12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma für Personalentwickelung/Headhunter für eine Stelle in der Geschäftsleitung eines Maschinenbau Unternehmens. Jetzt habe ich auf der Internetseite der Personalfirma eine weitere sehr interessante Stellenausschreibung entdeckt. Jetzt die Frage, ist es unseriös sich auch noch auf die Stelle zu bewerben? Kann man Fragen oder ist das schon ein no go?

Schönen Gruß und Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du im Kontakt mit dem Headhunter? Sag ihm das dir noch andere ausgeschriebene Stellen zusagen.

Wenn ich Kontakt mit einem Headhunter habe lasse ich mir immer alle Stellen die für mich in Frage kommen geben und er leitet dann an die Firmen weiter die mir zusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es eine stelle im selben unternehmen?

an sich ist es so: headhunter verdienen ihr geld via provision indem sie dich erfolgreich an eine firma vermitteln. die sind daran bestrebt das du einen job annimst den sie dir anbieten. die wollen dir also möglichst viele angebote unterbreiten um die chancen zu erhöhen das was dabei ist das dir zusagt.

ausserdem wissen alle firmen und headhunter - ein guter kandidat hat garantiert mehrere bewerbungen am laufen. das ist völlig normal heutzutage. ich pokere da ab und zu auch beim vorstellungsgespräch damit um zu sehen ob die firma bei der ich gerade im interview bin mir vielleicht ein besseres angebot macht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie Frau S. Bei einem bereits bestehenden persönlichen Kontakt kann man das Interesse für eine weitere Position ja entsprechend vermitteln. Ich gehe davon aus, dass sich die Stellen fachlich auch nicht wie Tag und Nacht unterscheiden werden. Sich auf zwei Stellen gleichzeitig zu bewerben ist alles andere als trivial, schließlich bewirbst du dich nicht auf 4 Stellen aus zusammenhanglosen Fachbereichen. Für den Headhunter erhöht sich dabei nur die Wahrscheinlichkeit dich vermitteln zu können und einen, für ihn, positiven Geschäftsabschluss hinzulegen. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Frau S. schrieb:

ist es eine stelle im selben unternehmen?

 

ausserdem wissen alle firmen und headhunter - ein guter kandidat hat garantiert mehrere bewerbungen am laufen. das ist völlig normal heutzutage. ich pokere da ab und zu auch beim vorstellungsgespräch damit um zu sehen ob die firma bei der ich gerade im interview bin mir vielleicht ein besseres angebot macht.

Nein ist nicht im selben Unternehmen. Beim Vorstellungsgespräch geht es um den Posten des stellvertretenden Geschäftsführers eines kleinern Unternehmens, bei der Zweiten um die Werksleitung eines größeren Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh jetzt nicht was da das Problem sein sollte. 

Klassischerweise läuft es bei mir (Software Engineer mit spezialisierung auf Frontend) immer so ab, dass ich erstmal mit dem headhunter telefoniere und wir meine daten abstecken. also welche positionen ich will, wieviel geld, welche besonderen skills ich habe, was meine NoGos sind usw.

der HH prüft dann das mit seinem Portfolio ab, sendet mir die Daten und Stellenbeschreibungen zu und leitet meinen CV dann weiter an die Firmen, die ich interessant finde.

Die Firmen melden sich dann nach ein paar Tagen zurück mit entweder Aufgaben die ich Programmieren soll und /oder einladungen zu Skype Interviews mit dem internen Personaler oder CTO oder Lead Dev.

Nach Coding Challenge und Skype wird man dann ins Büro eingeladen um mir die Räumlichkeiten und Kollegen vorzustellen. Bei Firmen die nicht vorab Aufgaben schicken ist meist jetzt der Zeitpunkt wo ich coden müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es geht mir nicht darum, dich zu dissen, aber ich möchte dir ungefiltert wiedergeben, wie ich deine Frage wahrnehme, weil das für die Positionen, auf die du dich bewirbst, wichtig ist:

  • Dir fehlt es an Judgement: Wenn du dich auf eine Stelle in der GL (auch wenn es ein kleines Unternehmen ist), bewirbst, dann zeigt mir deine Frage, dass dir Judgement-Skills fehlen. So etwas solltest du dir auch ohne viele Erfahrungswerte mit Headhuntern selber beantworten können. 
  • Die fehlt ein Netzwerk: Wenn du Karriere-Fragen hast, dann solltest du mittlerweile ein ausreichendes Netzwerk haben, um dort Erfahrungswerte von anderen Leuten mit mehr Erfahrung abzugreifen. Ich würde nicht (mehr) auf die Idee kommen, so eine Frage irgendwo im Internet zu stellen. Als Student und Berufseinsteiger ist das kein Problem, aber bei dir wundert mich das sehr. 

Zu deiner Frage hast du hier dennoch schon gute Antworten bekommen. Beim klassischen Headhunter ist es kein Problem und du kannst es im Gespräch mit ihm ansprechen, dass du die zweite Stelle ebenfalls interessant findest. Ein Problem könnte das nur sein, falls es sich nicht um einen klassischen Headhunter, sondern ein Führungskräfte Assessment handelt. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Frau S. schrieb:

Wenn ich Kontakt mit einem Headhunter habe

Wie kommt ihr in Kontakt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jingang ich bin in der privilegierten Position das die immer mich anschreiben. Über diverse Arbeitsnetzwerke (xing, linkedin) und teilweise direkt bei github.

bekomme auch gern mal nummern in die Hand gedrückt auf Konferenzen.

einer war sogar mal so dreist direkt in der Arbeit anzurufen. Als Developer haben wir aber keine eigenen Telefone weswegen er beim CTO landete  😅

bearbeitet von Frau S.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Patrick B schrieb:

Hi,

es geht mir nicht darum, dich zu dissen, aber ich möchte dir ungefiltert wiedergeben, wie ich deine Frage wahrnehme, weil das für die Positionen, auf die du dich bewirbst, wichtig ist:

  • Dir fehlt es an Judgement: Wenn du dich auf eine Stelle in der GL (auch wenn es ein kleines Unternehmen ist), bewirbst, dann zeigt mir deine Frage, dass dir Judgement-Skills fehlen. So etwas solltest du dir auch ohne viele Erfahrungswerte mit Headhuntern selber beantworten können. 
  • Die fehlt ein Netzwerk: Wenn du Karriere-Fragen hast, dann solltest du mittlerweile ein ausreichendes Netzwerk haben, um dort Erfahrungswerte von anderen Leuten mit mehr Erfahrung abzugreifen. Ich würde nicht (mehr) auf die Idee kommen, so eine Frage irgendwo im Internet zu stellen. Als Student und Berufseinsteiger ist das kein Problem, aber bei dir wundert mich das sehr. 

Zu deiner Frage hast du hier dennoch schon gute Antworten bekommen. Beim klassischen Headhunter ist es kein Problem und du kannst es im Gespräch mit ihm ansprechen, dass du die zweite Stelle ebenfalls interessant findest. Ein Problem könnte das nur sein, falls es sich nicht um einen klassischen Headhunter, sondern ein Führungskräfte Assessment handelt. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. 

Besten Dank für die ehrlichen Worte.

Also auf dem Level bin ich auch Anfänger^^ Ich habe eine Ausbildung und einem Meisterbrief(incl. ein paar Jahre Abreit in leitender Position) und habe dann noch studiert. Seit dem Abschluss vor ca. einem Jahr arbeite ich in der Produktionsleitung eines mittelständischen Unternehmens. Deshalb habe ich schon ein Netzwerk nur nicht auf dem Level, der andere Punkt ist dass auf dem Land auch mal der Eine schnell den Einen zu viel kennt und dann vielleicht die Falschen davon erfahren...

 

bearbeitet von Moin Moin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frau S. Yep, ist wohl der Normalfall heutzutage. Github + Konferenzen sind schöne Extras!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.