Ehrliches Feedback zum Gesang erwünscht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, würde gerne Feedback zu zwei Songs erhalten.😱 Habe es in Persönlichkeitsentwicklung geschickt weil es sich bestimmt auf mein Selbstbewusstsein und weiteren Verlauf im Leben auslassen wird. Und schon an meinem Beitrag kann man sehen, dass mein Innergame was das angeht, nicht optimal ist. Denn Töne treffen kann ich und kein wackeln. zittern hört man ein wenig aus unsicheheit.
 Würde mich interessieren ob ich mich weiter im Bad einschließen muss um zu singen?! Kann vor keinem singen weil ich nicht weiss wie sich meine Stimme für andere Leute anhören würde, geschweige denn auftreten. nach feedback würde ese mir bestimmt leichter fallen, lauter zu singen was sich dann auch positiv auf den Gesang auswirkt. Ich denke diese zwei Beispiele sind passend weil gerade der Gesang net so einwandfrei ist. Wenn das ok ist, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen. Und sonst würde mich auch feedback zu den Songs im allgemeinen interessieren. Insgesamt ist alles net so perfekt vorgetragen aber mir ging es primär um den Gesang. Sehe mich auch eher als Songwriter-singer und net singer-songwriter. Ich wollte es mal hier schicken, weil ich hier  eher erwarte in den Boden gestampft zu werden falls es nicht anzuhören ist. Mir ist auch klar, dass ich net Justin Biebers oder Justin Timberlakes stimme habe oder Dieter Bohlen beeindrucken würde....darum geht es mir auch net....Ich höre zB gerne Elliott Smith, Bob Dylan und würde wie sie nur unique klingen wollen. Die Songs sind net meine besten und die aufnahmen sind auch was älter aber das ist auch gut, weil ich es so schlecht aber gleichzeitig akzeptabel  wie möglich hier geschickt haben will. Also vllt könnte der ein oder andere auch mal Elliott Smith, Nick drake, Songs: Ohia abchecken...wenn ihr das schrecklich findet, dann weiss ich auch net ob feedback soo wertvoll ist. ich glaube eher leute, die alternative oder indie, singersongwriter hören, können was damit anfangen. Zb habe ich das erste Lied einem geschickt welcher den Gesang okay fand und mir ermöglichen wollte, in einem lokal die Jamsession die stattfinden wird, mit zwei meiner songs zu eröffnen. Bin mir da aber noch unsicher weil auch keine Erfahrung...habe auch vor gesangsunterricht zu nehmen aber der auftritt wäre bald. Habe es auch im Musikerforum geschickt aber ich denke Musiker und singer-songwriter sind  toleranter. Habe diese aufnahmen nur für mich aufgenommen um zu gucken wie es sich so anhört und damit ich es unter den ganzn haufen anderer songs net vergesse....deshalb klingt es auch net so professionell. Nur Akustikgitarre und ich...

Würde den link privat schicken

bearbeitet von Wurst91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurst91,

den Link kannst du mir sehr gerne mal schicken. Musik interessiert mich sehr.

Was ich witzig finde: Zuerst schreibst du, dass dein Inner Game nicht optimal ist und auch Selbstbewusstsein für dich ein Thema ist und dann weiter unten erwähnst du Nick Drake... Passt ja! :D *no offence!*

Möchtest du das Feedback hier im Forum haben um es zur Diskussion zu stellen oder auch per PM?

Viele Grüße

Hardrocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke es dir per PM. Ist ein Dropboxlink...Weiss net ob ich es hier schicken soll...würde es gerne zur Diskussion stellen aber ich will net jeden wissen lassen dass ich im Pickupforum bin. wenn man denn viel mit nur einem dropboxlink  von sich preisgeben würde. Leute haben Vorurteile...

edit: achso..ja diskutieren kann man das aber auch hier

 

bearbeitet von Wurst91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal.
Außerdem kannst du das Zeug auch anonym auf Soundcloud hochladen und hier öffentlich machen. Stell dich mal nicht so an ;)

Zum Thema Gesang kann ich sagen, dass bis ich mich getraut habe vor Publikum zu singen min 6-7 Jahre vergangen sind. Aber bei Frauen kommt das fast immer an, auch wenn`s nicht ganz so gut klingt (ok sollte es halt schon sein, Ton treffen usw). Man traut sich eben was und das ist das auf was die Mädels abfahren. Die meisten haben von Gesang eh keine Ahnung und es reicht meistens schon, wenn man ein Lied aufführen kann.

bearbeitet von magick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.ja ich schicke dir PM. habe gemerkt dass ich besser klinge wenn ich tiefer bin. in den beiden liedern ist der ganze gesang anders...habe noch nicht viel plan in welchem key die stimme am besten klingt lol

Was die Wirkung auf Frauen angeht, kann das stimmen aber ich mache das nur für mich und net für Frauen. Aber wäre natürlich ein netter Nebeneffekt, wenn meine performance gut ankommen würde.

Haha, ja ich versuch es später bei soundcloud hochzuladen.

habe gerade noch schnell ein cover zu its hard to get around the wind von alex turner. gemacht um es dir zu schicken. habe es net gezupft weil ich jetzt kein bock hatte zu üben. da hört man auch stark die unsicherheit raus :D

 

bearbeitet von Wurst91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Wurst91:

Naja, kann sein, aber ich mache das nur für mich und net für die Frauen. Aber wäre natürlich ein netter Nebeneffekt.

Es hat niemand behauptet, dass man singen lernen soll, damit man irgendwo besser ankommt. Es kommt nur gut an, weil du es eben tust.

Zu deinem Gesang.
Die Intonation ist recht schwamming. Du schummelst dich gerne um die schwierigen Tonlagen herum.
Du bist generell unsicher, weil du nicht ganz sicher bist, ob du den Ton triffst. Das merkt man und das nimmt viel Überzeugungskraft heraus.
Und das Wichtigste: Du hast keinerlei Spannung, nirgends im Körper. Tension, Druck der vom Zwerchfell ausgeht ist bei dir quasi nicht vorhanden. Kiefer, Mund, Zunge, Lippen, Rachenraum, das klingt, als wäre das bei dir lapprig und aus Gummi. Dein Mund ist nicht richtig offen. Es klingt auch wie gehaucht, viel zu leise und drucklos, als würdest du dich verstecken müssen. Als würdest du dich anstrengen nicht zu laut zu singen, wegen den Nachbarn. Und das ist der größte Fehler! Lerne laut und deutlich zu singen. Am besten so laut wie du kannst. Wenn du dich einschließen musst, wird das nichts. Dir daarf nichts peinlich sein.
Auch wenn Alex Turner eher leise rüberkommt, seine Stimme ist klar, definiert, hat Tension und hat eine gewisse Lautstärke, die dir komplett fehlt.



Keine Angst, so habe ich die ersten 2 Jahre auch geklungen, hab mich einfach nicht getraut. Hab einfach nicht aufgegeben, immer weiter gemacht und mittlerweile klappt es ganz gut.
Im Großen und Ganzen klingt es nicht verkehrt, du kannst auf jeden Fall drauf aufbauen, weil du ja eine ganz passende Klangfarbe hast.
Und immer wieder aufnehmen. Immer und immer wieder! Und vielleicht mal das ein oder andere Tutorial auf YouTube anschauen und Übungen machen.
Von einem Auftritt würde ich allerdings erstmal absehen :D
Viel Spaß beim Lernen und Musizieren!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs feedback! Ja, du hast Recht...ich strenge mich an, leise zu singen weil im Hinterkopf habe ich immer die Nachbarn. wie findest du eigentlich elliott smiths gesang? Und was meinst du mit ich habe eine passende Klangfarbe? Für das cover oder was heißt das^^

Beim Auftritt kann ich vielleicht erstmal nur Gitarre spielen um mich daran zu gewöhnen. Solange muss von irgendwo ein Sänger her der meine Songs singt haha

 

bearbeitet von Wurst91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so von Hobbymusiker zu Hobbymusiker: Wenn du gerne singst und das weiter verfolgen möchtest dann nehme Gesangsunterricht. Hat n Kumpel von mir unheimlich nach vorne gebracht. Dann kannst du auch besser einschätzen welche Songs zu dir passen und welche nicht bzw. Welche Tonarten passen. Mein Kumpel hat das nur n halbes Jahr durchgezogen, er ist jetz kein zweiter Freddy Mercury aber um Welten besser als vorher.

Ich wollte auch schon lange mal einen nehmen aber die liebe Zeit.....irgendwann mal :-D

Was den Auftritt anbelangt oder vor anderen Menschen zu singen, ich kenn die Blockade, das is ein verlassen der Comfortzone par excelence, ein echter Höllenritt. Wenn du Bock auf Liveauftritte hast dann kann ich dir nur raten -> Zieh die Scheisse durch!! Vorausgesetzt du hast dich darauf vorbereitet, viel geübt etc..

 Am Anfang ist es die Hölle, dein Magen verkrampft sich, deine Muskeln zucken unkontrolliert usw...aber diese Gefühl wenn du es geschafft hast und von der Bühne gehst - un-fucking-bezahlbar!! Du hast dich noch nie so lebendig gefühlt!! Am Anfang ist es brutal schwer und die größe Hürde aber es wird mit der Zeit immer besser weil es zur Routine wird. Im Endeffekt dasselbe Prinzip wie Frauen anquatschen. Ich bin zwar heute noch aufgeregt wenn ich spiele bzw. Spiele und singe aber es is um Welten besser als früher. Dein Innergame und dein Selbstwert werden es dir danken, auf sowas wirkt sich das auch sehr positiv aus. Ich kann dir aus eigener erfahrung den Höllenritt empfeheln ;-)

Kannst auch langsam anfangen und gucken ob es bei euch in der Gegen Open Stage Veranstaltungen gibt und dort singst du 1-3 Songs für den Anfang.

 

 

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja, ich denke sogar scheiss drauf dann verkacke ich es und singe halt scheisse. Hauptsache ich mache die Erfahrung um mich daran zu gewöhnen. Ich kann ja auch erstmal nur Gitarre spielen ..die Hürde wäre da nicht total zu zittern und ein Song durchhalten zu können. Habe vor, Gesangsunterricht zu nehmen..

bearbeitet von Wurst91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich finde, deine Stimme passt schon ganz gut zu dem, was du da machen willst. Du bist auf dem richtigen Weg, ich glaube, wenn du deine Angst ablegst, wird das etwas.
Ich habe lange Zeit versucht Lieder zu singen, die gar nicht zu mir gepasst haben, das war frustrierend, weil es nie so geklungen hat, wie ich wollte. Und selbst heute fühle ich mich noch immer total unbegabt, was Gesang betrifft. Dafür kann ich Musik sehr gut analysieren, weil ich hauptsächlich Produzent bin und sehr viel Musik kenne und erschaffe. Es ist mir aber egal wie begabt, Singen macht mir Spaß und ich singe einfach und werde immer etwas besser. Heute macht es mir nichts mehr aus vor Menschen zu singen, aber diese Hürde war, wie Doc meinte, eine fast undurchdringliche. Ich habe immer sehr gezittert und mit mir meine Stimme, was es wirklich unendlich schwer gemacht hat, einigermaßen gerade und kraftvoll zu singen. Aber einmal angefangen gab es kein Zurück mehr und es lief irgendwann. Das waren wirklich kraftvolle Momente. Es kam bisher immer gut an, auch wenn ich wahrlich kein guter Sänger bin und nie sein werde.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.