Glaubt ihr an die Liebe

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

wollte jetzt auch mal einen Thread eröffnen in dem es um das Thema Liebe geht. Meine Frage ist eindeutig:

Glaubt ihr an die Liebe? (Das richtet sich bewusst nicht auf den Anfang einer Beziehung, sondern x Jahre plus)

Mir ist aufgefallen das gerade jüngere diese Frage meistens befürworten. 

Was ich auch häufig höre:

Liebe sei nur ein "kommittment" mit dem Partner Zeit und Sex zu haben/teilen, aber Sie existiert nicht.

oder

Liebt man sich in wirklichkeit nur selbst ?

Ich bin gespannt was die Experten darauf antworten und wie ihr dazu steht.

 

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja.

Mal intensiver mal weniger intensiv. Nach fünf Jahren Beziehung anders als mit zwei Jahren. Zu meinen Geschwistern anders. Mit Freunden und Freundinen ebenso. Liebe spürt man. Wenn man sich in den Armen liegt, drückt, umarmt oder einfach nur die Stimme hört.
Es gibt die (intime) Paarliebe, die freundschaftliche Einzel- und die Gruppenliebe.

Ich liebe einige Menschen, wenn auch auf verschiedene Arten. Allen gemein ist, dieses wunderbare warme Gefühl das einen umgibt, wenn man liebende Menschen um sich hat.

Nur Hollywood, Disney und Sex and the City.... die gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb qan:

Glaubt ihr an die Liebe? (Das richtet sich bewusst nicht auf den Anfang einer Beziehung, sondern x Jahre plus)

Also ist die Frage "Glaubt ihr an eine romantische Liebe über den Zeitrahmen X hinaus?" ?
Oder glaubt ihr an eine Beziehung mit Liebe über Zeitpunkt X hinaus?

Deine Frage ist extrem unklar. Auch weil Beziehung =/= Liebe. Und Romantische Liebe  =/=  Freundschaftliche Liebe =/= Elterliche Liebe...

Und ja, ich glaube an das Gefühl der Liebe. Und ich bin davon überzeugt, dass es auch viele Jahre erhalten bleiben kann. Aber es wandelt sich eben mit der Zeit.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herzdame die Frage zielt mehr auf die Liebe als auf die eigentliche Dauer der Beziehung. Nur wollte ich das "frisch verliebt" Gefühl ausschließen. Ich beziehe mich auf die Liebe in einer Beziehung zu deinem Partner/in

@Max--Power-- Liebe kann ich nur schwer definieren... das ist ja fast eine Gegenfrage.... 

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Und ich glaube nicht an Liebe, ich glaube, dass mich viele
Frauen auf mein Glied und auf mein Aussehen reduzieren

SCNR 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb matsmad:

SCNR 😆

du liebst dich selbst 😜

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb qan:

@Herzdame die Frage zielt mehr auf die Liebe als auf die eigentliche Dauer der Beziehung. Nur wollte ich das "frisch verliebt" Gefühl ausschließen. Ich beziehe mich auf die Beziehungsliebe.

@Max--Power-- Liebe kann ich nur schwer definieren... das ist ja fast eine Gegenfrage.... 

Wenn wir uns über einen Begriff wie die Liebe unterhalten wollen, musst du schon erklären was du darunter verstehst. Mach dir das mal klar. Was Liebe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Max--Power-- Die Frage lautet ja ob du an die Liebe in einer Beziehung glaubst? Jetzt willst du wissen wie meine Definition aussieht. Das ist für mich schwer zu definieren. Trotz allem habe ich ein Bild davon. Jeder definiert für sich Liebe anders gibt und nimmt sie auch anders. Ich finde @Dandy Brandy hat eine gute Aussage gemacht. Wie sieht denn deine Definition von Liebe aus?

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei der Definition von Liebe immer an eine Szene aus Louis CK denken. I love it:

 

Zitat

 

L: I'm too sad.... Look, I liked the feeling of being in love with her. I liked it. But now she's gone and I miss her and it sucks. And I didn't think it was going to be this bad, and I feel like, why even be happy if it's just going to lead to this, you know? It wasn't worth it.

[...]

B: You know, I'm not entirely sure what your name is, but you are a classic idiot. You think spending time with her, kissing her, having fun with her, you think that's what it was all about? That was love?

L: Yeah.

B: THIS is love. Missing her, because she's gone. Wanting to die.... You're so lucky. You're like a walking poem. Would you rather be some kind of a fantasy? Some kind of a Disney ride? Is that what you want? Don't you see? This is the good part. This is what you've been digging for all this time. Now you finally have it in your hand, this sweet nugget of love, sweet, sad love, and you want to throw it away. You've got it all wrong.

L: I thought this was the bad part.

B: No! The bad part is when you forget her, when you don't care about her, when you don't care about anything. The bad part is coming, so enjoy the heartbreak while you can, for God's sakes. [...] Lucky sonofabitch. I haven't had my heart broken since Marilyn walked out on me, since I was 35 years old. What I would give to have that feeling again.... You know, I'm not really sure what your name is, but you may be the single most boring person I have ever met. No offense.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das, was du wahrscheinlich als Liebe bezeichnest, eher ein Verliebtsein. Dieses Verliebtsein ist  ein Chemiecocktail in deinem Kopf, der auf andere Cocktails mehr oder weniger reagiert. Ein Gefühl. Ein absolut Unbestimmtes. Jeder Mensch verbindet andere Sachen mit Liebe. Der Begriff Liebe ist dem des Glückes ähnlich.

Viele Menschen definieren Liebe auch als sexuelle Anziehung.

Ich versuche das mal differenzieren.

 

Für mich gibt es keine Liebe. Nirgendswo.

Für mich gibt es nur Lieben. Eine Tätigkeit wie jede andere, die ich erlernen muss, damit ich sie wie ein Meister ausüben kann. Also zum Beispiel Malen, Gedichte schreiben, Singen, Klavier spielen usw. In allen Beispielen, muss ich mich theoretisch und praktisch bilden.

 

Es ist ein produktives Tun, das das Leben fördert.

Im idealen Falle, führe ich diese Tätigkeit allen Lebewesen gegenüber aus. Was natürlich äußerst schwer zu praktizieren ist. Wenn mich nachts ne Mücke nervt, hau ich sie tot. Lieben, wäre aufstehen, Licht an machen, ein Glas besorgen, sie einfangen und rausbringen. Lieben wäre, eine Situation zuerschaffen, in der es gar nicht möglich ist, dass die Mücke in mein Zimmer kommt, also zum Beispiel ein Fliegennetz vors Fenster spannen.

 

Ich versuche dieses Tun, so gut ich kann zu verbessern. Ich lerne jetzt gerade erst mich selbst zulieben. Ich hab mich sehr lange gehen lassen und mich beinahe aufgegeben.

Für mich ist dieses Tun ein ideal Zustand. Eine Fähigkeit die ich so gut es geht ausüben möchte. Es ist nicht immer einfach und schon gar nicht konzentriere ich mich immer auf dieses Ideal, dennoch ist es heute genauso erforderlich wie vor 2000 oder 5000 Jahren, dieses Tun zu praktizieren. Das Ideal aufrecht zuerhalten und Hoffnung zu wecken.

 

Um es nochmal auf deine Eingangsfrage zu beziehen, möchte ich mit einen Zitat diesen Beitrag schließen.

 

"In der Liebe kommt es zu dem Paradoxon, daß zwei Wesen eins werden und trotzdem zwei bleiben." E. Fromm

 

@qan Danke, dass du mich mit deiner Frage, daran erinnert hast

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die abendländische Auffassung von Liebe wird von der Dreiteilung der antiken Terminologie geprägt. In der Antike wurden drei Begriffe verwendet, die unterschiedliche Formen von Liebe bezeichneten:

  • Éros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, den Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft;
  • Philía – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen;
  • Agápe – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächstenliebe und die Feindesliebe, die das Wohl des Anderen im Blick hat.

 

Ja, ich fühle es, wenn ich liebe. Ich fühle alle Arten von Liebe und bin dankbar dafür.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahm... was Lafar sagt... nur kürzer und unterkühlter.

Ich glaube nicht, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lafar Das ist ein sehr guter Post, Respekt! Danke für deinen tiefgründigen Beitrag. Er hat mir noch mehr meine Augen geöffnet. 

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.