Mentale Unterstützung benötigt

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 21

Ihr/Sein Alter: 25

Dauer der Beziehung: 9 Monate

Art der Beziehung: Beziehung bereits beendet

Hey Leute,

ich habe mich gestern von meiner Freundin getrennt, es musste einfach sein. Wir hatten öfter teilweise größere Streitereien wegen (in meinen Augen) Kleinigkeiten. Ich habe auch schon mal einen Thread über die Beziehung verfasst; wer Lust hat, kann es sich ja mal ansehen: 

Naja, jedenfalls haben wir uns gestern endgültig getrennt. Jedenfalls von meiner Seite. Der Auslöser war folgende Situation:

Ich war gestern morgen mit Kumpels an der Uni verabredet, um noch etwas zu erledigen. Gegen 14 Uhr war ich dann mit meiner Ex-LTR bei mir verabredet. Sie schrieb mir dann um 14:10, dass es doch etwas später wird und sie erst gegen 15 Uhr kommt (was schon wegen der Fahrzeit total unrealistisch ist). Dabei fragte sie mich auch, ob 15 Uhr für mich auch noch okay ist. Ich teilte ihr daraufhin mit, dass es für mich nicht in Ordnung ist, weil ich gestern noch was für die Uni machen wollte und gegen 18 Uhr schon wieder zum Essen verabredet war. Diesen Satz habe habe ich überhaupt nicht böse gemeint. Bald stehen wieder Klausuren an und dann will ich gut vorbereitet sein.

Kleiner Hinweis: Die Kumpels, mit denen ich gestern morgen an der Uni war, sind auch die gleichen, mit denen ich abends zum Essen verabredet war. Danach war geplant, dass wir alle zusammen (LTR inklusive) auf ein Fest in unserer Stadt gehen. Das heisst also, dass meine LTR mich ca. 5h später auf jeden Fall gesehen hätte.

Dann ging der Horror los. Wieso ich mich drei mal am Tag mit meinem besten Freund verabreden kann, ihr aber dann für mittags absage. Wie gesagt, wir hätten uns eh abends gesehen. Ich bin dann nicht wirklich darauf eingegangen. Einfach deswegen, weil es mir zu dumm war. Irgendwann schrieb sie, dass sie jetzt vorbeikommt. Aber nur um ihre Sachen abzuholen. Jedenfalls stand sie dann auf der Matte, packte erst mal Sachen ein. 

Als ich am Fenster stand und gemütlich ne Kippe geraucht habe und auf sie kaum beachtet hatte, ist sie völlig abgedreht. Wirklich. Das gestern war richtig krass, ich hatte es teilweise mit Angst zu tun bekommen. Einige Beispiele: wahllos Gegenstände aus Wut durch die Wohnung geschmissen; mich geschubst, richtig (!) geschrien; mehrfach mit Selbstmord gedroht; das Fenster aufgemacht und schon auf dem Weg raus (4. Stock); Pfanne in die Hand genommen und gedroht sie zu benutzen (nicht zum Braten);  mich und sie in der Küche eingesperrt;  Schlüssel durch die Wohnung geworfen; sich auf den Kopf geschlagen.

Ich konnte sie auch nicht aus der Wohnung werfen, sie ist einfach nicht gegangen. Alleine in der Wohnung wollte ich sie auch nicht lassen, weil ich Angst um meine Einrichtung hatte.

So weit so gut. Ich habe sie dann irgendwann nach Hause gefahren, als sie sich etwas beruhigt hat. Vorher hat sie mich dann 15 min angefleht, dass ihr noch eine Chance geben soll, sie ändert sich etc. Ich blieb hart; ich konnte einfach nicht mehr. Und diese Aktionen, die sie dann gestern gebracht hat, haben meine Entscheidung dann noch bestätigt. Ich war die letzte Zeit nicht ganz glücklich in der Beziehung,

Ich muss dazu sagen, dass sie sich momentan in Therapie befindet, um verschiedene Dinge aus ihrer Kindheit und Jugend zu verarbeiten. Sicher sind diese Erlebnisse aus dieser Zeit ausschlaggebend, dass sie heute so ist, wie sie ist. Die Therapie hat sie übrigens wegen mir angefangen, als ich sie nach einem Streit gebeten habe, eine anzufangen. Sie kann gefühlt gar nicht mit Konflikten umgehen und rastet daher immer extrem aus. 

Als ich sie abgeliefert habe, habe ich ihre Nummer gelöscht, bin mit meinen Kumpels essen gegangen und war dann noch mit meinem Mitbewohner feiern. Heute morgen dann wieder etliche Nachrichten von ihr auf dem Telefon. Sie will mich zurück, sie will noch eine Chance, wir schaffen das etc. Ich habe bisher nicht geantwortet und habe es auch nicht vor. Ich möchte mich hier auch nicht in Schutz nehmen, ich habe auch einige Baustellen, an denen ich arbeiten muss.

Irgendwo plagt mich das schlechte Gewissen dann doch: Ich weiß nicht, ob dieses Ignorieren so förderlich für ihre Therapie ist. Die möchte ich eigentlich nicht gefährden. Aber ich muss wohl in erster Linie an mich denken und eine Kontaktsperre halte ich für am Besten. Ich habe etwas Angst um sie. Sie hat mir heute morgen geschrieben, dass ihre Augen vom Weinen total geschwollen sind und hat mir auch ein Bild geschickt. Sie sieht wirklich schlimm aus, ich mache mir Sorgen um sie.

Oder soll ich dir doch noch eine finale Nachricht schreiben? Meine Entscheidung ist übrigens bombenfest, es wird kein Zurück mehr geben. Was meint ihr? Arschtritte erwünscht.

bearbeitet von kkiok
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht. Du kannst ihr wann dir danach ist mal erklären, schriftlich oder mündlich, warum diese LTR keinen Sinn mehr macht. Nicht vorwurfsvoll, nicht angepisst, sondern nüchtern und sachlich. Einfach nur damit sie das versteht und damit umgehen kann. Aber nimm sie auf keinen fall zurück.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, kkiok schrieb:

Als ich am Fenster stand und gemütlich ne Kippe geraucht habe und auf sie kaum beachtet hatte, ist sie völlig abgedreht. Wirklich. Das gestern war richtig krass, ich hatte es teilweise mit Angst zu tun bekommen. Einige Beispiele: wahllos Gegenstände aus Wut durch die Wohnung geschmissen; mich geschubst, richtig (!) geschrien; mehrfach mit Selbstmord gedroht; das Fenster aufgemacht und schon auf dem Weg raus (4. Stock); Pfanne in die Hand genommen und gedroht sie zu benutzen (nicht zum Braten);  mich und sie in der Küche eingesperrt;  Schlüssel durch die Wohnung geworfen; sich auf den Kopf geschlagen.

Krasse Story, wie sie sich mit sich selbst frei dreht. Selbst das Ding beenden wollen und dann an ihrer eigenen Ansage zu Grunde gehen. Du hast dich super verhalten, dicken Respekt! Wasn Glück bist du die los.

vor 4 Stunden, kkiok schrieb:

Ich konnte sie auch nicht aus der Wohnung werfen, sie ist einfach nicht gegangen. Alleine in der Wohnung wollte ich sie auch nicht lassen, weil ich Angst um meine Einrichtung hatte.

Daher niemals wieder in die Wohnung lassen! Und das nächste Mal, für den Fall, dass deine ruhige Art einmal nicht greifen sollte, dann ruf bei so verrückten Mädels einfach die Polizei.

1. Du musst dich in deiner eigenen Wohnung/Beziehung nicht körperlich angreifen lassen -> Wandert sie halt auf die Wache.

2. Du musst dir keine Selbstmorddrohungen anhören -> Nehmen die sie mit und stecken sie halt paar Tage in die Klapse.

vor 4 Stunden, kkiok schrieb:

Ich muss dazu sagen, dass sie sich momentan in Therapie befindet, um verschiedene Dinge aus ihrer Kindheit und Jugend zu verarbeiten. Sicher sind diese Erlebnisse aus dieser Zeit ausschlaggebend, dass sie heute so ist, wie sie ist. Die Therapie hat sie übrigens wegen mir angefangen, als ich sie nach einem Streit gebeten habe, eine anzufangen. Sie kann gefühlt gar nicht mit Konflikten umgehen und rastet daher immer extrem aus. 

Guter Junge. Besser zurück gelassen als vorgefunden.

vor 4 Stunden, kkiok schrieb:

Oder soll ich dir doch noch eine finale Nachricht schreiben? Meine Entscheidung ist übrigens bombenfest, es wird kein Zurück mehr geben. Was meint ihr? Arschtritte erwünscht.

Mehr kannst du nicht tun und solltest du auch nicht. Kannst ihr gerne schreiben und ihr ein letztes Mal was vermitteln, ändern wird es aber wenig an ihrer verdienten Situation. Sie wird natürlich weiter versuchen dir mit Mitleid zu kommen (wie kommst du zu dem Bild? Alles blockieren!). Und wenn nicht als deine Freundin, dann wird sie zumindest versuchen irgendwie platonisch Zeit mit dir zu verbringen. Davon rate ich dringend ab. Jeglicher Kontakt ist zuviel Kontakt. Das hilft ihr nicht und bietet ihr Gelegenheit sich an dir mit verrückten Aktionen zu "rächen".

Das Einzige worauf ich persönlich noch eingehen würde, wäre wenn ihr Psycho-Doc anfragt ob du an einer Sitzung teilnehmen könntest um ihr zu helfen. Habe das bei einer Bekannten mal erlebt und der Ex kam leider nicht zur Sitzung um zu helfen/auszuarbeiten, fand das etwas schwach von ihm...

Naja, dennoch nochmal Glückwunsch zu dieser richtigen Entscheidung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

So wie Lafar sagt!!! Das war ja mehr als der letzte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. Das war ein ganzer Hagelschauer ins volle Faß.

 

Fang jetzt nicht an, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen an der LTR festzuhalten ( von wegen förderlich für Therapie ). Die Frau hat ernsthafte Probleme und wie du gesehen hast, macht Sie daraus auch schnell ein Problem für Dich!

Meiner Meinung nach hast du schon absolut richtig gehandelt und gedacht. Wenn du jetzt auf diesem Kurs bleibst, wird Alles gut.

 

Es liegt auch einfach nicht in deiner Verantwortung. Wenn Sie sich jetzt das Leben nehmen würde, wäre es ihre Schuld und nicht deine, nur weil du die LTR beendet hast. Das ist sowieso einer der häufigsten Denkfehler, also nicht im Bezug auf Suizid, sondern allgemein. Menschen rationalisieren sich gerne alles so zu Recht, dass Alle außer Sie selbst schuld sind.

 

Ich meine, was ist das bitte für ein Verhalten? Sie tickt aus wie eine 5 Jährige, die ihr Spielzeug nicht bekommt, nur weil du nicht direkt auf ihr Drama anspringst und stattdessen lieber gemütlich ne Kippe rauchst. Seriously?? Was ist das bitte für eine Art. Die ganze Welt dreht sich mal wieder nur um Mrs Universe!!  Und wenn sich deine Welt nicht mehr um Sie dreht, fängt Sie an, Sachen zu zerlegen und dich sogar körperlich anzugreifen.

 

Meiner Meinung nach solltest du alle Gedanken in Richtung "Soll ich sie wieder zurücknehmen?" tief vergraben und nie mehr hervorholen. Da gibst nichts mehr zu retten, NICHTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute. Das Ding ist endgültig durch.

Ich habe ihr jetzt noch einen Text zum Abschied verfasst, indem ich ihr mitteile, dass ich sicherlich auch einige Dinge falsch gemacht habe, dass es aber mittlerweile an einer stabilen Grundlage zwischen uns beiden für eine Beziehung fehlt. Sie soll die schönen Momente unserer Beziehung in Erinnerung behalten. Dann habe ich mich noch für die schönen 9 Monate bedankt, die wir miteinander verbracht haben und habe ihr dann noch von Herzen alles Gute für ihre private sowie berufliche Zukunft gewünscht und ihr mitgeteilt,  dass ich weiss, dass sie ihren Weg gehen wird.

vor 7 Stunden, Suane schrieb:

 

Guter Junge. Besser zurück gelassen als vorgefunden.

 

Das war mir auch sehr wichtig. Ich wusste, dass die Beziehung ein Ablaufdatum hat, das auch nicht ewig auf sich warten lässt. Und da ich ebenfalls wusste, dass sie psychisch sehr labil ist, habe ich trotz Streitereien etc. immer versucht ihrem Leben einen Mehrwert zu geben und sie zu unterstützen wo ich nur kann. Ich habe sie beispielsweise auch zum Sport bewegt. Sie ist in den letzten Monaten für ihre Verhältnisse ziemlich sportlich geworden, sah schnell Erfolge. Wir sind auch oft zusammen ins Fitnessstudio gegangen. Gestern bin ich dann aber endgültig an dem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr konnte.

Ich danke euch für eure Nachrichten und versuche nun die Beziehung zu verarbeiten und an mir selbst zu arbeiten. Trotzdem mal wieder ein krasses Gefühl einen Menschen von heute auf morgen aus seinem Leben zu verlieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woran liegt das eigentlich wenn eine FRau so ausrastet? Ich frag aus eigeninteresse da meine Ltr auch manchmal ganz schön ausrastet zwar nicht ganz so krass aber gegenstände rumschmeisen und so. was ziemlich nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Die Frau ist hysterisch, und du bist der letze, der ihr eine Hilfe sein kann. Als Liebhaber.

Das ist ein Fall für Experten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Heiasafari schrieb:

woran liegt das eigentlich wenn eine FRau so ausrastet? Ich frag aus eigeninteresse da meine Ltr auch manchmal ganz schön ausrastet zwar nicht ganz so krass aber gegenstände rumschmeisen und so. was ziemlich nervt.

Gewisse Persönlichkeitsstile neigen dazu eher als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Heiasafari schrieb:

woran liegt das eigentlich wenn eine FRau so ausrastet? Ich frag aus eigeninteresse da meine Ltr auch manchmal ganz schön ausrastet zwar nicht ganz so krass aber gegenstände rumschmeisen und so. was ziemlich nervt.

Richtig gute Frage.

Ich denke, sie tun es weil du es zulässt. Wenn dem Kind niemals jemand vermittelt hat, dass das schlecht ist bzw. du sie weiter bestätigst, indem du ja und Amen dazu sagst, verfestigt sich so ein asoziales Verhalten.

Das Werfen von Gegenständen ist eine Form von häuslicher Gewalt, das sollte jedem Mann klar sein. Sozusagen der prügelnde Freund in weiblicher Form.

Dagegen helfen mMn nur klare rote Linien. Aus der Wohnung werfen/Beziehung beenden/Polizei rufen.

In meiner Beziehung ist kein Platz für Gewalt (bis auf die spaßige/sexuelle) und das wird auch immer so sein. Dafür habe ich zu viel Achtung vor mir selbst und das sollte jeder Mann und jede Frau auch so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, Heiasafari schrieb:

woran liegt das eigentlich wenn eine FRau so ausrastet? Ich frag aus eigeninteresse da meine Ltr auch manchmal ganz schön ausrastet zwar nicht ganz so krass aber gegenstände rumschmeisen und so. was ziemlich nervt.

Das gibt es ja nicht nur bei Frauen, sondern ist teilweise sogar verbreiteter unter Männer. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die solche Sachen beeinflussen. Die Persönlichkeitsstruktur, die Erziehung, das soziale Umfeld, das Erlernen von Bewältigungsstrategien bei Konflikten, mangelnde Impulskontrolle usw. Was ich dir empfehlen kann ist das mal in einer ruhigen Minute anzusprechen und ihr ein Termin bei einem Therapeuten empfehlen. Wenn es akut ist, sie einfach mit ihrer Wut stehen lassen und gehen oder sie wegschicken. Je nachdem warum sie so ist, kann auch ein Machtwort reichen. Würde mal verschiedene Strategien ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, 

ich wollte euch mal etwas auf dem Laufenden halten. Keine Angst, ich stehe immer noch hinter meiner Entscheidung.

Ich habe mich jetzt mal etwas mit Borderline auseinandergesetzt. Die Symptome, die ich so gefunden habe, treffen wirklich restlos alle auf meine Ex-LTR zu. Innere Leere, Selbstverletzung, Suizidandrohungen, Angst, allein zu sein, Wut, Stimmungsschwankungen, Impulsivität, Rücksichtslosigkeit. 

Ich habe zwar keine Kontakt zu ihr. Ich habe sie aber vor ein paar Tagen bei mir um der Ecke getroffen, weil dort ihr Hausarzt ist, der ihr jetzt starke Psychopharmaka verschrieben hat. Wir haben kurz geredet, sie hat ununterbrochen geweint. Ich habe sie in den Arm genommen, sie etwas getröstet und ihr ein letztes Mal erklärt, dass ich an meiner Entscheidung festhalten werde. Ich habe ihr zum Abschied einen Kuss auf die Stirn gegeben und ihr erneut alles Gute gewünscht. 

Diese Frau geht an der Trennung wirklich kaputt. Das weiß ich deswegen, weil sie einen guten Draht sowohl zu meiner Mutter als auch zu meinem besten Freund hat. Mit denen hat sie sich jetzt auch schon öfter getroffen. Sie hat ständig einen Puls von 140, möchte nicht mehr weiterleben, will ihr Studium abbrechen.

Ich weiß, dass ich nichts für diese Dinge kann. Ich habe stets versucht, einfach ein guter Partner zu sein. Letztendlich hat es nicht gepasst. Aber es macht mir doch etwas zu schaffen, dass sie an der Trennung so kaputt geht. Wir sind zwar getrennt, dennoch hat sie einen besonderen Stellenwert in meinem Leben und möchte, dass es ihr gut geht, egal wie heftig unsere Streits auch waren.

Morgen früh ist ihr wöchentlicher Termin bei der Therapeutin. Ich hoffe, dass sie ihr etwas helfen kann. 

Auch macht es mir zu schaffen, dass ich ihren Schmerz einfach dadurch beenden könnte, indem ich zu ihr zurück gehe. Das kommt aber nicht in Frage. Wie gesagt, das Ding ist durch, da gibt es nichts mehr dran zu rütteln. 

Wie kann ich diese Gefühle loswerden?

Wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kkiok:

Wenn es ihr wieder besser geht, dann kannst du diese Gefühle los werden. Aber sind wir ehrlich, so schnell wird das bei ihr nicht der Fall sein. Und sind wir nochmal ehrlich: auf Dauer wäre sie wohl auch mit dir nicht glücklich geworden. Ihr Leben wird durch ihre Erkrankung erschwert, das ist der wahre Grund für ihr Unglück. Ihr Weg zum Glück liegt bei ihr selbst und nicht bei dir.

Was dir jetzt aber helfen wird ist eine strikte Kontaktsperre. Du hast gesagt was zu sagen ist, jetzt kapp alle Verbindungen zu ihr. Du siehst ja, es schadet dir und ihr wohl auch eher. Du bist für sie wie eine Droge, die vermeintlich glücklich macht. Solange es um dich geht wird sie ihre wahren Probleme nicht richtig angehen.

Daher, ganz wichtig, bitte deine Bekannten/Verwandten darum dir nichts mehr über diese Person zu erzählen. Gar nichts! Wenn du ihnen etwas bedeutest werden sie deinen berechtigten Wunsch akzeptieren.

Bleib stabil!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kkiok, du bist ein guter Kerl. Verdammt, lass dich deswegen jetzt nicht runterziehen!

Diese Gefühle wirst du nicht so schnell los, da du kein Roboter bist sondern offentsichtlich ein empathischer Mensch.

Gib dir einfach Zeit und wünsche ihr gedanklich das Beste. Du kannst nicht mehr machen, weil Du nicht ihr Therapeut bist und auch nicht werden willst.

bearbeitet von Tschilo
fehler
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
8 hours ago, kkiok said:

Wie kann ich diese Gefühle loswerden?

In dem du deinen Retter-Komplex ablegst. Diese Opferhaltung und fehlende Selbstliebe bei deiner Ex ist einzig und allein ihr Problem. Du bist nicht für sie verantwortlich. Alles was du beschreibst ist einfach nur krank, richtig krank. Und hinterfrage dich, weshalb du überhaupt in diese Beziehung reingezogen wurdest. Hat dich das emotionale Extrem angezogen? Wie empfindest du Harmonie und konstruktive Kommunikation in einer Beziehung? 

Du musst verstehen, dass jeder Mensch nur für sein eigenes Leben verantwortlich ist und natürlich das der eigenen Kinder. Glück ist das höchste Ziel im Leben, das was jeder Mensch anstreben sollte. Keine Frau, kein Geld, sondern Glück das man aus einem positiven und konstruktiven Leben bezieht das an die eigene Persönlichkeit angepasst ist. Alles und jeder was nicht zu dir passt, muss weg. Alles!

Emotionen sind der schlechteste Ratgeber. Die meisten Dummheiten die ein Mensch machen kann, basieren auf emotionalen Entscheidungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Richtige Dich abzugrenzen wenn es Dir selbst zu viel wird. Du spürst ja auch, dass es das Richtige ist.

Du könntest ihr ihren Schmerz nicht so einfach nehmen wenn Du jetzt einknicken würdest, das ist nur eine Scheinlösung. Du würdest sie in noch mehr Unsicherheit stürzen als wenn Du jetzt konsequent bleibst. Sie scheint eh in dem Gefühl zu leben, dass sie sich auf Grenzen und Beziehungen nicht verlassen kann. Das würde es vielleicht nur noch schlimmer machen. Und was für eine Basis für ein neues Miteinander würde das sein? Darauf könnt ihr nichts Sinnvolles mehr bauen.

Ich habe Deinen vorherigen Thread nicht verfolgt daher kann es sein, dass meine folgende Beobachtung ganz unzutreffend ist. Aber es scheint mir bei Deinem Bericht, als hätte sie immer in der großen Angst gelebt, Dir nichts wert zu sein. Daher vielleicht der Test und das Drama, dass sie ihr Zeug holt, damit Du sie zurück halten solltest. Nun hast Du sie aber bestätigt indem Du sie hast machen lassen. Und ihre größte Angst hat sich bestätigt.

Sie hat sie durch ihr Verhalten selbst auf sich gebracht. Es kann aber gut sein, dass sie das noch nicht sieht. Von außen sieht man sowas immer besser, als wenn man selbst drin steckt und den Film fährt. Ich glaube Du hast ihr gute Ansätze gegeben mit dem Sport und der Therapie. Du hast das schon richtig gemacht. Ich hoffe auch für sie, dass sie dabei bleibt. Sie scheint ein hilfreiches soziales Umfeld zu haben, das ist viel wert.

Da. War das mental unterstützend? :)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Suane schrieb:

@kkiok:

Wenn es ihr wieder besser geht, dann kannst du diese Gefühle los werden. Aber sind wir ehrlich, so schnell wird das bei ihr nicht der Fall sein. Und sind wir nochmal ehrlich: auf Dauer wäre sie wohl auch mit dir nicht glücklich geworden. Ihr Leben wird durch ihre Erkrankung erschwert, das ist der wahre Grund für ihr Unglück. Ihr Weg zum Glück liegt bei ihr selbst und nicht bei dir.

Was dir jetzt aber helfen wird ist eine strikte Kontaktsperre. Du hast gesagt was zu sagen ist, jetzt kapp alle Verbindungen zu ihr. Du siehst ja, es schadet dir und ihr wohl auch eher. Du bist für sie wie eine Droge, die vermeintlich glücklich macht. Solange es um dich geht wird sie ihre wahren Probleme nicht richtig angehen.

Daher, ganz wichtig, bitte deine Bekannten/Verwandten darum dir nichts mehr über diese Person zu erzählen. Gar nichts! Wenn du ihnen etwas bedeutest werden sie deinen berechtigten Wunsch akzeptieren.

Bleib stabil!

Ich werde es ihnen sagen, danke. 

 

vor 12 Stunden, Tschilo schrieb:

Kkiok, du bist ein guter Kerl. Verdammt, lass dich deswegen jetzt nicht runterziehen!

Diese Gefühle wirst du nicht so schnell los, da du kein Roboter bist sondern offentsichtlich ein empathischer Mensch.

Gib dir einfach Zeit und wünsche ihr gedanklich das Beste. Du kannst nicht mehr machen, weil Du nicht ihr Therapeut bist und auch nicht werden willst.

Danke. Naja, es zieht mich nicht wirklich runter. Ich finde es nur schade, dass sie jetzt ihr ganzes Leben den Bach runtergehen lassen will. Ihr Studium verläuft eigentlich super mit Aussicht auf ne gute Abschlussnote. 

vor 5 Stunden, KillEmAll schrieb:

In dem du deinen Retter-Komplex ablegst. Diese Opferhaltung und fehlende Selbstliebe bei deiner Ex ist einzig und allein ihr Problem. Du bist nicht für sie verantwortlich. Alles was du beschreibst ist einfach nur krank, richtig krank. Und hinterfrage dich, weshalb du überhaupt in diese Beziehung reingezogen wurdest. Hat dich das emotionale Extrem angezogen? Wie empfindest du Harmonie und konstruktive Kommunikation in einer Beziehung? 

Du musst verstehen, dass jeder Mensch nur für sein eigenes Leben verantwortlich ist und natürlich das der eigenen Kinder. Glück ist das höchste Ziel im Leben, das was jeder Mensch anstreben sollte. Keine Frau, kein Geld, sondern Glück das man aus einem positiven und konstruktiven Leben bezieht das an die eigene Persönlichkeit angepasst ist. Alles und jeder was nicht zu dir passt, muss weg. Alles!

Emotionen sind der schlechteste Ratgeber. Die meisten Dummheiten die ein Mensch machen kann, basieren auf emotionalen Entscheidungen. 

Nein, das Emotionale Extrem hat mich nicht angezogen. Wir hatten öfter mal Streitereien, aber nie so heftig wie am Samstag. Bei jedem Streit, habe ich mich gefragt, ob ich diese Beziehung überhaupt noch will. Ich hätte mir auch lieber eine harmonische Beziehung gewünscht, das war allerdings nicht möglich. Denn fast ausnahmslos alle Streitereien waren - jedenfalls für mich - auf Nichtigkeiten gestützt. Auch empfanden die Leute, denen ich das erzählt habe, die Gründe für unnötig. Nicht der Rede wert. Beispielsweise war sie mal angepisst und hat richtig Stress gemacht, als ich abends auf einem Geburtstag bei einer Kommilitonin war. Der Grund war aber nicht, dass ich mit anderen Leuten und teilweise richtig heißen Mädels unterwegs war, sondern weil ich ihr keine Gute Nacht gewünscht habe. Jedenfalls hat sie mir das so verkauft. Ist das einen Streit wert? Für mich nicht, für mich ist das Kindergarten par excellence. Sie hat sich dann aber immer wieder gefangen, als ich auf ihren Scheiß nicht eingegangen bin. 

vor 50 Minuten, Kninchen schrieb:

Es ist das Richtige Dich abzugrenzen wenn es Dir selbst zu viel wird. Du spürst ja auch, dass es das Richtige ist.

Du könntest ihr ihren Schmerz nicht so einfach nehmen wenn Du jetzt einknicken würdest, das ist nur eine Scheinlösung. Du würdest sie in noch mehr Unsicherheit stürzen als wenn Du jetzt konsequent bleibst. Sie scheint eh in dem Gefühl zu leben, dass sie sich auf Grenzen und Beziehungen nicht verlassen kann. Das würde es vielleicht nur noch schlimmer machen. Und was für eine Basis für ein neues Miteinander würde das sein? Darauf könnt ihr nichts Sinnvolles mehr bauen.

Ich habe Deinen vorherigen Thread nicht verfolgt daher kann es sein, dass meine folgende Beobachtung ganz unzutreffend ist. Aber es scheint mir bei Deinem Bericht, als hätte sie immer in der großen Angst gelebt, Dir nichts wert zu sein. Daher vielleicht der Test und das Drama, dass sie ihr Zeug holt, damit Du sie zurück halten solltest. Nun hast Du sie aber bestätigt indem Du sie hast machen lassen. Und ihre größte Angst hat sich bestätigt.

Sie hat sie durch ihr Verhalten selbst auf sich gebracht. Es kann aber gut sein, dass sie das noch nicht sieht. Von außen sieht man sowas immer besser, als wenn man selbst drin steckt und den Film fährt. Ich glaube Du hast ihr gute Ansätze gegeben mit dem Sport und der Therapie. Du hast das schon richtig gemacht. Ich hoffe auch für sie, dass sie dabei bleibt. Sie scheint ein hilfreiches soziales Umfeld zu haben, das ist viel wert.

 

Das habe ich ihr auch mitgeteilt. Für mich ist die Basis für eine Beziehung einfach komplett weg. Sie kann das aber leider nicht akzeptieren. Aber ich denke das weiß sie selbst. 

Du hast Recht mit deiner Beobachtung. Wie gesagt, wir hatten öfter Streitereien, bei denen sie sich aber irgendwann immer beruhigt hat. Ich habe sie dann meistens einfach irgendwann in den Arm genommen und ihr gesagt, dass das doch jetzt alles nicht so schlimm ist. Wie gesagt, waren meistens Nichtigkeiten. Meiner Meinung nach dann kein Grund die Beziehung in Frage zu stellen. Aber am Samstag habe ich dann gemerkt, dass das Fass nun endgültig voll ist und ich so nicht weiterleben möchte.

Das mit dem sozial Umfeld ist so ne Sache. Eigentlich hat sie kein wirkliches stabiles Umfeld. Von ihrem Vater ist sie angepisst, weil der immer besoffen ist, wenn sie sich mit ihm trifft. Die haben sich in unserer Beziehung vielleicht 2-3mal getroffen. Ihre Mutter und ihr Stiefvater haben sie mit 18 rausgeschmissen, ihr Stiefvater hat sie verprügelt.  Danach jahrelang Kontaktabbruch von ihrer Seite. Insgesamt war ihre Kindheit alles andere als harmonisch. Mittlerweile haben sie wieder Kontakt; sie sagt sie habe ihnen verziehen, aber ich denke so etwas kann man nicht einfach verzeihen bzw. verarbeiten. Das Verhältnis würde ich aber mittlerweile als weitgehend in Ordnung beschreiben; ich war ja auch ein paar mal zu Besuch. Ihre beste Freundin ist vor ein paar Monaten ca. 200km weit weggezogen. Eine andere Freundin ist ein paar Jahre älter als sie, ist verheiratet und hat ein Kind. Dementsprechend wenige Treffen, weil sie ziemlich beschäftigt ist. Weibliche Freunde hat sie insgesamt kaum, die männlichen "Freunde", die sie hat sind zu 90% Ex-Freunde oder Typen, mit denen sie im Bett war. Ist jetzt nicht so, dass die so dicke miteinander sind. Würde das ganze eher als oberflächlich bezeichnen. Von den Ex-Freunden wurde sie teilweise auch heftig geschlagen, einer ist ihr 5-6mal fremdgegangen (jedenfalls von denen sie weiß); ich kann gar nicht verstehen, wieso sie noch Bock hat sich mit denen zu treffen. Sie hat also wirklich kaum Freunde, denen sie sich wirklich öffnen kann. Ich habe deswegen meinem besten Freund und meiner Mutter gesagt, sie sollen einfach in nächster Zeit ein bisschen auf sie aufpassen. 

 

vor 50 Minuten, Kninchen schrieb:

Da. War das mental unterstützend? :)

Ja, danke ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wie gesagt ein eigeninteresse an dem Thema habe und Paraellen zu meiner Ltr ziehen kann.

Meine Ltr rennt bei Streit oft weg das heist sie geht dann einfach egal wo wir gerade sind sei es beim feiern oder sonst wohl kommt aber dann wieder und wirft mir vor mir wäre alles scheis egal da ich ihr nicht hinterher laufe.

da ich das einfach nur anstrengend und kindisch finde.

am anfang der beziehung war das noch nicht so bzw nicht ganz so schlimm, ich merke bei ihr das wenn sie sich nicht 100% beachtet fühlt geht die scheise los, auser es ist irgendjemand zum flirten in der nähe, dann werden irgendwelchen typen in meinem beisein irgendwelche sexuellen zweideutigkeiten zu geschoben was auch extrem nervt und dazu führt das ich sie ignoriere und mich anderen sachen widme.

meine ltr wird jetzt 34 die letzte auseinandersetzung fing sie an mich zu schubsen und rum zu schreien und zu heulen was ich richtig heftig fande und zugegener masen auch bisl angst vor der situation hatte.

ich bin ruhig geblieben aber ich fande es heftig.

was mir bei meiner ltr auffält sie hat ja auch ordentlich zugenommen ca 10 kg sie hat manchmal so heis hunger da frisst sie ganz schön viel.

jemand nen rat mit ihr umzugehen`?

die streitereien kommen so alle 2 wochen in der zeit verstehen wir uns super haben gemeinsame hobbys usw auch der sex ist regelmäßig und gut. an attraktion scheint es nicht zu mangeln.

bearbeitet von Heiasafari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heiasafari

Die Linie die du fährst find ich im grossen und ganzen ok. Ich wäre froh gewesen damals es so zu machen wie du, nur habe ich den Wussi-Weg gewählt und konnte damit nicht wirklich gut umgehen.

War halt die falsche Frau und die Aktionen waren heftiger. Egal, ist jetzt nicht wichtig weiter.

Aber was ich damals schon gewusst habe und es immer ausgeblendet habe, weil ich dachte sie ändert sich..., ist das ich das nicht länger will und mir so keine harmonische Beziehung vorstellen kann und will. Wenn da mal Kinder usw. ins Spiel gekommen wären, wäre ich komplett unter die Räder gekommen.

Daher mein Rat an Dich:

Willst du das in Zukunft weiterhin, dann bleib bei ihr.  Es wird aber meist immer schlimmer als besser...

Wenn nicht kennst du die Konsequenz. Ich glaube mit Führung usw. ist da wenig zu machen. Ausser du machst ihr da echt mal eine richtige Ansage und hast die Eier auch dazu zu stehen was du sagst.

 

bearbeitet von Tschilo
Zusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.