Rat next zu häufig (falsch)

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gemeinde,

hiermit übe ich Kritik an der tendenziell schäbigen Behandlung Hilfe suchender Petenten im Bereich Fragen und Antworten. Ich habe es im eigenen thread erlebt (freeze oder zeitnah nachhaken und gute nr. schlechte nr.) und dann ein Muster erkannt weil es in sehr vielen anderen threads auch auftritt.

Nur wenn es ein Pseudoproblem gibt so ist es gibt es ausnahmslos hoffnungsspendende Antworten. Ein Beispiel: Thread "Blockt küsse immer ab". Der Junge darf überall abgreifen, die Frau hilft nach Kräften mit damit er abgreifen kann, nur Mundküsse will sie (noch) nicht. Das ist so behämmert sich dafür hier anzumelden dass nichts übrigbleibt als zu sagen alles gut.

Der Normalfall sieht so aus: Jemand hat emotionalen Druck und meldet sich daher hier an, gefährdet seine Anonymität, um uns seine Schwäche zu zeigen in der verzweifelten Hoffnung auf seriöse Hilfe. Er erhält wenig Hilfe. Ich meine nicht dass fast niemand genau auf die Frage antwortet die er stellt wie es zumeist ist. Es geht darum dass viel zu schnell gesagt wird:

next

du hast es versaut

sie hat 0 Interesse, vergiss sie

Das (machen Leute mit 5 Posts und 2.000 Posts und) ist barbarisch und asozial, weil diese Einschätzungen meistens falsch sind. Sie sind bereits deshalb falsch, weil nur die wenigsten Threadersteller Vollidioten sind, die meisten erwachsenen Menschen können gut einschätzen wenn eine Nr. tot ist und posten dann hier nicht, sie posten hier weil sie meistens eine berechtigte Chance ab 1% aufwärts auf künftigen Fick sehen. Hier werden die meisten Threadersteller aber als Vollidioten behandelt, die einen toten Fall posten.

Zu den schädlichen psychischen Auswirkungen sogleich. Zunächst aber zum Maßstab, den ich und eine kleine Minderheit an die eigenen Antworten anlegen.

Der Maßstab muss sein, einen eigenen Freund zu beraten. Einem eigenen Freund sagt man nur dann dass seine Vorstellungen tot sind, wenn es so ist und man davon überzeugt ist das genau einschätzen zu können, was man fast nie kann. Die einzigen Male wo ich das einem eigenen Freund gesagt habe, war bei Ex LTRs wo völlige Enteierung und Betaisierung Status war. Ich meine nur bei Ex LTRs kann man seriös freundschaftlich sagen, bevor Du es bei dieser Frau weiter versuchst versuche es bei allen anderen für dich attraktiven Frauen (ich schreibe gelegentlich meiner ExLTR um mich völlig zu entwürdigen und zu demütigen, um Barrieren bei neuen Frauen zu beseitigen). Ansonsten hat man unter schärfster Anstrengung Chancen zu suchen und über diese zu beraten oder zu schweigen, wenn man die emotionale Schwäche im Auge des Freundes sieht. Jeder mag einmal in sich gehen und überlegen, ob er eigene Freunde so berät wie Threadersteller, ob man ohne Not fahrlässig einen eigenen Freund durch falschen destruktiven Rat schädigt, wenn ja bist Du kein Freund.

Zur Psychologie: Die eigene positive Überzeugung, attraktiv zu sein für die betreffende Frau, attraktiv zu sein für alle Frauen mit denen man spricht hat zwei Effekte:

1. Der eigenen Psyche geht es besser, schädliche geistige Störungen werden vermieden.

2. Diese Überzeugung lässt Dinge mit der betreffenden Frau und anderen Frauen entstehen!

Das Forum im Gros arbeitet daran, diese (ggf. angeschlagene) Überzeugung zu hemmen und zu zersetzen, anstatt zu stützen und aufzubauen. Das fieseste Muster dabei, oft gelesen: Ein gutes Sachverhaltsdetail wird in der Antwort ignoriert, ausschließlich die schlechten Details werden gesammelt und ausgewertet. Nur das Gegenteil ist guter Rat: Die positiven Aspekte rausfiltern und darauf etwas aufbauen. Wenn in dem anderen auch nur ein kleines Körnchen brennt, kann man eine Menge (!) rausholen durch freeze und Framewechsel und brachial nachhämmern bis zur Grenze, weil man sich zumeist (außer ExLTR) etwas unbekanntes/mysteriöses der eigenen Persönlichkeit bewahrt hat, dass durch Projektion und künftige Handlungen und Unterlassungen ausgefüllt werden kann. Hinzu kommt, dass in der Erinnerung mehr die schlechten Erinnerungen gelöscht werden als die guten. Dass man sich das nicht antun muss weil es genug andere verfügbare Frauen gibt wollen die Rat suchenden Menschen außer bei Variante freeze nicht hören, das hilft ihnen nicht sondern schadet nur.

Extrakt: Nie next schreiben, weil derartige Fälle hier nicht gepostet werden.

Neben mir drei Männer an denen man sich dahin orientieren kann:

CoskunClooney, (teilweise) ChefTony, Neice

Zum Abschluss ein Originalzitat aus Fragen und Antworten, was ich aber unter Kunstschutz stelle, weil es postavantgardistisch den Sachverhalt zurechtbiegt, um next zu empfehlen:

"Bedenke immer: Jeder hat da seine ganz eigene Perspektive auf eine bestimmte Situation und gerade wenn da Gefühle mitschwimmen passiert es leider häufig das für einen selbst logische Schlüsse nichts mit der Wirklichkeit gemein haben. Lass die Frau in Ruhe, nimm dir ein paar Wochen Abstand und reflektiere dann noch einmal dein Verhalten."

Bitte nicht antworten.

Makakka

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Makakka:

Ich habe es im eigenen thread erlebt [...] Der Normalfall sieht so aus: Jemand hat emotionalen Druck und meldet sich daher hier an, gefährdet seine Anonymität, um uns seine Schwäche zu zeigen in der verzweifelten Hoffnung auf seriöse Hilfe. Er erhält wenig Hilfe. [...]

Wie viele Informationen du hier preis gibst, ist deine Sache. Du suchst hier Hilfe. Die anderen Nutzer des Forum investieren ihre Zeit, um dir zu helfen. Die Antworten passen dir nicht, das ist ok. Das Forum ist ja auch nicht dazu da psychologische Hilfe oder sonst was in Anspruch zu nehmen, sondern die Meinung von anderen einzuholen. Was du genau davon gebrauchen kannst, das musst du schon selbst raus suchen. Statt den anderen Usern zu danken, dass sie ihre Zeit investiert haben, um deine Probleme durchzulesen und dir ehrliche und konstruktive Kritik zu geben, wirst du unverschämt. Dankbarkeit sieht anders aus, mein Lieber.

PS: @Makakka "Nicht abwarten bro, neue Frau suchen." ist dein letzter Beitrag bevor du dieses Thema aufgemacht hast. Das nenne ich Ironie. 😄

bearbeitet von XOR2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die meisten sind keine Vollidioten, aber bei sich selbst schätzen sehr viele die Situation falsch ein. Und oft ist es einfach so, dass die Leute nicht checken, dass es mit dem Mädel nix wird, sie machen aber weiter, weil sie zu fixiert sind.

Da ist next einfach oft der richtige Tipp. Aber zugegeben, oft wird es zu harsch geäußert.

 

Bei Fragen zu Beziehungen bin ich eher bei dir, da wird oft zu schnell zum Nexten geraten, obwohl die LTR noch zu retten wäre. Die Leute vergessen, dass Krisen in LTRs auch irgendwo normal sind. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Paar sich trennt, habe ich eigentlich nur eine Frage. Nämlich, wie lange vorher hättet ihr euch trennen müssen?

In der Regel ist die Antwort, Jahre vorher. Nicht Monate oder Tage, sondern JAHRE.

Mir ist aufgefallen, dass viele die hier posten, im Grunde genommen die Antwort schon wissen. Sie haben aber die Hoffnung, dass man ihnen Antworten an die Hand gibt, die ihnen helfen ihre begierigen Wünsche doch noch zu erfüllen. Verzweifelte Hoffnungen sind grausam, binden sie doch den Menschen in Höllenqualen an den Begehrten.

Die Wahrheit tut nunmal in 99,9 % scheiße weh. Und nun kommst Du und möchtest Streicheleinheiten? Lieber TE, Life is live und Du wirst leider noch häufig genug in den Arsch getreten werden. Genauso wie viele andere. Einzig und alleine hilft hier nur: Schaff Dir ein dickeres Fell an.

Ich weiß, dass willst Du nicht hören, aber dem Leben und den noch folgenden Katastrophen (die für Jeden bereitgehalten werden) stört es wenig.

Sorry, aber das Leben ist kein Ponyhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rat 'next' kommt meistens, weil Anfänger oftmals nicht die emotionale Reife mitbringen um eine Frau zu verführen die nicht bereit ist ihm von sich aus Eskalationsfenster hinzuwerfen. Viele bekommen einmal einen IOI und vergessen dann alles andere und hängen sich an dieses HB, trotz schwindender Chancen, weil sie nicht die Moeglichkeit haben andere HBs kennenzulernen. Diese Abhängigkeit bedeutet nicht nur wenige HBs, sondern es bedeutet auch schlechte Chancen bei diesen wenigen HBs, aufgrund der resultierenden needyness.

Quote

Sie sind bereits deshalb falsch, weil nur die wenigsten Threadersteller Vollidioten sind, die meisten erwachsenen Menschen können gut einschätzen wenn eine Nr. tot ist und posten dann hier nicht, sie posten hier weil sie meistens eine berechtigte Chance ab 1% aufwärts auf künftigen Fick sehen. Hier werden die meisten Threadersteller aber als Vollidioten behandelt, die einen toten Fall posten.

Also meiner Erfahrung nach, die sich aus vielen weiblichen Freunden zwischen 20 und 35 speist, wissen Kerle eben genau nicht, wann sie noch eine Chance haben und wann nicht. Also meine Frage an dich: Auf welcher Grundlage kommst du zu deiner Aussage?

Es geht um Aufwand relativ zu Outcome: Bei z.B. 20 % Erfolgschance kann es durchaus sinnvoller sein zu nexten und die Zeit darauf zu verwenden jemand anderes kennenzulernen. 

Ein grosses Problem ist auch, dass bei vielen hier, die einen Thread erstellen, oft schon eine leichte Onities mitklingt, und durch ein rechtzeitiges 'next' ein intensivieren dieser verhindert werden kann. 

Quote

Der Maßstab muss sein, einen eigenen Freund zu beraten. Einem eigenen Freund sagt man nur dann dass seine Vorstellungen tot sind, wenn es so ist und man davon überzeugt ist das genau einschätzen zu können, was man fast nie kann.

Für mich selbst sprechend: Das ist mein Masstab. 

Quote

Das Forum im Gros arbeitet daran, diese (ggf. angeschlagene) Überzeugung zu hemmen und zu zersetzen, anstatt zu stützen und aufzubauen.

Besser von Mann zu Mann gesagt bekommen wo der Fehler liegt und wie mans besser macht, als vom Objekt der Begierde zurueckgewiesen zu werden, dann nicht zu wissen wieso, und den gleichen Fehler nochmal zu machen. Das hier ist keine Waldorf Schule, und die meisten erwachsenen Männer (und Frauen) haben viele Jahre Übung darin sich Sachverhalte schönzureden und sich selbst davon zu ueberzeugen dass man selbst ja eigentlich ein toller Mensch ist, nur die anderen alle zu blöd sind das zu erkennen. 

Quote

(ich schreibe gelegentlich meiner ExLTR um mich völlig zu entwürdigen und zu demütigen, um Barrieren bei neuen Frauen zu beseitigen)

Bist du sicher dass du dich nicht einfach nur entwürdigst und dir im Nachhinein einredest du tust das ja für einen höheren Zweck?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2017 um 23:15 schrieb Makakka:

Zur Psychologie: Die eigene positive Überzeugung, attraktiv zu sein für die betreffende Frau, attraktiv zu sein für alle Frauen mit denen man spricht hat zwei Effekte:

1. Der eigenen Psyche geht es besser, schädliche geistige Störungen werden vermieden.

Ne, andersrum.

Wärst du tatsächlich davon überzeugt, dass du für alle Frauen attratkiv wärst, mit denen du sprichst - dann wäre klar, dass du damit falsch liegen würdest. Oder glaubst du echt, dass du nie mit ner Frau sprichst, die kein Interesse an dir hat?

Würdeste zu nem Psychiater gehen, dann würde der deine Überzeugung wahrscheinlich als Störung diagnostizieren. Stichwort Narzismus. Mag zwar sein, dass du persönlich dich mit deiner Überzeugung gut fühlen würdest. Also ne Zeit lang. Allen anderen würde dein Narzismus allerdings ziemlich auf den Sack gehen. Damit würdest du zunehmend anecken - weil deine Vorstellung von der Realität ziemlich weit von der Realität abweichen würde. Und das hält niemand lange durch. Irgendwann würde es dir nicht mehr gut gehen.

Wahrscheinlich wirste aber was anderes meinen, wenn du von ner positiven Überzeugung schreibst?

 

Am 21.1.2017 um 23:15 schrieb Makakka:

2. Diese Überzeugung lässt Dinge mit der betreffenden Frau und anderen Frauen entstehen!

Nicht die Überzeugung. Sondern dein Verhalten, das aus dieser Überzeugung resultiert. Wie die betreffende Frau auf dein Verhalten reagiert, kannste allerdings einerseits nicht steuern. Und andererseits wird jede Frau anders reagieren.

Darum kann der Vorschlag mit dem Next durchaus hilfreich sein. Oder auch nicht. Je nachdem. Kann keiner wissen. Kann man nur austesten. Mehr nicht.

 

Barbarisch oder asozial ist daran nix. Ich mein, wenn du davon ausgehst, dass die TEs hier keine "Vollidioten" sind - dann trauste ihnen doch sicher zu, dass sie selbst wissen, welche Ratschläge sie annehmen wollen, und welche nicht. Oder?

Wenn du Bock hast, in eine Beziehung zu investieren, dann wirste das machen. Auch dann, wenn alle next rufen. Und wenn du keinen Bock hast, dann wirste sie nexten. Auch, wenn dir alle sagen, sie wär die Frau deines Lebens.

Ausser, du machst dich abhängig von dem, was andere dir sagen. Das liegt dann aber an dir. Und dann bringts dir nix, von den anderen zu erwarten, dass sie dir sagen, was du hören willst. Weil das werden die eh nicht machen. Isso.

Letztendlich ist so ein next ja auch nicht das Ende der Welt. Wenn ne Beziehung jetzt nicht klappt, und man trennt sich - dann kann sich das mit der Zeit ändern, und man kann wieder zueinander finden. Genauso, wie Beziehungen, die jetzt super funktionieren, mit der Zeit auseinander gehen können.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv so, das oft zu next geraten wird. 

Viele Leute geben einfach gerne Ratschläge und sind dabei auch noch faul und machen es sich einfach. 


Jedoch glaube ich auch, das next oft der richtige Ratschlag ist. 

Ich gebe dir auch recht, das mehr Zeit für die Analyse der Fehler verwendet wird, als positives Feedback zurück kommt (unpropotional). Natürlich ist das nicht gut für sein einer Selbstbild.

Ich habe gesehen das viele sich selber richtig analysieren und trotzdem die falschen Schlüsse daraus ziehen. Der Scheu vor Arbeit und dem Komfort gebe ich die Schuld.

Was du Makakka auch betrachten musst, sind Fehler in der Kommunikation.
Das fängt im Kopf des Fragestellers an, geht weiter zum Niederschreiben, zur der Entschlüsselung des Antwortenden (Inpterpretation), zum Antwort schreiben hin zu der Entschlüsselung des Fragestellers. Hier sind Fehler vorprogrammiert. 


Was mich persönlich mal interessiere würde:
Eine große Sammlung von den meisten Problemen, die Leute haben, welche dieses Forum aufsuchen. Sprich ein paar Statistiken wären ziemlich interessant. Dazu könnte man dann eine vorgefertigte Lösung für die meisten Probleme abgeben.


Next kommt wohl auch daher, dass die meisten einfach noch nicht genug Zeit in PU gesteckt haben, sprich zu wenig abundance haben. Oneitis wird auch ein großes Problem in der Zukunft sein. 
Du kannst ja auch schlecht erwarten, dass in einem PU Forum nicht oft zu next geraten wird, setzt es doch dort an. Davon abgesehen wird hier mehr Erfahrung favorisiert, da die meisten in ihrem Leben genau dort versagen. 
 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Marquardt:

Davon abgesehen wird hier mehr Erfahrung favorisiert, da die meisten in ihrem Leben genau dort versagen.

Ich finde deinen Kommentar ausgezeichnet. Aber den Satz habe ich nicht verstanden. Soll das heißen das im PU-Forum zum Next geraten wird, damit die TEs mehr Erfahrung sammeln? Ist also eine Beziehung ein Versagen beim Sammeln von Erfahrung. :rofl:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Rosenberg:

Ich finde deinen Kommentar ausgezeichnet. Aber den Satz habe ich nicht verstanden. Soll das heißen das im PU-Forum zum Next geraten wird, damit die TEs mehr Erfahrung sammeln? Ist also eine Beziehung ein Versagen beim Sammeln von Erfahrung. :rofl:

Danke!

Musste den Satz selber noch einmal durchlesen, lol, war etwas unverständlich geschrieben. 

Damit meine ich das hier einfach im Zweifel sozusagen zu next geraten wird. Den meisten Menschen mangelt es ja an Erfahrung in ihrem Leben, so eben auch an der Vielfältigkeit und Anzahl ihrer Geschlechtspartner. Man sagt schließlich um zu wissen was einem gefällt muss man erst einmal alle ausprobiert haben. Das meinte ich damit. Also im Zweifel eher nexten. Das ist quasi die Art Philosophie. Natürlich soll auch die Qualität berücksichtigt werden aber im Grunde ist sie bei manchen Beziehungen wohl einfach schon von vorn herein limitiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.