Wie offen über Unsicherheit sprechen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Frau (30) und ich (31) sind nun über 8 Jahre zusammen und haben seit diesem Jahr ein Kind. Bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich darüber geschrieben, dass ich eine Affäre mit einer Arbeitskollegin habe. Bereits vor der Affäre habe ich gemerkt, dass ich mir nicht besonders sicher bin, ob da noch Liebe zu meiner Frau da ist. Das hat dann die Affäre noch verdeutlicht. Es ist nicht so, dass ich mit der Affäre komplett durchbrennen will, aber es zeigt wiederrum dass etwas in der Beziehung fehlt und ist daher der Auslöser für das Ganze. 

Ich kann nicht genau sagen warum und bin bereits am Grübeln. Meine Frau hat mich auch schon gefragt, warum ich in letzter Zeit mich ein bisschen verändert habe. 

 

Die Frage ist nun, 

1. Sage ich meiner Frau, dass ich gerade versuche herauszufinden, wie wir unsere Beziehung wieder pushen können und zeige damit dass ich unentschlossen/unsicher bin, erkläre aber mein Verhalten und bin somit ehrlich.

2. Halte ich mich komplett verschlossen, bis ich mir klar bin was ich will und spreche es erst dann an?

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit mit einer Frau zusammen bin die ich nicht liebe. Das hat sich erst in dem letzten halben Jahr verändert. 

Ich bin mir bewusst, dass ich klären muss was ich will. Frage ist, ob ich meiner Frau offen kommuniziere warum ich mich in letzter Zeit verändert habe oder es für mich behalte. In beiden Fällen muss ich mir klar werden. Keine Frage nur wie offen gehe ich damit ihr gegenüber um?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja na klar musst du kommunizieren. Du musst reden, Mann. Das ist ne Beziehung. Aber du weichst dennoch deinen eigentlichen Problemen aus. In einem älteren Thread hattest du schonmal Schwierigkeiten mit deiner Frau bezüglich Sex. Wieso hat man überhaupt ne Affäre? Irgendwie pimmelst du so mal durch die Jahre hin und her. Pack deine Eier auf den Tisch und ordne die Verhältnisse. Vorallem mit dir. Da liegt mehr im Argen als nur diese eine Frage von uns beantwortet zu haben.

Du musst für dich erstmal wissen was du willst.

Du musst wissen ob du die Beziehung noch willst.

Wenn ja, wie kriegt ihr beide das auf die Reihe.

usw.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist euer Kind? Ein Kind verändert Paare dramatisch und auch die Frau verändert sich und hat weniger Zeit für den Partner, aber das geht vorbei. In so einer Zeit, in der sie wahrscheinlich zu hause ist, euer Kind umsorgt, nachts aufsteht, usw. Eine Affäre anzufangen finde ich allerdings ein ganz anderes Kaliber.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Backerbse
vor 2 Minuten, Lavieenrose schrieb:

Wie alt ist euer Kind? Ein Kind verändert Paare dramatisch und auch die Frau verändert sich und hat weniger Zeit für den Partner, aber das geht vorbei. In so einer Zeit, in der sie wahrscheinlich zu hause ist, euer Kind umsorgt, nachts aufsteht, usw. Eine Affäre anzufangen finde ich allerdings ein ganz anderes Kaliber.

Hallo zusammen,

Meine Frau (30) und ich (31) sind nun über 8 Jahre zusammen und haben seit diesem Jahr ein Kind <<<<<< 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vater werden ist nicht schwer, Vater zu sein dagegen sehr. 

vor 3 Stunden, Mylse schrieb:

erkläre aber mein Verhalten und bin somit ehrlich.

Ehrlich wärst du, wenn du ihr sagst, dass du die Elke aus der Buchhaltung vögelst.

Du machst mir mit 30 einen ziemlich unreifen Eindruck. Mit 30 solltest du mMn wissen, welche Konsequenzen deine Handlungen haben. Da denk ich sollte man schon in der Lage sein , seinen kindlichen Hedonismus ein wenig abzustellen, und sich auf die Kindererziehung zu fokussieren, inkl aller Pflichten.

Weil sonst hast Du schnell eine Broken-home Situation mit allen Nachteilen. Und mit Nachteilen meine ich primär die Nachteile fürs Kind.

Kläre für dich gemeinsam mit deiner Frau, was dir wichtig ist, was ihr wichtig ist, und wie ihr da hinkommt. 

Liebe ist nichts was kommt und geht, sondern ein proaktiver Handlungsprozess.

Gruß 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mylse schrieb:

1. Sage ich meiner Frau, dass ich gerade versuche herauszufinden, wie wir unsere Beziehung wieder pushen können

Das Du grade versuchst etwas herauszufinden ist wirklich keine nötige Nachricht. Sowas scheucht meiner Erfahrung nach nur die Pferde auf, bringt aber keinen weiter, weil sie davon nicht weiß was ihr machen wollt und Du ja auch nicht. Ergo müsst ihr eh warten bis Dir klar ist was Du nun brauchst und Dir wünscht und dass dann sagen kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz klar, dass eine Frau nach der Geburt erst mal Mutter ist. Je nach Hintergrund (genügsames, gesundes Baby/ einfache oder schwierige Geburt, evtl. Dammschnitt etc.) dauert es, bis sie selbst, aber auch der Mann sie wieder als begehrenswerte Frau empfinden kann.

Manche Männer fühlen sich sicherlich auch vernachlässigt wenn sie nicht mehr der Mittelpunkt im Leben der Frau sind. Bei anderen Paaren tritt wiederum eine noch tiefere Bindung zutage.

Dass du bei erstbester Gelegenheit für eine Affäre deine Beziehung aufs Spiel setzt, zeigt, dass du sehr unreif in deinem Handeln bist. Bedürfnisse zu kommunizieren nachdem, dass Kind in den Brunnen gefallen ist, ist schwierig.

Setze dir eine Frist von 2 Monaten. Triff dich nicht mehr mit der anderen Frau. Wenn du das emotionale Chaos im Griff hast, überlege ruhig und sachlich was du langfristig wirklich im Leben willst. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Samtschnute schrieb:

Es ist doch ganz klar, dass eine Frau nach der Geburt erst mal Mutter ist. Je nach Hintergrund (genügsames, gesundes Baby/ einfache oder schwierige Geburt, evtl. Dammschnitt etc.) dauert es, bis sie selbst, aber auch der Mann sie wieder als begehrenswerte Frau empfinden kann.

Manche Männer fühlen sich sicherlich auch vernachlässigt wenn sie nicht mehr der Mittelpunkt im Leben der Frau sind. Bei anderen Paaren tritt wiederum eine noch tiefere Bindung zutage.

Dass du bei erstbester Gelegenheit für eine Affäre deine Beziehung aufs Spiel setzt, zeigt, dass du sehr unreif in deinem Handeln bist. Bedürfnisse zu kommunizieren nachdem, dass Kind in den Brunnen gefallen ist, ist schwierig.

Setze dir eine Frist von 2 Monaten. Triff dich nicht mehr mit der anderen Frau. Wenn du das emotionale Chaos im Griff hast, überlege ruhig und sachlich was du langfristig wirklich im Leben willst. 

Danke.

 

Wenn das Kind Dieses Jahr kam, ist es ja maximal ein halbes Jahr alt. Also hast du während der Schwangerschaft bzw kurz danach deine Affäre begonnen?

Wenn du wirklich erwägen solltest, Sie zu verlassen, Bleib erst mal allein und Regel den Umgang mit deinem Kind und sag ja nichts von der Affäre, Sonst kann es mit der Mutter deines Kindes noch ganz böse ausarten.

Ansonsten, Würde ich versuchen das mit deiner Frau nochmal zu kitten. Gib ihr Zeit, das erste Baby Jahr ist echt heftig. Nehmt euch einen Babysitter und versucht wieder zueinander zu finden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Werde die Affäre beenden, sowie warten bis sich die Emotionen gelegt haben (da ist leider mehr Gefühl von meiner Seite als sein sollte). Dann mit klarem Kopf eine Entscheidung treffen. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Nummer, wo deine Affäre und deine LTR in der selben Firma arbeiten?

Am Donnerstag wolltest du noch deine kleine Affäre bumsen und heute deine LTR retten. Was darf es denn nächste Woche sein? Ehrlich. Entscheide dich mal.

Das du da auf einem Pulverfass sitzt sollte dir aber klar sein. Ich kenne die Affäre ja nicht und auch nicht die Konstellation im Unternehmen, aber wenn die gerne Drama schiebt nach Ende der Affäre dürfte der Flurfunk in der Firma zur Höchstform auflaufen. Und das deine LTR mit Kind von einem Kollegen erfährt, das du die Kleine aus dem Projekt bügelst, halte ich nicht für erstrebenswert. Sollte das der Fall sein, würde ich mir schwer überlegen ob ich nicht ehrlich wäre zur LTR.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frau arbeitet nicht in der gleichen Firma. Es gibt auch sonst keine Verbindungen, sodass selbst Gerüchte nicht zu ihr gelangen können.

Die Affäre selber sagt schon die ganze Zeit dass wir aufhören sollen und versucht selber so weit wie möglich passiv zu sein. Das hat sie nach dem ersten Sex aber auch nach dem letzten Sex der sicherlich unser sechster war gesagt. 

 

Rational will ich bei meiner Frau bleiben, emotional kurzfristig bei der Affäre. Aber ich muss die Emotionen erstmal abkühlen lassen, d.h. mit der Affäre aufhören, so schwer es auch fällt und dann nochmal mit kühlen Kopf nachdenken was ich will. Aktuell ist es kein klares denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das flasch gelesen in dem anderen Thread.

Tue dir nur einen Gefallen: Wenn du dich gegen die LTR entscheidest, seh bitte zu das das Kind so wenig "Schaden" davon trägt wie möglich. Die Leittragenden sind meistens die Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

als ich das mit den 6 Monaten las, war mein erster Gedanke: wie alt ist das Kind. Treffer. Es ist 6 Monate. Als zweifacher Vater kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus berichten, dass es gerade beim ersten Kind für eine Beziehung schwierig wird. Die ersten Monate MUSS die Frau für das Kind sorgen und kann sich nicht um den Mann "kümmern". Meine Freundin formulierte es so: "Das Kind saugt Dich in jeder Hinsicht aus". Sein Bedürfnis nach Liebe, Wärme, Geborgenheit, Zuwendung, Nahrung, Pflege ist schlicht und ergreifend unendlich. Für die Mutter eine schwere Zeit und für den Vater sicherlich keine Zeit in der er sich zurückziehen sollte, wie Du das gerade tust. Deine Partnerin hat Dir das auch schon signalisiert. Deshalb wäre ich mit emotionalen Schnellschüssen a la "Ich ziehe jetzt aus weil sich das grad mal gut anfühlt" sehr vorsichtig. Du könntest es sehr lange bereuen...

Dass ich von Affären am Arbeitsplatz nichts halte ist ja hier hinlänglich bekannt. Deshalb schreibe ich Dir auch nichts weiteres dazu.  

Mein Rat an Dich wäre: Setze mal 3 Monate den Fokus auf Dein Kind, Deine Partnerin und auf den "Babyalltag" und schau, ob und wie Du Dich darin einbringen kannst und wie sich dadurch die partnerschaftliche Ebene verändert. Danach hast Du zumindest eine Idee, wie die Zukunft aussehen könnte. Manchmal ist es einfacher, herauszufinden, was man nicht will um zu erkennen was man will. 

Viel Glück und - ganz ernsthaft - vor allem viel Spaß dabei.

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, charons schrieb:

Das Kind saugt Dich in jeder Hinsicht aus

Kinder sind da gnadenlos. Insbesondere gnadenlos spontan. Die haben ein Bedürfnis, Essen, Scheissen, Spielen, usw. und im gleichen Moment setzen sie es um. Bedürfnisaufschub lernen sie erst mit der Zeit. Also mit den Jahren. Also so ab zwei Jahre.

Und genau dabei kannste viel lernen, @Mylse. Für dich selbst. Einerseits dadurch, dass du selbst jetzt sehr gut darin sein musst, deine eigenen Bedürfnisse aufzuschieben. Nur daduch kannst du deiner Verantwortung gegenüber deiner Familie gerecht werden. Und andererseits dadurch, dass du durch dein Kind wieder daran erinnert wirst, wie du selbst als Kind warst. Also gnadenlos spontan.

Beides kannste sehr gut kombinieren. Du kannst dir Zeiten erlauben, in denen du gnadenlos spontan bist. Beispielsweise, wenn du mit eurem Kind spielst. Oder, wenn du mit deiner Affäre vögelst. Oder mit deiner Frau. Oder wenn du mit deinen Kumpels um die Häuser ziehst. Oder nen Waldspaziergang machst. Dadurch wirste deiner Verantwortung dir selbst gegenüber gerecht. Weils dir dadurch gut geht.

Und genauso kannste dir Zeiten erlauben, in denen du deiner Verantwortung als Erwachsener gerecht wirst. Beispielsweise, indem du deine Affäre beendest, weil du dadurch deiner Familie nicht gefährden willst. So wie du es schon tust.

Beides ist schwer. Für viele Menschen ist übrigens ersteres das schwierigere. Also das gnadenlos spontane. Weil viele das sehr weit verlernt haben. Meist, weil sie es schon als Kind nicht durften. Der Klassiker sind die schmutzigen Füße, die man nicht in den Mund nehmen darf. Obwohls zur oralen Phase dazu gehört. Und auch das Imunsystem trainiert.

Genauso gehört beides zusammen. Je mehr du drauf achtest, dass es dir persönlich gut geht - um so mehr kannste deiner erwachsenen Verantwortung gerecht werden. Und um so besser wirds deiner Familie gehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bringst du dich eigentlich wirklich in das Familienleben ein? Also mein Bruder hat jetzt ein knapp 1 1/2 Jahre altes Kind und er möchte am liebsten so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, wenn er frei hat, weil sie so schnell groß wird. Nimmst du deiner Frau das Kind auch mal ab oder machst du nur etwas für deine Frau? Gönnst du ihr etwas Auszeit? Sorgst du dafür, dass ihr vieleicht mal 1-2 Stunden wirklich für euch habt?  Ein Kind kann eine wahnsinnige Belastung sein und viele unterschätzen das. Aber es ist dann eben auch an den Eltern die Verantwortung zu übernehmen und aktiv die Situation zu verbessern. Ich frage mich, woher du die Zeit hast mit der Kollegin zu vögeln, denn ein kleines Baby braucht schon sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit.

Also beende das und werde dir klar, was du willst und dann ziehe es konsequent durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.