Im Wohnmobil wohnen

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hektor187

Hallo,

bin schon länger am überlegen, ob ich mir ein Womo kaufen soll, um damit durch die Welt zu reisen und nebenher im Womo zu arbeiten, brauche nur einen Internetanschluss. Im Prinzip kann ich damit auch n Haufen Mietausgaben sparen. Hat da jemand Erfahrung von euch? Das einzige was mich davon abhält ist nur das Training. Wäre etwas ungeschickt die komplette Hantelbank mitzuschleppen und sie dann 2mal pro Woche auf und abzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also gehen tut es auch jeden Fall, du könntest auch immer in ein Gym direkt vor Ort gehen, wenn dir das sehr wichtig ist. Ansonsten auf Freihantel Training gehen.

Hier der Baseball Star lebt auch trotz seines 2 Mio. Gehaltes im VW Bus. Klar der duscht beim Training, aber im Grunde genommen kann er das auch überall anders.

https://www.welt.de/sport/article139132466/Dieser-Sportmillionaer-22-lebt-auf-dem-Parkplatz.html


Hast du dich mal über den Internet Anschluss erkundigt, das würde mich auch interessieren, wie da sie beste Lösung aussehen würde. Mir schwirrt das Modell auch schon seit 2 Jahren im Kopf rum, einfach mal für 1 Jahr durchziehen ist sicher sehr spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Grad nochmal überlegt, eventuell lässt sich das Bankdrücken auch mit Liegestützen + 30 Kg Gewichtsweste ersetzen. Für Kniebeugen bräucht ich halt ne Ablage, für Klimmzüge wird sich vielleicht n Baum finden. 🙂

Als Kind war ich halt viel mit m Womo unterwegs, fands immer cool, außer das Abwasser zu leeren. Im Prinzip kann man sich in DE auch n kleines Grundstück mieten und sich da für einige Monate draufstellen, bevors wieder weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Eine LTE-Prepaid-Simkarte kriegt man innerhalb der EU problemlos.  Das Filmeschauen muss man halt dann massiv runterfahren und minimalistisch surfen, also mit Werbe- und Bilderblocker, damit man nicht unnötiges Datenvolumen verschwendet.

Ja son kleiner Bus wie der Baseballer hat reicht sicherlich aus, da fliegt man auch nicht auf, wenn man mal für 1-2 Nächte illegal übernachtet.

Solardusche kaufen, mit Gasflaschen kochen und heizen. Wäsche im Waschsalon, in nem Eimer wasche, oder eben auf Vorrat 30 Hosen und 100 Shirts kaufen. Dann kann man sich den ganzen Stress sparen.

Je mehr ich davon schreibe, desto stärker juckts mich in den Fingern loszulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe darüber auch schon nachgedacht. 

Vllt. nicht 1 Jahr am Stück, aber dann doch mal 3 Monate just-4-fun. 

Wenn Du wirklich beruflich arbeiten musst, würde ich Satellit nehmen. Läuft i.d.R. mit GB Begrenzung (also Video & Co. auch einschränken). Dafür geht arbeiten echt gut (je nach dem, was Du machst). 

LTE ist halt so ne Sache. In der Stadt kein Thema. Aber je nachdem, wo man ist, suft man da schnell im Schneckentempo rum und das nervt, wenn man damit Geld verdienen möchte. 

https://neukunden.satinternet.com/de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Internet gibt's auch über Satellit.

Ich würde aber den Hygienefaktor nicht unterschätzen. Ist ja nicht nur duschen, sondern auch Wäsche waschen. Und den klimatischen Faktor - auch am Mittelmeer kann es im Winter schneien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin gerade dabei mir so ein Leben aufzubauen. Immer den Europacups und Weltcups hinterher. Ich hab mich allerdings für einen Wohnwagen entschieden. 

Vorteile:
Mehr Platz,
kostet weniger
bei Technischen Schäden tauscht man einfach das Zugfahrzeug
Anhängertechnik ist simpel 

Nachteil: 
Reisegeschwindigkeit

Internet ist tatsächlich ein Problem, da gibt es leider keinen guten Weg. Entweder Prepaid Karten nehmen oder Satellit 

Trainingsequipment kann man ohne Probleme mitnehmen

Langhantel, freistehende Hantelständer, Flachbank (kann man auch gut als Sitzgelegenheit nutzen) und ausreichend Gewichte (HZL vom Fahrzeug beachten!) 

Leben im WoMo oder WoWa ist etwas anderes als Camping, pass auf, dass du nicht nach 4-6 Wochen den Lagerkoller kriegst. Wenn du den Platz dafür findest würde ich einen Geschirrspüler mitnehmen oder einen großen WoWa mit Geschirrspüler und Waschmaschine kaufen. Größe zahlt sich wirklich aus, man braucht nur leider ein Zugfahrzeug mit hoher Anhängelast (Pajero, Landrover, Touareg) Wenn 2t Anhängelast reichen ist der Renault Espace gut und günstig. 

Wie hoch ist dein Budget und wo möchtest du unterwegs sein? 

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aus rechtlicher sicht benötigst du eine feste melde adresse für finanzamt und co, aber das lässt sich sicher auch irgendwie organisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Frau S. schrieb:

aus rechtlicher sicht benötigst du eine feste melde adresse für finanzamt und co, aber das lässt sich sicher auch irgendwie organisieren.

Braucht man nicht. Für ein Gewerbe schon. 

Empfiehlt sich aber, sonst bekommt man nur sehr schwer Verträge abgeschlossen. Die meisten melden sich bei den Altern oder einem Freund an. Entscheidend ist ja nicht, dass man da wohnen tut, sondern da wohnen könnte. Umgekehrt sind da ja schon einige auf die Nase gefallen, die zwar im Ausland lebten, aber noch ein Zimmer für ihre Aufenthalte in DE hatten und dann glaubten, sie müssten in DE keine Steuern mehr zahlen. 

Gibt aber jede Menge Infos dazu im Internet. Gibt ja einige, die so ein Konzept umgesetzt haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht, dass das mein Plan wäre, aber:

- Es gibt genug bessere Rastplätze, die für Berufskraftfahrer Duschen haben.

- Es gibt genug Städte mit Schwimmbädern, die Duschen haben.

- Waschsalons gibt es auch nicht so wenige.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

man kann sich theoretisch auch "ohne festen Wohnsitz" in den Ausweis schreiben lassen... weiß aber nicht, ob das so empfehlenswert ist 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Nachtzug schrieb:

man kann sich theoretisch auch "ohne festen Wohnsitz" in den Ausweis schreiben lassen... weiß aber nicht, ob das so empfehlenswert ist 1f62c.png

Wenn du für mehrere Monate ins Ausland gehst, also zum Beispiel mit Camper auf Weltreise, kannst du dich abmelden, nicht in D. wohnhaft halt.

Du musst dann keine Steuern und vor allem Krankenkasse zahlen. Nicht mal KFZ-Steuer Dafür gibt es private Versicherer, die dich international für relativ wenig Geld versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Für Wohnwagen und Wohnmobil braucht man eventuell eine zusätzliche Fahrerlaubnis. In meinem Führerschein ist das alles durchgestreichen. Nur Moped, Traktor und PKW darf ich fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit WohnAnhänger fahren darfst und eben Womos bis 3,5 T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, jon29 schrieb:

Schau mal nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit WohnAnhänger fahren darfst und eben Womos bis 3,5 T.

Stimmt. https://www.caravan-wendt.de/de/news/fuehrerscheinklassen-sie-duerfen-mehr-als-sie-denken-109.html

Wir alten Säcke tauchen natürlich mit 7.5 Tonnen auf #status #money #sizematters. 

1269.jpg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das bedeutet, du darfst KFZ bis 3,5t fahren und zusätzlich einen leichten Anhänger bis 750kg (ungebremst) ziehen. Wenn du dich für ein WoMo nahe 3,5t entscheidest macht es durchaus Sinn einen kleinen leichten Anhänger mitzunehmen damit du keine Probleme mit dem Gesamtgewicht bekommst. 

Möchtest du einen gebremsten schweren Anhänger ziehen, also die meisten Wohnwagen, darf das Gespann nicht über 3,5t wiegen. Das schränkt dich bei der Wahl vom Zugfahrzeug etwas ein. Low Budget wäre ein W124 Mercedes mit einem Knaus Azur oder Südwind. Damit bist du bei knapp über 3t. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hausboot vielleicht eine Alternative? Die Flüsse und Kanäle sind ja alle miteinander verbunden, man kommt quer durch Europa und auch bis ans Mittelmeer oder das Schwarze Meer.

P.S.: Hector, du solltest bedenken, wenn du so ein Perfektionist bist und so eitel und es dir so wichtig ist, wie du aussiehst und was andere von dir denken... glaubst du, was dir da in einem Wohnmobil an Wasch- und Körperpflegemöglichkeiten zur Verfügung steht, reicht aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 6 Stunden, Nachtzug schrieb:

Hausboot vielleicht eine Alternative? Die Flüsse und Kanäle sind ja alle miteinander verbunden, man kommt quer durch Europa und auch bis ans Mittelmeer oder das Schwarze Meer.

P.S.: Hector, du solltest bedenken, wenn du so ein Perfektionist bist und so eitel und es dir so wichtig ist, wie du aussiehst und was andere von dir denken... glaubst du, was dir da in einem Wohnmobil an Wasch- und Körperpflegemöglichkeiten zur Verfügung steht, reicht aus?

Darf man denn so einfach aufn Flüssen rumheizen und das noch ohne Führerschein?

Irgendwie ist das Perfektionistische in den letzten Wochen etwas abgeschwächt. Durch das Forum hier und auch durch PU-Videos.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hektor187
Am 3.6.2017 um 13:50 , Jack Daniel´s schrieb:

Das bedeutet, du darfst KFZ bis 3,5t fahren und zusätzlich einen leichten Anhänger bis 750kg (ungebremst) ziehen. Wenn du dich für ein WoMo nahe 3,5t entscheidest macht es durchaus Sinn einen kleinen leichten Anhänger mitzunehmen damit du keine Probleme mit dem Gesamtgewicht bekommst. 

Möchtest du einen gebremsten schweren Anhänger ziehen, also die meisten Wohnwagen, darf das Gespann nicht über 3,5t wiegen. Das schränkt dich bei der Wahl vom Zugfahrzeug etwas ein. Low Budget wäre ein W124 Mercedes mit einem Knaus Azur oder Südwind. Damit bist du bei knapp über 3t. 

Hab nochmal beim Amt nachgefragt:

"Die Fahrerlaubnisklasse B lässt sich wie folgt definieren (§ 6 Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Demnach sollte Ihr Wohnwagen entweder ein Gewicht von nicht mehr als 750 kg haben oder die Gesamtkombination Ihres PKWs und dem Wohnwagen darf ein Gesamtgewicht von 3 500 kg nicht übersteigen"

 

 

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Hektor187 schrieb:

"Die Fahrerlaubnisklasse B lässt sich wie folgt definieren (§ 6 Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Jap. Und Auto + Wohnwagen < 3.500kg ist nicht wenig. 

Kannst Dir ja die technischen Daten mal anschauen. https://www.hobby-caravan.de/caravans/de-luxe/. Wenn Du nicht gerade nen Audi Q7 nimmst, kannst Du da mit ordentlich Zeug ankommen. 

vor 9 Minuten, Hektor187 schrieb:

Übrigens kann man seit kurzem innerhalb der EU überall mit seinem mobilen Internet und Telefon erreichbar sein. Roamingebühren gibt es angeblich nicht mehr.

Ich hoffe, das spricht sich bei der Telekom irgendwann rum. Da habe ich noch Hoffung. Bei O2 & Co. habe ich die Hoffnung aufgegeben. Mir würde es übrigens reichen, wenn es in meinem Büro mit UMTS funktionieren würde. Aber ich habe inzwischen rausgefunden, dass ich das Handy ins Auto legen und dann mit WLAN aufs Handy gehe kann. Wenn ich das Auto dann vorne an die Straße fahre, gibt es einen "Sweetspot", wo WLAN noch funktioniert und ich UMTS bekomme, falls das Internet im Büro mal nicht funktioniert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Hektor187 schrieb:

(auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Willkommen in der Bürokratiewelt der Anhänger...

Der Teil ist im Amtsdeutsch extrem unglücklich formuliert. Der Nachsatz, "sofern 3 500kg zulässige Gesamtmasse..." bezieht sich nur auf die davor genannten Anhänger über 750kg. In Deutschland gibt es die normalen EU Führerscheine. 

Klasse B: Fahrzeuge bis 3500kg + leichter Anhänger bis 750kg (also maximal 4250kg)

Dieser Fall ist nur dann für dich interessant wenn du mit einem relativ schweren Wohnmobil noch einen kleinen Anhänger führen möchtest damit du mit der Zuladung keine Probleme bekommst. Wohnwagen bis 750kg sind deutlich zu klein. 

Klasse B: Ein Fahrzeug mit weniger als 3,5t darf auch einen schweren Anhänger ziehen wenn das Höchstzulässige Gesamtgewicht von beiden Fahrzeugen unter 3,5t bleibt. 
Das Höchstzulässige Gesamtgewicht steht im Typenschein und ist unabhängig von der Beladung. Das Eigengewicht (was wiegt das Ding tatsächlich) vom Anhänger darf nicht größer sein als das Höchstzulässige Gesamtgewicht (Typenschein) vom Zugfahrzeug. Außer bei Geländefahrzeugen (Fahrzeugklasse G) da darf man das 1,5 fache vom HZL ziehen.

Klasse B mit Code 96: PKW maximal 3,5t + schwerer Anhänger wenn 4250kg nicht überschritten werden.
Also das was man bei einem leichten Anhänger ohnehin darf auch mit einem gebremsten Anhänger. 

Klasse BE: Fahrzeug bis 3,5t + Anhänger bis 3,5t, maximal also 7t  

 

Ich würde nach einem Wohnwagen um die 1200kg-1400kg suchen. Die sind dann um die 7 Meter lang (6m Wohnraum) und bieten auch für längere Zeit genug Platz. Dafür gibt es noch relativ viele Zugfahrzeuge. Mit einem Renault Espace darf man mit dem B Schein immer noch ca. 1500kg ziehen. Aber auch ein W124 darf noch so um die 1400kg ziehen. Da gibt es also eine große Auswahl an Fahrzeugen. Nur für ein großes Auto mit einem sehr großen Wohnwagen brauchst du einen anderen Führerschein.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.