15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs, was geht?!

 

Ich hab vor meinen Sarkasmus beim Flirten zu schulen. Normale Jokes, ect kann ich schon reißen aber ich will mich einfach weiterbilden und neue Sachen können ;)  

Einstellung: Die erste Frage ist was für eine Einstellung sollte man haben wenn man sarkastisch sein möchte . Was geht einem in Kopf vor wenn man sarkastisch ist und insbesondere wie fühlt es sich an bzw womit kann man es vergleichen? 

Techniken: Welche Techniken bedient man sich wenn man sarkastisch ist bzw was für diversen Techniken gibt es den wenn man einen auf sarkastisch sein möchte. Gibt es hierfür sowas wie ein Outer Game?

Prinzipien: Nach welchen Prinzipien orientiert man sich wenn man sarkastisch ist bzw gibt es irgendetwas woran man sich orientiert? 

 

Ich würde mich  für jede Beteiligung freuen insbesondere von Leute die sich für sarkastisch beim Flirten halten.

 

Grüße aus dem Universum 7

Son Goku

bearbeitet von Son__Goku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in meiner Welt!

Bei mir läuft so gut wie alles über Sarkasmus und @Doc Dingo Ironie. Aber das ist mehr so meine Natur und nichts angelerntes...

Grundstimmung / Outergame: Nie den Clown markieren oder emotional zu expressiv sein, sonst kommt es einfach nicht rüber. Eine leichte Depri-Stimmung ist der absolute Burner, weil es dann echt trocken wird.

Wie fühlt es sich an (für mich):  Für mich normal. ich rechne auch damit, dass mein Sarkasmus nicht immer und von jedem verstanden wird. Das heißt, ich mache es für mich. Weil es zu mir gehört.

Wie fühlt es sich an (für die anderen): Wenn sie dich nicht kennen, erkennen sie deinen Sarkasmus oder deine Ironie nicht. Du erntest komisch Blicke. DAS ist der beste Zeitpunkt, weil sie absolut verunsichert sind, ob du gerade scherzt oder ob du wirklich einen an der Pfanne hast. Früher oder später kommen sie dahinter und erkennen dein Genie. Dann wirst du zum Gott ! Bei mir weiß man nie zu 100 %, ob ich scherze oder etwas ernst meine, weil ich sogar in den unmöglichsten Situationen so bin. Das überrascht sogar meine Freunde immer wieder aufs neue. Bei Dates mache ich etwas deutlichere "Scherze". Diese trockene Art und die Verunsicherung reizt die Damen. Damit hebst du dich extrem von allen anderen ab. Du spielst deine Spielchen, anstatt ihnen (wie die anderen) imponieren zu wollen. Das hat was erhabenes.

Techniken für Sarkasmus: Kenn ich nicht. Ich hab gehört, dass man für Sarkasmus einen gewissen Intellekt benötigt...

Prinzipien: Keine Ahnung.

Beispiele:

Sie: Lass uns doch mal um den See spazieren!

Ich (überspitzt):Ja! Super Idee ! Lass uns doch gleich zwei Mal bei 38° und praller Sonne um den See laufen. Das wird bestimmt lustig ! (dann ab ins Auto)

oder im Wald:

Ich (überspitzte Fröhlichkeit): Wow! Schau mal, was für ein schöner Baum und die Äste!

Sie: Ja, echt schön, richtig mächtig (jede übernimmt meine Stimmung fast immer).

Ich: Ich frage mich, welcher Ast mein Gewicht tragen würde und wo ich jetzt ein Seil her bekomme (das muss ziemlich trocken mit nem plastischen Lächeln rüberkommen).

Ich hoffe, du verstehst was ich meine...

Schau dir mal paar Folgen von Al Bundy an. Er hat da Ironie und Sarkasmus ohne Ende drin. Wenn du selber die Sprache sprichst, verstehst du viel mehr!

 

Seaon

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus ist nicht flirtig. Praktisch per Definition - schließlich will der Sprecher damit was ganz anderes ausdrücken, und es nicht zum flirten einsetzen... 

Du kannst wohl Ironie und einen ordentlichen schwarzen Humor zum flirten einsetzen - die Beispiele von @Seaon passen dafür (wenn auch ich das mit dem Strick eher pubertär und albern als cool finde. Aber vielleicht fehlte einfach der Kontext). Aber tatsächlicher Sarkasmus funktioniert in der Situation nicht. 

Außerdem frage ich mich ehrlich gesagt, wie du bitteschön "Sarkasmus lernen" willst. Humor hat man, oder man hat ihn nicht. Die Fähigkeit, Ironie richtig einzusetzen ist schon nicht jedem gegeben, Sarkasmus noch viel weniger Leuten - und das lässt sich nicht lernen. Entweder passt es zu dir und deiner Persönlichkeit, und du kriegst das ganz natürlich hin (dann würdest du es aber schon nutzen), oder du lässt es bitte, weils nicht zu dir passt...

Wer sich ein gutes Beispiel für Sarkasmus im Fernsehen anschauen will, gucke bitte Dr. House. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Nahilaa schrieb:

Sarkasmus ist nicht flirtig. Praktisch per Definition - schließlich will der Sprecher damit was ganz anderes ausdrücken, und es nicht zum flirten einsetzen... 

Du kannst wohl Ironie und einen ordentlichen schwarzen Humor zum flirten einsetzen - die Beispiele von @Seaon passen dafür (wenn auch ich das mit dem Strick eher pubertär und albern als cool finde. Aber vielleicht fehlte einfach der Kontext). Aber tatsächlicher Sarkasmus funktioniert in der Situation nicht. 

Außerdem frage ich mich ehrlich gesagt, wie du bitteschön "Sarkasmus lernen" willst. Humor hat man, oder man hat ihn nicht. Die Fähigkeit, Ironie richtig einzusetzen ist schon nicht jedem gegeben, Sarkasmus noch viel weniger Leuten - und das lässt sich nicht lernen. Entweder passt es zu dir und deiner Persönlichkeit, und du kriegst das ganz natürlich hin (dann würdest du es aber schon nutzen), oder du lässt es bitte, weils nicht zu dir passt...

Wer sich ein gutes Beispiel für Sarkasmus im Fernsehen anschauen will, gucke bitte Dr. House. 

Yep! Es muss einfach zu dir passen, sonst wirkt es nicht.

Die Situation mit dem Strick z.B. muss man einfach erleben, um sie zu verstehen. Da spielt die Mimik, Gestik und die Gesamtsituation eine große Rolle. Wenn wir vorher darüber geredet haben, wie schön das Leben ist und wie sehr wir es genießen, bekommt die Sache einen ganz anderen Anstrich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.6.2017 um 20:31 , Son__Goku schrieb:

Nach welchen Prinzipien orientiert man sich wenn man sarkastisch ist bzw gibt es irgendetwas woran man sich orientiert? 

Hör auf Witze machen zu wollen und werde zu dem ernsthaftesten Menschen, den du kennst.

Kein Witz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich schwer, Sarkasmus und Ironie zu lernen, wenn einem das nicht liegt. 

Manche Mädels verstehen es auch nicht. 

Wenn ich mal Sarkasmus und Ironie in Sets reflektiere, dann hatte ich eigentlich nur 3 Szenarien, wo es eine Wirkung hatte: 

1. AMOGs

Wenn ein Mädel mit Sarkasmus und Ironie etwas anfangen kann, kann man oft AMOGs recht leicht handeln, wenn diese weniger Schlagfertig sind oder mit Ironie und Sarkasmus nichts anfangen können. Geht aber auch oft daneben. Gibt bessere Strategien. 

2. Comfort

Man kann mit einem Mädel ne Verbindung herstellen, wenn sei einen ähnlichen Humor hat. Viele Mädels mögen es auch, wenn man einen verbalen Schlagabtausch standhalten kann. Aber das ist auch nicht die beste Strategie, weil einige Mädels damit nichts anfangen können. 

3. NEG Hits

Manche Mädels reagieren empfindlich darauf, wenn man sie abwertet. Aber auch nur ein bestimmter Typ. Es unterscheidet einen von anderen Typen, die sich das nicht trauen und sie sind es nicht gewohnt und müssen wieder die Oberhand gewinnen. Was einem ein gewisses Zeitfenster gibt. 

Da kann man mit Ironie ein wenig spielen und vortasten. 

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man damit sein Game deutlich verbessert und es nicht sinnvollere Techniken gibt. Mir macht es einfach Spaß und ich glaube, einige Mädels ziehe ich damit an, andere stoße ich ab. Ich entwickele aber eine Ausstrahlung im Set, wenn ich Spaß habe. Und das hat viel mehr Wirkung. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung:

Sarkasmus ist schlecht und überflüssig. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die meisten Menschen ihn nicht verstehen werden, wenn sie dich nicht kennen. Das habe ich bisher so häufig erlebt (nicht nur im Flirt, sondern auch in alltäglichen sozialen Interaktionen), dass ich es mir so gut wie möglich abgewöhnt habe.

Ja, wenn sie schlussendlich verstanden haben, dass du das Gesagte nicht ernst meinst, finden sie es lustig. Aber bis dahin kann es immer mal wieder ein recht steiniger Weg werden, und insbesondere im Club wird es dann in der Regel darauf hinauslaufen, dass sie dich für einen komischen Typen halten. Und welchen Grund sollten sie dann noch haben, sich mit dir zu beschäftigen?

Du wirst die meisten Menschen einfach überfordern, und das willst du nicht. Du willst, dass sie sich in deiner Gegenwart wohl fühlen. Ja, es gibt einige wenige Frauen, die darauf abfahren, weil sie ähnlich ticken, aber das sind meiner Erfahrung nach wirklich die absoluten Ausnahmen. Natürlich hast du bei denen leichtes Spiel, weil sie sich direkt auf einer Wellenlänge mit dir fühlen, aber jetzt betrachte es von der Seite:

Keine sarkastisch-veranlagte Frau wird dir einen Korb geben, weil du nicht sarkastisch genug bist (das wäre auch vollkommen absurd). Umgekehrt werden dir die meisten nicht sarkastisch-veranlagten Frauen aber einen Korb geben, wenn du zu sarkastisch bist, eben weil sie nicht damit umgehen können.

Unter dem Strich wirst du also höchstwahrscheinlich deutlich mehr Frauen für dich gewinnen, wenn du einfach bleibst, wer du bist und nicht versuchst, plötzlich einen Spruch nach dem anderen klopfen zu wollen. Glaube es mir: Ich habe das schon lange durch und es funktioniert einfach nicht so gut, wie man es sich vielleicht vorstellt. Man verbaut sich einfach viel zu viele Chancen. Selbst meine Freundin, mit der ich schon seit einigen Monaten zusammen bin, versteht in manchen Fällen immer noch nicht, wann ich etwas sarkastisch meine und wann nicht. Und jetzt übertrage das einfach mal auf ein x-beliebiges Mädel aus dem Club, das dich seit 2 Minuten kennt.

Eine ordentliche Portion Selbstironie hingegen ist natürlich Gold wert, das mögen Frauen. Aber auch hier sollte man es nicht übertreiben und in die Clown-Schiene abdriften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Neice schrieb:

Ich finde es ziemlich schwer, Sarkasmus und Ironie zu lernen, wenn einem das nicht liegt. 

Manche Mädels verstehen es auch nicht. 

Für mich gehört Ironie zum Screening dazu. Versteht eine Frau keine Ironie, dann ist sie niemals und in keinem Fall etwas für mich. Außer ich bin betrunken. Oder müde. Oder allein.

Ironie ist m.E. Bestandteil von agree and amplify, einer beliebten Technik zum Umgang mit manch kleinen spitzen Bemerkungen, die einem Frauen gerne mal als Stolperfalle hinlegen.

Gruß, SF

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, speedfreek schrieb:

Für mich gehört Ironie zum Screening dazu. Versteht eine Frau keine Ironie, dann ist sie niemals und in keinem Fall etwas für mich. Außer ich bin betrunken. Oder müde. Oder allein.

Ironie ist m.E. Bestandteil von agree and amplify, einer beliebten Technik zum Umgang mit manch kleinen spitzen Bemerkungen, die einem Frauen gerne mal als Stolperfalle hinlegen.

Gruß, SF

Sehe ich ähnlich, und ich gehöre zb zu der von @Neice erwähnten Sorte Frau, die gerne mal nen Schlagabtausch führen - da ist Ironie unabdingbar, und ein Mann, der da hilflos ist, hat bez mir keine Chance.

Aber da geht's eher um Schlagfertigkeit allgemein, und vor allem eben um Ironie und bissigen Humor - ist was anderes als Sarkasmus, und darüber hinaus ganz einfach nix, was man lernen oder aufsetzen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann cool sein. Meistens ist es aber besser beim engen Freundeskreis aufgehoben. Besonders Frauen schätzen im allgemeinen eine positive Sicht auf die Dinge. Sie wollen fröhlich sein und Spaß haben. Auf einen Vorschlag wie einen Seespaziergang ironisch zu reagieren und ihr sozusagen mitzuteilen, dass sie dämlich ist und der Vorschlag scheiße ist, bedarf schon eines besonderen Typs Frau. Findet man selten. Ich halte mich da zurück, zumal zwei sarkastische Menschen auf einem Haufen sich sehr schnell alles madig machen. Dr. Cox und Jordan in Scrubs wären so ein sarkastisches Pärchen. Ist auch ganz gut dargestellt. Ich finde solche Schlagabtäusche anfangs auch sehr erregend, irgendwann aber ermüdend. Vor allem, weil Ironie ein sehr indirekter Weg ist, um über seine Gefühle zu sprechen. Richtige Inimität ensteht nur durch direkte Kommunikation.

bearbeitet von zeberdee
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.6.2017 um 09:45 , Nahilaa schrieb:

Sarkasmus ist nicht flirtig. Praktisch per Definition - schließlich will der Sprecher damit was ganz anderes ausdrücken, und es nicht zum flirten einsetzen... 

Du kannst wohl Ironie und einen ordentlichen schwarzen Humor zum flirten einsetzen - die Beispiele von @Seaon passen dafür (wenn auch ich das mit dem Strick eher pubertär und albern als cool finde. Aber vielleicht fehlte einfach der Kontext). Aber tatsächlicher Sarkasmus funktioniert in der Situation nicht. 

Außerdem frage ich mich ehrlich gesagt, wie du bitteschön "Sarkasmus lernen" willst. Humor hat man, oder man hat ihn nicht. Die Fähigkeit, Ironie richtig einzusetzen ist schon nicht jedem gegeben, Sarkasmus noch viel weniger Leuten - und das lässt sich nicht lernen. Entweder passt es zu dir und deiner Persönlichkeit, und du kriegst das ganz natürlich hin (dann würdest du es aber schon nutzen), oder du lässt es bitte, weils nicht zu dir passt...

Wer sich ein gutes Beispiel für Sarkasmus im Fernsehen anschauen will, gucke bitte Dr. House. 

Ähm, diesbezüglich empfehle ich einen Vortrage von Vera Birkenbihl. (Suchbegriff: Vera Birkenbihl Humorl!)

Dabei geht es um Assoziationen und Bisoziation. Letzteres könne man auch schulen, das die Ideenfindung, also die Modullierung im Hirn, zur Ideenfindung, unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.6.2017 um 18:01 , zeberdee schrieb:

 zumal zwei sarkastische Menschen auf einem Haufen sich sehr schnell alles madig machen.

ausgenommen sie ergänzen sich auf diesem (verbalen) Gebiet - das ist allerdings leider sehr selten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Sarkasmus auch sehr gerne. Aber gerade gegenüber Frauen muss ich da aufpassen. Hab bei zu viel davon auch schon Sätze wie "Ich kann dich nicht einschätzen." "Ich kann dich nicht ernst nehmen." "Ich weiß bei dir nie ob du das gerade ernst meinst oder nicht." und ähnliches gehört.

Aber zwischendurch eingesetzt bekomme ich größtenteils positive Reaktionen bzw. amüsiere ich mich selbst, wenn es manche Menschen nicht verstehen.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.