"Bezahlen" innerhalb/außerhalb LTR

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich hatte noch nie eine LTR, allerdings mache ich mir bezüglich der Bezahlung bei Dates immer zu viel Stress.

Habe oft gehört, mach kein großes Ding daraus, zahls einfach und sag, dass sie das nächste Essen/Getränk bezahlt - verwende ich oft, geht aber doch ziemlich ins Studentengeld, da es manchmal kein zweites Mal gibt.

Niemals beim ersten oder zweiten Date zahlen, immer selbst zahlen lassen - hatte dann immer das Gefühl, dass ich geizig wirke und sie gar nicht damit gerechnet hätten, hab dann immer versucht durch eine kleine Geste (die etwas kostet) ihr zu zeigen, dass ich nicht geizig bin.

Einfach immer bezahlen, ich bin ja der Versorger und so (sehe ich oft in meinem Umfeld) - kann ich mir nicht leisten, will ich auch nicht

Wie regelt ihr das? Ich mache mir da schon vorher immer unnötig viel Brainfuck. Außerdem finde ich diese allgemeine "Mann muss zahlen - Einstellung" übertrieben nervig, selbst wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin, bei der auf beiden Seiten 100% klar ist, dass es kein Date ist und wir uns nur freundschaftlich treffen, wird vor dem Bezahlen immer kurz gezögert, da sie selbst hier zum kleinen Teil erwarten, dass sie eingeladen werden.

Meine Hauptfrage allerdings:

wie ist das, wenn man in einer LTR ist? Man geht ja dann regelmäßig zusammen Essen, Cafe trinken, Veranstaltungen mit Eintritt whatever - bitte dazu eure Erfahrungen

So eine langjährige LTR muss da doch regelmäßig komische Situationen aufbringen oder nicht? Man lebt eigentlich so, als hätte man ein geimeinsames Konto und teilt sich eh alles, wird aber meist nicht der Fall sein.

 

Danke im Voraus für eure Erfahrungen/Erklärungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Schnappzange:

Meine Hauptfrage allerdings:

wie ist das, wenn man in einer LTR ist? Man geht ja dann regelmäßig zusammen Essen, Cafe trinken, Veranstaltungen mit Eintritt whatever - bitte dazu eure Erfahrungen

Man wechselt sich ab. Im Mittel passt das das grob.

Alternativ:
Es gibt ne extra Geldbörse für Pärchenaktivitäten. Aus der wird immer bezahlt. Einzahlung 50/50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Herzdame hat es bereits gesagt: Grundsatz ist 50/50.

Einen gemeinsamen Geldbeutel würde ich nicht raten. Nur für eine Haushaltskasse, wenn man zusammen wohnt evtl.

Achte darauf, dass du daraus kein großes Thema machst. Ein geiziger Mann wirkt nicht attraktiv. Andersrum ist die kleine jedoch grds. für sich selber verantwortlich. Da Du der Mann bist und man von früher noch von der Warte kommt - Der Mann zahlt für sein Mädchen, sollte es für dich normal sein, dass dir eben etwas mehr Kosten entstehen.

Beim ersten kleineren Date (Tinder und dann 1-2 Bier oder Kaffee) zahlst du alles. Beim zweiten zahl ich auch immer und wenn sie mich auf mein letztmaliges Zahlen hinweist, dann sag ich "aja, stimmt", als hätte ich das gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann zahl ich trotzdem und sag dann, "du kannst ja beim nächsten Mal".

Nach diesen 2maligem Zahlen habe ich dann aber beim 3. Mal kein Problem beim Bestellen der Rechnung zu fragen, "zahlst du heute?". IdR bietet sie das aber eh an. Theoretisch auch möglich, dass du mal sagst, "ich hab noch nur noch nen 10er - hast du nen 20er oder sowas?" (Dann natürlich immer ne Geldkarte dabei haben - eh klar).

Zu beachten ist auch: Ist sie Anfang 20 und studiert und lebt vll. vom Bafög und tu bist 30 und verdienst deine 60k. Da sollte es auch zu deinen Gunsten ausschlagen (aber nicht 100%!).

Die Kleine darf in diesen Fällen aber schon was dafür machen. Wenn ich sie zum Essen ins Restaurant einlade und sie kocht für mich das nächste Mal, dann rechne ich das aber auch 1:1 auf. Dann ist man quit.

Beim Urlaub mache ich aber eher was, was sich beide leisten können (Es sei denn du willst unbedingt was teures machen und sie könnte sonst nicht mit. Aber so viel Kohle haben hier die wenigsten über;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, dass man mit seiner Freundin über gewisse Dinge auch einfach sprechen kann und dann zu einer Einigung kommt. 

Es gibt bei dem Thema nicht den einen richtigen Weg. Das hängt oftmals auch stark von der Einkommenssituation der jeweiligen Partner ab. Das Studentenpärchen, bei dem beide sowieso dauernd pleite sind, regelt die Finanzen idr vollkommen anders, als das Ehepaar bei dem einer Arbeitet, während der andere Zuhause Kinder und Haushalt versorgt. So etwas kann sich auch immer mal ändern. 

Grundsätzlich kann man das Teilen/Übernehmen einer Rechnung auf die verschiedensten Weisen werten und interpretieren. Es wird immer Frauen geben, die das Teilen einer Rechnung als geizig empfinden während andere sich darüber über das Eingeladenwerden empören von wegen sie könne auch gut für sich selbst sorgen und so.

 

Jedenfalls wird dir wohl keine interessierte Frau sofort abhauen, wenn du vorschlägst, die Rechnung im Restaurant zu teilen. Schlimmstenfalls wird sie hinterher mal Bescheid geben, dass sie das scheiße findet und meint, dass der Mann das zu übernehmen hätte von wegen Gentleman und wie das überhaupt aussehe und was die anderen Leute im Allgemeinen und der Kellner im Besonderen denken sollten, schließlich hätte man ja ein Date und sie sei ja wohl nicht meine Schwester und selbst die hätte man einzuladen, weil sich das so gehöre. 

Und dann überlegt man sich, was man selbst davon hält und kommt mit ihr zu einer Einigung oder eben nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hey, komm wir gehen ins XY, die erste Runde geht auf mich."

Reicht meistens aus...wenn sie das Gefühl hat ich müsste den ganzen Abend zahlen wäre sie sowieso nichts für mich, next.

Essen: Besser zuhause was kochen, mit einem Picknick überraschen oder etwas essen gehen wo sowieso klar ist, dass jeder für sich zahlt(Döner, Currywurst etc.).

Unternehmung: Sofern du nicht einladest sollte jeder seinen eigenen Preis zahlen (Kinoticket, Bowlingrunden, Schwimmbad)

Falls irgendein Kommentar kommt von wegen Gentlemen laden ein oder sonst was in dieser Richtung immer sagen, dass dies gegen deine gleichberechtigte Weltanschauung von Mann und Frau geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer etwas davon abhängig, wer diese Person ist.
Prinzipiell bin ich absolut nicht geizig, weder bei Dates noch allgemein im Freundeskreis o.ä., wenn jemand mal knapp bei Kasse ist/Allgemein nicht so das Geld hat, dann lass ich öfter mal "unbemerkt" ein paar kosten für Person X unter den Tisch fallen, natürlich keine utopischen Summen.

Meine erste Freundin besaß z.B. immer viel Geld, von Haus aus bekam sie halt immer was in die Hand gedrückt - Geizig war ich auch da nicht, aber ich hab trotzdem versucht, es möglichst gleich zu halten.

In der letzten Beziehung hab ich so ziemlich das meiste übernommen, wenn es mir möglich war, da ich wusste dass sie wirklich kaum etwas besitzt und sich selbst ihr essen meistens von ihrem geringen Taschengeld kaufen musste - Da war der Haussegen leider wirklich mehr als schief.
War vielleicht etwas zu viel des guten, aber ich hatte immer ein Auge drauf worum es ging - Halt zu 95% Essen, Besuch in XY etc., nichts materielles, außer halt zum Geburtstag o.ä.

Finde da muss man von beiden Situationen aus ein Auge drauf haben, sonst kann das in Ausnutzen enden oder sonst was. - Aber da wird es wohl etliche Ansichten geben und meine wird evtl. nicht die optimalste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vegeta hat das gut gesagt.

Prinzipiell ist mein erstes Date immer spazieren. Warum? Ich hatte in den letzten 2 Jahren etwa 120 Lovoo Dates, zuzüglich derer, die ich im Reallife kennengerlernt habe. Von denen wollte ich etwa 10 wieder sehen. Die anderen 110 haben mir nicht zugesagt. Hätte ich jeder der Damen auch nur einen Döner und eine Cola spendiert, hätte das etwa 600 Euro gemacht, oder 4 Puffbesuche, inklusive Arschfick. Jeder Hobby BWLer weiß, wo der Return of Investment größer ist. Außerdem hat Spazierengehen den Vorteil, dass weder du noch sie abgelenkt wird und sich ablenken kann. Gefällt sie dir gut, lädst du sie beim zweiten Date ein, aber nur dann, wenn du sicher bist, dass sie keine Spielchen spielt, oder ein unmanierliches Wrack ist.

In einer LTR sollte sich das die Waage halten. Wenn nicht, hast du dir ein unmanierliches Wrack ausgesucht und bekommst dafür die Quittung.

Kommt sie mit einer Scheisse wie: "Ein Gentleman würde aber zahlen", kommst du mit "Ja, und Nutten lassen sich durchfüttern."

So ein Spruch ist meist ein sicherer Indikator dafür, dass sie völlig antiquierte Sichtweisen hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Bett. Lerne, aus dem Verhalten der Leute Rückschlüsse auf ihren Charakter zu ziehen. Das erspart dir eine Menge Scheisse. Sowohl im Bett, als auch in einer Partnerschaft.

Frage dich, was sie in die Waagschale legt, um auszugleichen, dass du immer von deiner schmalen Studentenkohle zahlst.

bearbeitet von IFafnirI
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim darüber Diskutieren steht Mann immer etwas blöd da.

Deswege wird nicht diskutiert/dramatisiert.

Viel mehr muss ca. 50:50 bei dir einfach gesetzt sein ohne, dass das diskutiert wird.

Daran wird einfach kein Zweifel gelassen fertig. Und normal hat Frau damit auch kein Problem dann.

----

Natürlich gibt es Situationen.. Bei Mädels die nicht viel Geld hatten.. Und ich verdiente voll..

Da hab ich schon mal mehr bezahlt, wenn ich gescheite Drinks will (teuer Laden)..
Oder wenn ich  bei mir zuhause einlade... dann geht das schon auf Mich.

Aber grundsätzlich. Wie oben.

 

Zitat

, selbst wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin, bei der auf beiden Seiten 100% klar ist, dass es kein Date ist und wir uns nur freundschaftlich treffen, wird vor dem Bezahlen immer kurz gezögert, da sie selbst hier zum kleinen Teil erwarten, dass sie eingeladen werden.

Da seh ich ein Ding bei dir... Wenn du dein eigenes Regelset entsprechend dener voll überzeugten Meinung fest in dir verankert hast. Dann juckt dich sowas nicht.

Ich hab noch nie erlebt, dass eine platonische Freundin erwartet grundsätzlich eingeladen zu werden beim Ausgehen.
Und ich bin jahrelang zu 80% mit Mädelsgruppen ausgegangen.

 

Bei LTRs

In einer LTR teilt man sein Leben. Und damit auch die Kosten. Ist doch klar.

Bei großen Wohlstandunterschieden werden sich andere Lösungen - falls nötig - automatish ergeben.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Schnappzange:

zahls einfach und sag, dass sie das nächste Essen/Getränk bezahlt

Die meisten Frauen machen das von selbst.

Bei den Frauen die das von selbst machen wird das mitunter komisch ankommen weil sie davon ausgehen das das eh klar ist.

Bei Frauen die erwarten das du immer bezahlst lädts du sie unter umständen zu manipulationsversuchen ein da sie merken das du mit dir nicht im reinen bei dem Thema bist

(sonst gäbe es die Problematik gar nicht und du müsstest hier kein thread darüber aufmachen)

In der Praxis kannst du das Problem sowieso leicht lösen in dem du erste Dates vermeidest die viel Geld kosten.

Wenn du Frauen auf ein erstes Date zum Essen einlädts machst du aus meiner sicht sowieso was grundlegendes Falsch.


 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Antworten - danke für eure Erfahrungen.

Ich habe das Gefühl, dass die Mädchen meiner Vergangenheit nicht so eingestellt waren, wie ihr das schreibt. Hatte länger was mit einer am laufen und die spielte stets ihr gleiches Spiel, waren wir im Club oder sonst wo: "gehen wir mal zur Bar?" - für mich war völlig klar, dass ich jedes Mal bezahle, von ihr kam auch kein Zeichen, dass sie mal bezahlen würde. Ich war halt damals auch noch ein ziemlicher AFC und sah das als selbstverständlich.

Letztens war ich mit einem HB vor einem Eingang und wir mussten Eintritt zahlen, als ich für mich alleine bezahlte, kramte sie ganz gestresst in ihrer Tasche rum:" aaachja genau! Bezahlen!" (so als hätte sies voll vergessen) - irgendwie musste ich dann dieses geizige Bild erstmal ausbügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Schnappzange:

Sehr gute Antworten - danke für eure Erfahrungen.

Ich habe das Gefühl, dass die Mädchen meiner Vergangenheit nicht so eingestellt waren, wie ihr das schreibt. Hatte länger was mit einer am laufen und die spielte stets ihr gleiches Spiel, waren wir im Club oder sonst wo: "gehen wir mal zur Bar?" - für mich war völlig klar, dass ich jedes Mal bezahle, von ihr kam auch kein Zeichen, dass sie mal bezahlen würde. Ich war halt damals auch noch ein ziemlicher AFC und sah das als selbstverständlich.

Letztens war ich mit einem HB vor einem Eingang und wir mussten Eintritt zahlen, als ich für mich alleine bezahlte, kramte sie ganz gestresst in ihrer Tasche rum:" aaachja genau! Bezahlen!" (so als hätte sies voll vergessen) - irgendwie musste ich dann dieses geizige Bild erstmal ausbügeln.

Das liegt aber an dir. und nur an dir. nicht an dem Mädel. Die probierts halt. Weil sie es kann.

Der nächste richtig coole Typ vögelt sie, obwohl er sein Geldbeutel vergas und sie zahlte.. :)
 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zusatzfrage:

Wie regelt man das mit Geschenken in einer LTR? Ich bekomme das in meinem Bekanntenkreis mit, dass immer wieder sehr kostenintensive Geburtstagsgeschenke oder Jahrestagsgeschenke verschenkt werden, also z.B. Kurzurlaube oder teure Konzertkarten usw.

Vermutlich denk ich da allgemein viel zu kompliziert, aber wenn ich einer LTR zum Geburtstag oder zum Jahrestag eine 3-Tages-Reise schenke, ist die Messlatte riesig gelegt und es werden immer solche Geschenke erwartet. Andererseits wirkt man wieder geizig, wenn man immer nur "30€-Geschenke" herschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Schnappzange:

Kleine Zusatzfrage:

Wie regelt man das mit Geschenken in einer LTR? Ich bekomme das in meinem Bekanntenkreis mit, dass immer wieder sehr kostenintensive Geburtstagsgeschenke oder Jahrestagsgeschenke verschenkt werden, also z.B. Kurzurlaube oder teure Konzertkarten usw.

Vermutlich denk ich da allgemein viel zu kompliziert, aber wenn ich einer LTR zum Geburtstag oder zum Jahrestag eine 3-Tages-Reise schenke, ist die Messlatte riesig gelegt und es werden immer solche Geschenke erwartet. Andererseits wirkt man wieder geizig, wenn man immer nur "30€-Geschenke" herschenkt.

Jo du denkst zu kompliziert.

Man schenkt was man will.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385
vor 2 Stunden schrieb Schnappzange:

Kleine Zusatzfrage:

Wie regelt man das mit Geschenken in einer LTR? Ich bekomme das in meinem Bekanntenkreis mit, dass immer wieder sehr kostenintensive Geburtstagsgeschenke oder Jahrestagsgeschenke verschenkt werden, also z.B. Kurzurlaube oder teure Konzertkarten usw.

Vermutlich denk ich da allgemein viel zu kompliziert, aber wenn ich einer LTR zum Geburtstag oder zum Jahrestag eine 3-Tages-Reise schenke, ist die Messlatte riesig gelegt und es werden immer solche Geschenke erwartet. Andererseits wirkt man wieder geizig, wenn man immer nur "30€-Geschenke" herschenkt.

Hab doch erstmal eine LTR, bevor du dir hier so unnötig den Kopf zerfickst. 

Oder denkst du, du musst das alles vorher wissen, weil es sonst keine LTR wird? ;)

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der LTR ein gemeinsames ODER-Konto. Da gehen die gemeinsamen Dinge drüber.

Bei Dates außerhalb der LTR habe ich es immer so gehandhabt, dass ich die Dame beobachtet habe. Wenn sie ihre Geldbörse zieht, wenn die Rechnung kommt, habe ich bezahlt. Wenn nicht, dann nicht. Ich hasse Schmarotzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2017 um 17:53 schrieb Vegeta385:

Die Girls zahlen selbst, bis wir Sex hatten.

Genau das. Sonst hat man nicht nur keinen Sex, sondern hinterher auch noch Hunger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.