Wie mit anderen Alphas umgehen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo beinander,

ich stelle mir folgende Frage, da dies aktuell Thema in meiner Arbeit ist: was kann ich machen, wenn ich mich unbewusst anderen alphas unterordne? Welche Möglichkeiten gibt es, als sozusagen selbst zum größeren Alpha zu werden? Danke schonmal im voraus.

Gruß Joel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Sozial Wissenschaftler? Weil dann solltest du das auch wissenschaftlich angehen. Oder von was für einer “Arbeit“ reden wir?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst halt einfach noch selbstbewusster werden. Das heißt nicht da in alle Machtkämpfe einzusteigen, das ist peinlich. 

Paar Wortgefechte sind Standard, da solltest du eben der sein, der über allem drübersteht und mit Witzen kontern kann oder Grenzen setzt, wenn es denn sein muss. ("Wenn du nicht in 10 Minuten da bist gehen wir schon los" oder ähnliches, einfach aus Respekt vor der eigenen Zeit)

Ich persönlich bin auch nicht der, der Typ ist der am lautesten in der Runde rumbrüllt und alles bestimmen will. Ich bin eher der Pate, der alles macht was er will und vor dem jeder Respekt hat. Meine Energie geht nicht dafür drauf es jedem beweisen zu wollen in der Runde, wenn es sich ergibt führe ich die Gruppe, wenn es entspannter ist sich einfach mal treiben zu lassen, dann mache ich das. 

Es ist bei jedem unterschiedlich, ich bin eher introvertiert und für mich ist es anstrengend über Stunden eine ganze Gruppe zu unterhalten. Ich sage meine Meinung und dann handele ich, wie ich es für richtig halte. Meine Stärken liegen eher im 1on1 oder in kleineren Gruppen. Ich bin eher der Sniper, andere sind besser auf große Gruppen loszulassen und wie mit der Shotgun Treffer landen. 

Beides funktionert, beides hindert einen manchmal. Es gibt nur einen richtigen Weg und das ist dein eigener, dir deiner Stärken bewusst zu werden, Schwächen zu akzeptieren und dein Ding durchzuziehen. 

2 Komplimente die ich schon von Mädels bekommen habe in dem Zusammenhang "Du bist der entspannteste Typ den ich kenne." und "Du sagst immer deine Meinung, egal was andere davon halten." Es ist nicht immer die Stärke der Lauteste zu sein in der Runde, genauso wie es nicht immer gut ist zu allem Ja und Amen zu sagen.

Finde da den Weg der dir am besten entspricht, das kann sich auch immer ändern im Laufe der Jahre und von Situation zu Situation anders sein. Das erfährst du nur, indem du alle Seiten austestest .

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung habe paar wichtige ainfos vergessen. @Biff mit Arbeit meine ich Arbeit 😅 Habe einen neuen Job als Personal Trainer. Manchmal trainiere ich mit meinen Kollegen zusammen die Kunden, dann läuft alle ssuper usw. Wenn ich jedoch, dass mit meinem Chef mache bin ich unbewusst sehr zurückhaltend. @frank_hustle Mir geht es nicht darum, den Macker zu makieren, sondern ich möchte einen Weg finden, damit besser umzugehen. Habe das die letzten zwei Monate bereits relaxt versucht und es einfach auf mich wirken lassen. Ich will ihm ja auch nicht die Stirn bieten, sondern einfach meinen Weg finden trotzdem meinen "Senf dazu geben zu können" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Joel Classic.s schrieb:

Habe einen neuen Job als Personal Trainer. Manchmal trainiere ich mit meinen Kollegen zusammen die Kunden, dann läuft alle ssuper usw. Wenn ich jedoch, dass mit meinem Chef mache bin ich unbewusst sehr zurückhaltend. @frank_hustle Mir geht es nicht darum, den Macker zu makieren, sondern ich möchte einen Weg finden, damit besser umzugehen. Habe das die letzten zwei Monate bereits relaxt versucht und es einfach auf mich wirken lassen. Ich will ihm ja auch nicht die Stirn bieten, sondern einfach meinen Weg finden trotzdem meinen "Senf dazu geben zu können" 

Du hast unbewusst Angst deinem Chef die Show zu stehlen, weil er halt der Chef ist und dich rausschmeißen könnte, wenn die Girls mehr auf dich abfahren.

Wenn dir das egal wäre rausgeschmissen zu werden würdest du dich wie immer verhalten. 

Ich weiß jetzt nicht wie du sonst zu deinem Chef stehst. Ist er die Art von Chef, die immer im Mittelpunkt stehen muss? Der keine Kritik zulässt und auf die Meinung von anderen nichts gibt? Ihm der Chefstatus sehr wichtig ist und ihr euch alle unterordnen müsst?

Dann könntest du es umgekehrt angehen und erstmal das Verhältnis zu deinem Chef aufbauen, mal hier und da ein Kompliment an den Chef, mal irgendwas nachfragen, dass er sich ernstgenommen fühlt und du dich unterordnest in seinen Augen. Ergebe dich zum Schein.

Wenn er sich gut und akzeptiert fühlt, dann kannst du das auch. Schenk ihm die Anerkennung, die er braucht und sei der beste Freund, der dem anderen alles gönnt, aber dir trotzdem das nimmt was du willst.

Das Problem liegt alleine bei deiner Angst vor deinem Chef. Machtkämpfe sind fehl am Platz, er ist der Chef, er wird immer über dir in dem Laden stehen. Aber du kannst es wie gesagt durch eine engere Beziehung zum Chef komplett auflösen. Bei zu ungleichen Machtverhältnissen muss man manchmal über Bande gehen und die größte Schwäche des Menschen - die Gier nach Lob und Anerkennung - ausnutzen um zum Ziel zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frank_hustle Wir haben ein sehr lockeres Verhältnis, aber das werde ich machen. Er ist halt extrem launisch und an ihn emotional heranzukommen ist sehr schwierig, da er meistens mit sich selbst beschäftigt ist. Habe ihn mal eine Zeit lang ziemlich ignoriert und nicht versucht ihn über anerkennung usw zu locken. Da hat er dann nach einer Zeit angefangen einen invest in mich zu geben und Gespräche angefangen. Diese unbewusste Unterordnung ist mir aber auch schon bei manch anderen (lange nicht allen) Alphas aufgefallen. Liegt vielleicht gar nicht daran, dass er mein Chef ist sondern mehr wie er sich gibt. Bin selber ein sehr ich würde sagen "Verhaltensauffälliger Mensch" im positiven Sinne. Er ist aber noch mehr so ein Typ. Ja ich werde es auf jeden Fall mal mit deiner Methode probieren. 

Gruß vom Classic.s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon lustig und irgendwie traurig, dass ein  Personal Trainer selber so unsicher ist, obwohl er gerade diese Eigenschaft bei den anderen stärken soll.
jetzt verstehe ich, warum ich so was immer meide :/ 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 30.5.2017 um 13:33 , Joel Classic.s schrieb:

Hallo beinander,

ich stelle mir folgende Frage, da dies aktuell Thema in meiner Arbeit ist: was kann ich machen, wenn ich mich unbewusst anderen alphas unterordne? Welche Möglichkeiten gibt es, als sozusagen selbst zum größeren Alpha zu werden? Danke schonmal im voraus.

Gruß Joel

Vor allem solltest Du verstehen, dass 'Alpha sein' in höher organisierten Gesellschaften nicht immer bedeutet, das ranghöchste Männchen im Raum zu sein und diese Rolle auch für sich zu reklamieren. Das funktioniert vielleicht im Rahmen eines Wolfsrudels oder einer Kleinfamilie, aber das war es dann auch. Stell Dir vor, Du arbeitest für Richard Branson oder von mir aus Angela Merkel - bedeutet das zwangsläufig, dass Du ein Scheiss-Beta bist?

Viel wichtiger sind die Eigenschaften, die hier häufig mit 'Alphatieren' assoziiert werden: Integrität. Klarheit. Mut. Entscheidungsfreude. Loyalität(!). Wenn Du die im Herzen trägst und verinnerlicht hast, bricht Dir kein Zacken aus der Krone, wenn Du mal für einen besseren oder formal ranghöheren Mann eine Stufe zurück trittst. Weil es Deine Stärke nicht mindert. Geht am besten, wenn man für Leute arbeitet, die man ehrlich respektiert und deren Rolle man voll anerkennen kann.  

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.