Verbesserungsvorschlag zwecks besseren Überblick innerhalb der Threads

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KillEmAll

Servus werte Betreiber,

ich beobachte zunehmend, dass gute Beiträge irgendwie in Fäden unter gehen, insbesondere mit steigender Anzahl der Seiten. 

Daher wäre es mMn effizienter und übersichtlicher die Beiträge nach dem Resonanzparameter Likes zu staffeln. Sprich gleich unter den Eingangspost zu platzieren. Das erspart ungemein viel Zeit und ermöglicht eine schnellere Abhandlung der Themen. Wenn ich z.B. sehe, dass jemand eine gute Antwort gepostet hat und ich dieser im Prinzip nichts mehr hinzufügen kann, dann like ich diese und verabschiede mich aus dem Thread ohne mich durch die unzähligen Seiten zu wühlen oder bereits gesagtes zu wiederholen. 

Denke dadurch würde auch die Qualität der Beiträge steigen und die Threads würden weniger zugespamt werden.

Nur so als Anregung. Halte das für eine gute Idee.

 

Edit: 

Darüber hinaus könnte man den Diskussionsfluss noch besser gestalten, in dem das zitierte unter die Ausgangsbeiträge platziert wird. So ne Art "Strukturbaum". Das wäre der Hammer, weiß aber nicht inwieweit das umsetzbar ist. Ähnlich wie beim Status.

Grüße

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KillEmAll

Ein vergleichbares System hatten wir ja bei "konkrete Fragen und Antworten" vor einigen Monaten mal im Test. Es scheitert jedoch daran, dass wir selten "Eine Frage, eine klare Antwort" haben (dafür wäre das vermutlich super), sondern diverse Rückfragen und Updates gepostet werden. Und da dort die Chronologie wichtig ist, werden "neu geordnete Threads" in der Praxis unlesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, mir wäre das eine zu starke Beeinflussung. Denn viele likes sind ja nicht mit gut gleichzustellen. Außerdem machen gegensätzliche Antworten oft die Würze aus. Andere Aspekte  und Sichtweisen würden unterdrückt. Doch man brauch andere Perspektiven um etwas ganzheitlich zu begreifen.



 



So bekommen wir auch Pickupforum eine Filterbubble, weil dann durch Likes andere Perspektiven ausgeblendet werden. Reicht ja schon, dass die Leute bei politischen Themen heutzutage nur das lesen, was ihrer Meinung entspricht, muss nicht hier so sein. Außerdem gibt's dann wie politischen Themen in Blogs/Social Media nur noch Meinung, weil es kein Gegenwind gibt, dem man Fakten und Argumente entgegensetzen muss.



 



Likes geben ja schon ne gewisse Orientierung, was ankommt, da muss man die anderen Antworten nicht ausbleiben.



 



Auch bei meinen Posts mit vielen Likes finde ich das oft nicht gerechtfertigt. Bei manchen Antworten wo ich mir besondere Mühe gegeben habe, einen differenzierten und hilfreichen Tect zu schreiben, gab es viel weniger Resonanz als bei schnell hingeschriebenem Zeugs, das aber durch Pointierung und knackige Worte wirkt. Kurz gesagt nicht viel Substanz aber viele Likes. Ist nicht immer so, aber schon häufig.



 

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
2 minutes ago, Herzdame said:

@KillEmAll

Ein vergleichbares System hatten wir ja bei "konkrete Fragen und Antworten" vor einigen Monaten mal im Test. Es scheitert jedoch daran, dass wir selten "Eine Frage, eine klare Antwort" haben (dafür wäre das vermutlich super), sondern diverse Rückfragen und Updates gepostet werden. Und da dort die Chronologie wichtig ist, werden "neu geordnete Threads" in der Praxis unlesbar.

Lässt sich lösen, in dem die Beiträge des TEs chronologisch immer leicht nach links versetzt werden und die Beiträge antwortgebender User leicht nach rechts. Weiß nicht ob das bildlich nachvollziehbar ist und inwieweit umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
23 minutes ago, jon29 said:

Mmmh, mir wäre das eine zu starke Beeinflussung. Denn viele likes sind ja nicht mit gut gleichzustellen. Außerdem machen gegensätzliche Antworten oft die Würze aus. Andere Aspekte  und Sichtweisen würden unterdrückt. Doch man brauch andere Perspektiven um etwas ganzheitlich zu begreifen.

Das was du schreibst ist richtig, dennoch lässt sich so der Konsens ermitteln. Es ist ja nicht auszuschliessen das verschiedene Perspektiven eine ähnlich hohe Anzahl an Likes bekommen. Sehe da kein Hindernis.

Quote

So bekommen wir auch Pickupforum eine Filterbubble, weil dann durch Likes andere Perspektiven ausgeblendet werden.

Eben nicht, das liegt ja in der Verantwortung der User. Wie erwähnt, es können ja mehrere Perspektiven gepusht werden. Auch ich like manchmal gegensätzliche Ansichten, wenn beide ihre Berechtigung haben.

Quote

 Likes geben ja schon ne gewisse Orientierung, was ankommt, da muss man die anderen Antworten nicht ausbleiben.

Vollkommen korrekt.

Quote

Auch bei meinen Posts mit vielen Likes finde ich das oft nicht gerechtfertigt. Bei manchen Antworten wo ich mir besondere Mühe gegeben habe, einen differenzierten und hilfreichen Tect zu schreiben, gab es viel weniger Resonanz als bei schnell hingeschriebenem Zeugs, dass aber durch Pointierung und knackige Worte: nicht viel Substanz aber viele Likes. Ist nicht immer so, aber schon häufig.

Das ist ein Argument, dem ich zustimmen muss. Sehe und kenne ich ähnlich. Knackig-trockene Antworten sahnen oft stark ab und substanzielle bleiben oft vergleichsweise auf der Strecke. Kann man nie vermeiden. Aber schlimm finde ich das nicht, weil auch da die Resonanz folgt. Ganz unter gehen gute Posts nur dann, wenn sie sich irgendwo auf Seite 6 von 13 befinden. Und das ist eben die Gefahr. Deshalb ja

 

Dennoch: 

Kompliment an die Betreiber, was ihr aus dem Forum gemacht habt ist im Vergleich zu früher der Oberhammer. 

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb KillEmAll:

Lässt sich lösen, in dem die Beiträge des TEs chronologisch immer leicht nach links versetzt werden und die Beiträge antwortgebender User leicht nach rechts. Weiß nicht ob das bildlich nachvollziehbar ist und inwieweit umsetzbar.

Das lässt sich nicht umsetzen. 

Die Sortierung nach Likes hatten wir in "Konkrete Fragen und Antworten" mal, wie Herzdame erwähnt hatte. Das macht auch Sinn, wenn es nur eine zusammenhängende Antwort pro Frage gibt. Das generierte aber ein totales Chaos, sobald eine weitere Info des TEs kam. Was recht häufig vorkam, weil dann ein User nachfragt. Und der TE die Information nachliefert. 

Die meisten User verstehen das dann nicht und lesen es chronologisch. 

Ganz übel wurde es, wenn da noch ein Dislike dazu kam (können AMs und einige Usergruppen). Dann hat einer geschrieben "du bist voll die Lusche". Der Beitrag hat ein Dislike bekommen und alle haben den Beitrag immer am Ende gesehen und darauf geantwortet. Die Antwort wurde dann aber je nach Likes wieder in die Mitte unter einen anderen Beitrag sortiert. Worauf der Verfasser dieses Beitrags sich dann angegriffen fühlte. 

War sehr lustig. 

Da müsste man tatsächlich die Darstellung massiv ändern, sobald man die Antworten so sortiert. Das gibt die Forensoftware so aber nicht her. Und es macht dann auch spätestens dann keinen Sinn mehr, wenn es sich um längere zeitliche Verläufe handelt. Da passiert dann oft etwas Spannendes nach ein paar Wochen und der Thread geht in eine ganz andere Richtung. Bei manchen Threads funktioniert das ganz gut - hier würde es aber den ganzen Thread unverständlich machen: http://www.pickupforum.de/topic/134180-erfahrungsbericht-ehekrise-2-kinder-100-betaisiert-was-nun/

vor einer Stunde schrieb KillEmAll:

Kompliment an die Betreiber, was ihr aus dem Forum gemacht habt ist im Vergleich zu früher der Oberhammer. 

Danke Dir :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

@Neice

Ok, verstehe. Macht schon Sinn. Insb. bei fortlaufenden Threads wie dem von dir geposteten oder aber auch in der Expertenrunde. Einheitliche Änderung wäre demnach Quark, das ist mir jetzt klar. Und Teilbereiche lohnt sich eh nicht, weil die Aufmachung des Forums nicht mehr ganzheitlich wäre.

Ne, die Idee kann man verwerfen ^^

Danke dir.

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kaper den Thread jetzt einfach mal mit nem anderen Vorschlag. Weil der Titel so schön passt.

was ich mir wünschen würde: wenn der Threadstarter irgendwie markiert würde. Ich bin nicht gut darin mir Namen zu merken und lese oft nur quer, ob mein Gedanke schon beschrieben wurde. Wenn ein Thread von einem Newbie stammt und dann noch zwei andere Newbies antworten, dann weiß ich nach ner halben Seite nicht mehr wer denn nun wer ist. Dann fang ich an zu scrollen und spätestens auf der zweiten Seite verliere ich dann den Faden. 

So ne Markierung muss ja nicht besonders riesig sein. 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Hexer:

was ich mir wünschen würde: wenn der Threadstarter irgendwie markiert würde.

Ich scrolle auch oft an den Anfang der jeweiligen Seite, um noch mal nachzuschauen. 
Das kenne ich also auch. 

Im Standard gibt es diese Funktion meines Wissens nicht. Ich kenne auch kein PlugIn, das dies realisiert. Ich triggere aber mal @General X kurz an. Er ist sowieso an den Templates dran und ggf. kann man das recht leicht bei einem Update mal aktualisieren. Der Threadstarter ist ja oben auf jeder Seite als "Erstellt von" vorhanden. Vllt. kann man das recht einfach realisieren. 

Versprechen kann ich es aber nicht. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Hexer:

nicht mehr wer denn nun wer ist.

Bis die Funktion eingeführt wird kannst du strg + f drücken und da den Namen vom TE eingeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Verbesserungsvorschlag:

Für die Darstellung und Ladezeit von Youtube Videos innerhalb des Threads.

Gerade bei Threads mit mehreren Videos geht die Ladezeit durch die Decke: Hier ein Beispiel:

Mein Lösungsvorschlag, es werden nur die Links angezeigt (verringert die Ladezeit enorm) dann beim Klick auf den Link geht ein PopUp auf der das Video zeigt und ggf. abspielt.

Somit bleibt der Traffic der Community erhalten.

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb qan:

Mein Lösungsvorschlag, es werden nur die Links angezeigt (verringert die Ladezeit enorm) dann beim Klick auf den Link geht ein PopUp auf der das Video zeigt und ggf. abspielt.

Das ist tatsächlich eine Einstellung, die man machen kann.

Für eine YouTube Videosammlung ist das sicher ne gute Idee. In den OnTopic PU Threads werden aber nur sehr selten Videos gepostet und da ist eine direkte Vorschau und Einbettung unserer Meinung nach benutzerfreundlicher. 

Aber vllt. motiviert es die Leute ja auch, ihre Energie mehr in Mädels als in YouTube zu investieren. ;-)

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man mit OT Traffic immer etwas aufpassen muss. Als Mischung ist es in Ordnung, aber man zieht sich damit halt auch zunehmend Leute an, die prokrastinieren und im Forum abhängen. Das sind i.d.R. nicht die Leute, bei denen es wirklich gut läuft mit Mädels. Und da jeder zu allem eine Meinung hat, zieht man sich dann die On Topic Bereiche Schritt für Schritt in der Qualität runter. 

Von daher habe ich da auch eher die On Topic Bereiche im Blick und da wäre es meiner Meinung nach eher nachteilig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.