Anki - die Erlösung für alle Bildungsfaulen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Ich möchte euch hier nur kurz ein Programm vorstellen, was ihr euch auf den PC und euer Smartphone laden könnt. Es heißt Anki und ist ein Karteikarten Programm zum lernen. Es handelt sich um ein SRS (Spaced Repition System), das heißt die Abstände zwischen den Lerneinheiten einer speziellen Karte werden immer länger. Das sorgt dafür, dass sich das Wissen gut im Langzeitgedächtnis verankert.

Man kann Texte in die flashcards (Karteikarten) einfügen, mp3s, Bilder und man kann die flashcards so strukturieren wie man will. Auch die Intervalle und die Häufigkeit der WIederholungen und sowas kann man alles einstellen. Das Programm ist Anfangs etwas unübersichtlich, aber da muss man sich die Tutorial Videos anschauen und sich mal ein wenig reinfuchsen.

Das Programm ist insbesondere bei einfachen Fakten oder Vokabeln hilfreich. Aber auch bei Verständnissachen. Ihr könnt euch z.B. eine Karteikarte machen, mit der frage "Nenne den Unterschied zwischen einer Norm und einer Metrik." Als Lösung einfache einen kurzen Text und ein oder zwei Bilder einfügen. Bei Vokabeln oder hartem Auswendiglernerkram könnte man auch noch Soundaufnahmen reinpacken. Beispielweise gibt es die Seite forvo, die kleine mp3s mit eingesprochenen Wörtern beinhaltet.

Wenn ihr also lernt könnt ihr parallel solche Karteikarten machen und einfach, so wie ich jeden morgen die fälligen Karte abarbeiten - so gestaltet ihr eure Lernzeit wesentlich effizienter, weil aufwändiges und zeitraubendes Wiederholen quasi flachfällt.

Programm ist übrigens kostenlos. Und wichtig: Meldet euch bei Ankiweb an, damit sich euer PC und smartphone synchronisieren können.

https://apps.ankiweb.net/

https://ankiweb.net/about

 

 

 

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erinnerung.

Zum ersten Mal habe ich von dem Programm in Barbara Oakleys "A mind for numbers" gelesen. Im Semester schien es mir aber etwas zu zeitaufwendig meine Karteikarten nochmal in digitaler Form zu erstellen. Jetzt zu Beginn des neuen Semesters ist der perfekte Zeitpunkt dem ganzen mal eine Chance zu geben.

Bedenken habe ich dabei das ich mich vor dem Bildschirm zu leicht ablenken lasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, n.o.s schrieb:

Zum ersten Mal habe ich von dem Programm in Barbara Oakleys "A mind for numbers" gelesen. Im Semester schien es mir aber etwas zu zeitaufwendig meine Karteikarten nochmal in digitaler Form zu erstellen. Jetzt zu Beginn des neuen Semesters ist der perfekte Zeitpunkt dem ganzen mal eine Chance zu geben.

Bedenken habe ich dabei das ich mich vor dem Bildschirm zu leicht ablenken lasse...

Ist ja nur eine einmalige Aufgabe.

Dafür ist dann alles automatisiert.

Vorm Bildschirm installierst du dir bspw. eine Chrome Erweiterung wie WasteNoTime und haust den Instant Lockdown rein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.