Entspanntes Leben führen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Allgemein bekomme ich alles in meinem Leben ganz gut auf die Reihe, mich nervt es jedoch extrem, dass ich mir selbst immer so viel Stress mache.

Das überträgt sich auf alle Lebensbereiche, bevor ich irgendeine Freizeitaktivität mache, hab ich das Bedürfnis erstmal zu checken, was ich von "meiner Liste" alles erledigt habe und wann + wie ich den Rest erledigen werde. Ich versuche immer alles zu planen, ebenso bin ich empfindlich, wenn jemand meine strike Morgenroutine stört.

Dazu kommt noch eine gewisse Nervösität bei vielen unnötigen Sachen, beispielsweise auch immer noch bei Dates.

Wie kann man sich diese unentspannte Lebensweise abgewöhnen bzw. mindern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Klingt so als hättest Du  sehr hohe Erwartungen an Dir, die Du kaum noch erfüllen kannst. Planen ist gut, weil die Dinge dann auch erledigt werden. Hast Du Dich schon mal mit Zeitmanagement auseinandergesetzt? Planst Du zwischen den Aufgaben auch Zeitfenster für Ruhepausen ein, bzw. Puffer wenn mal was länger dauert oder was dazwischen kommt? In wie weit hast Du Dich schon optimiert, dass Dinge schneller erledigt werden?

Gelassenheitstraining wäre das vielleicht was? Wie ist es wenn Du deine Aufgaben für den Tag erledigt hast, kannst Du dann auch mal ganz in Ruhe abschalten, an nichts denken und die zeit einfach zeit sein lassen, oder denkst Du dann schon wieder an die nächsten Aufgaben?

Nervosität und Anspannung kommt immer von Dir selbst, die Angst deine eigene Erwartung nicht zu erfüllen. Ziel ist Dich selbst so akzeptieren wie Du bist und das man nicht alles planen kann. Sei einfach mal weniger perfekt, dann wirst Du auch zufriedener im Leben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, RayD schrieb:

Wie kann man sich diese unentspannte Lebensweise abgewöhnen bzw. mindern?

Also, ich warne dich vor. Ich bin bisschen spirituell angehaucht ;-)....

...ich versuche so oft und so lange im gegenwärtigen Moment zu leben wie es geht. Habe vor geraumer Zeit mal Tolle gelesen. Da ich ein total verkopfter Mensch war, der permanent am Planen war und sich nie wirklich entspannen konnte, hat mir das sehr geholfen. Diese Phasen der völligen Gedankenlosigkeit während man sich im Hier und Jetzt befindet ist einfach Freiheit. Das ist sehr schwer zu beschreiben, man muss es einfach erlebt haben. Also, falls du Interesse hast, das Buch heißt "Die Kraft der Gegenwart." Kostet glaube ich gar nicht so viel, nur ein wenig Zeit es zu lesen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei mir ist das so ein frühkindliches Trauma, weil jeder Fehler den ich gemacht habe, furchtbare Konsequenzen hatte. Anderem Kind auf die Sandburg getreten, Eselsohr im Heft und so, was mir Monate und Jahre vorgehalten und nachgetragen wurde.

Mittlerweile habe ich mich da abgestumpft, ich war sogar schonmal in der Sauna mit nur einem kleinen Badetuch und keinem zweiten zum Abtrocknen, weil ich das andere daheim habe liegenlassen (neben der Sporttasche, wie kann man nur). Ich schreibe mir aber immer noch alles auf Zettel bzw. jetzt in Notizdateien. Lasse es dann aber trotzdem unerledigt. Hab immer noch Winterreifen auf dem Auto, weil ich seit Wochen nicht dazukomme, den Händler wegen 2 neuen Sommerreifen anzurufen. Na und. Irgendwo habe ich sicher noch vergilbte Zettel aus den 90ern, was ich nach dem Abi alles machen wollte.

Wahrscheinlich ists bei Dir auch so unterbewußtes Zeug, wo man sich desensibiliseren kann.

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Was hilft / mir kurz und knapp dazu einfaellt:

- Ansprueche an sich selber senken, weil: hat nur negative Auswirkungen und 80% reichen / sind viel viel entspannter (fast ohne Plan --> merkst du wie gut du trotzdem bist)

- Papierkram und Verpflichtungen drastisch reduzieren

- Achtsam sein: wenn meine Planung zunimmt, bis zu einem Grad, wo ich fast nur noch plane, bin ich kurz vor der totalen Ueberlastung

- Quality Time, wo du machst, was du moechtest, mit Menschen, die du dabei haben moechtest - oder allein --> auch hier muss man nur den Rahmen planen, kann abweichen, kann schieflaufen oder viel besser als erwartet werden --> lernen darauf gespannt zu sein, spontan, es zu geniessen oder hinzunehmen

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.