Frühere Feinde - Wie verhalten?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hektor187

Hallo,

in meiner Schulzeit gab es oft böses Blut mit Klassenkameraden, aber oft hab ich mich auch mit meinem Bruder gebattlet. Es ist mittlerweile 10 Jahre her, wir sind alle erwachsen geworden, reden ganz normal miteinander, aber trotzdem ist da noch eine gewisse Distanz zueinander, bei der ich langsam glaube, dass die nie weggeht. Gibt's da irgend n Trick die Scheiße abzuhaken und einfach so zu tun als wäre nie was gewesen?

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Hektor,

sowas kenne ich und kann diese Situation nachvollziehen. Die gewisse Distanz entsteht in euren Köpfen und solange es jeder zulässt, wird diese bestehenbleiben. Also weg mit diesen Gedankengängen, was mal in der Vergangenheit war!

Werde Dir dieser Gedanken bewusst, denn sie beeinflussen Dein Handeln und somit auch des Gegenübers. Wenn Du anfängst diese Gedanken zu eleminieren und somit vorurteilsfrei Deinem Gegenüber zu treten, dann gibt es eine sehr hohe Warscheinlichkeit, dass sich diese Distanz auflöst. Du musst aber auch dem Anderen die nötige Zeit geben, damit sich wieder Vertrauen aufbauen kann.

Dazu gehört natürlich eine starke Persönlichkeit und viel Selbstkontrolle sowie Empathie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 22 Stunden, Hektor187 schrieb:

Gibt's da irgend n Trick die Scheiße abzuhaken und einfach so zu tun als wäre nie was gewesen?

Ja, gibt es. Indem Du die Scheisse abhakst und einfach so tust, als wär nie was gewesen. Entweder gehen sie dann irgendwann mit oder nicht. oder erwartest Du irgendwelche Jedi-Gedankentricks à la 'Dies sind nicht die Droiden, die ihr sucht'?

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187
vor 28 Minuten, botte schrieb:

oder erwartest Du irgendwelche Jedi-Gedankentricks à la 'Dies sind nicht die Droiden, die ihr sucht'?

😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187
vor 58 Minuten, werer schrieb:

Dazu gehört natürlich eine starke Persönlichkeit und viel Selbstkontrolle sowie Empathie.

Hab halt das Gefühl, dass die meisten nicht verzeihen wollen und können, mir fällt es auch oft schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 32 Minuten, Hektor187 schrieb:

Hab halt das Gefühl, dass die meisten nicht verzeihen wollen und können, mir fällt es auch oft schwer.

Es ist schwer mit so wenig Informationen Dir hier einen konkreten Tip zu geben. Versetz Dich mal in deren Position, würdest Du da Dir wieder sofort Vertrauen schenken? Wenn Nein warum?

Manchmal hilft auch ein klärendes Gespräch, aber danach ist auch nicht alles gleich Friede Freude Eierkuchen und vielleicht ist ja eine gesunde Distanz hier sogar richtig, damit es nicht mehr zu derartigen Eskalationen kommt.

Setz Dich mit der Situation auseinander, geh in Dir. Du schreibst ja selber, es fällt Dir schwer, also musst Du als erstes bei Dir beginnen zu verzeihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor einer Stunde, Hektor187 schrieb:

Hab halt das Gefühl, dass die meisten nicht verzeihen wollen und können, mir fällt es auch oft schwer.

Schau nur auf Dich selbst. Wenn andere nicht verzeihen können oder nachtragend sind, dann kannst Du das nicht ändern. Das kannst Du nur bei Dir selbst.

Die Fähigkeit, zu verzeihen oder zu vergeben, geht meiner Erfahrung nach übrigens oft einher mit einem stabilen Selbstwert. Sie hat übrigens auch nichts damit zu tun, Dinge einfach zu vergessen oder zu ignorieren. Ich persönlich ignoriere nichts, was mir jemand mal entgegen gebracht hat, und vergesse bewusst sehr wenig. Wichtig ist, das Gewesene los lassen zu können und so jemandem dann dennoch wieder offen gegenüber zu treten.

Wie gesagt: fang bei Dir selbst an. Du solltest bemerken, dass sich deine Wahrnehmung der Einstellung vieler (nicht aller!) Menschen um Dich herum dann ebenfalls ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187

Ja, wenn man komplett mit sich zufrieden ist, ärgert man sich auch nicht so schnell über alltägliches und kann wohl leichter verzeihen, wenn man die damaligen Zustände noch rational analysiert. "Mein Anteil - Dein Anteil, wieso, weshalb, warum"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Je schneller man mit sich selbst Frieden schließen kann, desto gesünder ist es. In manchen Fällen dauert es länger, je nach Grad der Ego-Verletzung. Bei der Neubegegnung braucht man eigentlich nicht, einen Verletzten zu spielen. Ja, es gab shice in der Vergangenheit, aber der Gegenüber weiß es in der Regel auch selbst, dass es shice war und dass das Geschichte ist. Sofern er reif genug ist. Normal und respektvoll umgehen, aber nicht gleich um den Hals fallen. Und im Weiteren langsam wieder Vertrauen aufbauen und nichts durchgehen lassen, was man einem Kumpel auch nicht durchgehen lassen würde. 

Zitat @Hektor187: “Gibt's da irgend n Trick die Scheiße abzuhaken und einfach so zu tun als wäre nie was gewesen?“

Der “Trick“ ist die eigene Abgrenzung. Wenn man sich auf eigene Werte besinnt, Grenzen setzt und deren Beachtung einfordert.

bearbeitet von Forbiddengirl
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Hektor187 schrieb:

Hab halt das Gefühl, dass die meisten nicht verzeihen wollen und können, mir fällt es auch oft schwer.

Das klingt so nach "leg du zuerst auf!", "Nein, Du!" und am Ende legt keiner auf.

 

vor 6 Stunden, botte schrieb:

Jedi-Gedankentricks

: Setz dich hin, schreib nen Brief an diese Person und lass nochmal alles raus was dich so richtig ankotzt. Schreib alles rein was dich gestörtt hat, was dich genervt hat usw.. und am Schluss schreibst du "Aber ich verzeihe dir" - logischerweise solltest du es auch so meinen. Dann liest du dir nochmal alles durch und achtest vorallem auf dieses wohlwollende Gefühl wenn du die Zeilen liest "Aber ich verzeihe dir" - Betrachte dieses Gefühl und genieße es.

Dann verbrennst du den Brief als symbolische Geste dass du damit abgeschlossen hast. Beobachte das Feuer und beobachte & genieße diese Freiheit und das Wohlwollen dass in dir aufkommt.

Verzeihe den anderen. Komplett. Ohne "ja aber" und "Aber er hat" usw...Verzeihe. sobald du diese Innere Haltung wirklich hast und fühlst werden das die anderen an deiner Austrahlung  bemerken und  im Idealfall deinem Beispiel folgen. D.h. dass sie ebenfalls verzeihen weil sie sehen dass alles cool ist.

Einer muss halt den ersten Schritt machen + du musst es wirklich fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jetzt in Dinge mit deinem Bruder: Red mit ihm darüber auf Emotionsbasis. Sag ihm was dich beschäftigt und belastet, frag ihn wie er damals empfunden hat. Brüder haben oft eine Konkurrenzsituation und Konflikte bleiben ungelöst. 

Was die Schule angeht, ich kenne das sehr gut und da kann ich sagen, ich habe mich selten kleinkriegen lassen, das hat immer wieder zu Reibereien geführt. Heute gibt man sich die Hand und redet respektvoll miteinander oder eben bleibt nur oberflächlich beim Gruß. Kommt darauf an wie wichtig dir die einzelnen Menschen heute sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.