7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

 

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe ziemliche und massive Lernprobleme Texte zu verstehen wenn ich sie lese auch außerhalb des Studienstoffs, also im Privaten Berreich.

Teilweise ist es so, dass wenn ich die ersten 10 Seiten von einem Buch lese und ich mich dann selber frage was auf diesen Seiten stand, das ich dann keine antwort weiß. Selbst wenn ich die ersten 10 Seiten 10mal lesen würde dann wüsste ich vielleicht die hälfte von der ersten Seite und dass das so ist stört mich ziemlich und behindert mich in einigen Modulen. Es ist wirklich so als ob der gelese Text einfach durch mein Gehirn durchrennt aber nicht bzw. sehr wenig davon haften bleibt. Das gleiche gilt für Definitionen auswendig lernen oder ähnliches, dies schaffe ich nur mit sehr viel aufwand.

 

In den ,,Rechenmodulen,, wie Mathe oder Mechanik weiß ich das ich einige Aufgaben nur oft genug üben muss, manchmal sogar sehr wenig, und ich sie dann meistens auch auswendig kann und ich die Sachen auch verstehe und es sehr oft ,,Klick!,, macht. Das gleiche gilt für Module wo viele Bilder, Diagramme etc. vorkommen, da habe ich auch keine Probleme, was an meinem ,,Fotografiegedächtnis,, liegt.

Aber bei Texten da habe ich extreme Probleme. Vielleicht ist es auch ein Konzentrationsproblem ? Weil z.B. Altklausuren durchrechnen könnte ich 5 Stunden am stück, aber eine Stunde am Stück lesen und den Text dann auch noch zu verstehen ist für mich ein Ding der unmöglichkeit...und daran muss ich schnell was ändern.

 

Meine Frage an euch wäre, was ich dagegen tun kann das ich darin besser werde, vielleicht sogar richtig gut werde ?

 

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich in meinem Leben sehr wenig gelesen habe. Wenn es hoch kommt im privaten Berreich vielleicht 5 Bücher.

Liegt es daran, dass ich einfach verhältnissmäßig in meinem Leben wenig gelesen habe ?

 

Bin über jede Antwort dankbar und wünsche euch noch einen schönen Abend ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang mal mit Büchern an, die dich interessieren. Danach die harte Kost. Ansonsten mal langsamer lesen und auf das verstehen konzentrieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Nach 10 Seiten lol. Ich kann mich nach 3 Absätzen meistens schon nicht mehr erinnern, was in Absatz 1 stand^^

Deswegen lese ich langsam und mach mir alles klar, was in einem Absatz behauptet wurde. Erst wenn ich verstanden habe, was der Autor sagen will oder worum es geht lese ich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du überhaupt nur irgendwie besser werden kannst oder sogar richtig gut wirst.:

Stell dir mal die Frage wo du gerade überhaupt stehst (wie viele Bücher liest du pro Monat, wie viele Wörter pro Minute --> Ausrechnen).

Wenn du das nicht machst, dann ist jegliche Änderung völlig relationslos und nicht einmal motivierend.

Ich denke eigentlich, dass du gar keine Lernprobleme hast, sondern dir einfach ein Ziel und der Fokus beim Lesen (um das Ziel zu erreichen) fehlen.

Wenn dich diese Tatsache wirklich so sehr stört, dass muss die Behebung deine absolute Priorität sein.

 

Anleitung:

1.Messen

2.Ziel setzen

3.Fokussiertes Iterieren  bis dein Verhalten zur Gewohnheit wird.

4.Neues Ziel setzen, denn hinter Bergen sind wieder Berge.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.4.2017 um 20:44 , Blazze schrieb:

Teilweise ist es so, dass wenn ich die ersten 10 Seiten von einem Buch lese und ich mich dann selber frage was auf diesen Seiten stand, das ich dann keine antwort weiß. Selbst wenn ich die ersten 10 Seiten 10mal lesen würde dann wüsste ich vielleicht die hälfte von der ersten Seite und dass das so ist stört mich ziemlich und behindert mich in einigen Modulen. Es ist wirklich so als ob der gelese Text einfach durch mein Gehirn durchrennt aber nicht bzw. sehr wenig davon haften bleibt. Das gleiche gilt für Definitionen auswendig lernen oder ähnliches, dies schaffe ich nur mit sehr viel aufwand.

 

Könnte es sein, dass du einfach zu unkonzentriert bist beim Textlesen?

Mir hat bei meinem Studium die Vergessenskurve geholfen. Also Lernen nach der Vergessenskurve. 

 

Dabei teilst du  

1.) Deinen Lernstoff in kleine überschaubare Einheiten ein. 

2.) Machst pro Tag maximal 3 Lerneinheiten. 2 am Vormittag, 1 am Nachmittag.

3.) Jede Lerneinheit dauert maximal 50 Minuten bzw. 1 Stunde. (Wie s besser für dich passt).

4.) Dabei bist du hoch konzentriert. (Der Mensch kann sich halt nur für ne gewisse Zeit lang intensiv konzentrieren. Er ermüdet dann. Die Gedanken schweifen ab. Ich hab mich selbst unter Druck gesetzt, indem ich mir ein Zeitlimit von 1 Minute pro Seite gesetzt habe. Habs die erste Zeit tatsächlich mit ner Stoppuhr gestoppt. War die Minute um, wurde erbarmungslos zur nächsten Seite umgeblättert. War jedoch nicht weiter tragisch. Was ich beim ersten Mal nicht aufnehmen konnte, nahm ich dann bei der ersten oder zweiten Wiederholung auf, hehe.)

5.) Nach jeder Lerneinheit ne ausgiebige Lernpause gönnen. In der du dich enspannst. Irgendwas tust, was du gerne machst. Oder döst. Oder in den Tag hinein träumst. Was auch immer dir hilft oder für dich passt. (Diese Lernpause ist ganz wichtig, damit sich der Lernstoff setzen kann im Gehirn/Gedächtnis).

6.) Die erste Wiederholung der Lerneinheit setzt du am nächsten Tag an. Denn bis dahin haste bereits wieder 50 % vergessen. 

7.) Die zweite Wiederholung nach ner Woche und

8.) Die dritte Wiederholung nach 3 Wochen.

 

Dann solltest so 80 - 90 % intus haben im Gedächtnis. Das reicht für jede Prüfung. Auch auf der Uni. Den Rest holst dir aus Seminaren und Praktika. 

Also mir hat s geholfen. Sozusagen fieldtestet, hehe. Hab damit die meisten Staatsprüfungen/Rigorosen mit Auszeichnung gemacht. Während ich vorher weit unter meinem Wert geschlagen wurde. Halt viel zu spät auf n letzten Drücker angfangen hab zu lernen. Wodurch ich bei den Prüfungen Schwerstarbeit leisten musste. Da sich das wenige Gelernte noch nicht setzen konnte. Eben einfach nicht zur Verfügung stand. 

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.