Die Angst macht alles kaputt!

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

15 minutes ago, Hektor187 said:

Egal bei was, man kann immer dazulernen, egal wie gut man ist.

Ich glaube die meisten Menschen haben ein gesundes Gefühl dafür wann sie gut genug sind.

@Hibana

Eventuell mach auch ein Thread im Persönlichkeitsentwicklungsbereich auf. Ich vermute mal unter deiner Angst steckt ja was dahinter. Aber unabhängig davon gehst du natürlich trotzdem raus und machst :)

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187
vor 12 Minuten, Helmut schrieb:

Ich glaube die meisten Menschen haben ein gesundes Gefühl dafür wann sie gut genug sind.

Ja, der Gedanke kommt mir immer öfters, ob ich vielleicht zu perfektionistisch bin und mir dabei selbst im Weg stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187

Bei mir kommt dann ein Angstgefühl auf, wenn ich es nicht versuche perfekt zu machen, ist auch bei der Arbeit so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187
vor 2 Stunden, Herzdame schrieb:

Er hat seit 5 Jahren hier gelesen.

5 Jahre ist echt heftig. Ich bin nach 2 Wochen raus und es ging sehr schnell aufwärts. Aber deshalb sag ich ja auch, dass es bei jedem anders ist, manche brauchen je nach Schwere des verzerrten Weltbilds weniger oder mehr Zeit bis sie startklar sind. Wenn Du zu viel Angst hast eine anzusprechen, dann trink halt 2 Bier, so hab ich das auch gemacht. Und beim 2. mal nur 1 Bier, und beim 3 mal ohne Alk. 😊

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut @Hektor187 Bitte nicht den fremden Thread für andere Zwecke kapern. Macht nen eigenen auf oder schreibt PNs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umgib dich mit Leuten (in der echten Welt) die mutig sind und die das haben was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das mMn schon ganaz richtig.

Ich halte bei Menschen die schon irgendwelche sozialen Fähigkeiten haben (können sich normal unterhalten, sind einigermaßen und normal empathisch, haben irgendwie einen Sinn für Humor usw) nicht für produktiv, sich der Sache langsam und ganz allmählich anzunähern. Das gibt dieser so verbreiteten Vorstellung, dass all das [etwa jmd. zu komplimentieren/anzusprechen/direkter zu flirten] irgendwas großes, schlimmes, gefährliches wäre immer mehr Gestalt und Form.

Der effektivste Weg ist tatsächlich direkt und komplett ins kalte Wasser zu springen - so plump und einfach das auch klingt - um dann am eigenen Körper und in deinem Hirn wirklich zu verstehen, dass das ganze völlig harmlos ist.

Bring dich direkt in Stimmung und näher dich der Sache so direkt an, wie es nur geht. Setz dich also genau und 100 % den Sachen aus, die dir so viel Schiss machen.

Sprich mal drei Leute (egal ob Männer oder Frauen) an, die etwa an dir vorbeigehen und bei denen dir etwas (Style, Haare, Klamotten) gut gefällt.

Sag etwa lächelnd 'das steht dir ausgezeichnet....' oder 'ganz kurz....wo hast du diese Schuhe her? Die sehen toll aus' oder 'ich mag deine Haare. Schöne Frisur :)'

Versuch dabei nicht irgendeiner Vorstellung in deinem Hirn gerecht zu werden. Versuch nicht dabei irgendwie besonders cool oder lässig oder lustig zu sein. Sag das entsprechend deiner Art. Bist du dir in diesen zunächst aufregenden Kontexten unsicher, was genau deiner Art entspricht, dann beobachte dich mal, wenn du in einem für dich vertrauten Setting (Familie/gute Freunde) authentische Wertschätzung verteilst. Beboachte und höre, wie genau du dich dabei fühlst und wie selbstverständlich du das genau auf deine individuelle Art tust. Manche sind dabei sehr enthusiastisch und emotional. Wenn jmd. den ich kenne etwa eine außergewöhnliche Präsentation hält oder was auch immer, dann sage ich recht emotional und lachend 'Shit, Dood. Das war unglaublich. Du hast schauspielerische Fähigkeiten, weisst du das. Very very good'.

Andere Leute sind dabei etwas reduzierter oder lächeln nur ganz leicht und sagen entsprechend ihrer Art 'das war gut/das sieht gut aus/gefällt mir'.

Verstell dich nie. Sobald du anfängst Rollen zu spielen, wirst du dich dabei erwischen, wie du performst. Das bindet nicht nur extrem viel mentale/emotionale Ressourcen, du wirst dich weiter auch kaum wirklich wohl dabei fühlen.

Mach das so drei Mal. Egal ob eine ältere Oma mit lustigem Hut oder ein Typ mit schickem Anzug den du (ehrlich) gut findest, weil er ihm gut steht und du schon immer so einen Anzug wolltest oder eine hübsche Frau mit tollen, langen, glänzenden Haaren. Just say what comes to your mind.

Wenn du das drei Mal gemacht hast, suchst du dir eine isolierte Frau.

Geh etwa morgens in größere Klamottengeschäfte oder z.B. eine Frau, die mehr oder weniger alleine vor einem Schaufenster steht.

Geh zu ihr und sag ganz ehrlich:

Hi....ich muss dich kurz stören. Das klingt jetzt etwas verrückt, aber ich hatte mein Leben lang Angst davor einer Frau ein ehrliches Kompliment zu machen. Morgen könnte die Welt untergehen und so will ich nicht sterben. Erschlag mich, aber ich mag dein Outfit....und jetzt wo ich vor dir stehe: dein Lächeln gefällt mir auch'.

Und dann schau dir mal an, was tatsächlich passiert, wenn du so ehrlich bist.

Herzdame hat auch Recht.

Warten und auf morgen verschieben, ist der Teufel. Really is the anti christ.

Sofort handeln. Am besten jetzt sofort eine Kaffeepause bei der Arbeit machen, rausgehen, zum nächsten Cafee und dann einfach mal machen.

Warten ist der Grund, warum Typen das auch mit 24 (oder so wie ich bis 28) nie gemacht haben.
 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

bin gerade auf dem Rückweg aus der Stadt und mir ist wieder klar geworden, wieso ich seit 5 Jahren, seit dem ich das Forum kenne, nichts auf die Reihe kriege. Ist mir echt peinlich, das jetzt hier schreiben zu müssen. Ich wünschte, ich hätte besseres zu berichten.

 

War gestern echt den ganzen Tag top motiviert und heute vormittag auch noch, aber als ich in der Bahn saß, kamen schon die ersten Zweifel und in der Stadt ging dann nichts mehr. Bin da ca. 1,5h durch die Gegend gelaufen und habe keine Frau angesprochen. Hatte mir das im Vorfeld viel viel einfacher vorgestellt.

Als ich nach Hause fahren wollte, habe ich mir mit meinem Handy die nächste Bahnverbindung rausgesucht. Hab dann da nen Stück weg auch ne ganz Hübsche gesehen und habe echt das erste Mal an dem Tag mega mit mir gekämpft  doch endlich einfach hinzugehen. Habe es dann auch gemacht... aber dann nur nach na Bahnverbindung gefragt, da ich kein Internetempfang hatte (stimmt wirklich). Sie hat diese dann für mich rausgesucht und dann bin ich gegangen. Sie hatte zwar als Hintergrundbild aufm Handy nen Foto von sich und ihrem Freund, aber ist ja egal. Hab mich halt nicht getraut.

 

Habe also kein Problem Leute anzusprechen, wenn es total offensichtlich ist, dass man nicht direkt was von der Person will. Aber wer hat das schon? Alles andere kriege ich nicht hin.

Hab auch echt keine Ahnung, wie das besser werden soll. Ich meine, was ist das nächste Mal anders als heute? Ich brauche glaube ich echt jemanden, der mir in den Arsch tritt. Vielleicht findet sich ja jemand aus Berlin... Ansonsten bin ich für weitere Tipps sehr dankbar.

 

Mit beschämenten Grüßen

Hibana

bearbeitet von Hibana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Berlin wohnst, fahr doch einfach mal in einen weit entfernten Stadtteil. Irgendwo hin, wo du sonst nie bist, wo dich keiner kennt und wo du niemanden kennst. Zum Beispiel nach Tegel in die Fußgängerzone oder nach Spandau in die Altstadt, sofern du irgendwo im Ostteil wohnst - vize versa.

Vielleicht fällt es dir dann ein wenig einfacher, dich selbst zu überlisten. Im Übrigen: zieh wieder los - und wieder und wieder. Ich habe auch ein paar Anläufe gebraucht, hab mir jedes Mal fast in die Hose geschissen. Und dann ist der Knoten irgendwann geplatzt. Dann ging alles ganz schnell. Jetzt also bloß nicht aufgeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zoidberg79

Danke für die Antwort. Ne, ich wohne Randberlin und bin ja schon in eine Gegend gefahren, wo ich sonst sehr selten bin.

Du meinst also, ich soll immer weiter in die Stadt reinfahren und irgendwann wirds mit so blöd, dass ich einfach mal eine anspreche? Ich weiß nicht. Ich war heute, bis auf diese letzte oben beschriebene Aktion, echt 0 bei der Sache. :/ Aber aufgeben kommt sowieso nicht in Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich. Optimaler Weise suchst du dir aber wirklich einen Wing. Ich hatte damals das Glück, gerade jemand kennen gelernt zu haben, der zwar von PU noch nie was gehört hat, aber eigenständig das Streetgame für sich gefunden hat. Mit dem war ich einige Male unterwegs und habe so indirekt mitbekommen, dass das alles keine große Sache ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es erstmal einfacher wirklich mit dem Bootcamp anzufangen, wo du nicht direkt mit den hübschen Mädels loslegen musst? Damit du überhaupt mal ins "tun" und in den Tritt kommst?

Edit:

Schau doch auch mal beim Kollegen hier:

(Da hätt ich eben aus versehen doch fast einen Link gepostet, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist :-D )

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187

Also am helligen Tag wie ein Hund auf der Straße rumzulaufen und nach einem Leckerli zufragen (hier ne Frau) find ich ziemlich peinlich. Nicht weil ichs mir nicht traue, sondern weils einfach zu bedürftig wirkt. Hab das auch mal ne Weile gemacht, aber im Nachhinein bereue ich das, obwohl es sogar teilweise geklappt hat was abzustauben. Daygame ist eh schwieriger, weil es ungewöhnlich ist, dass man von einem wildfremden Menschen angequatscht wird, zumindest in DE. "Der könnte ja sonstwas wollen, oder ein Serienmörder sein." Und die meisten wollen auch schnell von A nach B und dabei nicht aufgehalten werden, sind gestresst, usw...

Sei froh, dass Du es nicht gemacht hast.

Besser ist Bar- und Clubgaming etc, da warten die Leute nur darauf.

Es sei denn Du machst es am Tag situationsbezogen, sie isst gerade was am selben Imbiss wie Du und sagst: "Schmeckt voll gut,...". s-bahn verspätet sich: "scheiss bahn kommt immer zu spät...", hockst an nem öffentlichen Platz, frägst nach ner Kippe, oder sagst "echt geiles wetter heute" oder hörst zu wie sich 2 unterhalten und beteiligst dich am gespräch, wenns ein allgegenwärtiges thema ist. Das Eis bricht man am besten, wenn man dabei witzig ist.

Und auch wenn Du Dich getraut hättest...die Angst kommt wieder. Du müsstest das mindestens 1-2mal pro Woche machen, damit Du im Modus bleibst.

 

 

 

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

@Hektor187

Stimme ich dir absolut nicht zu. Ich finde es absolut nicht peinlich und bedürftig und habe mich auch so nicht gefühlt. Weiß ja keiner, was man vor hat und wenn doch ist es mir auch völlig egal. Im Club oder in der Bar Frauen anzuquatschen ist letztendlich auch nicht einfacher für mich. Ich muss also die Ansprechangst überwinden, was ist da besser als die Straße? Wenn man es da kann, kann man es Abends erst recht.

bearbeitet von Hibana
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187

Naja, ein erfolgreicher Mann läuft normal nicht am helligen Tag auf der Straße rum und quatscht Frauen an, weil der zu beschäftigt ist. (sozial und beruflich)

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Hektor187 schrieb:

Naja, ein erfolgreicher Mann läuft normal nicht am helligen Tag auf der Straße rum und quatscht Frauen an, weil der zu beschäftigt ist. (sozial und beruflich)

Dann bin ich ganz offensichtlich kein erfolgreicher Mann. Mit dieser Meinung kann ich aber sehr gut leben. ;)

Konstruktives ist übrigens weiterhin gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187
vor 4 Minuten, Hibana schrieb:

Dann bin ich ganz offensichtlich kein erfolgreicher Mann. Mit dieser Meinung kann ich aber sehr gut leben. ;)

Weiß ich nicht, aber damit bindest Du das den Frauen auf die Nase. Fake it till you make it ;)

Bevor ich losgelegt habe, hab ich 2 Wochen lang Selbsthypnose gemacht, dadurch bin ich nochmal n Stück aufgetaut. "Werner Eberwein - Angst verwandeln in Gelassenheit"  + "Werner Eberwein - loslassen" 

Viel Erfolg!

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Hektor187 schrieb:

Weiß ich nicht, aber damit bindest Du das den Frauen auf die Nase. Fake it till you make it ;)

Bevor ich losgelegt habe, hab ich 2 Wochen lang Selbsthypnose gemacht, dadurch bin ich nochmal n Stück aufgetaut. "Werner Eberwein - Angst verwandeln in Gelassenheit"  + "Werner Eberwein - loslassen" 

Viel Erfolg!

Ein erfolgreicher Mann braucht keine Selbsthypnose. Er hat sich selbst unter Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187
vor 1 Minute, CLA$$IC MAN schrieb:

Ein erfolgreicher Mann braucht keine Selbsthypnose. Er hat sich selbst unter Kontrolle.

Ich kenne viele erfolgreiche Leute, die Selbsthypnose/Meditation machen. Eignet sich hervorragend zum runterkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Hektor187 schrieb:

Ich kenne viele erfolgreiche Leute, die Selbsthypnose/Meditation machen. Eignet sich hervorragend zum runterkommen.

Ich denke, er hat damit nur auf deine Aussage etwas weiter drüber angespielt. ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hektor187
Kannst du den Jungen bitte in Ruhe lassen mit deiner Meinung zu Daygame? Offensichtlich will er es können. Und wenn du nach 2 Wochen Daygame realisiert hast, dass es nichts für dich ist, wieso lässt du ihm nicht die Chance es für sich selbst herauszufinden. Und er hat vollkommen recht, wer es im Daygame schafft, der hat es in den meisten Fällen auch im Nightgame drauf (auch wenn viele Parameter anders ist).

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, SummerJam schrieb:

@Hektor187
Kannst du den Jungen bitte in Ruhe lassen mit deiner Meinung zu Daygame? Offensichtlich will er es können. Und wenn du nach 2 Wochen Daygame realisiert hast, dass es nichts für dich ist, wieso lässt du ihm nicht die Chance es für sich selbst herauszufinden. Und er hat vollkommen recht, wer es im Daygame schafft, der hat es in den meisten Fällen auch im Nightgame drauf (auch wenn viele Parameter anders ist).

Danke :) Echt schlimm, dass man selbst hier noch total zusätzlich verunsichert wird. Ist schon ne komische Situation für mich ne Frau anzuquatschen. Wenn man dann hier noch zu hören kriegt, dass es tatsächlich komisch ist und man es lieber lassen soll... WTF!?

bearbeitet von Hibana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hibana, lass dich da nicht verunsichern. Du bist schon auf nem richtigen Weg!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.