Die Macht der Stimme/Stimmlage entdeckt

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bisher nie besonders auf meine Stimme geachtet, ich wusste, dass sie ziemlich tief ist, aber allgemein habe ich "einfach nur geredet".

Gestern habe ich in einem Gespräch mit einer hübschen Frau rein aus Interesse versucht damit zu experimentieren, ich habe also bei einem völlig belanglosen Thema zu einer sehr ruhigen, tiefen und entspannten Stimme gewechselt. Ihre Reaktion darauf war, dass sie auch plötzlich ihre Stimme veränderte, sie sprach auch ruhiger und ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, diese "Stimmlage" von ihr hat mich sehr erregt. Es hörte sich so an, als würde sie gerade neben mir im Bett liegen.

Wie und in welchen Situationen "verwendet" ihr eure Stimme? Da mir die Wirkung bewusst wurde, möchte ich dazu einiges lernen.

Wie ist es außerdem zu interpretieren, wenn eine Frau direkt auf diese Veränderung einsteigt und ihre Stimme anpasst? Ist das ein IOI oder natürliches menschliches Verhalten?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in meinen Augen total belanglos. Man könnte alles möglich zu einem IOI machen. Mich interessiert eher ihre Reaktion auf meine Approaches, als auf meiner Stimme. Könnte man sowieso nicht viel dran ändern.

bearbeitet von Preselect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Meinung war ich bisher auch, allerdings kann man sehr viel daran verändern, bis ins Unterbewusstsein. Versuchs einfach mal, bin überzeugt davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Preselect:

Das ist in meinen Augen total belanglos. Man könnte alles möglich zu einem IOI machen. Mich interessiert eher ihre Reaktion auf meine Approaches, als auf meiner Stimme. Könnte man sowieso nicht viel dran ändern.

Nur 7% deiner Mitteilung wird über den Inhalt vermittelt. Die restlichen 93% teilen sich auf in Tonalik und Mimik, Gestik und Körpersprache (und hier sind es glaub ich knapp 40% die Stimme und 50% die Körpersprache). Von daher ist es schon wichtig, wie du es rüberbringst.

Und auch an seiner Stimme kann man arbeiten. Holt man die Luft dafür  aus dem Bauch heraus, wirkt sie tiefer und ruhiger. Holst du sie stattdessen aus deiner Lunge, hast du eine piepsigere und höhere Stimmlage, was wiederum nicht souverän, sondern eingeschüchtert wirkt. Lohnt sich schon, darauf mal einen Blick drauf uz werfen und darauf zu achten. Nicht nur beim Approach sondern auch in sämtlichen anderen Situationen.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 25.3.2017 um 22:55 , Dopton schrieb:

Hallo, ich habe bisher nie besonders auf meine Stimme geachtet, ich wusste, dass sie ziemlich tief ist, aber allgemein habe ich "einfach nur geredet".

Gestern habe ich in einem Gespräch mit einer hübschen Frau rein aus Interesse versucht damit zu experimentieren, ich habe also bei einem völlig belanglosen Thema zu einer sehr ruhigen, tiefen und entspannten Stimme gewechselt. Ihre Reaktion darauf war, dass sie auch plötzlich ihre Stimme veränderte, sie sprach auch ruhiger und ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, diese "Stimmlage" von ihr hat mich sehr erregt. Es hörte sich so an, als würde sie gerade neben mir im Bett liegen.

Wie und in welchen Situationen "verwendet" ihr eure Stimme? Da mir die Wirkung bewusst wurde, möchte ich dazu einiges lernen.

Wie ist es außerdem zu interpretieren, wenn eine Frau direkt auf diese Veränderung einsteigt und ihre Stimme anpasst? Ist das ein IOI oder natürliches menschliches Verhalten?

 

Sehr schöne Erfahrung, die du da gemacht hast :-) Ich kenne diese Situationen ebenfalls sehr gut.

Am 26.3.2017 um 15:58 , Re VaaN schrieb:

Und auch an seiner Stimme kann man arbeiten. Holt man die Luft dafür  aus dem Bauch heraus, wirkt sie tiefer und ruhiger. Holst du sie stattdessen aus deiner Lunge, hast du eine piepsigere und höhere Stimmlage, was wiederum nicht souverän, sondern eingeschüchtert wirkt. Lohnt sich schon, darauf mal einen Blick drauf uz werfen und darauf zu achten. Nicht nur beim Approach sondern auch in sämtlichen anderen Situationen.

 

 

Das ist der Schlüssel. Lieber TE, wenn du deine Stimme stärken und besser kennen lernen willst, mach dich gerne mal schlau zum Thema "Zwerchfellstütze". Das ist das oen Beschriebene :-) Viel Erfolg

 

Am 26.3.2017 um 15:58 , Re VaaN schrieb:

Nur 7% deiner Mitteilung wird über den Inhalt vermittelt. Die restlichen 93% teilen sich auf in Tonalik und Mimik, Gestik und Körpersprache (und hier sind es glaub ich knapp 40% die Stimme und 50% die Körpersprache). Von daher ist es schon wichtig, wie du es rüberbringst.

nope. Das mit den nur 7% Inhalt ist ein weit verbreiteter Mythos. Die zugrundeliegende Studie behandelte Ein- und Zweiwortäußerungen. Also sowas wie "Stop".  Ich kenne diese verbreitete Annahme aber auch und finde sie nicht verkehrt, um z.B. mehr auf seine Stimme zu achten. In längeren Gesprächen oder Vorträgen sollte man sich jedoch darauf besinnen, dass diese Verteilung nicht allgemeingültig ist.

Längere Äußerungen wurden  nicht untersucht, sodass man darüber keine genauen Aussagen treffen kann.

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Ich nutze Sie für Musik. Kann jedem , der sich in dieser Hinsicht

weiterentwickeln will, empfehlen, sich selbst aufzunehmen, z.B. während man normal spricht oder das Sprechen in verschiedenen Weisen und Tönen übt. Man kann so auf einfache Weise den eigenen Sprachstil optimieren, oft reichen da Kleinigkeiten, die man nach und nach in sein Repertoire integriert. 

 

Die Stütze wurd ja auch schon angesprochen. Ein sehr nützliches Tool, wenn man seine Stimme optimieren will ( und mehr Lungenvolumen nutzen möchte, grade z.B. bei Reden oder Moderationen, Darbietungen von Gesang/ Rap etc. )

 

Durch die Art und Weiße, WIE man etwas sagt, kann sich ALLES ändern. Es ist Quatsch, zu behaupten, dass

man auf seine Stimme/Intonation nicht zu achten braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, El Rapero schrieb:

Durch die Art und Weiße, WIE man etwas sagt, kann sich ALLES ändern. Es ist Quatsch, zu behaupten, dass

man auf seine Stimme/Intonation nicht zu achten braucht. 

Das habe ich auch nicht behauptet. Nur dass diese Verteilung und insbesondere die lediglich 7% Inhalt nicht grundsätzlich korrekt sind :-)

Der Inhalt ist schon sehr wichtig.

 

Natürlich sind auch die Intonation, die Modulation, die Intention etc. ebenso sehr wichtig, um Dinge zu übermitteln.

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von [gewöhnlichen] Frauen bin ich kaum angetan, rede ganz 'normal' mit ihnen. Doch letztes Jahr war ich für eine richtig Feuer und Flamme - nicht nur angetan und optisch angezogen - dass ich schon nach paar min merkte, wie sich meine Stimmlage und Tempo veränderte. Beim späteren Reflektieren fiel mir das erst richtig auf, so gravierend war die autogene Veränderung vonstatten gegangen. Fand ich sehr bemerkenswert und kam, obwohl ich schon einige Frauen/LTRs hatte, bisher in dieser Form nicht vor. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.

Wie verinnerlicht, waren die weiterem Begegnungen von dieser Veränderung geprägt, und ja, es war wohl anziehend. Das Gegenüber, um zu deiner nächsten Frage zu kommen, wird sich mitunter anpassen. Umso sympathischer, anziehender, autoritärer usw. Du herüberkommst, desto eher wird sich das einstellen.

Ich wollte mich weiter damit beschäftigen, doch es kam anders. Ein Bekannter wurde neuerlich zum Freund: Er bekam Gesangsunterricht, und ohne dies zu wissen, habe ich eine im Lauf der Zeit eine nicht unerhebliche Veränderung seiner Stimme ausmachen können - zum positiven in allen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.