Wie konsequent seid ihr?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie konsequent zieht ihr euren Frame durch?

Ich habe bemerkt, dass sich in letzter Zeit einige Situationen bei mir wiederholen. HB macht irgendwas, das mir nicht gefällt und ich stoppe sofort Invest und erwarte erst Invest ihrerseits, dann bin ich sofort bereit zu vergessen und wieder zu investieren, bin also nicht nachtragend. Allerdings habe ich bemerkt, dass dadurch einige HBs ziemlich angepisst waren und dadurch das folgende Game behindert wurde, teilweise sogar daraufhin genextet.

Letztes Beispiel: HB sagt, dass sie sich morgen bei mir melden würde, um zu berichten wie X gelaufen ist. Da sie sich nicht gemeldet hat, seit 3 Tagen Kontaktabbruch. Nach diesem eigentlich übertriebenen System handel ich allgemein, auch im SC. Geht mir ein Kumpel durch divereses Verhalten auf den Sack, investiere ich nicht und nehme Abstand.

Also allgemein ausgedrückt, gefällt mir das Verhalten eines Menschen nicht, auch wenns nur eine Kleinigkeit ist, nehme ich sofort Abstand und bleibe auch konsequent dabei, bis wieder Invest von der anderen Seite kommt, dann steig ich wieder voll ein und zur Not wird der Kontakt abgebrochen.

Sollte ich da lockerer werden? Wie zieht ihr sowas durch?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha :p

Nein, ich lache dich nicht aus.

Aber das könnte 1 zu 1 ich sein.

Ich war früher ultra stolz und das hat mich gleich auf mehreren Ebenen behindert oder total ausgebremst.

Ja werde etwas entspannter. Wenn jmd mal nicht investiert oder dich 'vergisst' dann nimm das nicht gleich persönlich...

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das sehr gut RayD, aber du musst da schon genauer definieren, was dich stört. Dazu ein Beispiel aus meinem Freundeskreis:

Ne Kommilitonin von mir, mit der ich mich ansonsten sehr gut verstehe, beleidigte mich mal. Keine Ahnung warum, aber bei mir ist das ein absolutes No-Go. Vielleicht bin ich da so streng wegen meiner Erziehung, denn ich benutze auch nie Schimpfwörter. Höchstens so harmlose Sachen wie "Vogel" oder "fauler Sack". Jedenfalls das erste mal passierte es über Whatsapp und wir lernten uns erst kennen. Da schrieb ich ihr zurück, dass sie frech sei und sie meinte nur "heul nicht rum" oder so. Ich ignorierte sie einfach ab da. Sie fragte noch, ob ich beleidigt wäre. Als wir uns dann wiedersahen fragte ich halt was das soll. Es war ihre Art sagte sie. Mir war das egal und ich machte ihr klar, dass sie so mit mir nicht reden kann.

Ne Zeit lang lief alles gut bis ihr dann wieder was rausrutschte. Wir waren gerade an der Uni, saßen am Tisch und diesmal verlangte ich eine Entschuldigung, weil ich ansonsten gehen würde. Sie machte auf sturr und so ging ich (hahaha irgendwie kindisch, wenn ich jetzt darüber nachdenke). Am nächsten Tag ignorierte ich sie dann den ganzen Tag und sie bettelte um meine Aufmerksamkeit bis sie sich endlich entschuldigte. Das war natürlich nicht alles so ernst wie das hier rüberkommt, eher gespielt und die anderen Kommilitonen waren nur noch am lachen.

Jedenfalls hier das Finale: Vor einigen Wochen nennt sie mich "Missgeburt" in der Gruppe, dreht sich einfach und geht. Ich koche innerlich vor Wut und denke mir, wie ich sie dafür bestrafen kann. Dann fällt mir ein was mein Vater mir mal gesagt hatte, etwas im Sinne von: Menschen können dich nur verletzen, wenn du es zulässt. Da wurde mir erst bewusst, was mein Beitrag zu diesem Problem war. In meinem Fall war es nämlich so, dass ich mich mittlerweile wie eine von ihren Freundinnen verhielt. Es fehlte sozusagen der Respekt. Ich ging mit ihr auf eine höfliche Distanz und verhielt mich wieder erwachsener (hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen^^). Das hat sie natürlich auch gemerkt und sich demnach angepasst. Und jetzt muss ich sagen läuft alles viel besser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Reflektier darüber, inwieweit dein eigenes Verhalten das der anderen ermöglicht.

Schönen Abend noch ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb RayD:

HB macht irgendwas, das mir nicht gefällt und ich stoppe sofort Invest und erwarte erst Invest ihrerseits, dann bin ich sofort bereit zu vergessen und wieder zu investieren, bin also nicht nachtragend. Allerdings habe ich bemerkt, dass dadurch einige HBs ziemlich angepisst waren und dadurch das folgende Game behindert wurde, teilweise sogar daraufhin genextet.

"Ich trau mich nicht zu eskalieren. Aber im freezen bin ich Weltmeister."

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb RayD:

Sollte ich da lockerer werden? Wie zieht ihr sowas durch?

Nö, wieso? Wenn Dir etwas auf den Sack geht, hast Du jederzeit das Recht diesen Menschen den Mittelfinger zu zeigen und zu gehen... Wieso auch nicht? Ein Verführer trifft Entscheidungen und trägt die Konsequenzen wie ein Mann. Solltest eben Deine Werte kennen und richtig Kalibrieren, sonst wirkst Du beleidigt (verlierst Dein Frame) oder bereust es, weil Du übertreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema ist die innere Einstellung wichtig. Verhälst du dich so weil du es im Forum gelernt hast? Oder resultiert es aus einer inneren Wertschätzung?

Ich bin inzwischen an dem Punkt angelangt, wo ich mich ähnlich wie du verhalte. Und für mich funktioniert es sehr gut. Ich handele so, weil ich keine Energie darauf verschwenden brauche, Leute von mir zu überzeugen. Ich kenne meinen Wert.

Ich handele jedoch nicht nach Schema F. Ich habe gute Freunde, von denen ich weiß, dass sie verpeilt sind. Die lesen eine Nachricht von mir, haben grundsätzlich Lust was zu machen aber sind beschäftigt und antworten nicht. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone, die Woche drauf nochmal zu schreiben obwohl das letzte Mal keine Antwort kam.

Genauso habe ich kein Problem damit Freunden ins Gesicht zu sagen, dass ich ihr Verhalten scheiße fand. Richtige Freunde können damit umgehen.

Dieses konsequente Verhalten hat dazu geführt, dass "negatives Verhalten" so gut wie gar nicht mehr auftritt. Das ist aber glaube ich nur der Fall weil es aus einer Position der Stärke heraus kommt und nicht weil ich bewusst eine Technik anwende.

Best,
Stuntman

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Stuntman:

Genauso habe ich kein Problem damit Freunden ins Gesicht zu sagen, dass ich ihr Verhalten scheiße fand. Richtige Freunde können damit umgehen.

Und ich glaube, das bringt viel mehr, als mit Mini-Freezes auszusehen, wie eine beleidigte Leberwurst.

Außerdem kann man dann sicher sein, dass dem Gegenüber überhaupt klar ist, was das  Problem ist...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2017 um 13:04 schrieb RayD:

Wie konsequent zieht ihr euren Frame durch?

Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo ich irgendetwas "durchziehe". Denn ich habe Werte und bin einfach.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redest du - zumindest mit deinen Kumpels - darüber, was sie falsch gemacht haben und dass dich das nervt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Sachen, die du selbst als Kleinigkeit bezeichnest, da denke ich ist es übertrieben. Bei Sachen, die einem wirklich auf den Sack gehen zu zeigen, dass einem das nicht passt, ist wichtig, um dafür zu sorgen, dass es eine gute Freundschaft oder Beziehung ist oder um zu sehen, ob es überhaupt eine gute sein kann. Wenn man bei jeder Kleinigkeit, freezt, dann will man wohl, dass das Gegenüber perfekt ist. Das wird meiner Meinung nach bei Menschen nicht klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Genau das ist es. Ich weiß nicht, wer dich auf so einen Trichter bringt, aber dein Verhalten ist nicht zielführend.

 

Eine gute Freundschaft zeichnet es doch aus, dass man die Fehler und Macken des Anderen akzeptiert und kennt und selbst bei ständiger Konfrontation mit Dieser zu seinem Freund steht.

Wenn was wirklich heftiges passiert, kann so ein Kontaktabbruch ja mal die Wunden heilen. Oder besser noch einfach ein klärendes Gespräch, bei dem man mal ins Gesicht sagt, was einem nicht passt.

 

Aber würde ich für Alles, was mir nicht passt, die Leute freezen, wäre ich ja ständig Allein unterwegs ^^ Ist ja schrecklich. Für mich klingt das eher so, wie es die Vorredner schon sagten: Du willst Kleinkinder erziehen. Und wenn das Verhalten nicht passt, entziehst du Ihm deine Liebe.

Der Witz daran ist nur, dass es nichts bringt. Du sortierst die unpassenden Leute nicht aus und mit den passenden führst du nie ein klärendes Gespräch o.ä.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs wahrscheinlich übertrieben dargestellt, bei meinen Kumpels ists mir egal, wenn sie mal vergessen sich zu melden oder zurück zu schreiben. Kann jedem passieren, auch wenn ein HB sich etwas daneben benimmt, freeze ich nicht sofort, aber ich beginne sofort daran zu zweifeln, ob sie meine Aufmerksamkeit schätzt, wenn ich mit ihr zusammen bin.

Allgemein bezieht sich das eher auf den Umgang mit Frauen, im SC freeze ich nur im seltenen Fall.

Als Beispiel: Ich treffe mich mit einem Mädl, mit der ich mich eigentlich sehr gut verstehe. An Tag X gefällt mir ihr Verhalten nicht, sie trägt wenig zum Gespräch bei, wirkt schlecht gelaunt und hat zusätzlich noch regelmäßig ihr Handy in der Hand. In dem Moment finde ich es übertrieben, dass ich sie darauf anspreche, würde vermutlich zum Streit bzw. zur hitzigen Diskussion eskalieren. Da es jedem passieren kann, dass man einen schlechten Tag hat, nehme ich ihr das auch nicht übel. Ich erwarte jedoch im Gegenzug, dass sie daraufhin fürs nächste Treffen whatever investiert. Ich freeze sie nicht wirkich, kürze meinen Invest und schenke ihr weniger Aufmerksamkeit, mache also nicht auf beleidigt oder so.

Ich sehe dies auch nicht als Erziehungsmaßnahme, eher so als Egoding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RayD:

Als Beispiel: Ich treffe mich mit einem Mädl, mit der ich mich eigentlich sehr gut verstehe. An Tag X gefällt mir ihr Verhalten nicht, sie trägt wenig zum Gespräch bei, wirkt schlecht gelaunt und hat zusätzlich noch regelmäßig ihr Handy in der Hand. In dem Moment finde ich es übertrieben, dass ich sie darauf anspreche, würde vermutlich zum Streit bzw. zur hitzigen Diskussion eskalieren. Da es jedem passieren kann, dass man einen schlechten Tag hat, nehme ich ihr das auch nicht übel. Ich erwarte jedoch im Gegenzug, dass sie daraufhin fürs nächste Treffen whatever investiert. Ich freeze sie nicht wirkich, kürze meinen Invest und schenke ihr weniger Aufmerksamkeit, mache also nicht auf beleidigt oder so.

 

Da sehe ich einen Denkfehler. Klar ist es nicht die feine englische Art, sich so zu verhalten. Aber da du wenig Empathie zeigst ("In dem Moment finde ich es übertrieben, dass ich sie darauf anspreche, würde vermutlich zum Streit bzw. zur hitzigen Diskussion eskalieren"), schießt du dir ein Eigentor. Bei diesem Beispiel gibt es 1000 Möglichkeiten, weshalb sie schlecht drauf sein könnte. Vielleicht hatte sie etwas auf der Arbeit, Familie, vielleicht auch nur ein klitzekleines Problem, oder einfach nur einen schlechten Tag, auf jeden Fall nichts, worüber man sich nachhaltig den Kopf zerbrechen sollte.

Du gehst indirekt von schlimmsten Fall aus, da du deinen Invest kürzt, und zwar, dass sie auf dich keinerlei Lust hat. Hättest du einfach bei diesem Beispiel gefragt, hättest du dieses übertriebene "soll ich freezen, soll ich nicht freezen? Wieviel soll ich investieren?" Rumgeeiere verhindert.

Wieso sollte sie jetzt z.B. mehr Invest zeigen? Dafür, dass du nicht auf ihr Verhalten eingegangen bist und nicht zumindest die Absicht gezeigt hast zu klären, woher ihr Verhalten kam?

bearbeitet von Mobster
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2017 um 13:04 schrieb RayD:

Sollte ich da lockerer werden? Wie zieht ihr sowas durch?

Lass dein Ego raus und kenne deine Werte, wie die über mir schon geschrieben haben. Sei dir immer bewusst, was du an bestimmten Menschen hast (oder eben auch nicht :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero
Am 5.2.2017 um 17:40 schrieb Mobster:

Da sehe ich einen Denkfehler. Klar ist es nicht die feine englische Art, sich so zu verhalten. Aber da du wenig Empathie zeigst ("In dem Moment finde ich es übertrieben, dass ich sie darauf anspreche, würde vermutlich zum Streit bzw. zur hitzigen Diskussion eskalieren"), schießt du dir ein Eigentor. Bei diesem Beispiel gibt es 1000 Möglichkeiten, weshalb sie schlecht drauf sein könnte. Vielleicht hatte sie etwas auf der Arbeit, Familie, vielleicht auch nur ein klitzekleines Problem, oder einfach nur einen schlechten Tag, auf jeden Fall nichts, worüber man sich nachhaltig den Kopf zerbrechen sollte.

Du gehst indirekt von schlimmsten Fall aus, da du deinen Invest kürzt, und zwar, dass sie auf dich keinerlei Lust hat. Hättest du einfach bei diesem Beispiel gefragt, hättest du dieses übertriebene "soll ich freezen, soll ich nicht freezen? Wieviel soll ich investieren?" Rumgeeiere verhindert.

Wieso sollte sie jetzt z.B. mehr Invest zeigen? Dafür, dass du nicht auf ihr Verhalten eingegangen bist und nicht zumindest die Absicht gezeigt hast zu klären, woher ihr Verhalten kam?

Word! Ich glaube, woran der TE am ehesten arbeiten sollte ist sein Selbstwertgefühl und Empathie. Dann sind die meisten seiner Probleme wohl gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385

Der Frame ist ja zum Glück flexibel. Aber nur, weil du ihn ändern willst. Sei einfach beim nächsten Mal etwas nachsichtiger und schaue im Nachhinein, wie sich das angefühlt hat.

Gut? Dann nochmal probieren. 

Schlecht? Bleib bei deinem ursprünglichen Frame. 

Menschen brauchen Grenzen. Das hast du schon richtig erkannt. Allerdings ist dir nicht dabei geholfen, alles nach Schema F durchzuziehen und selbst auf der Strecke zu bleiben.

Viel Erfolg bei der Suche nach dir selbst. Wenn man dabei nicht zu verbissen zur Sache geht, kann es sogar Spaß machen. 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.