11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe ziemlich große Probleme mit dem Reden auf Dates..., so komisch es klingt ich weiß einfach nicht und mir fällt nichts ein worüber ich reden soll und vor allem wen die andere Person auch ein wenig schüchtern ist dann gibt es sehr oft ein "awkward silence"...

Dann frag ich meist so Interview Mäßige Fragen die zu nichts führen...

 

Wie kann ich mich darin verbessern? Und wie kann man am besten eine Connection mit jemanden erbauen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht reden kann oder es glaubt, hat man einen Mangel an Small-Talk Skills und die kann und sollte man bei jeder Person, die man so trifft verbessern, fang am besten gleich mit Humor an, schau dir Stand-Up Comedians an und lerne ein wenig wie die aus langweiligen Themen witzige machen, die andere Menschen zum Lachen bringen.

Wenn du das drauf hast ist es am Besten beim Date Fragen zu stellen die dir bei der Pre-selection helfen, es gibt wirklich kranke Frauen da draußen, eine sehr schlechte Pre-Selection kann dir im Endeffekt mehr Ärger als Freuden einhandeln.

bearbeitet von therealCaptain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wie kann ich mich darin verbessern? Und wie kann man am besten eine Connection mit jemanden erbauen?

Rede über lustige Dinge die dir passiert sind, was du gerne machst, für was du schwärmst, interessiere dich für sie. Rede über Unsinn.
Mache ich immer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn mein gegenüber nichts erzählt fang ich an anekdoten zu erzählen. geschichten aus dem urlaub oder ähnliches. keine harte kost.

was fragen angeht sind offene fragen immer besser als welche die man mit einem wort beantworten kann. also nicht "gehst du gern auf parties?" sondern "welches war die abgefahrenste party auf der du jemals warst"

wenn alles vorbei ist und mir wirklich nichts mehr einfällt fange ich an über den Kater zu reden. Erzähle er ist ein ehemaliger italienischer Mafia Boss der sich undercover bei mir versteckt.

bearbeitet von Frau S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir auch vorher überlegen welche Fragen Du stellen willst. Danach schaust Du Dir die Fragen an und reflektierst, will ich diese Frage wirklich stellen? Ich führe aus beruflicher Sicht viele Interwiews und weiß Fragen die 100x beantwortet wurden interessieren keine Sau, außer es ist Elvis. Überlege Dir anhand der Fragen stattdessen, welche Antworten würdest Du erwarten und wo kannst Du am leichtesten das Gespräch anknüpfen.

 

Die Frage nach Reisen, Traumurlaub etc. ist ja sehr beliebt. Hast Du aber wenig bis gar nichts von der Welt gesehen, lass das Thema.

Bist Du sehr sportlich, stelle Fragen dazu und knüpfe an ihre Antworten an. Sport allein ist nicht interessant, aber vielleicht herausfinden ist sie eher der risikobereite Typ, was will sie ausprobieren - Extremsport? Hast Du Erfahrungen darin gesammelt, kannst Du Sie in Deinen Bann ziehen. Sportfragen verbinde ich in der Regel sehr schnell mit Themen wie Sauna oder was würdest Du im Adrenalinrausch tun, haste schon...?

 

Nicht die Frage ist interessant, sondern wo sie Dich hinführt.

Irgendwann frägt man nicht mehr so viel, sondern beobachtet mehr und stellt Behauptungen auf und spielt mit diesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Randomnamex said:

Hallo, Ich habe ziemlich große Probleme mit dem Reden auf Dates..., so komisch es klingt ich weiß einfach nicht und mir fällt nichts ein worüber ich reden soll und vor allem wen die andere Person auch ein wenig schüchtern ist dann gibt es sehr oft ein "awkward silence"...

Dann frag ich meist so Interview Mäßige Fragen die zu nichts führen...

 

Wie kann ich mich darin verbessern? Und wie kann man am besten eine Connection mit jemanden erbauen?

 

Ach gerade bei schüchternen Menschen kann man gut reinhauen. Was macht dir Spaß im Leben? Welche Hobbies hast du? Was genau macht dir an diesen Dingen Spaß? Es gibt nichts Besseres als Menschen, die sich so richtig für etwas begeistern können ;-)

Ob das jetzt Sport ist oder Physik, ist ja egal. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2017 um 23:05 , Alkohol4free schrieb:

Du kannst Dir auch vorher überlegen welche Fragen Du stellen willst. Danach schaust Du Dir die Fragen an und reflektierst, will ich diese Frage wirklich stellen? Ich führe aus beruflicher Sicht viele Interwiews und weiß Fragen die 100x beantwortet wurden interessieren keine Sau, außer es ist Elvis. Überlege Dir anhand der Fragen stattdessen, welche Antworten würdest Du erwarten und wo kannst Du am leichtesten das Gespräch anknüpfen.

 

Die Frage nach Reisen, Traumurlaub etc. ist ja sehr beliebt. Hast Du aber wenig bis gar nichts von der Welt gesehen, lass das Thema.

Bist Du sehr sportlich, stelle Fragen dazu und knüpfe an ihre Antworten an. Sport allein ist nicht interessant, aber vielleicht herausfinden ist sie eher der risikobereite Typ, was will sie ausprobieren - Extremsport? Hast Du Erfahrungen darin gesammelt, kannst Du Sie in Deinen Bann ziehen. Sportfragen verbinde ich in der Regel sehr schnell mit Themen wie Sauna oder was würdest Du im Adrenalinrausch tun, haste schon...?

 

Nicht die Frage ist interessant, sondern wo sie Dich hinführt.

Irgendwann frägt man nicht mehr so viel, sondern beobachtet mehr und stellt Behauptungen auf und spielt mit diesen.

 

Das stimmt, ich hab früher auch oft den Fehler gemacht, dass ich versucht habe über tolle Lifestylethemen zu reden, über die ich in der Pickupliteratur gelesen habe, aber bei denen ich selbst noch gar keine Erfahrungen hatte. Das hinterlässt dann eher einen negativen Eindruck. Das mit dem Extremsport kann ich auch bestätigen, ich hab z.B. letztes Jahr mal einen Extrem-Skydive aus 6.000 Metern gemacht (die starten 2000 m höher als normale Sprünge: http://www.skydive-nuggets.de/de/tandemspringen-extrem.html ). Das war auf den Dates immer ein ziemliches Plus. Man muss es halt so verpacken das es nicht arrogant rüberkommt, sondern sie dazu bringen, das sie nach deinen Hobbies fragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich vorher nicht totgetextet hat und sogar die Blutgruppe weiß, kann man doch alles mögliche Fragen was man wissen möchte (passt sie überhaupt zu mir) - aber nicht im Stile eines Bewerbungsgespräches :-D . Über dich erzählen, was du gerne machst, vor hast in der Zukunft, über Reisen und Urlaub reden, über die Vergangenheit (Schule, Ausbildung, Job, Kindheit,...)!

Wenn die Person dir gegenüber natürlich so gesprächig ist wie ein Feldweg, dann kannst einen Monolog führen...nicht, dass mir das schon mal passiert ist 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Du musst üben. Am Besten Du triffst Dich regelmäßig mit Frauen um Dich an den Kontakt zu gewöhnen und Gesprächsführung zu trainieren. Bau Dir hierzu einen weiblichen Freundeskreis auf der ungefähr in Deinem Alter ist. Das kann auch Deine Cousine sein oder Freundinnen Deiner Schwester. Triff Dich mindestens einmal die Woche mit Einer von Ihnen im persönlichen Kontakt.

2. Leg Dir ein paar Themen zurecht, die man immer ansprechen kann, wenn man mal hängt. Am Besten Dinge wie ein gewisses Interesse wecken und Gesprächspotential auch bei Frauen haben. Themen wiederholen sich auf Dates ständig, daher macht das durchaus Sinn. Z.B.:

  • Urlaub
  • Hobbys
  • Lieblings- essen, trinken, Beschäftigung usw.
  • Liebe/Beziehung
  • Sex
  • Kunst
  • Ästhetik
  • ...

3. Rethorik verbessern, indem man Rethorische Techniken nutzt z.B. Spannungslosen aufbauen, auf Füllworte verzichten, selbst in Emotionen eintaucht, Schlüsselworte richtig betont, Mimik und Gestik anpasst.

 

Nur ein Auszug aus folgendem Profukt:

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem, was hilft ist sich vorher schon mal ein paar potentielle Gesprächthemen zu überlegen...entscheidend ist aber vor allem das Mindset mit dem du in das Date gehst! Du musst nicht den Alleinunterhalter spielen...sieh es doch einfach mal so, dass es ein unverbindliches Treffen ist um zu schauen ob man auf einer Wellenlänge liegt, das beinhaltet nämlich nicht nur dass du sie von dir überzeugst,sondern auch dass sie dich auch von sich überzeugen muss...

kommunikatives Verhalten ist starkt vom eigenen State abhängig...es gibt Tage da könnte ich jeden in Grund und Boden reden und an anderen Tagen weiss ich nicht über was ich reden soll...dein gegenüber spiegelt oftmals deinen (un-)kommunikativen State...mit welcher Einstellung du in ein Date gehst hat daher m.E.schon großen Einfluss auf den Verlauf

Allgemein kann es helfen sich positive Vorbilder zu suchen (in deinem Fall: sehr kommunikative Menschen) und aus ihrem Verhalten zu lernen.

Viel Erfolg, Johnny

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den guten Antworten die schon kamen, möchte ich dir noch ein, zwei weitere Tipps geben. 

Auch ich kann dein Problem nachvollziehen.

Du gibst dem Reden meiner Meinung nach eine zu große Bedeutung.

Stille kann auch gut sein. Zum Nachdenken, zum Geniessen, zum Reflektieren, um das Knistern entstehen zu lassen.

 Stille wird erst dann peinlich, wenn du 1.) es selbst so erlebst. und 2.) zwanghaft versuchst dort rauszukommen

Versuche Sie anzunehmen, die Stille. Man muss sich nicht ständig was zu erzählen haben. Und sie rennt auch nicht weg.

Nutze sie lieber um Körperkontakt aufzubauen. Für Küsse etc.

 

Für den Anfang: schnapp dir ein paar Routinen aus der Schatztruhe, die zu dir passen (ganz wichtig) und dann greife auf sie zurück, wenn du merkst, es wird dir unangenehm. Ansonsten versuche es auszuhalten und genieße auch mal die Stille. Du läufst sonst Gefahr zu sehr zu verkrampfen und das Problem wir das immer schlimmer.

Aber: in deinem Fall: nur aus Entspannung fallen dir neue Themen oder weitere Verknüpfungen ein...

 

Die Intention in deiner Stimme ist auf Dates auch wichtig: Bei erlebtem, frage dich nicht, was habe ich gemacht, sondern wie habe ich mich dabei gefühlt? Und versuche es dann mit denselben oder ähnlichen Gefühlen zu erzählen.

 

und mein Insidertipp:

Geh mal zu einem Impro-Workshop 

 

bearbeitet von SirRoyTh
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.