Freeze trotz gezwungenermaßen Kontakt

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hatte ein super Date mit einer HB7, aber das zweite wurde abgelehnt, weil sie noch an ihrem Ex hängt. Sie hat mir mehrfach geschrieben wie toll sie es mit mir fand und dass es ihr leid tut. Da sie noch recht jung ist, unerfahren wirkte und das wohl ihr erster Freund war bin ich geneigt, dem ganzen tatsächlich Glauben zu schenken und ihre Äußerungen nicht bloß als Ausrede abzutun. Ich möchte ihr nun eine Weile die kalte Schulter zeigen und in ein paar Wochen einen Neustart wagen. Das Problem ist, dass wir uns arbeitsbedingt mehrfach die Woche sehen. Wie soll ich damit umgehen und haltet ihr mein Vorhaben überhaupt für sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als allgemeinen Tipp: Bewerte bei Frauen Taten mit sehr viel mehr Gewicht, als Worte. Wenn dir eine Frau sagt "ich mag dich nicht", dich aber öfter anfasst, sind ihre Worte gelogen.  Ist bei "Ich werde mit Sicherheit nicht mit dir schlafen!" und "Ich hänge noch an meinem Ex" das Gleiche. Du hast jetzt überhaupt nicht beschrieben, wie weit ihr bei eurem ersten Date gekommen seid und was abgelaufen ist. Kann man daher wenig bewerten.  

Deine geplante Vorgehensweise finde ich im Übrigen gut. Kann schon sein, dass sie einfach noch Zeit braucht. Freeze Out bezieht sich nicht auf den bloßen Kontakt, sondern vor Allem auf zugesprochene Aufmerksamkeit und Investition. Soll für dich heißen -  Wenn du sie regelmäßig siehst, behalte einen freundlichen normalen Umgang bei. Wie bei jedem anderen Menschen auch. Es gehört nicht dazu, sie auf einmal abzuweisen oder ihr aus dem Weg zu gehen. Lediglich "besondere Aufmerksamkeit", Komplimente, Annäherungen sind für einen Freeze Out zu unterlassen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorredner hat schon das Wichtigste gesagt.

Anmerkung noch dazu: 

Ein Freeze Out heißt nicht, dass du es nach einer bestimmten Zeit neu versuchst, sondern dass du so lange kein Investment in eure "Beziehung" steckst bis sie investiert. D.h. von ihr sollte der nächste Datevorschlag kommen oder zumindest richtiges Interesse an dir, sodass du erkennst, dass sie bereit ist für ein nächstes Date. Bis dahin trittst du ihr gegenüber so auf wie du das gegenüber den anderen Kollegen auch machst. 

bearbeitet von zeberdee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Nur wenn ich jetzt normalen Umgang mit ihr pflege, und sagen wir sie setzt sich immer in der Mittagspause zu mir, wird ein normaler Umgang nicht darin münden, in der Freundschaftsecke zu landen? Normalerweise würde ich ja möglichst wenig Kontakt pflegen, solange dieser keine Flirts enthalten kann, aber es wird halt zu erzwungenem Kontakt kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal nicht so den Kopf. Verhalte dich einfach ganz normal. Du musst jetzt nicht ultra assi sein. Gibt doch sicher auch andre Kollegen, widme dich denen. Wenn sie sich hersetzt und was fragt, dann antworte, aber fang kein tiefschürfendes Gespräch an und zeig auch kein besonderes Interesse an ihrer Person. Tu so als sei die Sache für dich gegessen UND als sei es kein Problem für dich. Nicht eingeschnappt sein und nicht betont auf wichtig machen. Bleib einfach locker. Sie ist jetzt einfach nichts Besonderes mehr für dich, aber trotzdem eine Kollegin. Wenn sie dann merkt, dass du auf sie einfach verzichten kannst, weil du Alternativen hast, dann weiß sie, dass von ihr was kommen muss. Und wenn halt nichts kommt, weil sie keine Lust auf dich hat, dann ist das halt auch so. Damit musst du rechnen. Bleib aber auf jeden Fall souverän und geduldig und such dir wirklich Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ursprünglich wollte ich gewisse Details aus Privatssphäregründen weglassen, aber ich werde sie nun doch posten, damit ihr mir dazu vielleicht noch mal ein Feedback geben könnt oder die Situation besser einschätzen könnt.

 

Date:

HB7 18 Jahre

Dauer 8 Stunden

Wir haben uns sehr gut verstanden, viel gelacht und hatten keine unangenehmen Gesprächspausen. Es kam zu absichtlichen körperlichen Berührungen aber keinem Kuss. Wir harmonieren - soweit man das bisher sagen kann - perfekt miteinander, weswegen sie mir den Freeze und einen weiteren Versuch wert ist.

Absage:

Sie hängt angeblich noch an ihrem Ex, aus den im Eingangspost genannten Gründen (Alter, erster Freund, sehr gutes Date) bin ich gewillt, das nicht als Ausrede anzusehen und ihr zu glauben. Sie meinte, sie wolle mich nicht verletzen, ich meinte daraufhin, ich war zwar überrumpelt aber sonst sei alles ok. Man will ja nicht zu emotional involviert/needy wirken. Anschließend fragte sie noch, ob zwischen uns alles ok sei, was ich bejahte, aber anfügte, dass eine Freundschaft nicht das sei, was ich suche, und die Zeit zeigen würde, was kommt. Daraufhin meinte sie noch in freundlichem Tonfall wir würden ja dann sehen, und das Gespräch war beendet.

Ich bin mir unsicher worauf sie sich zuletzt bezog. Glaubt sie, ich wollte mit meiner Bemerkung, dass die Zeit zeigen würde was kommt, vielleicht doch eine Freundschaft in Betracht ziehen und ihre Schlussbemerkung bezieht sich lediglich auf eine mögliche Freundschaft? Oder ist ihre Schlussbemerkung eher als Offenheit für eine Romanze zu verstehen? Vermutlich werdet auch ihr mir das nicht sagen können, aber vielleicht ja, was ihr von meinem Verhalten in diesem Gespräch haltet.

Freeze:

Der Freeze wird schwierig werden, da wir ein paar Mal pro Woche ca. 1 Stunde zu zweit werden verbringen müssen. Das mit der Mittagspause war ehrlich gesagt nur ein Beispiel, weil ich nicht im Detail auf unsere Arbeit in diesem öffentlichen Forum eingehen wollte. Ich kann nur so viel sagen; diese Zweisamkeit ist nicht verhinderbar und findet regelmäßig statt. Und das ist mein Problem beim Freeze. Ich will weder angepisst wirken, weil ich über diesen langen Zeitraum kaum mit ihr spreche, noch mit ihr quatschen, als sei nichts gewesen, da mich das wohl in die Freundschaftsecke befördern würde und einem Freeze auch nicht gerecht werden würde.

 

So viel erstmal dazu, ich hoffe das war alles verständlich und ihr könnt mir noch mal ein wenig Feedback und Tipps für den Freeze und das weitere Vorgehen geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2017 um 18:15 , Leoma schrieb:

 

Wir haben uns sehr gut verstanden, viel gelacht und hatten keine unangenehmen Gesprächspausen. Es kam zu absichtlichen körperlichen Berührungen aber keinem Kuss. Wir harmonieren - soweit man das bisher sagen kann - perfekt miteinander, weswegen sie mir den Freeze und einen weiteren Versuch wert ist.

Wieso hast du das mit dem Kuss nicht versucht, wenn es so gut gelaufen ist? 

Am 11.5.2017 um 18:15 , Leoma schrieb:

Absage:

Sie hängt angeblich noch an ihrem Ex, aus den im Eingangspost genannten Gründen (Alter, erster Freund, sehr gutes Date) bin ich gewillt, das nicht als Ausrede anzusehen und ihr zu glauben. Sie meinte, sie wolle mich nicht verletzen, ich meinte daraufhin, ich war zwar überrumpelt aber sonst sei alles ok. Man will ja nicht zu emotional involviert/needy wirken. Anschließend fragte sie noch, ob zwischen uns alles ok sei, was ich bejahte, aber anfügte, dass eine Freundschaft nicht das sei, was ich suche, und die Zeit zeigen würde, was kommt. Daraufhin meinte sie noch in freundlichem Tonfall wir würden ja dann sehen, und das Gespräch war beendet.

Ich bin mir unsicher worauf sie sich zuletzt bezog. Glaubt sie, ich wollte mit meiner Bemerkung, dass die Zeit zeigen würde was kommt, vielleicht doch eine Freundschaft in Betracht ziehen und ihre Schlussbemerkung bezieht sich lediglich auf eine mögliche Freundschaft? Oder ist ihre Schlussbemerkung eher als Offenheit für eine Romanze zu verstehen? Vermutlich werdet auch ihr mir das nicht sagen können, aber vielleicht ja, was ihr von meinem Verhalten in diesem Gespräch haltet.

Ob sie tatsächlich mit ihrem Ex abgeschlossen hat, kannst du weder wissen, noch von uns erfahren. Natürlich kann eine Trennung für beide Parteien einige Zeit brauchen, ist abhängig von der Dauer der Beziehung, dem Verlauf der Trennung, Grund, Vorerfahrung,... viele Variablen. Das heißt für dich nur Folgendes: Du kannst es nicht wissen und nicht beeinflussen, daher ist es für dich egal. Mach dir darüber keinen Kopf und ignoriere es in deinen zukünftigen Interaktionen. Du kannst es ganz normal nach einiger Zeit erneut bei ihr versuchen und das Ergebnis davon nimmst du als Antwort ( = Messe ihren Taten mehr Gewicht bei, als ihren Worten ). 

Die Schlussbemerkung zu interpretieren geht in die selbe Richtung. Alles was man dazu sagen kann, ist, dass sie es sich offen halten will. Nicht mehr und nicht weniger, ansonsten gilt das Gleiche wie im obigen Absatz. Beurteile sie nur danach, wie sie handelt. 

Dein Verhalten finde ich im Übrigen sehr gut und erwachsen für dein Alter. Du scheinst sehr reflektiert und ruhig im Umgang mit Frauen. Nur versteif dich in Zukunft nicht derartig auf Frauen, mit denen bisher noch gar nichts gelaufen ist. Das hindert dich nur an weiteren Fortschritten und schönen Erfahrungen.

Am 11.5.2017 um 18:15 , Leoma schrieb:

 

Freeze:

Der Freeze wird schwierig werden, da wir ein paar Mal pro Woche ca. 1 Stunde zu zweit werden verbringen müssen. Das mit der Mittagspause war ehrlich gesagt nur ein Beispiel, weil ich nicht im Detail auf unsere Arbeit in diesem öffentlichen Forum eingehen wollte. Ich kann nur so viel sagen; diese Zweisamkeit ist nicht verhinderbar und findet regelmäßig statt. Und das ist mein Problem beim Freeze. Ich will weder angepisst wirken, weil ich über diesen langen Zeitraum kaum mit ihr spreche, noch mit ihr quatschen, als sei nichts gewesen, da mich das wohl in die Freundschaftsecke befördern würde und einem Freeze auch nicht gerecht werden würde.

Du landest auf Grund normaler Konversation nicht sofort in der Friendzone. Zum Ablauf des FO haben wir dir eigentlich schon alles geschrieben. Mach aus der Situation nicht mehr, als es ist. Behandle sie wie jeden anderen. Du kannst weiterhin freundlich sein, sie auch mal neggen und sonst was  - so lange du ihr nicht in den Arsch kriechst oder ihr jetzt laufend Interesse zuteilst, passt das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage nach dem fehlenden KC:

Sie ist, was das körperliche angeht, grundsätzlich sehr zurückhaltend. Sie umarmt auch enge Freundinnen beispielsweise nicht, macht sich immer etwas klein, wenn sie neben anderen Leuten sitzt, und sowas alles. Eine Umarmung habe ich dann aber selbstverständlich bei Begrüßung und Verabschiedung initiiert und zu absichtlichem Körperkontakt ihrerseits kam es auch, als wir beide schon etwas mehr Zeit miteinander verbracht und was getrunken hatten. Für mich war dieser Körperkontakt ehrlich gesagt schon ein Erfolg und ich hatte Sorge mit einem KC was zu überstürzen, zumal  ich kein so gutes Gefühl bei der Verabschiedung hatte. Sie war auf dem Nachhauseweg recht ruhig und ich hatte den Verdacht, dass sie mit ihren Gedanken woanders hängt. Das könnte natürlich zu ihrer späteren Absage wegen des Exfreundes passen, aber ich sehe ein, dass das auch tausend andere Gründe haben kann. Naja, jedenfalls erschien mir die Stimmung noch nicht gut genug. Wenn dann hätte ich sie wohl zuvor im Verlauf des Dates küssen müssen, möglicherweise habe ich da aus Vorsicht eine Chance vertan.

Zur Fixierung auf eine Person:

Ja, das ist mein charakterliches Defizit, wenn man so will. Ich habe keinen wahnsinnig großen Freundes- und Bekanntenkreis und bin ziemlich pingelig. Wenn mir dann mal eine gefällt, bin ich meistens direkt hin und weg. Ist natürlich scheiße für das Mindset, aber ich glaube in ihrem Fall konnte ich es zumindest verborgen halten und verhindern, dass sich dies in meinem Verhalten ihr gegenüber äußert.

Zum Freeze:

Also ich kann auch ein klein wenig flirten, weil das sind ja Negs eigentlich? Ich dachte ich sollte das komplett einstellen.

bearbeitet von Leoma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Virez schrieb:

sie auch mal neggen

Achtung!

neggen =/= necken. Das ist was völlig anderes und einer der Gründe, warum viele Negs völlig falsch verstehen und völlig falsch anwenden! Lass das mit den Negs einfach, auf dem Wissensstand, auf dem du gerade bist. Das geht völlig schief.

vor 18 Minuten, Leoma schrieb:

Also ich kann auch ein klein wenig flirten, weil das sind ja Negs eigentlich? Ich dachte ich sollte das komplett einstellen.

Solltest du einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich das flirten einstellen. Bezüglich Negs lese ich mich ein, ich glaube ich bin dem Unterschied zur Neckerei schon auf der Spur.

bearbeitet von Leoma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Leoma schrieb:

 

Also ich kann auch ein klein wenig flirten, weil das sind ja Negs eigentlich? Ich dachte ich sollte das komplett einstellen.

 

vor einer Stunde, Herzdame schrieb:

Achtung!

neggen =/= necken. Das ist was völlig anderes und einer der Gründe, warum viele Negs völlig falsch verstehen und völlig falsch anwenden! Lass das mit den Negs einfach, auf dem Wissensstand, auf dem du gerade bist. Das geht völlig schief.

Solltest du einstellen.

Nur zur Klarstellung, auf was Herzdame wohl anspielt: Neg's an sich sind in der PU Terminologie ursprünglich als derartige Sprüche verstanden, die genutzt werden, um die jeweilige andere Partei etwas vom Podest zu holen und herauszufordern. Neckerei ist eher ein Teil einer normalen zwischenmenschlichen Kommunikation, welcher durchaus auch zwischen Arbeitskollegen stattfinden kann und ist daher viel mehr 'casual'. Ich habe tatsächlich zweiteres gemeint, halte aber von ersterem grundsätzlich wenig - zumindest nicht auf der theoretischen Grundlage, unter welcher man das hier liest. Also diese Sprüche solltest du dir wirklich nicht anschauen. In unserem normalen Sprachgebrauch verstehe ich unter neggen, ganz einfach das Gleiche, was Herzdame denke ich ( in der korrekten PU Terminologie ) unter "necken" versteht: Mit dem Kommunikationspartner nicht alles ganz so ernst umzugehen und sich auch mal über eine Ungeschicktheit beim Einschenken des Wasserglases lustig zu machen, was ich durchaus auch bei meiner Vorgesetzten tun würde. Ohne bestimmtes Ziel, sondern nur Zwischenmenschlichkeit. @Herzdame Korrigiere mich bitte, sofern du etwas Anderes gemeint hast.

 

vor 1 Stunde, Leoma schrieb:

Zu deiner Frage nach dem fehlenden KC:

Sie ist, was das körperliche angeht, grundsätzlich sehr zurückhaltend (...)

Ja passt so, du hast nur vorher davon geschrieben, dass beim Treffen alles so perfekt lief - da ist die Frage berechtigt. Nach deiner Erklärung ist das okay, sofern das rationale Kalibrierung deinerseits war und nicht nur eine Ausrede.

vor 1 Stunde, Leoma schrieb:

Zur Fixierung auf eine Person:

Ja, das ist mein charakterliches Defizit, wenn man so will. Ich habe keinen wahnsinnig großen Freundes- und Bekanntenkreis und bin ziemlich pingelig. Wenn mir dann mal eine gefällt, bin ich meistens direkt hin und weg.

Das liegt schlichtweg nicht an einem charakterlichen Defizit, sondern am Mangel der Auswahl. Diese sofortige Fixierung liegt zumeist daran, dass für dich der Kontakt zu einer hübschen Frau etwas sehr Außergewöhnliches oder Besonderes ist. Lernst du mehr Frauen kennen, wirst du eine derartige Fixierung nur noch sehr selten in Sonderfällen spüren  - Oneitis, großes Machtungleichgewicht, Selbstwertprobleme ( u.a. auch temporär ). Geht aber zu weit. In der Regel ist es eben anfangs einfach die geringe Anzahl an konkreten Frau - Mann Beziehungen deinerseits.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Virez schrieb:

 

vor 1 Stunde, Herzdame schrieb:

Achtung!

neggen =/= necken. Das ist was völlig anderes und einer der Gründe, warum viele Negs völlig falsch verstehen und völlig falsch anwenden! Lass das mit den Negs einfach, auf dem Wissensstand, auf dem du gerade bist. Das geht völlig schief.

Solltest du einstellen.

Nur zur Klarstellung, auf was Herzdame wohl anspielt: Neg's an sich sind in der PU Terminologie ursprünglich als derartige Sprüche verstanden, die genutzt werden, um die jeweilige andere Partei etwas vom Podest zu holen und herauszufordern. Neckerei ist eher ein Teil einer normalen zwischenmenschlichen Kommunikation, welcher durchaus auch zwischen Arbeitskollegen stattfinden kann und ist daher viel mehr 'casual'. Ich habe tatsächlich zweiteres gemeint, halte aber von ersterem grundsätzlich wenig - zumindest nicht auf der theoretischen Grundlage, unter welcher man das hier liest. Also diese Sprüche solltest du dir wirklich nicht anschauen. In unserem normalen Sprachgebrauch verstehe ich unter neggen, ganz einfach das Gleiche, was Herzdame denke ich ( in der korrekten PU Terminologie ) unter "necken" versteht: Mit dem Kommunikationspartner nicht alles ganz so ernst umzugehen und sich auch mal über eine Ungeschicktheit beim Einschenken des Wasserglases lustig zu machen, was ich durchaus auch bei meiner Vorgesetzten tun würde. Ohne bestimmtes Ziel, sondern nur Zwischenmenschlichkeit. @Herzdame Korrigiere mich bitte, sofern du etwas Anderes gemeint hast.

Bin ich absolut bei dir.

Das - sprachlich schon richtige - Verb zu Neg ist eben "neggen". Und viele meinen, dass das das gleiche wäre wie "necken". Weil es eben im Deutschen ähnlich klingt.

Und dann läuft das quer. Manche meinen ja sogar Negs sind das, was andere als harmloses necken verwenden. Und wundern sich dann, warum ihnen das Set um die Ohren fliegt. Deshalb ist die saubere Unterscheidung so wichtig.

Ich denke auch, dass Negs erstmal im normalen Game kein Mensch braucht und das Thema wirklich viel mehr kaputt macht als hilft. Wenn man wie Mystery in High-Class-Clubs die High-Society-Ladies bzw die It-Girls gamet, dann mag das anders sein. Denn dafür wurde das ja entwickelt. Nicht für das normale Mädchen von der Straße.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja stimmt schon, ganz so perfekt war das Date angesichts dessen eigentlich doch nicht. Ich war wohl davon geflashed wie gut wir uns verstehen. Also auf charakterlicher Ebene fand ich es wirklich perfekt. 8 Stunden Date ohne Langeweile hatte ich noch nie glaube ich. Sollte es zum zweiten kommen werde ich jedenfalls noch mehr auf Körperkontakt setzen und mir den KC als Ziel setzen.

Beinhaltet der Freeze auch einen Entzug von Körperkontakt der nicht  im Rahmen eines Flirts stattfindet, oder sollte ich beispielsweise weiterhin zur Begrüßung umarmen etc.?

bearbeitet von Leoma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst verstehen, dass "Techniken" wie Freeze Out keine Lehrbuchinhalte sind, deren Ausführung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse als absolut zu sehen sind. Was wir hier darstellen, sind viel mehr Modelle, also Rahmenanweisungen bzgl. der Interaktion zwischen Frau und Mann. Konkrete Situationen sind zu variabel, abhängig von beiden individuellen Parteien und Umständen, der bisherigen Beziehung. Das soll dir sagen, dass ein Freeze Out nicht spezifisch Merkmale 1/2/3 erfüllt haben muss, um als solcher zu gelten. Das Ziel dieses Begriffs ist ganz einfach der Entzug von Aufmerksamkeit und Invest. Dabei kommt es auch immer an, dass die jeweilige Anwendung ( in deinem Fall Körperkontakt zur Begrüßung ) kongruent zu deinem Verhalten ihr gegenüber vorher ( Wie hast du sie vor dem Date behandelt ), den Umständen ( Wie gehst du bei anderen Personen mit Körperkontakt um ) und deinem Auftreten ( Wirkst du schnell needy, oder sehr selbstsicher und unabhängig, auch bei Kontakt ) ist. Wenn man dir jetzt allgemein eine Empfehlung geben sollte, würde man das eher unterlassen - ähnlich wie den Selbstschutz den Herzdame oben angesprochen hat bzgl. Negs, die eben von Neulingen schnell falsch verwendet werden. Ich selbst würde sie auch weiterhin umarmen, wenn ich dies zuvor getan habe. Das Ganze im Kontext zu verstehen ist für deine zukünftige Entwicklung besser, als wenn dir hier jemand sagt, unterlasse das und mache das. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Date haben wir uns nicht mit Umarmung begrüßt, nach dem Date haben wir uns auch außerhalb einer Date-Situation mit Umarmung begrüßt. Ich werde dann einfach spontan entscheiden, je nach dem wie sie mich anschaut und was ihre Körpersprache verrät. Im Zweifelsfall lasse ich die Umarmung weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.