Zitat
Ob das jemand kann oder nicht ist selten relevant, ob er es tut ist die Frage, beim zweiten Teil Deines Satzes stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Diskrepanz zwischen den Erfolgen bei Frauen und der Intelligenz eines Menschen ist nicht deshalb so deutlich, weil die Intelligenz andere Bereiche wie Kommunikation hemmt, sondern weil sie sie nicht zu nutzen wissen. Ein intelligenter Mensch muss nicht zwangsweise nur an wissenschaftliche Themen denken und darüber reden, er kann auch durch seine Intelligenz erkennen dass es fehl am Platz wäre. Situationen erfassen und dementsprechend reagieren ist auch ein Teilbereich von Intelligenz (Klugheit gehört für mich nur bedingt dazu).
Ein weiterer Faktor ist, dass intelligente Menschen ihre Intelligenz eben in ihrem Alltag nutzen, was Mangelerscheinung in anderen Bereichen aufkommen lässt. Nehmen wir einen Informatiker, der kommt eben nicht so oft raus oder will das auch gar nicht, weil seine Intelligenz ihm Bereiche des Lebens eröffnen die ebenfalls faszinierend sind. Ich will damit nicht sagen, dass Intelligenz eine Voraussetzung für interessante Arbeit ist, aber sie ist sicherlich nicht kontraproduktiv.
Alles in allem ist Intelligenz sicherlich extrem hilfreich, speziell um sich in Sachen Artikulation und Prägnanz von der anderen männlichen Konkurrenz abzusondern, rhetorische Fähigkeiten hängen ebenfalls vom Intellekt eines Menschen ab. Man muss seinen Kopf nur richtig steuern können ("nur", rofl ^^).