9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorab:

Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Ratschlägen, ich solle die Finger von solch einer Situation lassen. Danke.

 

Alter (Sie): ~24

Alter (Ich): 19

 

Situation:

Zurzeit gehe ich noch zur Schule und vor einem halben Jahr haben wir eine neue Referendarin bekommen, die jedoch nur ein paar Wochen in meiner Klasse blieb und dann eine neue Klasse bekam.

Mir fiel sie schon in den Ersten Wochen auf, und ich hatte das Gefühl, dass sich da was machen lässt. Fragt bitte nicht warum ich dieses Gefühl hatte, ich hatte es einfach. Vielleicht lag es an ihr Verhalten gegenüber mir, aber das wäre zu viel Spekulation. 

-Egal. Damals habe ich dieses Gefühl einfach als Hirngespinst abgestempelt und ich machte normal weiter ohne daran einen weiteren Gedanken zu verschwenden.

Doch im Laufe der nächsten Wochen und Monate sah ich sie des öfteren auf den Schulgängen und bei jeder Begegnung überkam mich erneut dieses Gefühl, dass da was laufen könnte.

- Zu dieser Zeit hatte ich nicht sonderlich viel Interesse an ihr, also habe ich es erneut ignoriert.

Vor 8 Wochen jedoch habe ich mal begonnen, aus Neugier und wachsenden Interesse an ihr, zu sehen, wie viel Wahrheit hinter diesem Gefühl steckt. Ich wollte herausfinden, ob da wirklich was laufen kann.

Also begann ich damit, gezielt Blickkontakt zu suchen und auch zu halten, um zu sehen, welche Reaktion ich bekommen würde. Währenddessen stieg natürlich auch mein Interesse an ihr und mittlerweile gefällt mir die Vorstellung sogar.

Ich habe durch öfteren Blickkontakt mit ihr eigentlich nur positive Reaktionen bekommen.

(Dazu sei gesagt, dass die Referendarin mich kaum kennt, da ich, als sie bei uns unterrichtet hat, kaum im Unterricht anwesend war) Daher grüßt sie eigentlich nur wenn ich es zuerst tue. « (Das nur am Rande).

Ich weiß, man kann IOIs, etc. per Ferndiagnose nur sehr schwer beurteilen, und normalerweise bin ich auch eher der Typ, der Cold Approached und wenig auf IOIs achtet, aber bevor ich was starte, würde ich mir gerne sicher sein, da dass immerhin eine Referendarin ist und ein Korb wäre in dieser Situation ziemlich unangenehm.

Deshalb hier mal eine kleine Auflistung von den Ereignissen, die ich als IOI sehen würde:

» sie wirft mir quer durch die Eingangshalle einen Blick zu, ich erwiedere, und sie schaut direkt nach unten

» ich stehe im Hof, sie kommt von hinten und geht an mir vorbei (paar Meter Abstand), als sie auf der gleichen Höhe war wirft sie mir aus dem Augenwinkel einen flüchtigen Blick zu, als ich diesen Blick bemerkt habe, hat sie den Blickkontakt erneut nach unten zum Boden abgebrochen

» generell bricht sie den Blickkontakt nach unten ab, wenn wir welchen haben (das 'nach unten schauen' soll ja generell ein gutes Zeichen sein)

» sie erwiedert meine Blicke nur kurz und schaut dann nach unten

Doch ich denke, dass dieses IOI am wichtigsten ist:

> ich war in einer 3er Gruppe unterwegs

> sie lief uns entgegen

> habe dann (paar meter vor ihr) Blickkontakt gestartet und sie hat diesen auch erwidert, ihre Reaktion lief so ab:

> Blick erwidert, nach unten abgebrochen, blick zum Zweiten Mal erwidert, erneut nach unten abgebrochen und zum Dritten Mal den Blick erwidert und zum Schluß nach unten abgebrochen. Dieses ganze hin und her ging recht schnell und die Blicke waren demnach auch recht flüchtig

Dabei muss noch erwähnt werden, dass ich ihr »nicht« direkt Gegenüber stand, sondern am Rande der Gruppe.

 

Nun, eigentlich haben mir diese Zeichen vollkommen genügt und ich wäre bereit zum Approach. Doch dazwischen lagen erstmal ein paar Wochen Ferien. Und somit musste ich mich erstmal gedulden.

Und nun zum eigentlichen Problem.

Nach den Ferien (vor 4 Tagen), wollte ich es angehen und sie approachen. Ich habe also erstmal Blickkontakt aufgebaut und dabei gemerkt, dass sie nun komischerweise den Blick flüchtig zur Seite abbricht (was eigentlich nicht so gut sein soll und was sie vor den Ferien auch nicht getan hat). Teilweise meidet sie neuerdings sogar den Blickkontakt beim vorbei gehen.

Deshalb bin ich nun ziemlich verwirrt.

Interesse verloren ? Ist es ihr unangenehm ? Gemischte Signale (Push&Pull) ? Versucht sie ihr Interesse nicht mehr so offen zu zeigen ? Oder hatte sie vielleicht nie Interesse ?

Klar, Ferndiagnose ist immer schwierig aber das sind gerade nur ein paar der Fragen die mir durch den Kopf gehen.

Wie soll ich weiter machen ? Auf Risiko gehen ?

Wie gesagt, normalerweise analysiere ich nicht so intensiv, aber eine Fehlinterpretation wäre ziemlich unangenehm in dieser Situation.

Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine Moralprediger, die mir sagen ich soll die Finger davon lassen. Da ich über 18 bin und diese Referendarin in keinem Fach habe, wird das auch kein Problem sein. Und wenn es doch eins sein sollte, kann man es ja Geheim halten :D Ist ja jetzt nicht so als würde man jemanden damit schaden.

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Hirnfick. Da ist nichts Verwertbares, was ihr Interesse signalisiert, der Blick nach unten bedeutet viel öfter "Lass mich in Ruhe" als man denkt. Sie ist Referendarin, will also mal Lehrerin werden. Die würde ihre ganze Karriere gefährden. Da hättest du nur als Direktor oder Kollege eine Chance. Wenn du es wissen willst, geh hin, sag ihr, dass du sie toll findest und mal näher kennenlernen willst und schlag ihr ein konkretes Date vor oder smalltalke überhaupt erstmal mir ihr, um ein Gefühl zu bekommen, wenn dir die erste Variante zu heavy ist. Das wird zu 99% nix, aber passieren kann dir nichts und du wärest gestählt für die Zukunft, ach ja, und Pferde hat man bekanntlich schon vor der Apotheke kotzen sehen :), also go wenn du sie scharf findest und dir die Schule & evtl. Gossip nix ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus deinem Text habe ich das Gefühl, dass du nicht soviel Erfahrung hast. Du bist gerade dabei den selben Fehler zu machen denn vermutlich alle am Anfang gemacht haben. Du machst dir zu viele Gedanken, okay ich stimme dir zu, dass das IOI's sind und sie auf dich steht. Jetzt solltest du aber versuchen genügend Selbstvertrauen aufzubauen ( und auf keinen Fall jetzt needy zu werden! Denn mit deinen Gedanken wirst du needy auf sie wirken). Ich würde wetten das sie dich shittestet, zumindest wenn es von ein auf den nächsten Moment so ist. Vielleicht braucht sie auch etwas Zeit. Jedenfalls solltest du jetzt nicht mehr investieren als sie und abwarten, meistens kommen sie wieder auf dich zu, besonders wenn du dir jetzt ein klaren Kopf machst, später dann die Eier hast sie zu approachen (mach aber nichts dummes..)

bearbeitet von Preselect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Preselect:

Aus deinem Text habe ich das Gefühl, dass du nicht soviel Erfahrung hast. Du bist gerade dabei den selben Fehler zu machen denn vermutlich alle am Anfang gemacht haben. Du machst dir zu viele Gedanken, okay ich stimme dir zu, dass das IOI's sind und sie auf dich steht. Jetzt solltest du aber versuchen genügend Selbstvertrauen aufzubauen ( und auf keinen Fall jetzt needy zu werden! Denn mit deinen Gedanken wirst du needy auf sie wirken). Ich würde wetten das sie dich shittestet, zumindest wenn es von ein auf den nächsten Moment so ist. Vielleicht braucht sie auch etwas Zeit. Jedenfalls solltest du jetzt nicht mehr investieren als sie und abwarten, meistens kommen sie wieder auf dich zu, besonders wenn du dir jetzt ein klaren Kopf machst, später dann die Eier hast sie zu approachen (mach aber nichts dummes..)

Wie bereits erwähnt mache ich mir diese Gedanken normalerweise nicht (bin eher für Cold Approaches), aber in dieser Situation würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, da das doch schon nach hinten losgehen kann. Ich will keine Lehrerin/Referendarin unnötig approachen, die kein Interesse hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wtf?

vor 51 Minuten schrieb Hash21:

Interesse verloren ? Ist es ihr unangenehm ? Gemischte Signale (Push&Pull) ? Versucht sie ihr Interesse nicht mehr so offen zu zeigen ? Oder hatte sie vielleicht nie Interesse ?

Erwartest du ernsthaft eine Analyse eurer Blicke? :D

vor 55 Minuten schrieb Hash21:

Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Ratschlägen, ich solle die Finger von solch einer Situation lassen

Ich würde es lassen, glaube du hast dir da nur was eingeredet und wie du selbst sagst, es könnte sehr unangenehm enden. Tu dir den Gefallen und mach dich nicht zur Lachnummer deiner Stufe. Es gibt genug andere Frauen. Wenn da irgendein Anhaltspunkt wäre sähe die Sache vielleicht anders aus, aber ihr habt euch einfach nur angeguckt, mehr steht da nicht auf deiner IOI-Liste :D 

vor 10 Minuten schrieb Preselect:

okay ich stimme dir zu, dass das IOI's sind und sie auf dich steht.

Nein, nichtmal das. Das mit dem Blick KANN ein IOI sein, muss aber nicht. Es kann auch tausend andere Gründe haben. Vielleicht ist sie einfach extrem LSE und guckt auch weg wenn sie mit nem 70 jährigen Opa Blickkontakt hatte. Sicher sein kannst du erst wenn du eine ganze Reihe von IOIs bekommen hast. 

Nebenbei bemerkt kann eine angehende Lehrerin die was  mit dem erstbesten Schüler anfängt ihre Karriere direkt in die Tonne kloppen

Grüsse, Kyle 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Liest sich alles irgendwie ziemlich Psycho, angaffen ohne was zu machen und dann nicht mal zum Verhalten stehen. Ich finds irgendwie low Frauen auf "Arbeit" zu gamen, außer die Arbeit ist das Leben (16h pro Tag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Kyle PU:

Wtf?

Erwartest du ernsthaft eine Analyse eurer Blicke? :D

Ich würde es lassen, glaube du hast dir da nur was eingeredet und wie du selbst sagst, es könnte sehr unangenehm enden. Tu dir den Gefallen und mach dich nicht zur Lachnummer deiner Stufe. Es gibt genug andere Frauen. Wenn da irgendein Anhaltspunkt wäre sähe die Sache vielleicht anders aus, aber ihr habt euch einfach nur angeguckt, mehr steht da nicht auf deiner IOI-Liste :D 

Nein, nichtmal das. Das mit dem Blick KANN ein IOI sein, muss aber nicht. Es kann auch tausend andere Gründe haben. Vielleicht ist sie einfach extrem LSE und guckt auch weg wenn sie mit nem 70 jährigen Opa Blickkontakt hatte. Sicher sein kannst du erst wenn du eine ganze Reihe von IOIs bekommen hast. 

Nebenbei bemerkt kann eine angehende Lehrerin die was  mit dem erstbesten Schüler anfängt ihre Karriere direkt in die Tonne kloppen

Grüsse, Kyle 

Danke für den Rat :D

Mir ist übrigens relativ egal, ob daraus was wird oder nicht, ich hab es lediglich in Erwägung gezogen weil ich es interessant finde. Deshalb denke ich nicht, dass ich mir da irgendwelche IOIs eingeredet habe. Zumal weil ich noch nicht mal wusste dass dies IOIs sind. Erst als ich mich generell über EC informiert habe.

Werde deinen Rat berücksichtigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385

Auf "Nummer sicher" gibt's nicht. Entweder du approachst oder nicht. Mit den Konsequenzen lebst du dann. Wenn du sie approachst, kann daraus was werden oder nicht. Allerdings kann sich das auch rumsprechen usw. Das wäre die eine Konsequenz. Wenn du sie nicht approachst, fragst du dich eventuell dein Leben lang (Hirnfick), ob da was gelaufen wäre, wenn du einfach mal deine Eier gefunden hättest. 

Wie du siehst, ist es keinen Thread wert. Wir waren alle nicht dabei und selbst wenn, dann können ihre Blicke immer noch tausend Gründe haben. 

Zusammengefasst: Tu es oder lass es. Aber lass den Hirnfick sein. 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens überinterpretierst Du massiv. Blicke nach unten heißen (in Deiner Situation) ohne vorherigen Wortwechsel absolut gar nichts. Und eine Referendarin wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ihre Karriere riskieren, um sich einen 19-jährigen Schüler zu krallen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Eigentlich ist Dein Beitrag ein anschauliches Beispiel dafür, dass man sich nicht in der Theorie verlieren sollte, weil dann das Ergebnis ausbleibt. Trotz Deiner eifrigen Überlegungen bist Du jetzt so schlau wie zuvor.

Was lernen wir daraus: machen und Bescheid wissen.

Wie wäre es, wenn Du mit ihr einfach unverfänglich ins Gespräch kommst und dann nochmal "analysierst"? Das ist besser als irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen. Du musst ja nicht gleich im klassischen Sinne approachen und sie mit der Erdbeerwiese konfrontieren.

Berichte mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.