Mitbewohner vorgezogen?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 24

Ihr Alter: 24

Dauer der Beziehung: 2 ½ Monate

Art der Beziehung: Monogame LTR

 

Hallo Community,

da ich mich momentan in einer Situation befinde bei der ich nicht recht weiß wie ich sie einschätzen soll und ob / wie ich darauf reagieren soll wende ich mich an euch.

Vorab sollte ich sagen das ich prinzipiell keine Probleme mit meiner Freundin habe, was in Anbetracht der Länge der Beziehung meiner Meinung nach auch verwunderlich wäre. Eifersucht war für mich bislang kein großes Thema, zumindest dachte ich das – mir ist bewusst das diese meist ein persönliches Problem desjenigen ist der eifersüchtig ist.

Meine Freundin wohnt in einer zweier WG mit einem Mann, dieser ist 23 Jahre alt – Student, genau wie sie. Prinzipiell habe ich kein Problem damit – doch es gibt Situationen die ich nicht wirklich nachvollziehen kann und ehrlich gesagt etwas seltsam finde.

Beispiel 1: Der Mitbewohner ist vor ca. 2 Monaten eingezogen und scheint sehr anhänglich zu sein. Sie hat zu mir gesagt das sie an jenem Abend vor zwei Monaten etwas mit einer Freundin machen will und deshalb keine Zeit hat. Für mich absolut kein Problem. Am nächsten Tag erfahre ich das der Mitbewohner mit Ihr dort dabei war. Ich habe ihr auch gesagt das ich das etwas seltsam finde aber keine große Sache daraus gemacht. (Sie meinte er war alleine zu Hause und er hat gefragt ob er nicht mitkommen könnte weil er sonst nichts zu tun hat).

Ich habe ihr damals gesagt das ich es vollkommen okay finde falls Sie etwas mit ihrem Mitbewohner macht, doch finde ich sollte es auch mal okay sein „Nein“ zu sagen.

Nun zur eigentlichen Situation. Vorgestern hat sie gesagt sie hat einen WG Abend mit Ihrem Mitbewohner und den Nachbarn, dort kochen sie zusammen etwas und labern halt gemütlich. Ich sagte ihr: Kein Problem, viel Spaß dabei! Nun ich fragte Sie was Sie diesen Freitag macht (also gestern) und sie meinte sie will „Feiern“ gehen (Da Sie mich nicht gefragt hat dachte ich eben Sie geht mit ein paar Mädels tanzen, denn sie war davor auch beim Kochen mit ein paar Mädels). Da ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war, zu der ich sie auch gefragt habe ob Sie mitkommen will habe ich wieder keine große Sache daraus gemacht. Es soll okay sein wenn jeder etwas mit „eigenen“ Freunden machen will.

Nun erfahre ich heute wieder das Ihr Mitbewohner dabei war. Ehrlich gesagt fühle ich mich in der Situation etwas hintergangen, ich werde nicht einmal gefragt und er wird mitgenommen – und wenn ich das lese sehe ich auch das Problem. Ich klinge in gewissermaßen wie ein eifersüchtiger Depp der keine anderen Probleme hat bin mir aber auch nicht sicher ob ich das Ganze nicht in ansprechen soll und sagen soll das ich das seltsam finde.  Ich würde gerne wissen was Ihr davon hält und ob ich ein Problem aus etwas mache das letztendlich keines ist.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich davon halte? Du bist eine anhängliche Heulsuse. Ganz einfach.

ihr kennt Euch gerade mal 2,5 Monate etwas näher, das ist ein Furz. Das ist noch Kennlernphase und in der zeigst Du Dich bereits jetzt als arger Betreuungsfall. Sie lebt in einer WG und da ist zusammen feiern, den Mitbewohner mal so mitnehmen usw, vollkommen Usus und geht Dich ehrlich gesagt echt nix an. Sie erzählt es doch oder auch nicht weiter, weil es da auch gar nichts zu erzählen gibt, sie hat einfach noch ein ganz normales Leben. Also das, was eigentlich Dir auch als normal auffallen sollte, tut es aber nicht.

Was machst Du eigentlich die ganze Zeit? Hast Du was vor, eigene Freunde, ein Hobby, ich meine, ein spannendes Lebens, an dem es sich teilzuhaben lohnt? Es ist gut, nicht permanent aneinander zu kleben, auch wenn ihr es schafft, über 3 Monate zusammen zu bleiben.

Frage Dich mal wie realistisch Deine Vorstellungen sind an eine Beziehung und wie entspannt Du da sein kannst. Mit 24 klingst Du da erstaunlich wenig entspannt, eher so als habest Du nen goldenen Pott errungen mit dem Stempel - ich bin in einer Beziehung- und nun ist das Leben bunt und schön. Das ist aber nur in Deinem Kopf so.

Lebe ein eigenes Leben, auch mit guten Unternehmungen ohne sie. Ansonsten führe einfach und plane mit ihr Unternehmungen und hinterfrage, ob ihre Vorstellungen zu Deinen passen. Vielleicht hat sie einfach andere Vorstellungen, das merkt man in den ersten 6 Monaten. Dafür ist das ja eine Kennlernphase, die so ein Jahr dauert. Wer vorher von einer LTR redet, sorry, das ist Luft. Der hat einfach keine Ahnung wie sich Beziehungen erst entwickeln müssen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keltica,

danke für deine Antwort. Wenn ich nochmal darüber reflektierte gebe ich dir recht - falls mich so etwas schon streßt sollte ich lieber anfangen an mir selbst zu arbeiten. Ich kann nicht davon sprechen das wir aneinander kleben, sie war vor kurzer Zeit auch einige Zeit weg - aber wie gesagt, du hast recht, ich sollte Ihr nicht gewisse Vorstellungen aufzwingen und mich von sowas verunsichern lassen. Ich denke da gibt es auch nichts mehr großartig hinzuzufügen, danke das du mir das so direkt gesagt hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Imbecile schrieb:

Beispiel 1: Der Mitbewohner ist vor ca. 2 Monaten eingezogen und scheint sehr anhänglich zu sein. Sie hat zu mir gesagt das sie an jenem Abend vor zwei Monaten etwas mit einer Freundin machen will und deshalb keine Zeit hat. Für mich absolut kein Problem.

Okay.

vor 7 Stunden, Imbecile schrieb:

Am nächsten Tag erfahre ich das der Mitbewohner mit Ihr dort dabei war. Ich habe ihr auch gesagt das ich das etwas seltsam finde aber keine große Sache daraus gemacht. (Sie meinte er war alleine zu Hause und er hat gefragt ob er nicht mitkommen könnte weil er sonst nichts zu tun hat).

Wieso findest Du das seltsam? Ist das nun ein Problem? Sie hat dir sogar davon erzählt! Was willst Du denn noch?

Wenn eine Frau von einem Mann erzählt, dann läuft nichts. Wenn bei einer Frau etwas mit einem Mann läuft, dann erzählt sie es in der Regel nicht.

vor 7 Stunden, Imbecile schrieb:

Ich habe ihr damals gesagt das ich es vollkommen okay finde falls Sie etwas mit ihrem Mitbewohner macht, doch finde ich sollte es auch mal okay sein „Nein“ zu sagen.

Wieso sollte sie "Nein" sagen? Eifersüchtig?!

vor 7 Stunden, Imbecile schrieb:

Nun zur eigentlichen Situation. Vorgestern hat sie gesagt sie hat einen WG Abend mit Ihrem Mitbewohner und den Nachbarn, dort kochen sie zusammen etwas und labern halt gemütlich. Ich sagte ihr: Kein Problem, viel Spaß dabei! Nun ich fragte Sie was Sie diesen Freitag macht (also gestern) und sie meinte sie will „Feiern“ gehen (Da Sie mich nicht gefragt hat dachte ich eben Sie geht mit ein paar Mädels tanzen, denn sie war davor auch beim Kochen mit ein paar Mädels). Da ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war, zu der ich sie auch gefragt habe ob Sie mitkommen will habe ich wieder keine große Sache daraus gemacht. Es soll okay sein wenn jeder etwas mit „eigenen“ Freunden machen will.

Nun erfahre ich heute wieder das Ihr Mitbewohner dabei war. Ehrlich gesagt fühle ich mich in der Situation etwas hintergangen, ich werde nicht einmal gefragt und er wird mitgenommen – und wenn ich das lese sehe ich auch das Problem. Ich klinge in gewissermaßen wie ein eifersüchtiger Depp der keine anderen Probleme hat bin mir aber auch nicht sicher ob ich das Ganze nicht in ansprechen soll und sagen soll das ich das seltsam finde.  Ich würde gerne wissen was Ihr davon hält und ob ich ein Problem aus etwas mache das letztendlich keines ist.

Alles nur Kopffick.

Entspannt Dich. Es ist nichts passiert. Alles gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, ich finds auch nicht weiter tragisch. bleib cool, ist offenbar ganz normal das man ab und an mal was mit seinen mitbewohnern macht. erleb ich öfters auch aus erzählungen, warum nicht? die schlafen ja nicht zusammen. (hoffe ich zumindest).

lass sie einfach, bleib entspannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich ein. Ich unternehme auch gerne was mit Mitbewohnern und finde enge Freundschaften mehr als vertretbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach; je mehr du ihn thematisierst, desto weniger wird sie ihn erwähnen und dich mehr "beschummeln."

Ich frage meine Freundin auch selten, ob sie mit Feiern will. Das ist einfach nicht mein Ding. Da sind meine Jungs, wir furzen, wir trinken und wir reden über Titten. Und wenn er an den Abenden der Hahn im Korb ist, zeugt das eher davon dass er keine Kumpels oder sonst nix zu tun hat -> unattraktiv.

Kopf aus und den Jungen ab jetzt Tabuthema sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Wie bereits gesagt habe ich darüber nachgedacht und gebe euch vollkommen recht.

 

Grüße,

Imbecile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist gut und vollkommen richtig wenn du dir aus deiner Unsicherheit heraus die Zeit genommen hast und das hier ausformuliert hast.

Der Kopf macht gerne was er will, wenn er nicht beschäftigt ist. Und rumspinnen ist einfach einer der Hauptthemenpunkte :)

Gruß

Dur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Du bist zu sehr in ihrem Leben drin. Was macht sie? Wieso macht sie das mit ihm und nicht mit mir? Ununterbrochener Kopffick.

Wo du hin musst ist:

"Heute habe ich dies und das mit ihm und ihr geplant, morgen muss ich das erledigen und hier Gas geben. Eine ruhiger Abend für mich wäre wieder mal was Gutes... Mist, voll vergessen, habe ja noch ne Freundin die mich schon seit Tagen sehen will... mit der könnte ich auch mal wieder was machen. Samstag, fuck, ich will doch eigentlich mit meinen Jungs nach Berlin, hoffentlich hat sie schon was vor an diesem Wochende... mit WG-Kumpel auf Party? Ja cool, wir sehen uns dann nächste Woche, viel Spaß euch beiden. Yeah, Koffer packen!"

Verstehst du?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap. Ich denke ich verstehe es - ich sollte mir viel mehr ein Leben aufbauen an dem meine Partnerin gerne teilnimmt als das ich an Ihrem zu sehr teilnehmen will. Das schöne daran ist, je unabhängiger ich werde, desto besser wird es letztendlich laufen.

 

Grüße,

Imbecile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
3 hours ago, Imbecile said:

Jap. Ich denke ich verstehe es - ich sollte mir viel mehr ein Leben aufbauen an dem meine Partnerin gerne teilnimmt das ich mehr als alles andere liebe, als das ich an Ihrem zu sehr teilnehmen will. Das schöne daran ist, je unabhängiger ich werde, desto besser wird es letztendlich laufen.

 

Grüße,

Imbecile

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde deine Ansicht garnicht so verkehrt . Ein eigenes Leben zu haben ist schon wichtig , aber die Beziehung soll ja dort auch einen Stellenwert einnehmen.

Mitbewohner hin oder her . Wenn es dir wichtig ist, dass deine potentielle Partnerin auch mit dir was unternehmen will, zumindest 1x die Woche - dann steh dazu.

Es bringt nix das runter zu schlucken. Wenn ihr da schon verschieden seid und du dich verstellst , bricht es später raus .

und das oben beschrieben leben würde bei mir zu nem Freizeit Koller führen- gar keinen Bock drauf . Und nun? 
Die Frau an meiner Seite soll Bock auf mich haben und nicht auf den Lebensstil oder Status den ich ihr vorgaukeln muss damit sie bleibt 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Finde deine Ansicht garnicht so verkehrt . Ein eigenes Leben zu haben ist schon wichtig , aber die Beziehung soll ja dort auch einen Stellenwert einnehmen.

Mitbewohner hin oder her . Wenn es dir wichtig ist, dass deine potentielle Partnerin auch mit dir was unternehmen will, zumindest 1x die Woche - dann steh dazu.

Es bringt nix das runter zu schlucken. Wenn ihr da schon verschieden seid und du dich verstellst , bricht es später raus .

und das oben beschrieben leben würde bei mir zu nem Freizeit Koller führen- gar keinen Bock drauf . Und nun? 
Die Frau an meiner Seite soll Bock auf mich haben und nicht auf den Lebensstil oder Status den ich ihr vorgaukeln muss damit sie bleibt 

Der Thread ist von 2017 und der TE seitdem off.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.