HB übernimmt Gewohnheiten (Sprichwörter etc) - wie zu bewerten?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab da momentan ein HB, die ziemlich schwierig ist, einerseits zeigt sie IOIs und möchte Zeit mit mir verbringen, andererseits bleibt sie distanziert.

Mich würde es allgemein interessieren, wie ihr das interpretiert, wenn ein HB eure Gewohnheiten annimmt. Wir haben schon viel Zeit miteinander verbracht, immer mehr fällt mir auf, dass sie sich irgendwie anpasst. Teilweise ist das ziemlich auffällig, ich erwähne passend zum Thema im Gruppengespräch ein Sprichwort oder ähnliches, wenige Stunden später höre ich das selbe aus ihrem Mund.

Sie erwähnte mal, dass sie es lustig findet, wie ich Wort XY betone. Paar Tage später höre ich zufällig, wie sie gerade telefoniert und es genau gleich betont. Wenn wir mit gemeinsamen Freunden weg sind, bemerke ich, dass sie in ihren Erzählungen oft meinen Namen erwähnt - irgendwie habe ich also eine gewisse Rolle in ihrem Leben eingenommen. Diese beste Freunde Sache schließe ich eigentlich aus, wir haben oft länger gar keinen Kontakt und über Probleme usw. wird nie geredet.

Mir ist bewusst, dass das Kleinscheißerei ist, allerdings interessiert mich dieses Verhalten allgemein.

BTW: wie bedeutend ist es, wie nah ein HB an mir steht, bzw. neben mir geht? Mir fällts auf, dass manche HBs neben mir gehen, wie ich neben meinen Kollegen gehe, normale Distanz. Andere gehen mit minimaler Distanz neben mir, machen Frauen sowas nur bei Wunsch nach Nähe oder kann das einfach Gewohnheit sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei PU wird oft dazu geraten das Verhalten eines anderen zu spiegeln. Bei vorhandener, natürlicher Sympathie passiert das von allein. Vielleicht also auch in ihrem Fall. ;)

bearbeitet von dreamablefly
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, @dreamablefly hat Recht. In eine Gruppe sind Spiegelungen normal. Das demonstriert Gruppenzugehörigkeit und ist ein Indikator für Comfort. Das ist etwas positives.

In die Distanz beim Gehen würde ich nichts hineininterpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Dopton schrieb:

 

Mich würde es allgemein interessieren, wie ihr das interpretiert, wenn ein HB eure Gewohnheiten annimmt. Wir haben schon viel Zeit miteinander verbracht, immer mehr fällt mir auf, dass sie sich irgendwie anpasst. Teilweise ist das ziemlich auffällig, ich erwähne passend zum Thema im Gruppengespräch ein Sprichwort oder ähnliches, wenige Stunden später höre ich das selbe aus ihrem Mund.

Sie erwähnte mal, dass sie es lustig findet, wie ich Wort XY betone. Paar Tage später höre ich zufällig, wie sie gerade telefoniert und es genau gleich betont. Wenn wir mit gemeinsamen Freunden weg sind, bemerke ich, dass sie in ihren Erzählungen oft meinen Namen erwähnt - irgendwie habe ich also eine gewisse Rolle in ihrem Leben eingenommen. Diese beste Freunde Sache schließe ich eigentlich aus, wir haben oft länger gar keinen Kontakt und über Probleme usw. wird nie geredet.

Mir ist bewusst, dass das Kleinscheißerei ist, allerdings interessiert mich dieses Verhalten allgemein.

HBs imitieren schnell und auch ohne Skrupel oder irgendeinen Rückblick Verhalten von Männern, die sie entweder sexuell attraktiv finden (sehr häufig) oder sozial beeindruckend finden, aber nicht ficken wollen (selten, sie sehen solche Männer unabhängig vom Lebensalter dann als eine Art "Mentor" oder "Scout für die große weite soziale Welt").

Das kennt wohl jeder aus dem Bekanntenkreis und sogar noch vom Schulhof: Heute Punkerin und "antikap" (der aktuelle Stecher ist ein "cooler, individueller" Punker) - drei Wochen (oder auch drei Monate/Jahre) später Technogirl im heissen outfit und "shoppen ist geil, ich bin ein halt ein Mädchen :-) " (neuer Stecher ist "erfolgreich und  wirtschaftsaffin").

Für Frauen ist

- Gruppenzugehörigkeit (vor allem sozialer Wert einer jeweiligen Gruppe für sie!)

- Bekenntnis- oder Lebensstilsignale wie bestimmte Sprichwörter, Kleidung, Sprachgebrauch (selten bis nie aber der philosphische oder weltanschauliche KERN dahinter)

-  oder auch andere Signale von "Dazugehörigkeit"

ein pragmatisches Werkzeug für Gruppenzugehörigkeit, Gruppensolidarität und Aufstieg auf der sozialen Rangleiter, nicht ein (ernsthaftes, tiefer gehendes) "Bekenntnis zu etwas, das man versucht gegen Widerstand in der Welt durchzusetzen" (ob das nun eine Musik, eine wissenschaftliche Theorie oder Religion oder eine politische Anschauung ist).

Und das richtet sich sehr häufig danach, wer gerade der (alpha-)Stecher ist - denn die Rationalisierung läuft dann intern so ab: "Er ist alpha, da ich ihn ja sonst nicht ficken würde. Alphas sind erfolgreich und mit guter Essenz gefüllt - also mache ich das auch mit was er macht, um an guter sozialer Essenz teilzuhaben und aufzusteigen."Darum ist es auch (neben vielen anderen Gründen) schwachsinnig, mit HBs detailreich oder gar "fanatisch"/"missionarisch" (-->vorsicht omegastyle!) über Dinge wie Politik, Religion, Lebensstile usw. "herumzudiskutieren" - groben 90% geht es um erfolgreiche Gruppenzugehörigkeit, nicht um die prinzipielle "Richtigkeit" welcher Lebensstilausrichtung auch immer.

Das kann (in einigen Fällen, natürlich nicht immer) so weit gehen, dass Du aus den Lebensstilentscheidungen und Ausrichtungen der Ex-Stecher bis hin zu erwähnten Sprichwörtern und Lebensstilfragmenten quasi die ganze äußerlich präsentierte "Persönlichkeit" zusammensetzen kannst: "vergan" kam von jenem Ökologiestudenten, "ab und zu klassische Musik" von diesem Künstlertypen damals usw. usf.

Das ist übrigends mit ein Grund dafür (neben anderen Gründen), warum es ultra-kontraproduktiv ist, Frauen nach dem Mund zu reden - sie erkennen dieses Verhalten à la "Zugehörigkeit signalisieren, um sozial mitmachen zu dürfen" von sich selbst (bzw. der massiven Mehrheit ihrer Geschlechtsgenossinnen) und stufen solche Männer blitzschnell unterbewusst sexuell als "Frau" ein - und sie wollen ja meist einen Mann und keine Frau fürs Bett... ;-) 

 

Ist Dein Schwanz für sie der Kracher, ist es Deine Ansicht zur Welt ziemlich bald auch.

Sind ihre Ansichten für Dich der Kracher im Sinne einer Imitation, eines Lehrerin-Schüler-Verhältnisses o.ä. - bist Du ganz schnell beta-Laberkumpel für sie.

 

Insofern: Du hast mnassives IOI erhalten - wenn das escalation-window nicht schon zu ist, mach doch was draus ;-) 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich den Vorrednern an. Dass sie dich spiegelt, ist ein gutes Zeichen.

Zitat

Mir ist bewusst, dass das Kleinscheißerei ist, allerdings interessiert mich dieses Verhalten allgemein.

Das ist keine Kleinscheisserei! Solche Zeichen zu deuten, ist wichtig. Vielen Menschen fallen sie gar nicht auf (und viele spiegeln andere Menschen unbewusst). Du hast also einen Vorteil, wenn dir solche Dinge auffallen. Du kannst auch aktiv spiegeln, um Rapport aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel gesabbel das man zu einem Wort zusammenfassen kann: Attraction.

Wenn Menschen dich spiegeln, deine Muster immitieren oder deine nähe suchen ist es ein Zeichen, das sie dich mögen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest deine Situationen oftmals von der anderen Seite sehen, würde ein Mensch, der dich unsympathisch findet nah neben dir gehen? Wohl eher nicht.

Würde ein Mensch sich deinem Wortschatz anpassen und "Routinen" übernehmen, wenn er dich und deine Art scheiße findet? Eher nicht.

Wenn diese "kopierende Person" nun eine Frau ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass sie von dir attracted ist - kann natürlich auch sein, dass sie dich einfach nur sehr sympathisch und cool findet, musst du selbst herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.