziergänge whatever unter zwei Stunden, da konnte ich meistens für genug Gesprächsstoff sorgen, war aber dann schon irgendwie aufgebraucht zum Ende hin.

Wenn ich jetzt an eine Bergwanderung denke (klar macht man das nicht als erstes Date, aber mit der LTR durchaus), z.B. drei Stunden Aufstieg, eine Stunde Aufenthalt am Gipfel und 1,5 Stunden Abstieg - da wäre ich wirklich überfordert.

Ich hatte noch nie eine LTR, deswegen stelle ich diese blöden Fragen.. angenommen man geht mit seiner LTR zum Essen, über was redet man da in dieser langen Zeit? Diese ganzen Gesprächsthemen der ersten Dates ziehen ja dann nicht mehr.

BTW: ich schreibe mir zu jedem HB mit der ich mich treffe, eine Liste am Handy, mit Stichpunkten über die ich sprechen könnte (aufgrund der vorigen Gespräche). Also beschäftige ich mich schon vor dem Treffen mit dem Gesprächsstoff, diese Liste lerne ich dann auch teilweise auswendig.

Soll ich sowas lieber bleiben lassen und das Gespräch auf mich zukommen lassen? Evtl. wirke ich dadurch verkrampft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede manchmal gar nicht... ich las das mädel erzählen und dann rede ich mit. Aber meistens bin ich eher ruhig. Wenn das mädel dann ein kommentar abgibt wie z.b. "bist du immer so gesprächig?". Dann sag ich imner : "ich bin nicht so der typ der viel redet. Ich bin eher so der macher" 😆. Keine ahnung warum aber nach dem spruch finden die ein noch interressanter und anziehender. 

Wenn ich mit nem mädel auf einer wellenlänge bin rede ich natürlich auch viel. Aber wenn nicht dann ist es mir egal. Bin kein unterhalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.12.2016 um 21:05 schrieb FrogFlick:

BTW: ich schreibe mir zu jedem HB mit der ich mich treffe, eine Liste am Handy, mit Stichpunkten über die ich sprechen könnte (aufgrund der vorigen Gespräche). Also beschäftige ich mich schon vor dem Treffen mit dem Gesprächsstoff, diese Liste lerne ich dann auch teilweise auswendig.

Ganz ehrlich, das ist creepy. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auffällt - und mal davon abgesehen solltest du dir überlegen, ob es dir selbst wirklich gut tut, diesen Aufwand zu treiben, und da so viel zu investieren. 

Ich sehe es folgendermaßen: Mit dem richtigen Mädel bist du auf einer Wellenlänge, und es kommt schon von selbst dazu, dass das Gespräch fließt. Und wenn es mal nicht fließt, dann fühlt es sich auch gut an, miteinander zu schweigen. Wenn beides nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich halt einfach das falsche Mädel, und es lohnt sich nicht, da groß Zeit zu investieren - passt nicht, passt halt nicht. 

Darüber hinaus glaube ich, du machst dir einfach zu viele Gedanken. In einer LTR führst du halt nicht ständig große Gespräche, das ist nicht unbedingt nötig. Und wenn du ne Bergwanderung machst, dann hast du im Idealfall mit Laufen, Aussicht beobachten und all sowas so viel zu tun, dass du garnicht ständig reden musst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du Aktivitäten mit dem HB machst, Klettern whatever? Warum immer quatschen? Man soll hier doch ein ausgefülltes Leben wenn dem so ist, nimm sie mit und tut was zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.