76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Spielen wir's mal durch. Du triffst jemand und eines von drei Dingen geschieht... 

1) Derjenige sagt dir glaubwürdig fas du zu hässlich bist und deswegen nie eine Frau kriegen wirst

2) Derjenige sagt dir glaubwürdig das du nicht hässlich bist und einfach an deinen inneren Problemen arbeiten musst.

3) Derjenige ist für dich nicht glaubwürdig und du nimmst nicht ernst was er sagt

So, jetzt beantworte mir bitte: Was ist jeweils deine Reaktion auf 1, 2 und 3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb AlexFMM:

Nein, mir ist das nicht klar. Haben mir auch schon Leute gesagt, aber das sind Personen, die ich nicht Ernst nehmen kann.

Ich bettel auch nicht danach, dass mich jemand hässlich nennt, sondern ehrlich ist. Und wenn er Bock hatt, hätte ich einfach Lust mich auszutauschen und von mir aus mich ein bischen zu blamieren beim Ansprechen.

Ich finds nicht so geil wie du über mich urteilst.

Ganz ganz sicher wird sich niemand finden, der das tut. 

Dann: Du willst einerseits, dass die Leute so ehrlich sind, dass sie extrem ehrlich sind, aber dann findest du mein ehrliches Urteil nicht so toll?

Du wolltest eine offene Beurteilung von dir? Die hast du jetzt: Deine Defizite liegen nicht im Aussehen, sondern woanders. Und das schöne ist: Diese Defizite sind veränderbar.

Fühl dich nett in den Arsch getreten.

 

 

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sozialen Defizite sind mir bewusst. Das ich innere Konflikte habe weiß ich auch.

Ich widerspreche euch zum Großteil gar nicht. Ja, hier gab es ne Menge geiler Anregungen, die ich auch alle notiert habe so mal nur nebenbei. Ich sehe allerdings keinen Widerspruch darin sich trotzdem mal mit einem PU´ler auszutauschen. Versteift euch nicht an diese Hässlich/nicht hässlich Debatte. Ich hab das viel weiter ausgeführt.

Aber wenn ihr mir ehrlich sagt ich sei ein fauler, ausredensuchender Versager, der gar nicht voran kommen will, ist das nett gemeint, aber ich weiß es besser. Sorry an diesem Punkt könnt ihr mich auch gar nicht kennen. Dass ich dir dann in bestimmten Punkten widerspreche, heißt nicht, dass ich deine Ehrlichkeit "nicht so toll" finde.

Und Jon, meine Defizite liegen woanders? Ja, aber das schließt nicht aus, dass sie AUCH in meinem Aussehen liegen. 

@Helmut 

1: Thema Frau ist beendet und ich befass mich nicht mehr damit. Zu schlechtes Zeit/Ergebnis-Verhältnis, da bleib ich halt realistisch. Um meine anderen Probleme kümmer ich mich natürlich trotzdem. So wie die letzten Jahre in denen es auch funktioniert hat. Sonst würde ich Stotterer nur noch vor meinem PC sitzen und kein Abitur haben.

2: Ich beziehe das Thema Frau/PU in meine Arbeit an meiner sozialen Intelligenz mit ein. Wär das Beste.

3: Dann hab ich eine Erfahrung mehr, die mir nicht schaden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb AlexFMM:

dass sie AUCH in meinem Aussehen liegen. 

 

Da können wir dir auch sehr helfen. Wie gesagt, fast niemand ist genetisch so entstellt, dass man ihn nicht ganz passabel aussehen lassen kann.

Das fängt dann schon beim Essen an (schon alleine die Haut, die sich damit verändert), geht über Sport, Klamotten, Frisur, Und Körperhaltung. Zu allen Fragen haben wir hier kompetente Berater.

Wenn du Geduld und Ausdauer mitbringst, kannst du in nem Jahr auch äußerlich eine riesen Sprung machen. Den meisten Leuten ist nicht klar, wie sehr man sein Aussehen verändern kann.

 

Zum Austausch trifft sich sicher jemand, aber dafür gibt es auch Lairs voller hilfsbereiter Leute. Schau doch mal in den entsprechenden Unterforen vorbei!

 

Edit: Wenn du in ner Therapie ein bissl am inner Game gearbeitet hast, würde ich dir auch die Teilnahme an nem Workshop  empfehlen, wo dir ein Profi nochmal einen extra Schub gibt.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlexFMM

1. Okay, also wenn dir eine einzelne Person die du gerade 10min kennst ihre subjektive Meinung sagt ("ja, du bist hässlich") dann würdest du das Thema Frauen für immer lassen, hier nichts mehr posten, keine Ratschläge zum flirten mehr suchen etc? Du würdest akzeptieren für immer Single zu bleiben, einsam, und Sex maximal gegen Geld zu erhalten?

2. Wie würdest du das anstellen? Also, an deiner sozialen Intelligenz arbeiten und am Thema Frauen? Was wäre da dein Ansatz?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque
vor einer Stunde schrieb AlexFMM:

1: Thema Frau ist beendet und ich befass mich nicht mehr damit. Zu schlechtes Zeit/Ergebnis-Verhältnis, da bleib ich halt realistisch. Um meine anderen Probleme kümmer ich mich natürlich trotzdem. So wie die letzten Jahre in denen es auch funktioniert hat. Sonst würde ich Stotterer nur noch vor meinem PC sitzen und kein Abitur haben.

Wird nicht funktionieren. Es kann helfen sich erstmal nicht mehr zu versuchen, weil du andere Probleme in den Griff kriegen solltest und den Druck reduziert, aber langfristig gesehen wirst du dem Frauenproblem nicht weglaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb jon29:

Da können wir dir auch sehr helfen. Wie gesagt, fast niemand ist genetisch so entstellt, dass man ihn nicht ganz passabel aussehen lassen kann.

Ich ernähre mich sehr gesund, mach Fitness und will unbedingt noch Kampfsport anfangen, wenn es örtlich gesehen geht. Pickel hab ich nicht, auch keine Narben. (hatte früher mittelschwere Akne, google den shit mal wenn du dich traust) Meine Klamotten sind noch Ok, meine Haare auch Ok. Klar man könnte noch mehr rausholen, aber ich glaub ich mache keine riesen Fehler. Es geht mir einfach um den von dir besagten seltenen Fall der genetischen Entstellung. Wäre einfach interessant für mich. Und nein, das ist nicht mein Lebensmittelpunkt. Das scheint evt so wegen dem Thread :b Tatsächlich würde ich vor allem mal gerne quatschen und vielleicht was positives draus mitnehmen, was auch immer.

Zum Austausch trifft sich sicher jemand, aber dafür gibt es auch Lairs voller hilfsbereiter Leute. Schau doch mal in den entsprechenden Untergoren vorbei!

Ja hab schon geguckt, da hab ich ehrlich gesagt NOCH Hemmungen. Aber find ich schon mal sehr cool, dass es sowas gibt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
28 minutes ago, Idioteque said:

Wird nicht funktionieren.

Lass mal bitte Alex meine Fragen beantworten anstatt für ihn zu antworten. Auch die anderen bitte, wenn geht lasst mal bisschen Platz für den Gedankenstrang.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Helmut:

@AlexFMM

1. Okay, also wenn dir eine einzelne Person die du gerade 10min kennst ihre subjektive Meinung sagt ("ja, du bist hässlich") dann würdest du das Thema Frauen für immer lassen, hier nichts mehr posten, keine Ratschläge zum flirten mehr suchen etc? Du würdest akzeptieren für immer Single zu bleiben, einsam, und Sex maximal gegen Geld zu erhalten?

Ganz ehrlich, an dem Punkt war ich und es hat ganz gut geklappt. Aber ich zweifel an den Glaubenssätzen (zumindest ein bischen), die diese Einstellung stützen. Ich wusste vor 3 Jahren, dass es PU gibt. Aber keine Ahnung was das war, habs einfach abgestempelt als "Bullshit, den ich nicht brauche, weil es mich nicht zu interessieren braucht". Ich habe eine unglaubliche Disziplin, kann mir Dinge einreden und außerdem gibt es Mastubation. Es geht theoretisch, vor allem mit dem Schmerz, den ich mit Ablehnung verbinde. Der ist größer als der Schmerz niemals Kontakt zu Mädels zu haben. Und wenn ich diesen Schmerz nicht auflöse, kann ich locker so weiter machen. Ich habe das Ignorieren von Mädels und das Zeigen von gespielter Abneigung perfektioniert würde ich behaupten, so sehr, dass es eine Gewohnheit geworden ist und ich gar nicht mehr weiß wie es eigentlich anders geht. Ich kann jederzeit zurück in dieses Mindset. Generell hinterfrage ich aber regelmäßig alles was ich so glaube und jetzt ist halt dieses Thema hier wieder dran. leider etwas wirr, hoffe du verstehst was ich sagen will.

2. Wie würdest du das anstellen? Also, an deiner sozialen Intelligenz arbeiten und am Thema Frauen? Was wäre da dein Ansatz?

Schwer, das so zu beschreiben. Vieles kommt spontan. Also was ich jetzt grad mache:

Selbstbewusstsein stärken durch Fitness, später noch Kampfsport

dadurch mehr soziale Interaktion

generell mehr soziale Interaktion durch das Ansprechen von Leuten (bin zB bald im Ausland)

dies alles steigert wieder selbstbewusstsein

Dann immer Fehler notieren und Lösungen suchen zB bei in einer Situation nicht so reagiert wie man es eigentlich will -> Zuhause in Ruhe überlegen wie es in Zukunft ablaufen soll

Dies zur Gewohnheit machen

Beispiel: Seit paar Tagen habe ich mir das Lächeln zur Gewohnheit gemacht, sehr effektiv.

Jetzt wäre eigentlich Augenkontakt halten dran und langsames, deutliches und spontanes Sprechen. Zweiteres macht mir echt Kopfschmerzen, weil es mir nicht so leicht fällt diese Gewohnheit zu durchbrechen.

Bei Frauen habe ich keinen Plan. Theoretisch ansprechen. Klar. Aber das trau ich mich nicht. Ich wollte sogar eine Ansprechen, die ich ab jetzt nur noch 1 mal in meinem Leben sehn werde, aber ich werds wahrscheinlich nicht machen. Ich hab gehofft, son Treffen würde mir vielleicht den Mut geben,aber anscheinend wird auch das leider nichts. Deshalb würd ich sogar sagen, ist das Thema Frauen demnächst auch erstmal wieder auf Eis gelegt, weil ich diese kognitive Dissonanz zwischen "scheiß auf Glaubenssätze wie das ich hässlich wäre und keine Frauen brauche" und "ich krieg aber trotzdem keine" nicht so lange aushalte. Ich mach Pläne nur, wenn ich sie auch umsetzen werde. Und nicht so "vielleicht mach ich das mal".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay @AlexFMM, also ich höre und fasse zusammen:

Du hast bereits die Erfahrung gemacht dass du die Frauen auf Dauer nicht ignorieren kannst. Weil da is zwar viel Schmerz bzw Gefahr von Schmerz, aber da is auch Hoffnung (bzw. Zweifel an deinen eigenen negativen Glaubenssätzen, das ist nix anderes als Hoffnung).

Ich frag dich ganz offen, denk nochmal drüber nacj: Was genau ist also der Sinn von einem persönlichen Treffen das du hier suchst? Das du hören willst du seist hässlich ist es offenbar nicht. Sondern, was denkst du hättest du dir erhofft von dem Treffen? Du hast es oben eh schon kurz angerissen, sags mal deutlich.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Helmut:

Ich frag dich ganz offen, denk nochmal drüber nacj: Was genau ist also der Sinn von einem persönlichen Treffen das du hier suchst? Das du hören willst du seist hässlich ist es nicht. Sondern?

Es passt doch -zumindest nach meinen Neuronverschaltungen- ziemlich gut zusammen:

Erstmal hab ich sowas nie gemacht, mich mit einer fremden Person zu treffen. Das ist ne neue Situation, soziale Interaktion und das allein hilft mir schon bei meinem Ziel.

Dann wäre diese ehrliche Einschätzung echt das was ich wissen will. Denn -> Lohnt es sich diese Dissonanz weiter auszuhalten und bezüglich Frauen was zu riskieren? Oder soll ich diese Energie lieber in andere Projekte stecken? Das will ich echt wissen. Und weder ich noch irgendjemand aus meiner Familie ist in der Lage das objektiv zu beurteilen. Ein Pu´ler der einfach ehrlich ist in dieser Situation und es auch etwas einschätzen kann würde mir -so denke ich jedenfalls- weiterhelfen können.

Und ganz wichtig: Vielleicht fällt ihm ja auch irgendwas an meinem Verhalten auf, was komisch ist und was sich ändern lässt. Dazu brauch man allerdings jemand der wirklich so ehrlich und objektiv ist dir das zu sagen.

 Ich glaube du kannst verstehen, dass ich niemanden von meinen Freunden oder einen Fremden sowas fragen würde. Allein schon weil mir es zu peinlich wäre- Hier in der PU Community kennt man diese Probleme, man wird eher nicht so dafür verurteilt, die Leute sind zumindest dahingehend ehrlicher usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
11 minutes ago, AlexFMM said:

Dann wäre diese ehrliche Einschätzung echt das was ich wissen will. Denn -> Lohnt es sich diese Dissonanz weiter auszuhalten und bezüglich Frauen was zu riskieren? Oder soll ich diese Energie lieber in andere Projekte stecken? Das will ich echt wissen.

Da waren wir schon. Also wenn ich mich mit dir treffen würde und sagen "nö, lohnt sich nicht, gib Frauen auf und mach lieber was anderes... "

Würdest du das für zehn Jahre machen? Fünf Jahre? Zehn Monate? Für immer? Für wie lange würdest du es aushalten?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Helmut:

Da waren wir schon. Also wenn ich mich mit dir treffen würde und sagen "nö, lohnt sich nicht, gib Frauen auf und mach lieber was anderes... "

Würdest du das für zehn Jahre machen? Fünf Jahre? Zehn Monate? Für immer?

Wenn DU das sagt, wahrscheinlich schon. Weil ich dir -zumindest was das angeht- eigentlich vertrauen würde. Und wenn gerade in Anbetracht von deinen vorherigen Aussagen du zu diesem Fazit kommen würdest, muss das was heißen.

Weiß nicht für wie lange. Habs aber immerhin seit der 10 Klasse so gemacht und es hat geklappt. Die kognitive Dissonanz war weg. Ich kann jederzeit zurück in dieses Mindset und mein ignorierendes Verhalten. Da bin ich ja meist immer noch drin. Gewohnheiten und Glaubsenssätze zu ändern sind unglaublich schwer und gerade wenn man sich noch nicht mal sicher ist ob man das will.

Wenn du die "richtigen" Glaubenssätze und die "richtige" Programmierung hast, ist das sogar ziemlich easy ohne Frauen zu leben. Ich ziehe meine "Macht" und Bestätigung dann zB daraus, Mädels zu ignorieren und mir einzureden, dass mich das zu einem Badass was weiß ich macht. + ich kenn es ja auch nicht anders ;)

Ob das richtig ist oder nicht, egal. Ich sag nur, dass ich mich selbst konditioniert habe und es so mache - zum Eigenschutz.

Ich brauch was diesen Punkt angeht schon ein paar verdammt gute Gründe -aus der "echten" Welt da draußen, also nicht nur ausm Internetforum- um das zu ändern, weil das bedeutet meinen alten Schutz aufzugeben. Das wäre extrem anstrengend und schmerzhaft. Falls sich dann herausstellt ich bin aber wirklich zu hässlich, dann hätte meine Psyche ein riesen Problem, da gehe ich mal lieber nicht weiter drauf ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5 minutes ago, AlexFMM said:

Wenn du die "richtigen" Glaubenssätze und die "richtige" Programmierung hast, ist das sogar ziemlich easy ohne Frauen zu leben. Ich ziehe meine "Macht" und Bestätigung dann zB daraus, Mädels zu ignorieren und mir einzureden, dass mich das zu einem Badass was weiß ich macht. + ich kenn es ja auch nicht anders ;)

Ja dann mach das doch einfach. Also ganz ehrlich, nach dem was du hier schreibst glaub ich sowieso nicht das es bei dir was bringt, also am Besten du machst so weiter wie seit der 10. Klasse. 

Konnte ich dir damit helfen? Super Easy Lösung oder?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Helmut:

Ja dann mach das doch einfach. Also ganz ehrlich, nach dem was du hier schreibst glaub ich sowieso nicht das es bei dir was bringt, also am Besten du machst so weiter wie seit der 10. Klasse. 

Konnte ich dir damit helfen? Super Easy Lösung oder?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Das kommt mir wie ein Angriff vor und ich will nicht mit dir streiten. Ich mein wann ich aufgebe entscheide ich doch lieber selber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich überfliege den Thread nur noch und mittlerweile stellen sich anhand dieses Threads und deines anderen Threads ganz neue Sichten heraus.

Du sagtest sogar deine Freunde sagten du seist hässlich und wollen groß nichts zu tun haben, das hat mich erstmal stark verwundert und ich habe den Text für nicht voll genommen, dachte einfach du seist nicht gut drauf und über dramatisiert jetzt ein bisschen. 

Aber mittlerweile glaube ich dir, dass sie das gesagt haben.

Wenn du bei denen auch so drauf behaarst und die förmlich, wie die Leute hier, dazu zwingst dir zu sagen dass du hässlich bist, würde ich auch zu dir sagen dass du hässlich bist nur damit du endlich Ruhe gibst.

Das ist hier ja so anstrengend mit dir, die Leute geben dir immer wieder die gleichen Tipps du hast immer die gleiche Reaktion, du weißt es besser und/oder die Lösung ist nur ein Treffen. 

Als man dann dir erklären wollte warum das Treffen nichts bringt bist du abgewichen und hast auf einmal gesagt dir geht es nur um das Treffen und es hat nichts mit der Hässlichkeit zu tun. Warum sagst du das denn nicht gleich am Anfang?

 

Wirklich, die einzige Lösung für dich ist ein Therapeut was dir 100 mal gesagt wurde. Weil ich sehe mittlerweile nicht nur deine Komplexe als ein Problem, sondern vor allem dein Charakter. Die Leute kommen hier ganz neutral auf dich zu, sind hilfsbereit. Keiner hat Vorurteile nichts und trotzdem schaffst du es in so einer Situation unsympathisch zu wirken.

Wer Hilfe braucht, muss sich helfen lassen und kann nicht bestimmen. Einfachste Regel. Wer bestimmt, braucht keine Hilfe. 

Du stehst dir mit deiner Art selbst deutlich im Weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hart sehe ich es nicht.  du wirkst nicht unsympathisch Ich sehe jetzt auch keine Charakterschwäche, ich finde das Verhalten halt in gewisser Weise typisch ausweichend.

aber richtig ist, du stehst dir selbst im Wege. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Helmut:

Yay! 1f44f.png

Ja, richtig erkannt, das war eine pure Provokation... weil:

...ich wollte mal das du klar an den Punkt kommst. Lies dir bitte oben diesen Satz dreimal in Ruhe durch und hol dir bitte mal das Gefühl dazu her. Und steck dieses Gefühl in eine imaginäre silberne Keksdose und pass gut darauf auf.

Die Prämisse dieses Threads war deinerseits dass du jemand treffen willst der dir sagt ob du objektiv hässlich bist oder ob es sich "lohnt diese Dissonanz weiter auszuhalten und bezüglich Frauen was zu riskieren?" Richtig?

Und die Antwort hast du dir grad selbst gegeben. Sei stolz drauf da mal hingespürt zu haben, das war sicher nicht einfach. Ich bin jedenfalls stolz auf dich dass du die Eier hattest mir eine PN zu senden anstatt einfach wortlos abzuhauen.

 

Weißt du Alex, in dir lebt was. Da lebt der Wunsch und die Hoffnung und sogar irgendwo eine Vorfreude drauf das es mit den Mädels später mal klappen wird. Und das ist großartig so, das ist natürlich und richtig so. Diesen Wunsch wirst du gottseidank auch nicht loswerden außer du legst dir eine ziemlich fette Persönlichkeitsstörung zu. Und dafür bist du viel zu schlau und magst dich eigentlich viel zu gern. Gut so!

 

Der Grund das du jemand treffen wolltest ist nicht eine Ja/Nein Entscheidung. Das entscheidest du nämlich selbst und das wusstest du tief drinnen in dir bereits.
Sondern ich denke der Grund war das du eine Erlaubnis suchst und eine Versicherung und gehofft hast die liefert dir jemand extern frei Haus.

  • Die Erlaubnis mal das zu werden was du sein möchtest, nämlich erfolgreich mit Frauen.
  • Und die Versicherung dass wenn du den harten Weg gehst, es nicht umsonst ist, weil sonst wär der Schmerz noch größer als er eh schon ist.

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt: Die Erlaubnis das Leben zu haben das du haben möchtest... die kannst du dir nur selbst geben. Die kann dir niemand sonst wirklich dauerhaft schicken weil niemand sonst die Verantwortung über dein Leben haben soll oder kann oder darf. Und du hast da schon begonnen es dir zu erlauben, sonst wärst du nicht hier und seitenlang am schreiben in diesem Thread. Gut so!

Die Versicherung das es funktioniert wenn du was tust, die gibt es nicht. Nix ist sicher auf der Welt. Ich kann morgen im Lotto gewinnen oder von einem Auto überfahren werden. Das einzige was wir können ist Vertrauen. Dein Vertrauen ist aufgrund vergangener Ereignisse leider relativ schwach geworden, aber das kannst du dir wieder holen.

Auf eines kannst du jedenfalls vertrauen, wir alle können das: Das einzige konstante ist der Wechsel, die Veränderung. Dein Leben verändert sich, was heute so ist wird morgen anders sein. Das geb ich dir hiermit schriftlich.

Die einzige Frage die damit noch relevant ist: Willst du aktiv diese Veränderung mitsteuern und begleiten, oder willst du sie einfach geschehen lassen und das Beste hoffen? Das sind deine einzigen zwei Optionen, so unten drunter an der Basis der Tatsachen.

Und ja, diese Verantwortung die du da für dich selbst übernehmen musst, die ist eine große Arbeit. Aber da steckt auch ganz viel Freiheit drin. Nämlich die Freiheit so zu sein und zu leben wie du sein möchtest.

*************************************************************************

Der Link den du mir gesendet hast ist outdated, aber ja, tendenziell macht es sicher Sinn du sichst dir eine Lair oder sonstige PU-Leute und holst dir mal Feedback. Echtes, ehrliches, persönliches Feedback. Aber nicht vorrangig zu deinem Aussehen, sondern zu der Art wie du sozial interagierst. Sowohl mit Frauen als auch Männern. Da gibt's in Berlin sicher Gruppen die sich treffen.

Und da kommen wir wieder zum Thema das wir bereits hatten - das beste, qualifizierteste Feedback das du kriegen kannst kriegst du von einem Therapeuten oder Lebensberater. Also...

...genau an dem Punkt brauchst du mehr als der 08/15 Pickup-Jünger der mir irgendwelchen anderen PU-Leuten loszieht. Und dieses "Mehr" kriegst du von qualifiziertem Personal. Genau diese "guten Gründe aus der echten Welt" und eine sanfte Art deinen alten Schutz aufzugeben kannst du dir dort holen. Die kriegst du nicht von irgend einem PU-ler. Wenn du nur mit Büchern, Foren und anderen PU-Leuten arbeitest dauert das mindestens 3x so lange.

Also Short Summary:

  • Nimm dir die Verantwortung für deine Veränderung selbst
  • Such dir Leute die dir Feedback geben und Anleitung wie man mit Mädels umgeht
  • Such dir aber auch jemand der dir hilft deine soziale Inteligenz sinnvoll zu verbreitern und deine alten Muster aufzulösen. Und ja, das ist und bleibt ein Therapeut.

Ich glaube du kommst grad an den Punkt wo du Aktionen setzen kannst. Viel Erfolg!

Jetzt hast du mich überzeugt. Da musste ich erstmal drüber nachdenken, bevor ich antworten konnte, weil mich das ehrlich gesagt noch überfordert.

Anscheinend war ich nicht Selbstständig genug und wollte mir alle Entscheidungen abnehmen lassen. Die ganze Verantwortung wegschieben. Das könnte auch mit niedrigem Selbstbewusstsein zusammenhängen. Deshalb dachte ich, ich bräuchte eine Erlaubnis.

Das liegt aber auch daran, dass ich das Gefühl habe andere Menschen zu belästigen (wozu ich kein Recht habe), wenn ich mit ihnen Rede. Deshalb trau ich mich auch nicht Leute anzusprechen. Deshalb, und weil ich Angst habe, dass alles umsonst sein könnte. Dass es das Ziel worauf ich hinarbeite gar nicht gibt für mich. Dieses Verhalten erkenne ich auch in anderen Situationen meines Lebens.

Aber eigentlich macht mir dein Text auch Angst: Wie soll ich auf einmal die ganze Verantwortung stemmen und gleichzeitig noch meine Ängste überwinden?  Ich versteh nicht so richtig wo ich anfangen soll. Aber vielleicht muss ich noch länger drüber nachdenken. Dazu brauch ich einen freien Kopf.

Theoretisch könnte ich einfach meine hemmenden Glaubenssätze ablegen (auch wenn sie vielleicht wahr sind), sodass ich nicht mehr dadurch runter gezogen werde. Und dann irgendwie diese Einstellung kriegen, dass mir äußere Reaktionen egal sein sollten. Meine Überlegung ist, dass ich dadurch meinen Kopf leerer kriegen könnte. Aber ist das ein guter Weg?

Ich glaub ich hab verstanden, dass nur ich mir diese "Erlaubnis" geben kann bzw. sollte.

2. Zu nem Therapeut hatte ich eh vor zu gehen, auch wenn mir das hier niemand abnimmt. Ich war ja auch schon dort. Aber auch dort das problem: Ich weiß gar nicht so konkret wo das Problem wirklich liegt. Ich weiß nur, dass es sehr viele verschiedene Probleme gibt. Aber Ursache und Wirkung sind nicht klar. Der Psychater sagte dann: "Fang einfach irgendwo an" Und ich war auch da überfordert, weil ich erwartet habe, dass er das entscheidet. Obwohl ich eigentlich sehr ehrlich bin, hatte ich immer das Gefühl im Gespräch nur eine Rolle zu spielen wie ein Schauspieler. Ich weiß leider nicht wieso. Das alles lässt mich wiederum an den Erfolgsaussichten zweifeln.

Ich glaub ich hab mir in den letzten Jahren so viel eingeredet, dass ich gar nicht weiß was echt ist und was nicht. Vielleicht sollte ich genau das mal ansprechen..Das ist ne gute Idee glaub ich.

3. Ich hoffe ich werde Leute finden, die mir Feedback geben und mir helfen wie man sozial interagiert. Nur leider ist es ohne die Fähigkeit zur vernünftigen sozialen Interaktion unwahrscheinlich jemanden zu finden. 

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Therapeut könnte dich bei sowas unterstützen. Just saying. Gibt viele. Finde den richtigen für dich. 

bearbeitet von DramaQueen007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Solican ist zwar Off-topic, aber inwiefern wirke ich auf dich unsympathisch? Welche Aussagen , oder sind es generell alle?

Im Endeffekt habe ich zu jedem Zeitpunkt ehrlich meine Meinung gesagt. Wenn das falsch ist, weiß ich grad nicht weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, AlexFMM said:

Aber eigentlich macht mir dein Text auch Angst: Wie soll ich auf einmal die ganze Verantwortung stemmen und gleichzeitig noch meine Ängste überwinden?

1 hour ago, AlexFMM said:

Da musste ich erstmal drüber nachdenken, bevor ich antworten konnte, weil mich das ehrlich gesagt noch überfordert.

Ich weiss das war eine große Keule.

Heut is schon spät, aber ich werd dir morgen ausführlich antworten. Es gibt Wege die dich nicht überfordern, da bin ich sicher. Auch zu deiner Erfahrung mit dem Therapeut fällt mir was ein.

Wichtig für heute ist erstmal das du dein Gefühl annehmen kannst selbst wirksam zu werden, selbst zu entscheiden wie es weitergeht. Ich denke da hast du schon viel geschafft.

Und lass dich bitte von Solican nicht runterziehen. Das hier ist ein Forum aller Arten von Menschen, du kannst nicht jedem immer symphatisch sein. Kann keiner.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb AlexFMM:

Wie soll ich auf einmal die ganze Verantwortung stemmen und gleichzeitig noch meine Ängste überwinden?

Beispielsweise so:

vor 10 Stunden schrieb AlexFMM:

Ich weiß gar nicht so konkret wo das Problem wirklich liegt. Ich weiß nur, dass es sehr viele verschiedene Probleme gibt. Aber Ursache und Wirkung sind nicht klar. Der Psychater sagte dann: "Fang einfach irgendwo an" Und ich war auch da überfordert, weil ich erwartet habe, dass er das entscheidet. Obwohl ich eigentlich sehr ehrlich bin, hatte ich immer das Gefühl im Gespräch nur eine Rolle zu spielen wie ein Schauspieler. Ich weiß leider nicht wieso. Das alles lässt mich wiederum an den Erfolgsaussichten zweifeln.

Ich würd sagen, die Erfolgsaussichten sind um so höher, je ungewohnter die Situation für dich ist. ;-)

Was du beschreibst, ist ein recht alltäglicher therapeutischer Prozess. Dein Therapeut will, dass es dir besser geht. Das ist sein Ziel. Dafür nimmt er sich so viel Zeit, wie du brauchst.

Du willst auch, dass es dir besser geht. Und du willst, dass er dir dabei hilft. Da habt ihr ein gemeinsames Ziel.

Und es liegt in der Natur der Sache, dass du willst, dass er dir so hilft, wie du es willst. Gleichzeitig gehörts zum theapeutischen Prozess, dass du was lernst. Also, neue Möglichkeiten dazu lernst, wie du dir selbst helfen kannst.

 

Bedeutet: Wenn dein Therapeut nicht für dich entscheidet, dann traut er dir zu, dass du das selbst kannst. Auch wenn du dir selbst das nicht zutraust. Und was kannste in der Situation lernen? Wenn du willst? Genau.

Oder anders gesagt, dein Therapeut läßt sich nicht auf deine implizite Einladung ein, dich zu begutachten, oder zu bewerten - oder zu glauben, dass du nicht selbst entscheiden könntest.

Oder nochmal anders gesagt: Er stellt sich nicht über dich. Vielmehr begegnet er dir auf Augenhöhe. Also bildlich gesprochen. Gleichzeitig wird er dich nicht überfordern - und dich unterstützen, wenns dir mies geht. Also, wenn er gut ist.

 

Und was kannste daraus lernen, wenn dir jemand auf Augenhöhe begegnet? Genau. Dir selbst auf Augenhöhe begegnen.

 

 

 

vor 17 Stunden schrieb jon29:

Och habe erstmal seine eigentlichen Beweggründe benannt, die hinter den vorgeschobenen sind stecken. Das ist wichtig, damit er nicht im alten leidensteckenbleibt.

Ne. Du hast benannt, was du für seine eigentlichen Beweggründe hälst.

 

vor 17 Stunden schrieb jon29:

und ich weiß nicht, was falsch daran ist, es als negativ zu bewerten, wenn er einer verbissen einer fixen Idee folgt und zugleich Ausflüchte sucht, sich seinen eigentlichen Problemen nicht zu stellen.

Weiss ich auch nicht. Also, was daran falsch ist. Und auch nicht, was daran richtig ist. Weisst du auch nicht. Du glaubst aber, dass du das wüsstest.

Damit kollidieren deine Glaubenssätze mit denen von Alex - und mit meinen. Und so wie es ausschaut, will Alex wisen was gut für ihn ist. Du glaubst das zu wissen und willst es ihm sagen. Und ich glaube, dass Alex selbst am besten weiss, was gut für ihn ist.

Oder anders gesagt, du glaubst, dass es gut für dich ist, Alex zu sagen, was gut für ihn ist. Mit richtig oder falsch hat das nix zu tun. Vielmehr surft ihr beiden auf der gleichen Welle.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Aldous:

glaube, dass Alex selbst am besten weiss, was gut für ihn ist.

Oder anders gesagt, du glaubst, dass es gut für dich ist, Alex zu sagen, was gut für ihn ist. Mit richtig oder falsch hat das nix zu tun. Vielmehr surft ihr beiden auf der gleichen Welle.

Sorry, aber das ist doch wieder so Bullshit von Binsenwahrheiten und Allgemeinplätzen."Gibt keine objektive Wahrheiten" und "jede Hilfe ist letztlich egoistisch".

 

Jetzt hat er ja (eben durch einen gewissen Gegenwind), seine Haltung ein wenig geändert. Die alte, ich suche nach Ausflüchten und folge der verbissenen Idee ich sei hässlich usw., war eben nicht gesund. Er wusste eben nicht, was das beste für ihn ist. 

Wenn jeder selbst am besten weiß, was am besten ist und entgegengesetzte Ratschläge, nur dazu dienen, dass es dem Ratgeber gut geht, können wir ja das Forum schließen. Denn Kritik, Aufrütteln und Rat sind in deinen Augen ja komtraproduktiv.  alles ist relativ, und nur verschiedene Glaubenssätze und so.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man selbst am besten weiss, was das beste für einen selbst ist, liegt in erster Linie daran, dass man sich selbst am besten kennt.

Ein weiterer Grund ist, dass man andere nie zu 100% richtig verstehen kann. Je mehr ich versuchen würde, dir meinen Standpunkt zu erklären - um so mehr würden wir uns missverstehen. Beispielsweise hab ich dir hier im Thread von mulitfakroieller Motivation menschlichen Verhaltens geschrieben - du verstehst mich aber so, dass jede Hilfe letztendlich egoistisch wäre, entgegengesetzte Ratschläge nur dem Ratgeber dienen würden, usw. 

Ist was komplett anderes, als wovon ich schreibe.

Schau: Wenn ich selbst am besten weiss, was gut für mich ist - dann bedeutet das nicht, dass ich alles weiss. Und auch nicht, dass kritik, Aufrütteln und Rat -oder auch nette Vorschläge- kontraproduktiv wären. Im Gegenteil bedeutets, dass ich selbst entscheide, was ich von dem annehme, was andere mir vorschlagen. Und je mehr Kritik, Rat, Vorschläge, usw. ich bekomme, um so mehr Auswahl hab ich. Also vorausgesetzt, ich hörs mir an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.