76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, jon29 said:

Jetzt hat er ja (eben durch einen gewissen Gegenwind), seine Haltung ein wenig geändert.

Nö. Er hat seine Haltung geändert weil er einen Punkt gefunden hat an dem ihm klar wurde "Ich entscheide selbst wann ich aufgebe". Und er festgestellt hat er will nicht aufgeben, was ich sehr cool von ihm finde. Und weil er ein Angebot bekommen hat doch mal die Veränderung die sowieso laufend geschieht selbst zu steuern. Er weiß also sehr wohl selbst was ihm gut tut. Er hat sich's vielleicht nur anfangs noch nicht zugetraut mal diesen Schritt zu gehen. Jetzt freue ich mich das er es tut.

Letztlich kannst du den Leuten nur helfen ihre eigenen Ideen zu haben. Und daran zu glauben bzw. vielleicht mal ihnen die Fragen zu stellen wo sie erkennen das sie eh bereits daran glauben.

16 hours ago, AlexFMM said:

Aber eigentlich macht mir dein Text auch Angst: Wie soll ich auf einmal die ganze Verantwortung stemmen und gleichzeitig noch meine Ängste überwinden?  Ich versteh nicht so richtig wo ich anfangen soll. Aber vielleicht muss ich noch länger drüber nachdenken. Dazu brauch ich einen freien Kopf.

Theoretisch könnte ich einfach meine hemmenden Glaubenssätze ablegen (auch wenn sie vielleicht wahr sind), sodass ich nicht mehr dadurch runter gezogen werde. Und dann irgendwie diese Einstellung kriegen, dass mir äußere Reaktionen egal sein sollten. Meine Überlegung ist, dass ich dadurch meinen Kopf leerer kriegen könnte. Aber ist das ein guter Weg?

Alex, abgesehen von meiner PN wollte ich hierzu auch noch was schreiben: Du musst ja nicht gleich von Null auf Hundert ALLES selber checken, alle deine Ängste überwinden, alles machen. Es wäre auch ein Wunder wenn du "einfach alle deine hemmenden Glaubenssätze" ablegen könntest, dann wärst du ein Wunderheiler.

Verantwortung übernehmen, so wie du es jetzt schon tust, heißt vielleicht einfach sich einen Therapeuten suchen wie du vorhast. Ein Tagebuch führen. Hilfe zuziehen. Mit dem Buch arbeiten das wir dir empfohlen haben. Auch das ist gelebte Verantwortung für uns selbst, denn wenn du dir ein Bein brichst versuchst du ja auch nicht es selbst zu gipsen. Du musst nicht alles alleine schaffen. Du gehst einfach mal nach vorn und machst die nächsten Schritte. Und dann hast du jemand der dir bei den übernächsten hilft.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.