Aus der Friendzone befreien oder aufgeben?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 18

Alter HB: 20

Hey, ich bin neu hier und mein Problem ist dass ich ein ziemlicher AFC bin und deshalb bei der HB in der Friendzone sitze. Sie weiß sogar dass ich sie will, hat mich damals aber abblitzen lassen und wollte nur eine Freundschaft. Trotzdem kann und will ich es bei ihr komischerweiße einfach nicht aufgeben. Sie schreibt mir oft und wir treffen uns oft. Wir waren auch schon oft bei ihr, im Kino, zusammen essen und feiern... Wir reden auch offen über Sex und manchmal glaube ich das sie mehr will aber ich glaube das ist nur Einbildung - ich weiß es nicht. Ich mache manchmal auch Sexuelle anspielungen und versuche leichte Berührungen aber wirklich geklappt hat es nicht - sie ignoriert es eher.

Meint ihr ich soll es bei ihr lieber lassen & in der Friendzone bleiben? Sie könnte mich mit Freundinnen verkuppeln oder so. Generell hätte es schon ein paar Vorteile.

Oder eskalieren und es bei ihr versuchen ? Ganz abgeneigt ist sie glaube ich auch nicht. Könnte aber auch schief gehen und wäre wahrscheinlich das Ende der Freundschaft. Ob ich das will weiß ich auch nicht so genau.

 

 

 

bearbeitet von AlexPU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung mußt du treffen: Entweder Freundschaft riskieren und eskalieren oder in der Freundchaftdzone bleiben.

An was machst du fest das sie Interesse an Dir hat? Ich hab aus deinem Text da nichts rausgelesen können im Gegenteil keine IoI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange du Angst hast bei Frauen wirklich zu handeln - so lange du wartest - bleiben deine Chancen mies. Egal ob bei dieser oder anderer Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -WhySoSerious-

Lieber TE,

wenn Du es riskierst und klaren Tisch machst, beachte das danach die Freundschaft kaputt ist.

Sie hat sich absolut freundschaftlich Dir gegenüber verhalten. In der friendzone sind Dates bei ihr zuhause, kochen und gemeinsame Unternehmungen sowie Sextalk nix was auf Attraction zurückschliessen lässt.

Da Du ja von Dir selbst sagst, Du seist AFC, denke ich der richtige Weg ist die Freundschaft beizubehalten und Dich zu entwickeln (Sie hat doch bestimmt hübsche Freundinnen ;) ) Wenn Du jetzt eine Ansage machst, keinen Plan für danach hast, dann wird sie weg sein.

LG

Ich editiere mal weil ich sonst warten müsste 10 Minuten fürs Antworten.

Deshalb bin ich total abgeneigt so über die indirekte Freundschaftsschiene reinzukommen. Lerne direkt zu sein, sexuell, spielerisch, ernst, die Wechsel, Push&Pull, Berührungen, einfach ein lockeres Miteinander.

bearbeitet von -WhySoSerious-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb lowSubmarino:

So lange du Angst hast bei Frauen wirklich zu handeln - so lange du wartest - bleiben deine Chancen mies. Egal ob bei dieser oder anderer Frauen.

Was würdest du mir denn empfehlen als nächstes zu tun bzw zu versuchen ? 

 

Lieber TE,

wenn Du es riskierst und klaren Tisch machst, beachte das danach die Freundschaft kaputt ist.

Sie hat sich absolut freundschaftlich Dir gegenüber verhalten. In der friendzone sind Dates bei ihr zuhause, kochen und gemeinsame Unternehmungen sowie Sextalk nix was auf Attraction zurückschliessen lässt.

Da Du ja von Dir selbst sagst, Du seist AFC, denke ich der richtige Weg ist die Freundschaft beizubehalten und Dich zu entwickeln (Sie hat doch bestimmt hübsche Freundinnen ;) ) Wenn Du jetzt eine Ansage machst, keinen Plan für danach hast, dann wird sie weg sein.

LG

 

Ist die Freundschaft nicht schon irgendwie kaputt wenn einer mehr will als das ? 

Aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte es lassen...

bearbeitet von AlexPU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dir wirklich helfen würde und deine Chance vertausendfachen würde, wäre die Erkenntnis, dass die Strategie sich Frauen erst freundschaftlich, harmlos, abwartend zu nähern schlecht ist.

Also die Erkenntnis, dass du immer sofort, am Anfang, die besten Chancen hast.

Nimmt eine Frau dich erstmal als harmlosen, lieben, netten Freund wahr, sinken deine Chancen ins Bodenlose.

Nicht immer.

Ein Typ, der etwa keine Angst vor Frauen hat, keine Angst hat sein Interesse zu zeigen, keine Angst vor Körben hat....

Und dann eine Frau kennenlernt und sie verstehen sich gut und sind quasi befreundet (aber der Typ war vorher etwa vergeben oder die Frau oder so) und so ein Typ entscheidet eines Tages dass er versuchen will sie zu verführen, hat er keine schlechten Chancen.

Denn die Frau hat dann eben keinen Typen erlebt, der aufgrund von Angst und Hemmungen zögert und lieber den netten Freund spielt, weil er keine Risiken eingehen will.

Frauen merken das.

Immer.

Geh davon aus, dass Frauen wissen, dass du auf sie Bock hast. Geh immer davon aus. Sie spüren, dass da irgendwas von deiner Seite ist. Und sie spüren gleichermaßen, welche background music das ganze begleitet. Warum du also handelst wie du handelst.

Will heißen: näher dich einer Frau harmlos/platonisch, weil du Schiss vor Körben hast oder nicht souverän zu sein oder aufgeregt zu sein....and women will feel, see and hear just that.

And trust me. You do not want that.

Wenn du das erkennst, bist du weiter, als so ziemlich alle anderen Typen, die du etwa an einem belebten Tag mitten im Stadtzentrum einer Metropole um dich herum siehst.

Und, ja. Von 1000 Männern, weiss das vielleicht ein einziger bzw. hat das wirklich begriffen.

So lange Angst dein Handeln bestimmt, werden deine Chancen immer mies bleiben.

Aber dies und das könnte doch unsere Freunschaft kaputt machen mimimi - ist kompletter Bullshit.

Männer handeln nicht, weil sie Angst haben sich ihren Hemmungen zu stellen, nicht, weil sie Angst haben, dass eine Freundschaft kaputt geht.

Warum sollte die kaputt gehen, eh? Was könnte einer Frau denn mehr schmeicheln, als dass du sie heiß findest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb lowSubmarino:

Was dir wirklich helfen würde und deine Chance vertausendfachen würde, wäre die Erkenntnis, dass die Strategie sich Frauen erst freundschaftlich, harmlos, abwartend zu nähern schlecht ist.

Also die Erkenntnis, dass du immer sofort, am Anfang, die besten Chancen hast.

Nimmt eine Frau dich erstmal als harmlosen, lieben, netten Freund wahr, sinken deine Chancen ins Bodenlose.

Nicht immer.

Ein Typ, der etwa keine Angst vor Frauen hat, keine Angst hat sein Interesse zu zeigen, keine Angst vor Körben hat....

Und dann eine Frau kennenlernt und sie verstehen sich gut und sind quasi befreundet (aber der Typ war vorher etwa vergeben oder die Frau oder so) und so ein Typ entscheidet eines Tages dass er versuchen will sie zu verführen, hat er keine schlechten Chancen.

Denn die Frau hat dann eben keinen Typen erlebt, der aufgrund von Angst und Hemmungen zögert und lieber den netten Freund spielt, weil er keine Risiken eingehen will.

Frauen merken das.

Immer.

Geh davon aus, dass Frauen wissen, dass du auf sie Bock hast. Geh immer davon aus. Sie spüren, dass da irgendwas von deiner Seite ist. Und sie spüren gleichermaßen, welche background music das ganze begleitet. Warum du also handelst wie du handelst.

Will heißen: näher dich einer Frau harmlos/platonisch, weil du Schiss vor Körben hast oder nicht souverän zu sein oder aufgeregt zu sein....and women will feel, see and hear just that.

And trust me. You do not want that.

Wenn du das erkennst, bist du weiter, als so ziemlich alle anderen Typen, die du etwa an einem belebten Tag mitten im Stadtzentrum einer Metropole um dich herum siehst.

Und, ja. Von 1000 Männern, weiss das vielleicht ein einziger bzw. hat das wirklich begriffen.

So lange Angst dein Handeln bestimmt, werden deine Chancen immer mies bleiben.

Aber dies und das könnte doch unsere Freunschaft kaputt machen mimimi - ist kompletter Bullshit.

Männer handeln nicht, weil sie Angst haben sich ihren Hemmungen zu stellen, nicht, weil sie Angst haben, dass eine Freundschaft kaputt geht.

Warum sollte die kaputt gehen, eh? Was könnte einer Frau denn mehr schmeicheln, als dass du sie heiß findest.

Danke, das hilft mir wirklich mich bei den zukünftigen nicht so schlecht zu nähern wie ich es bei ihr gemacht habe.

Bei ihr hab ich es nämlich schon ziemlich verhauen, da sie mich als genau diesen harmlosen, lieben, netten Freund sieht... Ich habe mit ihr ja schon über das alles geredet und sie meinte auch sie will die Freundschaft nicht riskieren da sie meint es würde nicht klappen zwischen uns (ich verstehe zwar nicht wieso aber gut...).

Also würdest du mir empfehlen es BEI IHR einfach zu lassen und bei der nächsten nicht den selben Fehler zu machen? Oder meinst du es ist trotzdem noch nicht zu spät und ich sollte es versuchen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "würde nicht funktionieren blabla" ist eine Aussage, die du komplett vergessen kannst, interpretier nicht hinein, dass sie überhaupt daran dachte, mit dir zu vögeln.

Das sagen sie alle, genau wie, ich möchte unsere tolle Freundschaft nicht riskieren etc.

Das ist einfach ein nett formulierter Korb, hätte sie wirklich Bock dich in ihr zu spüren, würde sie sowas von auf eure Freundschaft scheißen.

Oft ist die stumpfe Eskalation der simple Weg ans Ziel, in deinem Fall würde ich davon abraten, du bist felsenfest in der Friendzone und sie lässt dich so niemals ran.

Mein Tipp an dich, falls du es wirklich versuchen möchtest:

1. Kontakt stark einschränken bzw. abbrechen (nicht beleidigt wirken, einfach nur desinteressiert und freundlich bleiben)

2. Andere Frauen in dein Leben bringen und ihr das unauffällig unter die Nase reiben (falls dus nicht hinbekommst - fake it, until you make it)

3. Auch wenn die Chancen nicht all zu hoch sind, könnte sie nun erkennen, dass sie dich immer mehr verliert und du eigentlich ja doch ein ziemlich cooler Typ bist, achja und dann hattest du noch dieses hübsche Mädchen im Club auf deinem Schoß, die Konkurrenz findet dich also auch noch gut.

- vielleicht kommt sie auf dich zu, wahrscheinlicher ist, dass du dann den ersten Schritt machen musst und sie einfach irgendwo mitnehmen solltest, gib ihr wieder die Ehre, an deinem Leben teilnehmen zu dürfen. Dann muss dein Frame stimmen, sie muss merken, dass du nicht mehr der asexuelle Typ bist, sondern jetzt ein Typ mit Eiern geworden bist, der sich nicht freundschaftlcih mit hübschen Mädchen trifft, da er sonst nichts zu tun hat (Eskalation!!).

Das schmerzhafte an der Sache ist immer der Kontaktabbruch und kalt bleiben, auch wenn sie wieder leichte Hoffnungen bezüglich ihrem Orbitspiel gibt, allerdings kannst du das auf keinen Fall weglassen, ist deine letzte Möglichkeit

 

Good luck

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -WhySoSerious-

Möchte Dir noch einen anderen Ansatz mit auf den Weg geben. Geht in eine andere Richtung als es RayD anspricht, soll jedoch nicht gegensätzlich gemeint sein. Er zeigt genau den Weg auf, wenn Du die Werkzeuge (siehe unten) beherrschst.

Te, sagst selbst Du bist AFC mäßg unterwegs noch, könntest Du denn Kontaktabbruch einhalten und bei Orbiterpings richtig reagieren? Wenn nicht, dann lass doch die Freundschaft erstmal weiterlaufen. Socialize Dich mit ihren weiblichen Freundinnen. Werde erstmal Deine beste Version und dann greif auf sie zurück.

Sollte Dein Ausbrechen aus der FZ jetzt erfolgreich sein, weisst Du doch noch gar nicht die Werkzeuge richtig zu nutzen dann das Ding sauber nach Hause zu fahren. Sei ehrlich mit Dir und entscheide selbst, welchen Weg Du gehst.

Entscheidest Du Dich erstmal zu lernen und Dich zu entfalten (bist 18, perfekt das Du jung anfängst) dann nimm Dir das was Lowsubmarino schrieb zu Herzen. Die Grundaussage hinter seinem Post verinnerlichen und leben. Viel Spass :)

bearbeitet von -WhySoSerious-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gerne probieren zu eskalieren, aber generell ist es schwierig aus der Friendzone zu kommen, vor allem wenn sie weiß dass du sie willst und sie kein Anzeichen macht dasselbe zu wollen (auf Grund evt. zu lang andauernder FZ oder halt generell der FZ) wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts werden und es ist immer ratsam, eine frau zu nehmen die dich nehmen will und vor allem VON DIR GENOMMEN WERDEN will.

 

hör auf Lowsubmarino, er hat es gut beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hithere94
Am 19.3.2017 um 13:30 , RayD schrieb:

Dieses "würde nicht funktionieren blabla" ist eine Aussage, die du komplett vergessen kannst, interpretier nicht hinein, dass sie überhaupt daran dachte, mit dir zu vögeln.

Das sagen sie alle, genau wie, ich möchte unsere tolle Freundschaft nicht riskieren etc.

Das ist einfach ein nett formulierter Korb, hätte sie wirklich Bock dich in ihr zu spüren, würde sie sowas von auf eure Freundschaft scheißen.

Oft ist die stumpfe Eskalation der simple Weg ans Ziel, in deinem Fall würde ich davon abraten, du bist felsenfest in der Friendzone und sie lässt dich so niemals ran.

Mein Tipp an dich, falls du es wirklich versuchen möchtest:

1. Kontakt stark einschränken bzw. abbrechen (nicht beleidigt wirken, einfach nur desinteressiert und freundlich bleiben)

2. Andere Frauen in dein Leben bringen und ihr das unauffällig unter die Nase reiben (falls dus nicht hinbekommst - fake it, until you make it)

3. Auch wenn die Chancen nicht all zu hoch sind, könnte sie nun erkennen, dass sie dich immer mehr verliert und du eigentlich ja doch ein ziemlich cooler Typ bist, achja und dann hattest du noch dieses hübsche Mädchen im Club auf deinem Schoß, die Konkurrenz findet dich also auch noch gut.

- vielleicht kommt sie auf dich zu, wahrscheinlicher ist, dass du dann den ersten Schritt machen musst und sie einfach irgendwo mitnehmen solltest, gib ihr wieder die Ehre, an deinem Leben teilnehmen zu dürfen. Dann muss dein Frame stimmen, sie muss merken, dass du nicht mehr der asexuelle Typ bist, sondern jetzt ein Typ mit Eiern geworden bist, der sich nicht freundschaftlcih mit hübschen Mädchen trifft, da er sonst nichts zu tun hat (Eskalation!!).

Das schmerzhafte an der Sache ist immer der Kontaktabbruch und kalt bleiben, auch wenn sie wieder leichte Hoffnungen bezüglich ihrem Orbitspiel gibt, allerdings kannst du das auf keinen Fall weglassen, ist deine letzte Möglichkeit

 

Good luck

@RayD Der Beste Plan, den ich hier im Forum gefunden habe, Danke!!!! 

Habe es so gemacht, wie du es beschreibst, bin jetzt quasi bei Schritt 2 - wir sehen uns gelegentlich im Club, im tiefen Bayern gibt es halt  nur den einen :D Habe deutlich beim Feiern meinen Spaß mit anderen HBs gehabt, was sie vom Verhalten her echt mitgenommen hat. Bin trotzdem hart geblieben.

Am Folgetag direkt ne SMS von ihr, dass ich mich komisch verhalten würde. Habe nur geantwortet, dass ich die doch wie jedem anderen Freund behandeln würde. 

Ein paar Stunden später darauf die Frage zu zweit was trinken zu gehen. Habe einen Tag gewartet und dann abgesagt, worauf nur ein "Hmm ok" zurück kam. 

Meine Frage an dich: wie gehst du ab Schritt 3 vor, nachdem du dich quasi distanziert hast sie wieder rankommen zu lassen? Kannst du das was detaillierter Beschreiben? Bisher waren deine Tipps echt Gold wert :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn abgesagt? Also eher so: "nein hab keine Lust" oder "morgen geht nicht, da ist XYZ.."

Ohne sie zu kennen, ist das nun sehr schwer zu sagen. Sie hat wirklich explizit nach "zu zweit was trinken gehen" gefragt?

Möglichkeit 1: sie befürchtet, dass sie dich aus ihrem Orbit verliert, vermisst die Anerkennung und Aufmerksamkeit, also möchte sie dir durch eine "dateähnliche Situation" wieder Hoffnungen machen.

Möglichkeit 2: sie sieht dich einfach als einen mega guten Freund, hatte das Gefühl, dass sich irgendwas negativ verändert hat, spürt eine negative Stimmung zwischen euch und möchte sich daher wirklich freundschaftlich treffen, um diese Spannung in der Freundschaft zu lösen, bzw. um herausfinden was los ist.

Möglichkeit 3: deine Moves haben gezogen, sie hat jetzt gemerkt, dass sie dich will.

Denk nochmal nach, ob du das mit dem "zu zweit was trinken gehen" überinterpretiert hast, wenn du dir sicher bist, dass sie es so meint, dann kannst du dich jetzt schon mit ihr treffen.

Da du ja bestimmt wegen einer Ausrede abgesagt hast, könntest du z.B. sagen: "achja, morgen hätte ich übrigens Zeit.. wegen deinem Vorschlag von letzter Woche.. um XX an Bar XX?"

Was du dir allerdings hinter die Ohren schreiben musst, der Kuss ist Pflicht an diesem Abend! Die Chance ist nun da, dass sie dir ein Eskalationsfenster öffnen möchte, das musst du nutzen. Wenn du dich nicht traust und zurückhaltend bist, wirst du die Chance nie wieder bekommen!

Von welchem Teil des tiefsten Bayerns sprechen wir hier? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Dass die Jungs bei den Mädels in der Friendzone landen hat nichts damit zu tun, dass sie nett sind oder nicht eskalieren. Der Grund ist die Sabber aus ihren Mäulern / gefühlte Bedürftigkeit. Versuchen ständig gut anzukommen. Nichts anderes. Mädchen registrieren das sehr schnell.

Du kannst problemlos aus einer jahrelangen Freundschaft reineskalieren. Entscheidend ist immer nur, dass sie in dir einen attraktiven Mann sehen, mit dem sie befreundet sind und nicht so einen heuchelnden Fake-Friend/Orbiter Lutscher.

Brauchst einfach Ecken und Kanten, trotz sozialem Geschick. Behandle sie in der Friendzone wie einen Kumpel. Ist ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung/Erfahrung, ist das kein großes Ding aus der Friendzone raus zu eskalieren. Allerdings mit einem Anderen Background. Also nicht in die Friendzone "gezwungen" sondern nur so befreundet sein. Wenn man da echt spontan auf dumme Ideen kam ging das recht oft. Natürlich im nachhinein beiderseits nur "rein paltonisch" höö höö ;-)

Ich glaub solang du da emotional zu involviert bist wirkt das evtl zu gezwungen. Aber lass mich gern eines besseren belehren. Wenns klappt freu ich mich mal für dich.

Und mach dir nicht nen zu dicken Kopf um die Freundschaft. Wenn du nicht landest und da mehr ist wie nur Orbiter wird sie dich nicht gleich verbannen sondern dann is evtl mal paar Tage Stille und dann wird zusammen drüber gelacht. Sofern du das willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hithere94

Aaaalso: die bisherigen Tipps haben gut gewirkt, habe weiter zurückhaltend mit ihr geschrieben, wie RayD sagte - erst mal wirklich Klarheit bekommen, ob ich zu viel rein interpretiere. Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass sie voll auf mich steht, so ging's seit letzter Woche weiter: 

 

Sie ist nach meiner Absage mit ihren Mädels in  den Club, hat mir Nachts dann  noch ein Bild von sich in ihrem feschen Outfit geschickt und geschrieben wie sehr ich ihr fehle mit dickem :-* und Herzchen^^ 

 

Danach von ihr aus alle 2 Tage eine neue Anfrage, was zu machen. Habe wieder mit Verweis auf verschiedene Sachen abgesagt. 

 

Meine Idee jetzt, noch die Woche abwarten und dann spontan Abends Ei  Date ausmachen. 

 

Was meint ihr? Schätze ich die Sache richtig ein oder noch abwarten? Viele schreiben ja man soll warten, bis sie fast durchdreht, aber wenn sie so viel Invest zeigt mag ich sie auch belohnen^^ 

 

@RayDPs: Bin aus dem schönen Traunsteiner Land. Auch Bayer? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hithere94

Nachtrag: hier mal das Zitat worauf ich mich beziehe zum Verständnis: 

 

1. Abstand gewinnen: ignorier das hb, nicht pampig wie ein Kleinkind aber du hast halt so wahnsinnig viel zu tun, dass du keine Zeit für Sie hast. Das solltest du 2-3 Monate durchziehen. 

2. Hab Spaß auch mit anderen Girls und lasse es sie wissen. Das heißt nicht, dass du jetzt jede nageln sollst, aber wenn ihr euch z. B. Im Club seht, sag freundlich Hallo und flirte offensiv mit anderen, dabei gerne viel Kino. 

3. Sag u d zeige ihr, dass sie eine deiner Kumpel ist, friendzone quasi sie. 

4.warte bis sie fast am durchdrehen  ist, sie eindeutig mehr als Freundschaft will. Zuerst ein kurzes beiläufiges Treffen, um die Lage zu peilen, bevor: 

5. Starte wieder einen invest von dir, date, am besten was zu zweit, DVD Abend oder so und durcheskalieren! Hier ist der KC Pflicht, sonst kannst du es für immer vergessen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du anpacken. Schreib ihr, dass du am Tag X mit ihr Y unternehmen möchtest, dann aber Eier in die Hand nehmen und anpacken. Du musst eskalieren!

Könntest auch mit ihr in den Club gehen, da erstmal deinen Frame beibehalten und ihr nicht deine ganze Aufmerksamkeit schenken, Push & Pull, dann aber isolieren und anpacken.

Nicht länger warten, sonst zerschießt du dir deine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.