76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wer von euch alles E-Zigarette dampft und wie es dazu gekommen ist?

Ich war früher Gelegenheitsraucher und hatte die Schnauze voll....ständig am stinken, Lunge dicht, Kostenfaktor etc.
Seit paar Wochen hab ich jetzt nen Baby Beast, der sau lecker schmeckt und ordentlich Wolken macht.

Bin mehr als zufrieden und hab die oben genannten Probleme nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bin kein Raucher und auch kein Dampfer. Aber E-Zigaretten finde ich ne gute Sache und bin froh das mein Vater schon Jahre dampft. Der Zigaretten-Lobby und den gewählten Volksvertretern ist diese Entwicklung natürlich ein Dorn im Auge. Darum kommt bald die TPB II (EU Tabak Produkterichtline II).

Falls du das noch nicht weißt, solltest du dich zu der Thematik und den Konsequenzen mal einlesen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe vor ca. 4 Jahren schon damit angefangen, bevor es den ganzen Hype gab und die ersten E-Zigaretten eigentlich der totale Schrott waren im Vergleich zu heute. Grund war damals wie bei dir. War so Club/Bar/Fußballplatzraucher, was mich dann genervt hatte. Also dann auf Dampfen umgestiegen. Habe ich dann auch bis vor kurzem noch gemacht mit Selbstwickler und am Ende völlig ohne Nikotin nur für Geschmack und Spaß. Sehr coole Sache für Gesundheit/Wohlbefinden/Geldbeutel, trotzdem nun komplett aufgehört und maximal noch Shisha.

Mittlerweile sind die Teile leistungsmäßig halt auch auf einem sehr geilem Niveau, welche den Ausstieg auch tatsächlich ziemlich leicht ermöglichen - finde das insgesamt ne gute Sache. Warnungen halte ich größtenteils für Lobbyarbeit, genau wie oben angesprochene Richtlinien. Ein riesiger Witz das Ganze. Musste schon ziemlich lachen, als ich bei einer Bestellung von Basis ( Propylenglycol / Glycerin ) und Aromen völlig ohne Nikotin unter eine Ausweiskontrolle musste. Von einer zweiten Richtlinie wie von @Vojislav angesprochen habe ich jetzt noch nichts gehört. Fände es aber irgendwie geil. Da kriegt man die Leute in den letzten Jahre endlich von den verhassten Kippen weg und nimmt ihnen dann scheinheilig einen großen Faktor für diese Entwicklung wieder weg. 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dampfe zwar erst seit ein paar Tagen und ich bin begeistert. Nikotin (fast) ohne schlechtes Gewissen. Habe davor sehr starken Tabak in der Pfeife geraucht und eigentlich viel mir der Umstieg nicht schwer. Ich fühl mich einfach besser damit. 

Auf der anderen Seite ist die Thematik deutlich komplizierter als sie sein müsste. Basen werden verboten (100ml für 6.50€ so schön könnte es sein) Liquid im Ausland, woher? 

Beim Kauf von so einem Apart in einem Dampferstore fühlt man sich irgendwie wie ein Drogensüchtiger. Zu guter letzt finde ich die Produkte technisch zu aufwändig und zu schlecht gegen Fehlbedienung geschützt. Bzw enthält die Beschreibung zu wenig infos wie man eigentlich dampft ohne den Coil in 5 Tagen durchzubrennen... 

Also eigentlich eine tolle Sache. Man könnte fast sagen, wer heute noch raucht ist selber schuld. Aber die Regierung arbeitet mit Hochdruck daran einen tollen Weg vom Rauchen wegzukommen schwierig und unattraktiv zu machen. Schade! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

 

Beim Kauf von so einem Apart in einem Dampferstore fühlt man sich irgendwie wie ein Drogensüchtiger. Zu guter letzt finde ich die Produkte technisch zu aufwändig und zu schlecht gegen Fehlbedienung geschützt. Bzw enthält die Beschreibung zu wenig infos wie man eigentlich dampft ohne den Coil in 5 Tagen durchzubrennen... 

 

So eine Beschreibung kann man schlichtweg nicht machen. Ist viel zu individuell. Kommt beispielsweise auf die Verwendung deiner Base an - Bei hohem VG Anteil kriegst du schneller Probleme mit deinem Coil, als bei PG. Oder auch auf deine Dampfgewohnheit, ob du Backen oder Lungendampfer bist. Oder auch auf deine Häufigkeit. Jemand mit einer schwachen Nikotinkonzentration wird dir vermutlich die 3 Fache Anzahl an Zügen pro Tag raushauen, als jemand mit 18mg Basis. Das kann ein Hersteller nur sehr schlecht alles beschreiben. Dazu gibt es mittlerweile aber viele Dampferforen, wo einem sehr kompetent weitergeholfen wird. 

Grundsätzlich zu kompliziert finde ich die Teile eigentlich nicht, das war früher noch viel schlimmer. Interessant wird's dann halt bei Selbstwicklern, aber das sucht man sich ja selbst aus, kann ich euch übrigens nur wärmstens ans Herzen legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist wohl eine Kombination von unzähligen Möglichkeiten, riesiger Auswahl, rechtlicher Unsicherheit, sich teils wiedersprechender Informationen, minimaler Beratung im Store und wenig Zeit damit ich mich wirklich einlesen konnte. Da hätte ich mir eine Ausführliche Beschreibung gewünscht, die einem die Grundzüge des Dampfen erklärt. Konkret fehlen mir empfohlene Einstellungen für den Anfang. 

Ich hab übrigens den Eleaf iStick Pico mit dem Melo 3 Verdampfer. Prinzipiell ein ganz gutes Gerät. 

Was mir bis jetzt zum Beispiel noch nicht klar ist. Der Coil hat eine Empfehlung von mindestens 30 Watt. Was passiert wenn ich mit weniger Dampfe? Mir schmecken derzeit 20-25 Watt besser. 

Prinzipiell macht mir das Dampfen Spaß und ich bereue den Umstieg nicht. Ganz leicht geht es aber auch nicht von der Hand und der Gesetzgeber macht mir mein Leben nicht leichter. Ich befürchte, dass 18mg Liquid bald nicht mehr verkauft werden darf. Was wenn ich mich auf diese Dosis eingeschossen habe? Was wenn der Gesetzgeber beschließt Liquid ähnlich wie Zigaretten zu besteuern? Dampfe ich dann am Tag 10-20 Euro weg? Wo bekomme ich in Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien, USA Nachschub? Darf ich wenigsten innerhalb der EU einen Monatsvorrat mitnehmen... usw... usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

 

Was mir bis jetzt zum Beispiel noch nicht klar ist. Der Coil hat eine Empfehlung von mindestens 30 Watt. Was passiert wenn ich mit weniger Dampfe? Mir schmecken derzeit 20-25 Watt besser. 

Gar nichts. Meine Erfahrung damit ist, dass die Leistungsangaben ( warum auch immer ) viel zu hoch angesetzt werden. Ich hatte schon Verdampfer mit 50w Empfehlung, die ich auf 20 laufen gelassen habe. Was man sich davon verspricht, weiß ich nicht. Würde ja als erstes darauf tippen, dass die Hersteller einen schnelleren Verbrauch der Coils wollen - Mehr Leistung bei gleichem Modell = Coil verkokelt schneller. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 13.4.2017 um 01:37 , Vojislav schrieb:

Der Zigaretten-Lobby und den gewählten Volksvertretern ist diese Entwicklung natürlich ein Dorn im Auge. Darum kommt bald die TPB II (EU Tabak Produkterichtline II).

Falls du das noch nicht weißt, solltest du dich zu der Thematik und den Konsequenzen mal einlesen.

Habe bereits davon gehört und werde mir bis dahin (glaube, das gilt ab 21.Mai) noch 1-2 Liter Base mit Nikotin gönnen.

Für Leute, die ohne Nikotin dampfen ist das (erstmal) irrelevant. Die Basen ohne Nikotin dürfen weiterhin auch in größeren Mengen verkauft werden. Aber schauen wir mal, was die sich da noch so einfallen lassen.

Am 14.4.2017 um 14:38 , Jack Daniel´s schrieb:

Basen werden verboten (100ml für 6.50€ so schön könnte es sein) Liquid im Ausland, woher? 

zu wenig infos wie man eigentlich dampft ohne den Coil in 5 Tagen durchzubrennen... 

Thema Basen: siehe oben, nur die nikotinhaltigen sind erstmal betroffen

Was die Fertigcoils angeht: solang man die nicht immer in höchster Watt zahl befeuert und 50ml pro Tag dampft, sollten die gute 2-3 Wochen halten. Und selbst danach könnte man den Versuch starten, diese mit Alkohol, Vodka oder heißem Wasser zu reinigen und nochmal ein paar Tage zu verwenden.

Hängt von vielen Faktoren ab...unter anderem auch, ob du nen Dry Hit hattest.
Damit fickst du jede Coil nachhaltig und bekommt den verbrannten Geschmack kaum ncoh raus.

 

Am 14.4.2017 um 15:42 , Jack Daniel´s schrieb:

Was mir bis jetzt zum Beispiel noch nicht klar ist. Der Coil hat eine Empfehlung von mindestens 30 Watt. Was passiert wenn ich mit weniger Dampfe? Mir schmecken derzeit 20-25 Watt besser.

So wie du es magst, ist es richtig! ;)

Gibt auch Leute, die rauchen bei >150 Watt. Jeder so, wie er es mag.

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass der Coil nicht ausreichend heiß wird, das Liquid nicht ordentlich verdampft und du dann kleine Tröpfchen mitziehst. Der Verdampfer "spuckt" dann sozusagen.
Oder es entsteht kaum Dampf und kein Geschmack.

Wie rauchst du? Paffen, Backendampfer, Lunge?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke @LastActionHero

Komm mittlerweile etwas besser klar mit dem Dampfen. Das Problem sind Dry Hits bei unterschiedlichen Wattzahlen. Hab am Anfang sicher auch zulange gezogen. Verdünne jetzt das Liquid etwas mit Wasser, damit geht es besser. Eventuell hole ich mir auch einen Coil zum Selberwickeln. Eigentlich würde ich gerne so um die 7-10 Sekunden ziehen, aber da gibts mit dem Fertigcoils anscheinend Nachflussprobleme. 

Dampfe übrigens direkt auf Lunge.

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, LastActionHero schrieb:

Habe bereits davon gehört und werde mir bis dahin (glaube, das gilt ab 21.Mai) noch 1-2 Liter Base mit Nikotin gönnen.

kluge Entscheidung.

Denk auch an die Hardware, die wird wird ebenfalls reguliert.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Danke @LastActionHero

Komm mittlerweile etwas besser klar mit dem Dampfen. Das Problem sind Dry Hits bei unterschiedlichen Wattzahlen. Hab am Anfang sicher auch zulange gezogen. Verdünne jetzt das Liquid etwas mit Wasser, damit geht es besser. Eventuell hole ich mir auch einen Coil zum Selberwickeln. Eigentlich würde ich gerne so um die 7-10 Sekunden ziehen, aber da gibts mit dem Fertigcoils anscheinend Nachflussprobleme. 

Dampfe übrigens direkt auf Lunge.

Würde dir dann vornehmlich PG lastige Liquids empfehlen, hier hast du einen weitaus besseren Nachfluss, als bei VG. Zum Selbstwickler: Eine super Sache, kann richtig Spaß machen, da mit verschiedenen Materialien rumzuspielen. Den besten Nachfluss konnte ich bisher mit dem Lemo 3 in Kombi mit der "Fiber Freaks Watte Cotton Blend" erreichen, bleib fern von der weit verbreiteten Geekvape Watte, wenn du selbstwickelst. Damit ist dein Nachfluss nicht viel besser, als bei einem Fertigcoil. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ich dampfe und es ist neben training ein Hobby geworden.

Also der BabyBeast ist mist. Du hast sicher noch eine Alien Mod dazu. Bitte Akkus NICHT im Gerät laden.

Beim Selbstwickler funktioniert die Geekvape Watte, die einfach nur Muji Watte ist, perfekt. Schlechter Nachfluss liegt am Wickeln (bei Muji zumindest) 

Ihr müsst keine Base Bunkern. Fahrt in einen Offlineshop und fragt dort wie es weitergeht, viele Läden haben bereits Konzepte. 

(Ich nenne hier extra keine, da ich sehr unterschiedliche gehört habe, aber eines war immer dabei: ein fettes grinsen und ein "glaubst du echt wir machen hier massig neue Läden auf wenn das ganze ein Risiko darstellen würde?")

 

Alles in allem Informiert euch besser in anderen Foren zu dem Thema. 

 

Und wickelt so schnell wie möglich selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 25.4.2017 um 15:26 , Jack Daniel´s schrieb:

Danke @LastActionHero

Komm mittlerweile etwas besser klar mit dem Dampfen. Das Problem sind Dry Hits bei unterschiedlichen Wattzahlen. Hab am Anfang sicher auch zulange gezogen. Verdünne jetzt das Liquid etwas mit Wasser, damit geht es besser. Eventuell hole ich mir auch einen Coil zum Selberwickeln. Eigentlich würde ich gerne so um die 7-10 Sekunden ziehen, aber da gibts mit dem Fertigcoils anscheinend Nachflussprobleme. 

Dampfe übrigens direkt auf Lunge.

Je nach Wassermenge, solltest du auf destilliertes Wasser zurückgreifen.
Weiterhin reagieren viele auf PG ein wenig "allergisch"...gab bei mir schon ab 50/50 Verhältnis ein komisches Gefühl und Schweratmigkeit. Mit 75/25er ist das Geschichte.

7-10 Sekunden ziehen ist eigentlich zuviel...selbst für Cloudchaser. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 5-6 Sekunden so die Grenze sind. Mit meinem Cleito kann ich 4-5 mal hintereinander 5 Sekunden Züge machen, ohne das es kokelt oder Nachflussprobleme gibt. Der Cleito kostet im Netz ca. 20 € und war meine bisher beste Investition! Die Coils gibt es bei Ebay und Amazon auch schon für unter 10 € im 5er Pack. Also relativ preiswert das ganze. Und durch die MEGA-Airflow des Cleito, wird der Dampf nicht heiß, du kannst fast schon atmen und nicht mehr ziehen ;) Ich empfehle übrigens die 0,4 Ohm Coils bei 50-55 Watt. Richtig viel Dampf und super Geschmack!

Selbstwickler sind ok, aber ich finde die Fertigcoils um Welten besser.
Kommt aber natürlich auf den Selbstwickler an...für meinen Baby Beast und den Cleito sind dir mir zu klein und da ist die Wicklung zu mickrig, was weniger Dampf bedeutet. Aber das Gebiet ist für mich noch Neuland.

Aktuell schaue ich nach dem Aspire Nautilus II, als Backendampf-Gerät...Sub-Ohm ist zwar cool, aber nicht alltagstauglich. Brauche was gemütlicheres.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die selbstwicklereinheit von cleito ist sehr gross und bietet viel Platz. Nimmt dir aber viel Tank Volumen weg. Aber geschmacklich mit das beste, was ich habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Cleito Tanks sind sowieso richtig gut :) bin auch mehr als zufrieden mit dem Teil!
Vor allem für den relativ günstigen Preis.

Was den Liquid Verbrauch angeht, ist der Baby Beast aber wesentlich schlimmer...die 3ml habe ichproblemlos in 5 Minuten weggedampft.

Überlege deshalb, ob ich mir den Nautilus 2 holen soll, um mal ein wenig vom Sub-Ohm dampfen wegzukommen. Alles etwas entspannter angehen etc.

Bin gespannt, was es am 18. und 19. diesen Monat noch so an Angeboten geben wird, bevor das TPD2 Gesetz dann letztlich greift.
Ich hoffe, das ein oder andere Schnäppchen noch machen zu können, was Hardware und Liquids angeht.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Durfte am Wochenende mal den Cleito 120 dampfen bzw. hab diesen geschenkt bekommen.
Was ein krasser Shit...dickste Wolken, man sieht die eigenen Hände vorm Körper nicht mehr.

Geschmacklich schwach, man schmeckt "was", aber kann nicht sagen, was es ist ^^
Es schmeckt nicht schlecht, nur fremd und nicht nachdem, was man in nem normalen Verdampfer rausschmecken würde.

Für'n Schwanzvergleich  oder als Party-Nebel-Maschine aber absolut empfehlenswert!

PS: Nicht im Kleinwagen bei geschlossenem Fenster dampfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wissenschaftlich wenig. Die meisten studien scheitern daran, dass es zu viele verschiedene liquids und dampfer gibt. Der konsum ist je nach gerät und inhalt zu unterschiedlich als das man eine eindeutige aussage treffen könnte. 

Persönliche Anekdote: man riecht besser als nach kippen, trotzdem hat man unter belastung druck auf der Lunge. 

Und es ist nicht so geil wie rauchen. Rauchen ist geil. Scheiße. 

Schnupftabak ist krebstechnisch erwiesener maßen gesünder. (Tabaksteuer ist nicht drauf. Packung für 2,95€ reicht nikotintechnisch locker zwei monate) Aber macht genau so abhängig. Aber lunge rennt. Aber ist nicht so geil wie rauchen. Rauchen ist geil. Scheiße.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, endless enigma schrieb:

gibts schon irgendwelche erkenntnisse, wie gesund/schädlich der tabakkonsum mit solchen geräten ist?

Wieso Tabakkonsum? Oder redest du von den neuartigen Teilen von Malboro und co., welche Tabak beinhalten? Davon habe ich keine Ahnung.

Für Dampfen an sich: https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/457102/Ecigarettes_an_evidence_update_A_report_commissioned_by_Public_Health_England_FINAL.pdf 

 

Zitat

 

Kevin Fenton von PHE: „E-Zigaretten sind nicht komplett risikofrei aber verglichen mit dem Rauchen zeigen wissenschaftliche Beweise, dass sie nur einen Bruchteil des Schadens mit sich bringen.“

 

Zitat

Keinem Dampfer sind die Schlagzeilen entgangen, die darauf pochen E-Zigaretten seien gefährlich. PHE dagegen weist darauf hin, dass solche Schlagzeilen auf missinterpretierten Forschungsergebnissen basieren, die keinen Zusammenhang mit echten Lebenssituationen haben.

Man gibt zu, dass das Dampfen nicht zu 100% sicher ist aber man schlussfolgert auch, dass es zu etwa 95% sicherer ist als das Rauchen. Eine weitere Schlussfolgerung des Berichts ist, dass E-Zigaretten als Schlüsselstrategie bei der Reduzierung von Krankheiten und Todesfällen eingesetzt werden sollten, die mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden können. Dies bestätigt die Ansicht vieler Wissenschaftler in den letzten Jahren.

Als Umsteiger von Kippen auf EZigaretten wird man den Unterschied ziemlich schnell feststellen. Keine Krankheiten mehr, kein Verschleimen, Geschmacksnerven kommen zurück, Lunge fühlt sich kaum merklich belastet an,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nikotin wird immer wieder gern mit Krebs in einen Topf geworfen, dabei ist diese Aussage irreführend.


Schaut man sich nämlich die Studien hierzu an auf die verwiesen wird, landet man in 99% der Fälle immer bei Studien die sich um Zigaretten drehen.
Beim rauchen von Zigaretten spielen zig hundert Substanzen eine Rolle, die alle ungesund sind und krebserzeugend. Bei E-Liquid sind die maximal 3: Aromastoffe, PG und VG.
Wobei das nochmal auf das Mischungsverhältnis angeht und auf die Art wie gedampft wird. Man kann eine Dampfe mit >100 Watt nicht mit einer vergleichen, die nur ~20 Watt abgibt. Hier entstehen andere Temperaturen und ggf. verdampfen die 3 Inhaltsstoffe anders. Hierzu liegen aber anscheinend keine Studien vor. Auch die Popcorn-Lunge, die gern in einen Topf mit E-Zigs geworfen wird, ist kompletter Bullshit.
Genauso, dass E-Zigs explodieren...hierbei handelt es sich um mechanische und ungeregelte Mods, die in ner Garage zusammengeschraubt wurden. Oft liegt es an den Akkus, die sich nicht entgasen können und dadurch "explodieren". Geregelte Mods werden per Elektronik und Entflüftungsmöglichkeiten abgesichert. Kann immernoch schief gehen, aber nicht zu vergleichen mit den Horror-Geschichten aus den Medien.

Nikotin an sich ist nicht krebserregend und steht auch nicht auf der Liste der krebserregenden Stoffe der WHO.

Dampfen ist bestimmt nicht gesund, keine Frage. Aber es ist nicht annähernd so giftig wie rauchen (und man riecht besser).

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie habt Ihr den Umstieg geschafft.

ich rauche je nach Tageslevel 15-25 pyros 

bin nun umgestiegen 

12mg auf Backe 

3mg auf Lunge 

Pyrosucht will nicht weg 

Macht der Gewohnheit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit welchem Modell probierst du es denn? Sollte schon etwas sein, was "Spaß macht" und nicht so ein 20€ Teil von der Tankstelle. 3mg auf Lunge ist übrigens sehr wenig für einen Raucher bei dem Pensum. Würde da eher so zu 12mg raten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Istick pico und melo 3 

mit der Materie kenne ich mich aus da viele Kollegen umgestiegen sind 

12mg direkt auf Lunge, Sub-Ohm, 45 Watt  ??? 

DASS mach mir mal vor 

ich sterbe schon bei 6mg 

meinen backendampfer Dampf ich mit 12mg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde mich auch interessieren wie ihr den Umstieg von "normalen" Zigaretten auf Dampfer hinbekommen habt.

  • Mit welchem Equipment sollte man anfangen?
  • Welche Dampfer sind für denn Anfang empfehlenswert?
  • Wieviel mg Nikotin zum Einstieg?

Gracie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 17.8.2017 um 11:17 , danyel schrieb:

Würde mich auch interessieren wie ihr den Umstieg von "normalen" Zigaretten auf Dampfer hinbekommen habt.

  • Mit welchem Equipment sollte man anfangen?
  • Welche Dampfer sind für denn Anfang empfehlenswert?
  • Wieviel mg Nikotin zum Einstieg?

Gracie!

Ich bin kein Dampfer und lebe rauchfrei, aber ich habe meinen Vater damals ein geregeltes Starter-Set von Kanger gekauft. Mir war wichtig, dass er immer eine Dampfe als Reserve hat. Dann hat er noch ein Liquid mit 11mg Nikotin bekommen, weil es mir so empfohlen wurde. Als Aroma habe ich ein Liquid gewählt mit Tabak/Zigaretten Geschmack.

Das hat wunderbar geklappt.

Mein Vater ist jetzt seit einigen Jahren Dampfer.

Mittlerweile ist er Selbstwickler und dampft mit einem mechanischen Mod und hat am liebsten 9mg Nikotin in seinem Tank-Verdampfer (d.h. er benutzt keine Tröpfler/Dripper) .

 

Ich würde zum Eindampfen ein geregeltes Starter-Set mit mindestens zwei E-Zigaretten empfehlen. Du brauchst mindestens zwei, besser drei. Als ich damals meinen Vater die E-Zigarette schmackhaft machen wollte, war mir wichtig dass er immer eine Dampfe griffbereit hat. Ich wollte vermeiden dass er gleich zu Zigaretten greifen muss, wenn eine E-Zigarette ausfällt.  Wenn dir das geregelte Dampfen gefällt und du das Organisatorische (Kippen-Automaten gibt es leider an jeder Ecke, Liquid und Hardware bekommt man z.B. Abends um 21 Uhr nicht so einfach) hinbekommst, kannst du dir überlegen ob das mechanische Dampfen etwas für dich ist.

 

Aber lese dich einfach mal in entsprechenden Foren ein und schau mal paar Videos. Suche einfach nach den markierten Schlagwörter.

 

Grüße

V.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.