76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 16.8.2017 um 16:34 , Virez schrieb:

Mit welchem Modell probierst du es denn? Sollte schon etwas sein, was "Spaß macht" und nicht so ein 20€ Teil von der Tankstelle. 3mg auf Lunge ist übrigens sehr wenig für einen Raucher bei dem Pensum. Würde da eher so zu 12mg raten. 

3mg auf Lunge bedeutet, dass er einen D2L (direct to lounge) Verdampfer nutzt...was schon nicht ohne ist, je nach Verdampfer.
Schonmal 2-3 große und tiefe Züge aus dem Cleito 120 mit 3mg gemacht...merkt man schon! Da verdampft einfach eine viel größe Menge an Liquid, als bei Backendampfen,.
Bei Backendampfen wie z.B. dem Nautilus sind 3mg dann natürlich viel zu wenig, hier würde ich auch auf >10mg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Vojislav schrieb:

Aber lese dich einfach mal in entsprechenden Foren ein und schau mal paar Videos. Suche einfach nach den markierten Schlagwörter.

 

Super, vielen Dank.
Ich mache mich mal schlau 🤓

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, LastActionHero schrieb:

3mg auf Lunge bedeutet, dass er einen D2L (direct to lounge) Verdampfer nutzt...was schon nicht ohne ist, je nach Verdampfer.
Schonmal 2-3 große und tiefe Züge aus dem Cleito 120 mit 3mg gemacht...merkt man schon! Da verdampft einfach eine viel größe Menge an Liquid, als bei Backendampfen,.
Bei Backendampfen wie z.B. dem Nautilus sind 3mg dann natürlich viel zu wenig, hier würde ich auch auf >10mg gehen.

Ich bin bei einem geringeren Zigarettenkonsum als der User und Lunge Technik am Anfang auf 6mg gegangen - und für mich war das durchaus schon sehr schwierig. Ging besser, als ich auf 12 gegangen bin und dann runtergeregelt habe mit der Zeit. 3mg hätten mir persönlich niemals gereicht - wenn auch die Technik damals noch nicht ganz so gut war, wie bei den neueren Modellen. Aber mMn. sollte man hier einfach nicht "geizen" - es ist schon eine Leistung das Ganze psychologisch abzugewöhnen. 

 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heftig...wenn ich höher als 3mg gehen und mehrere tiefe Züge nehme, sehe ich Sterne und bekomme den absoluten Nikotin-Flash :-D

Aber gut, ich war damals nur Gelegenheitsrauchen. Die Zigaretten, die ich am Tag geraucht habe, konnte man an einer Hand abzählen.
Und Shisha habe ich seit knapp nem halben Jahr auch fast gar nicht mehr geraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 16.8.2017 um 18:05 , SmartHD schrieb:

Istick pico und melo 3 

mit der Materie kenne ich mich aus da viele Kollegen umgestiegen sind 

12mg direkt auf Lunge, Sub-Ohm, 45 Watt  ??? 

DASS mach mir mal vor 

ich sterbe schon bei 6mg 

meinen backendampfer Dampf ich mit 12mg 

Du hast die falschen Verdampferköpfe.

"Backedampfen" hat nichts mit dem Backerauchen zu tun, sondern ist das klassische Zigarettenrauchen, wo man den Dampf/ Rauch erst im Mundraum sammelt, und dann in die Lunge atmet.

Ich habe die selbe Konfig, also auch I Stick Pico, und nutze die Keramik Coils von Vapresso (0,9 Ohm, 20 Watt), welche es bei Amazon gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 26.8.2017 um 22:52 , Fanta Zero schrieb:

Du hast die falschen Verdampferköpfe.

"Backedampfen" hat nichts mit dem Backerauchen zu tun, sondern ist das klassische Zigarettenrauchen, wo man den Dampf/ Rauch erst im Mundraum sammelt, und dann in die Lunge atmet.

Ich habe die selbe Konfig, also auch I Stick Pico, und nutze die Keramik Coils von Vapresso (0,9 Ohm, 20 Watt), welche es bei Amazon gibt.

Mit dem pico dampfe ich nur Sub Ohm 

funktioniert auch super 

hab mir zum backendampfen jetzt noch n neues Spielzeug besorgt

ne Lynden pro 

geiles Teil und macht echt Spaß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neuer RTA in der Familie: Pharaoh

Richtig geile Verarbeitung und sieht monströs aus (gerade mit der Tankerweiterung).
Direkt ne fette Wicklung draufgemacht und die dampft bei 55 Watt so dermaßen die Hütte voll :-D

Außerdem auf dem Weg: die Wismex RX Gen3

Ich liebe es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin vom Shisha Raucher zum Gelegenheitsraucher, zum "Raucher" (3 - 6 Kippen am Tag), zum Dampfer, zum Gelegenheitsraucher, zum "Raucher" und nun zum Nichtraucher gekommen.

Komplizierte Entwicklung. Früher immer Shisha geraucht, moderater Konsum. 2 - 3 Köpfe pro Wochenende. Ist auch eher so etwas was man zelebriert mit Freunden und nicht was für Zwischendurch.
Bin dann durch vieles Feiern im Club zum Gelegenheitsraucher geworden, auf Partys, dann hatte man noch eine Packung vom Wochenende und dann wurde sich vielleicht mal auf dem Weg zum Aldi eine gegönnt.
Das verdramatisierte sich dann zum "Rauchen" (täglich 3 - 6 Kippen). Irgendwann Schlussstrich nach knapp 9 Monaten. War auch teuer. Dann gab's den Pico, tolles Gerät. Ging auch einige Zeit. War jedoch echt nicht clubtauglich und somit gab's dann wieder 'nen Übergang zum Clubrauchen und zum normalen Rauchen.. habe zwischendurch auch ohne Dampfen 4 Monate nicht geraucht. Naja. Nun rauche ich seit 3 oder 4 Wochen nicht mehr. 

Ist mir halt alles zu doof. Kippen sind schei*e. Dampfen hat auch seinen Preis, klebt, man muss nachfüllen, umständlich usw. 
Diese HEETS von Marlboro die Tabak verdampfen habe ich probiert. Stinken ungemein und sind einfach unnormal teuer. Der Typ meinte aber auch, dass die eher die wohlhabende Schicht ansprechen wollen. Naja, mir egal.

Ich entscheide mich dafür, komplett aufzuhören. Nur ab und zu um etwas zu zelebrieren und dann auch nur maximal eine Shisha oder eine Cohiba. Und auch nur so, dass ich diese Events an einer Hand pro Jahr abzählen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.9.2017 um 16:42 , Shiny Karpador schrieb:


Ich entscheide mich dafür, komplett aufzuhören. Nur ab und zu um etwas zu zelebrieren und dann auch nur maximal eine Shisha oder eine Cohiba. Und auch nur so, dass ich diese Events an einer Hand pro Jahr abzählen kann.

 

Lass es lieber komplett bleiben, so lange es noch eine bewusste Entscheidung ist. Ich weiß nicht wie alt du bist aber mit Anfang 20 hab ich auch so um die 20 Pfeifen und 10 Zigarren im Jahr geraucht. Vielleicht noch zwei Shishas im Jahr. Also auf gut deutsch, nichts! Zu meinen Spitzenzeiten mit ca. 25 habe ich dann 1,5-2 Packungen rote West inhaliert und konnte nach drei Jahren aufhören. Blöderweise hab ich mir gedacht, am Anfang hat das mit der Pfeife ja auch ganz toll geklappt und wieder damit begonnen. Am Ende waren da aber auch so 15-20 Füllungen pro Tag. Das macht so um die 4-6 Stunden dauerqualmen. Einfach aufhören ging nicht wirklich und so bin ich dann zum Dampfen gekommen. 

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus rate ich dir, wenn du es nicht brauchst lass es sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Lass es lieber komplett bleiben, so lange es noch eine bewusste Entscheidung ist. Ich weiß nicht wie alt du bist aber mit Anfang 20 hab ich auch so um die 20 Pfeifen und 10 Zigarren im Jahr geraucht. Vielleicht noch zwei Shishas im Jahr. Also auf gut deutsch, nichts! Zu meinen Spitzenzeiten mit ca. 25 habe ich dann 1,5-2 Packungen rote West inhaliert und konnte nach drei Jahren aufhören. Blöderweise hab ich mir gedacht, am Anfang hat das mit der Pfeife ja auch ganz toll geklappt und wieder damit begonnen. Am Ende waren da aber auch so 15-20 Füllungen pro Tag. Das macht so um die 4-6 Stunden dauerqualmen. Einfach aufhören ging nicht wirklich und so bin ich dann zum Dampfen gekommen. 

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus rate ich dir, wenn du es nicht brauchst lass es sein. 

Gut, klar kann man rückfällig werden, aber so eine Cohiba zu Silvester oder mal 'ne Shisha mit meiner LTR.. das sind schon noch Dinge, die ich nicht missen möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe ich wirklich gut. Ich habe ja auch immer gerne geraucht und meine Stimme war mit Pfeife und Zigaretten auch deutlich besser, rauer und tiefer (war für mich einer der Hauptgründe warum mit das Aufhören so schwer gefallen ist). Wenn ich mir aber die Frage stelle, würde ich heute nochmal anfangen, definitiv nicht! Aber rauchen hat was, das kann ICH nicht bestreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

ich hab als Akkuträger einen Vaporesso Target Mini und als Verdampfer den Goblin V2 Mini. Kennt jemand zu diesem Setup eine gute Alternative. Wichtig wäre mir dass der Akuträger nicht sehr viel größer ist als der Target Mini (also Hosentaschentauglich), mehr als 40 Watt erwünscht. Und ich bräuchte einen passenden Verdampfer zum Selbstwickeln. Alles im Subohm Bereich. 

Falls jemand noch ein gutes Setup kennt zum Backendampfen dann her damit, sollte auch ein Selbstwickler sein.

Leider hab ich´s damals verpasst mir noch Nikotinbasen zu holen. Die großen Dinger bekommt man mittlerweile nirgends mehr her oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die E-Zigaretten sind ein spannendes Thema.

Ich bin Raucher ca. halbe Schachtel am Tag und mir ist aufgefallen, dass ich gerade im Sommer schnell schwitze.

Das nervt und ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Rauchen geschuldet.

Bin kein Dottore, aber vermute, dass es die schnellste Entgiftungsmöglichkeit für den Körper ist?!

Daher wollte ich mal nen Dampfer antesten und schauen, ob's mit dem Schwitzen besser wird.

Da hab ich dann direkt mal Hiobsbotschaften von Geräten gelesen, die explodiert sind und sich schrapnellartig in den Hals gebohrt haben.

Okay?!?

Was ist da dran?

Dann lese ich hier von drölf Millionen Ausführungen.

Hab nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, IchHatteSieAlle schrieb:

Da hab ich dann direkt mal Hiobsbotschaften von Geräten gelesen, die explodiert sind und sich schrapnellartig in den Hals gebohrt haben.

Und wenn man sie nachts auflädt verwandeln sie sich in Gremlins und fressen deine Socken auf.

Sowas hab ich noch nie gehört. Klingt wie ne Urban Legend. Ich fahre z.b. Ein Auto mit Autogas, also LPG, du glaubst gar nicht wieviel Menschen mir dann erklärt haben dass das Auto vom Onkel sein Schwager dessen Nichte Ihrer Oma sein Kumpel der Neffe das Auto explodiert ist, wegen Gas. Ohne Witz, da müssen in Deutschland tausende von LPG Autos einfach so explodiert sein, aber niemand bekommts mit. Ausser eben den Personen die mir das freundlicherweise erklärt haben dass ich mit ner tickenden Zeitbombe rumfahre. lel

Also n Stinknormaler Dampfer mit CE Prüfzeichen explodiert nicht so ohne weiteres in der Hand. Evtl. Hat da jemand dran rumgeschraubt oder hat sich nen günstigen Akku im 10er Pack für 2 Euro von China einfliegen lassen etc. Is evtl. einmal passiert..... Und dann heisst es schnell "Alle Verdampfer sind Zeitbomben und explodieren wenn man sie in den Mund nimmt". Klingt eigentlich nach meinem Penis.....egal. Also ich kann mir das nicht vorstellen dass die Dinger explodieren, in DE eigentlich fast unmöglich.

 

 

PS: Ich habe gelesen der Iran rüstet wieder auf und kauft nun statt Uran billige China Dampfer und LPG Autos im großen Stil. Gott steh´uns bei XD

 

Edit: Google mal nach E- Zigaretten Starterset. Würde ich dir zum Anfang empfehlen. Und n bisschen einlesen, anfangs erscheint die Materie etwas komplex.

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Moin,

ich hab als Akkuträger einen Vaporesso Target Mini und als Verdampfer den Goblin V2 Mini. Kennt jemand zu diesem Setup eine gute Alternative. Wichtig wäre mir dass der Akuträger nicht sehr viel größer ist als der Target Mini (also Hosentaschentauglich), mehr als 40 Watt erwünscht. Und ich bräuchte einen passenden Verdampfer zum Selbstwickeln. Alles im Subohm Bereich. 

Falls jemand noch ein gutes Setup kennt zum Backendampfen dann her damit, sollte auch ein Selbstwickler sein.

Leider hab ich´s damals verpasst mir noch Nikotinbasen zu holen. Die großen Dinger bekommt man mittlerweile nirgends mehr her oder?

Oh, hast da ja echt paar winzige Teile im Betrieb, soo mini und dann noch subohm kenne ich mich nicht aus 😇

Das kleinste was ich nutze ist der Istick Pico mit 18650 Akku. Wenn du mit dem Kleinem inkl. dem festverbauten Akku durch den Tag kommst, kann ich nicht helfen (Taifun GSL <3).

 

Mit den ganzen Akkus ist schon komplizierter Mist.

@IchHatteSieAlle hol dir ein Starterset mit festverbautem Akku von einer namhaften Firma, da brauchst dir um nichts Sorgen zu machen, die Teile laufen dann auch zu 100% in der Spezifikation.

Und nicht am Nikotin geizen, muss richtig knallen am Anfang, alles andere verleitet nur zu Pyros.

 

Wenn dir nicht schwindelig wird, ist es zu wenig 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Stäänz schrieb:

Oh, hast da ja echt paar winzige Teile im Betrieb, soo mini und dann noch subohm

Naja, an dem Subohm sollte man sich nicht aufhängen. So wichtig wäre mir das nicht. Mit der jetzigen Kombo dampfe ich MTL, geht auch mit höheren Widerständen. Ich wechsle da immer wieder mal durch und experimentiere n bissl rum. Wichtiger wäre mir dass das Ding ne kompakte Größe hat und ne vernünftige Leistung. Der Istick Pico wäre von der Größe her schon das Maximum. Kannst den noch bequem in der Hosentasche tragen mit dem Taifun GSL? Is der Taifun zum Selbstwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die E-Zigarette, die einem US-Amerikaner im Gesicht explodiert ist. Ja, die ist legendär. Wenn man dann das Kleingedruckte liest (und wer tut das schon), dann gibt er zu, dass er an der Box rumgebastelt hat. Dadurch gab es einen Kurzschluss und dann, ja, dann gehen die Dinger hoch. Ich hab auch mal einen China Verdampfer falsch gewickelt. Mein Fehler, hab dann die Kappe ganz feste drauf gedrückt, wodurch der Stromkreis kurzgeschlossen wurde und dann den Feuerknopf betätigt. Hat mich einen sehr schönen Akkuträger und 2 Akkus gekostet. Ich hab das Ding kurzerhand auf den Balkon rauswerfen müssen, weil Flammen raus kamen. Aber, wie gesagt, das war meine eigene Schuld, ich hätte es nochmal auf dem Messgerät prüfen sollen, dann wäre es mir angezeigt worden. Hab ich aber nicht. Man(n) kennt sich ja aus...

Bei einem Fertigcoil ist das praktisch nicht möglich, weil das in der Fertigung schon ausgeschlossen werden muss. Kann man also getrost verwenden. Charmanter Nebeneffekt: wenn ich selbst wickele, dann "siffen" die Dinger irgendwann. Bei Fertigcoils ist mir das noch nie passiert. Einen siffenden Verdampfer in der Anzugshose tragen, nein Danke. Das ist der Grund, warum ich praktisch nicht mehr selbst wickele. Ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwändig. 

Modelle gibt es wie Sand am Meer, ständig kommen neue raus. Einfach mal in den Shop in der Stadt gehen und ein wenig beraten lassen. Ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei.

Und, seit ich nicht mehr rauche, huste ich auch nicht mehr morgens. Welch Wunder. Ich bin von den Segnungen der E-Zigarette vollends überzeugt. Klar, gar nicht rauchen wäre besser. Aber ist halt nicht. Alle Kritiker halte ich persönlich für a) gekauft (Tabak-/Pharama) oder b) ideologisch verbohrt (böse Sucht, keine Sucht ist besser).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mir vor kurzem eine Kangertech EVOD Pro2 gekauft. Sehr günstige Anschaffung, guter Akku und tut absolut seinen Zweck.
Komme damit von den elenden Glimmstängeln weg :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Target hat leider den Geist aufgegeben. Wollte ihn an ner Powerbank laden, dummerweise hatte die Powerbank nen Hau, erzeugt Überspannung und das Licht ging aus. ASlso beim Target. Irgendwie schaffe ich es immer diese E-Teile zu Schrotten. Naja, hab mir jetz n Kangertech Topbox Mini Set geholt. Is für Einsteiger auch ganz gut das Ding. Ist noch Hosentaschentauglich was mir persönlich sehr wichtig ist. Konnte ich neu für knappe 30 € auf Ebay kaufen. Allerding bin ich mit dem Kopf nicht so zufrieden, rein geschmacklich. Es sind aber verschiedene Coils mit verschiedenen Widerständen dabei, da muss ich noch rumprobieren. Grundsätzlich is die Idee dahinter ganz cool, weil man kann den Kopf mit fertigen Coils oder mit selbst wickeln betreiben.  Evtl. isses mit nem anderen Coil besser. Versuch macht Kluch. Ich hatte zuhause noch den Guardian Kopf rumliegen, den finde ich besser. Mit dem klappt MTL als auch Backendampfen. Is n cooles Ding.

Zusätzlich habe ich mir noch den Vaporesso Swag Akkuträger bestellt. Dauert aber noch bis der da ist.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich mehr mit meinem Goblin V3 Mini und dem Selbstwickeln auseinander setzen.

Läuft soweit.

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hab mir den Joyetech eGo AIO geholt.

 

43qdp2jzfmp.jpg

 

 

Tip-top, bin sehr zufrieden.

26 Steine das Teil und dann kommen fürs Liquid ( hab Vanille) nochmal ca. 5,50 Euro dazu.

Da dampfe ich jetzt schon den vierten Tag dran rum und ist noch nicht leer.

Kosten werden geringer sein, wie beim Tabak. Schachtel 6,40 Euro!!

Akku wird übers Schläpptop aufgeladen und der Stick lässt sich problemlos in der Hosentasche mitnehmen.

Gesamteindruck fürs Erste mal sehr gut.

Nun muß er nur ein Weilchen halten.

Aber der Preis für den Stick ist mit 26 Euro nun auch nicht so hoch.

Gibt's halt nen neuen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, IchHatteSieAlle schrieb:

Hab mir den Joyetech Ego AIO geholt.

Bin ja auch ein Fan von den dezenten Dampfen, soon Ding mit fettem Akkuträger sieht immer aus, wie Schwanz-Dampfen..not my cup of tea...

Find die nicht regulierbare Luftzufuhr nervig bei den AIOs, also das abgebildete Modell.

Wenn du mal was mit regelbarer Luftzufuhr und mehreren Verdampferkopf-Optionen checken willst...

Joeytech Ego One V2: Weiß nicht, ob die noch hergestellt werden, wär schade, kaufen kann man sie noch, bisschen teurer als die AIO. Austauschbarer Akku, zwar sickert manchmal etwas Liqiud raus, aber geschmacklich echt Bombe, besonders mit den CLR-Köpfen, die könnte man selbst mit neuer Watte ausstatten, ist mir zu fummelig und zeitaufwendig. 1.0 Ohm oder 0,5 Ohm, für Umsteiger finde ich letztere praktischer, Liquid-Verbrauch ist dementsprechend höher. Die Standard CL-Köpfe sind auch sehr gut, nur die Keramik-Köpfe (CLC) kann ich nicht empfehlen, die kokeln viel zu schnell an.

Zum Vergleich:

Lynden Now 2.0 - noch handlicher, 3 Leistungsstufen 1,0 und 0,5 Ohm-Köpfe, kommt aber geschmacklich nicht ganz an die Ego One V2 ran.

Aspire PockeX - joar jeht, keine regelbare Luftzufuhr, aber gut abgestimmt, geschmacklich dritter Platz auf meiner Skala.

Viel Erfolg beim Umsteigen oder Abgewöhnen! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aspire Nautilus auf´m Wismec Akkuträger.

Dampf seit 6,5 Jahren. 12.12.2011 um ganz genau zu sein. Seither keine Pyro mehr. Komplettumstieg von 0 auf 100 von einem Tag auf den anderen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Polysix schrieb:

Bin ja auch ein Fan von den dezenten Dampfen, soon Ding mit fettem Akkuträger sieht immer aus, wie Schwanz-Dampfen..not my cup of tea...

Eben, "dezent" ist genau das richtige Wort.

Hab Heute den Wagen in der Werkstatt gehabt, wegen Durchsicht und pipapo und der eine Dude da, hatte noch so'n Uraltaggregat im Sack.

Nee, war nicht meins.

Viel zu groß. Sah kagge aus.

Auch zu sperrig für die Hosentasche.

Meinen Stick merke ich gar nicht.

Umstellung auf Dampfen war nur kurz gewöhnungsbedürftig.

Ich bin auf jeden Fall mit an Bord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, LegallyHot schrieb:

Aspire Nautilus auf´m Wismec Akkuträger.

 

Vom Nautilus hab ich noch nix Schlechtes gehört.

Jibt´s ja auch als Nautilus Mini + diverses Zubehör.

Also ich bin ja gut ausgestattet, was Dampfen betrifft,

aber evtl. ma n schönes Geschenk für die rauchende Freundin.

Soll ja vom Geschmack kaum zu toppen sein, der Nautilus... 

 

 

 

 

 

141028115537_Nautilus-T-Tank_full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.