Unterarmschmerzen durch Computerbenutzung

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

also ich habe folgendes Problem: 
Wenn ich zu viel Zeit am Laptop mit Tippen, Mausklicken oder auch Rumtippen am Smartphone verbringe, bekomme ich Schmerzen im Unterarm bzw. es fühlt sich komisch an. Genaue Stelle (siehe Foto)
Ich war bereits 2mal beim Orthopäden, aber der meinte nur. Ja is alles normal, kein Problem =D nachdem die bissl dran rum gedrückt haben

Zudem habe ich im Fitness die Unterarmmuskulatur gestärkt, aber das hat auch nichts gebracht

Nachdem die Schmerzen zu stark wurden, habe ich die Hand der Maus gewechselt. Benutze also die Maus mit der linken Hand, merke aber
a) keine große Verbesserung in der rechten Hand (wenn ich die Maus mit der rechten Hand bediene, sind die Schmerzen sofort wieder da) 
b) langsam merke ich auch die Schmerzen in der linken Hand (kann man eigentlich Arbeitsunfähig wegen sowas werden =D)

Naja habe mir dann die Maus seit paar Tagen gekauft: https://www.amazon.es/gp/product/B06XNJ657X/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (die hatte ich auch schon für rechts, aber ich habe mehr das Gefühl, dass die "Klick"-Bewegung das Schlimme ist, aber mit dem Touchpad alleine wird es auch irwann unangenehm

Von der Sitzposition sitze ich meines Erachtens ganz normal da, sollte also passen. 

Hat da jemand nen Ratschlag? 
Hilft dehnen? oder ist das eher schlecht? Hilft Muskeltraining ?

Was kann ich sonst tun? Ich bin Informatiker, also auf PC zu verzichten ist keine Alternative ;)

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt deinen Arbeitsplatz ergonomisch einstellen. Man sieht schon auf dem Bild dass der Tisch zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

ich bin auch Informatiker und hatte vor 2-3 Monaten auch Probleme mit meinem Arm. Auch wenns bei mir viel mehr im Handgelenkbereich war als beim Ellbogen.

Ich dachte sofort an Sehnenscheidenentzündung. Orthopade konnte trotz Ultraschall und Röntgen nichts feststellen. Ich hatte auch alles an Schmerzmitteln, Bandagen, Schienen ausprobiert. Hat alles nicht gebracht. 

Ich habe dann selbst viel im Internet recherchiert und ganz wichtig: ein "Mausarm" ist keine Sehnenscheidenentzüdung(deshalb sehen die Ärzte das auch nicht). Der Fachbegriff dafür ist RSI (repetitive strain injury) Syndrom. Google mal danach.

Bei mir war auch das schlimmste das Klicken der Maus und nicht die Haltung oder sonst was. Auch ich habe den Mausarm gewechselt und hab dann auch auf der anderen Seite Schmerzen bekommen.

Ich habe dann schluss endlich sehr sehr viele Dehnübungen gemacht, genau so wie es im Internet bei RSI Syndrom als Behandlung beschrieben wurde. 

Das hat mir sehr geholfen. Momentan habe ich überhaupt keine Probleme mehr und mache die Dehnübungen immer noch. Das ist auch sehr wichtig bei Bürojobs. 

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

 

PS: Du musst Geduld haben bei der "Heilung", das dauert wirklich seine Zeit. Ansonsten könnte man noch ein MRT des Armes machen wo man eventuell noch etwas rausfinden könnte(war bei mir dann nicht mehr nötig).

 

Grüße ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, ray11 schrieb:

Hi, 

 

ich bin auch Informatiker und hatte vor 2-3 Monaten auch Probleme mit meinem Arm. Auch wenns bei mir viel mehr im Handgelenkbereich war als beim Ellbogen.

Ich dachte sofort an Sehnenscheidenentzündung. Orthopade konnte trotz Ultraschall und Röntgen nichts feststellen. Ich hatte auch alles an Schmerzmitteln, Bandagen, Schienen ausprobiert. Hat alles nicht gebracht. 

Ich habe dann selbst viel im Internet recherchiert und ganz wichtig: ein "Mausarm" ist keine Sehnenscheidenentzüdung(deshalb sehen die Ärzte das auch nicht). Der Fachbegriff dafür ist RSI (repetitive strain injury) Syndrom. Google mal danach.

Bei mir war auch das schlimmste das Klicken der Maus und nicht die Haltung oder sonst was. Auch ich habe den Mausarm gewechselt und hab dann auch auf der anderen Seite Schmerzen bekommen.

Ich habe dann schluss endlich sehr sehr viele Dehnübungen gemacht, genau so wie es im Internet bei RSI Syndrom als Behandlung beschrieben wurde. 

Das hat mir sehr geholfen. Momentan habe ich überhaupt keine Probleme mehr und mache die Dehnübungen immer noch. Das ist auch sehr wichtig bei Bürojobs. 

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

 

PS: Du musst Geduld haben bei der "Heilung", das dauert wirklich seine Zeit. Ansonsten könnte man noch ein MRT des Armes machen wo man eventuell noch etwas rausfinden könnte(war bei mir dann nicht mehr nötig).

 

Grüße ray

Ok super das hat mir sehr geholfen! Wie oft dehnst du am Tag bzw. Woche? Welche Dehnübung machst du genau? So wie in dem Video? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hier sieht mir auch sehr vielversprechend aus: 

and this one seems also pretty good

Ich würde jetzt einfach mal alle ausprobieren und schauen welche am besten funktioniert. Kannst du eins davon empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Ambizious schrieb:

Ok super das hat mir sehr geholfen! Wie oft dehnst du am Tag bzw. Woche? Welche Dehnübung machst du genau? So wie in dem Video? 

Als ich die Schmerzen hatte habe ich wirklich oft gedehnt, also bestimmt so alle 2h mal 5 min oder so und das natürlich jeden Tag. Das habe ich dann so lange gemacht bis ich wirklich absolut keine Schmerzen mehr hatte. Momentan dehne ich etwa 2 mal am Tag (1x mal Vormittag in der Arbeit und dann noch am Nachmittag zusammen mit meinem Fitnesstraining). Ich denke wie oft das für einen gut ist kann man selbst am besten beurteilen. Mir hat es vl auch psychisch geholfen viel zu dehnen. 

Ich habe auch nach der "Verletzung" noch einige Zeit mit der linken Hand abwechselnd die Maus benutzt (normal war rechts) weil man dem Kopf auch erst lansgsam wieder mitteilen muss dass es nicht mehr schmerzt. Ich hatte das fast 2 Monate und da brennt sich sowas schnell man in Gehirn ein, dass der Klick mit der rechten Maus weh tut. Auch für diese psychische Maßnahme gab es gute Hilfestellungen im Internet.

Ich hab einfach mal viel rum gegoogelt. z.B.: http://www.repetitive-strain-injury.de/behandlungssplaene.php oder http://www.ergotopia.de/blog/mausarm-therapie habe ich so spontan noch gefunden jetzt.

 

Zu den Übungen selbst: Ja die im Video habe ich auch gemacht. Die erste Übung habe ich gegen den Boden gemacht und mit dann nach hinten gebäugt, einfach um mehr Dehnung drauf zu bekommen und es auch mehr zu spüren. Ich fand den Gegendruck mit der eigenen anderen Hand nicht so optimal für mich. Das Dehnen tat auch teilweise weh, aber das muss es wohl um die beste Wirkung zu erziehlen.

Ich habe auch viele verschiedene Übungen ausprobiert und mir dann die behalten die mir am besten vorkamen. Das können in deinem Fall vl andere sein, da bei dir ja der Schmerz im Ellbogenbereich ist und nicht im Handgelenksbereich. 

Und ganz wichtig ist Geduld, Geduld, Geduld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, ray11 schrieb:

Als ich die Schmerzen hatte habe ich wirklich oft gedehnt, also bestimmt so alle 2h mal 5 min oder so und das natürlich jeden Tag. Das habe ich dann so lange gemacht bis ich wirklich absolut keine Schmerzen mehr hatte. Momentan dehne ich etwa 2 mal am Tag (1x mal Vormittag in der Arbeit und dann noch am Nachmittag zusammen mit meinem Fitnesstraining). Ich denke wie oft das für einen gut ist kann man selbst am besten beurteilen. Mir hat es vl auch psychisch geholfen viel zu dehnen. 

Ich habe auch nach der "Verletzung" noch einige Zeit mit der linken Hand abwechselnd die Maus benutzt (normal war rechts) weil man dem Kopf auch erst lansgsam wieder mitteilen muss dass es nicht mehr schmerzt. Ich hatte das fast 2 Monate und da brennt sich sowas schnell man in Gehirn ein, dass der Klick mit der rechten Maus weh tut. Auch für diese psychische Maßnahme gab es gute Hilfestellungen im Internet.

Ich hab einfach mal viel rum gegoogelt. z.B.: http://www.repetitive-strain-injury.de/behandlungssplaene.php oder http://www.ergotopia.de/blog/mausarm-therapie habe ich so spontan noch gefunden jetzt.

 

Zu den Übungen selbst: Ja die im Video habe ich auch gemacht. Die erste Übung habe ich gegen den Boden gemacht und mit dann nach hinten gebäugt, einfach um mehr Dehnung drauf zu bekommen und es auch mehr zu spüren. Ich fand den Gegendruck mit der eigenen anderen Hand nicht so optimal für mich. Das Dehnen tat auch teilweise weh, aber das muss es wohl um die beste Wirkung zu erziehlen.

Ich habe auch viele verschiedene Übungen ausprobiert und mir dann die behalten die mir am besten vorkamen. Das können in deinem Fall vl andere sein, da bei dir ja der Schmerz im Ellbogenbereich ist und nicht im Handgelenksbereich. 

Und ganz wichtig ist Geduld, Geduld, Geduld. 

Also ich ahbe die Übungen mal ausprobiert und muss sagen das fühlt sich gleich besser an. Ich bin mal zuversichtlich ;)
Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Ambizious schrieb:

Also ich ahbe die Übungen mal ausprobiert und muss sagen das fühlt sich gleich besser an. Ich bin mal zuversichtlich ;)
Danke dir!

Mal aus eigener Erfahrung: Das dauert manchmal Monate, bis man es weg hat, vor allem, wenn man parallel weiter am Rechner arbeitet. 

Der beste Tipp ist das hier: 

vor 9 Stunden, SimoneB schrieb:

Du solltest unbedingt deinen Arbeitsplatz ergonomisch einstellen. Man sieht schon auf dem Bild dass der Tisch zu hoch ist.

Nicht unbedingt auf den Tisch bezogen, sondern generell auf Arbeitsplatzergonomie und monotone Handbewegungen. Das fängt an beim Tippen auf einer Notebooktastatur. Das funktioniert für manche Leute. Für manche Leute 1-3 Stunde pro Tag. Andere fangen sich da Probleme ein. Auch permanentes Arbeiten mit einer Mouse kann ein Thema sein. Ich bekomme z.B. genau das obige Thema, wenn ich so ein Drehrad an der Mouse habe und damit am Bildschirm scrolle. Seitdem ich abwechselnd am Macbook (Touchpad) und am iMac arbeite (da hat die Mouse ein Touchpad auf der Oberseite eingebraut) und sowohl im Stehen als auch im Sitzen bei optimal eingestellten Schreibtischen und Stühlen arbeite, hatte ich jetzt seit 14 Jahren diese Probleme nicht mehr. 

So in die Richtung würde ich mal denken. Weg bekommen ist das eine. Monotone Überbelastung verhindern wäre dann aber die zweite Baustelle. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch wirklich alles. Wenn man lange am Tisch sitzt kommt es wirklich auf Kleinigkeiten an. Ich habe z.B. mit hartnäckiger Nackenverspannung rechts zu tun. Hab jetzt alles neu eingestellt. Ein Bildschirm ist jetzt gerade vor mir (Hauptschirm), zweiter links daneben. So sitze ich nicht mehr schief. Die Bildschirme sind ganz unten damit der Blick nicht nach oben geht usw. Tastaturfüßchen nicht ausgeklappt. Mauspad mit einem Kissen damit das Handgelenk gerade bleibt. Zusätzlich ist der Tisch elektrisch höhenverstellbar damit ich zwischendurch im Stehen arbeiten kann. Alles andere ist Symptome lindern.

Wenn du deine Schultern entspannt hängen läßt und deine Unterarme in 90° anwinkelst sollten die Ellbogen ungefähr die Armlehnen berühren. Da sollte auch die Tischkante sein. Einfach bißchen googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notebook Pad und die Tastatur ist der Killer für jeden Arm / Hand nach einer Weile. Unbedingt vermeiden.

Stattdessen ext. Mouse (und am besten auch eine externe Tastatur) anschließen.

Am besten ist ein Trackball mit großer Kugel. Oder eine Gamer Mouse...

Die kannst Du passgenau auf deine Hand einstellen.

z.B: Mad Catz RAT 4 

Externe Tastatur hat einen besseren Winkel und schont deinen Arm.

Arm Abends mit Kältepad oder Eiswürfel im Handtuch kühlen

Das sollte die Schmerzen mildern.

 

bearbeitet von Mind_os
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, SimoneB schrieb:

Du solltest unbedingt deinen Arbeitsplatz ergonomisch einstellen. Man sieht schon auf dem Bild dass der Tisch zu hoch ist.

Also ich finde, dass man auf dem Bild nichts sieht...zumindest nichts, was eine Bewertung zulässt.

Ich sehe einen angewinkelten Arm und einen Laptop ^^
Du siehst doch gar nicht, was für einen Stuhl er verwendet, welche Höhe eingestellt ist, wie die Rückenhaltung ist etc.

OT: Könnte es sein, dass du Warzen am Fuß hast? Man sieht schon auf dem Bild, dass das so sein muss ^^
*Ironie Off*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, SimoneB schrieb:

Was soll die Polemik? Dann ist eben der Stuhl zu tief. Man sieht dass der Ellbogen nach oben zum Tisch geht. Ich denke es ist klar was gemeint ist.

Ähm, du sprichst jetzt aber nicht zufällig von dem Arm der dem Typen neben ihm gehört oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Grafiker kenne ich auch diese Wehwehchen.

Größtenteils wurde aber alles gesagt. Versuche eine Aufrechte Sitzhaltung einzunehmen, Im Internet findest gute Bilder dazu.
Vermeide aus aufm dem Tisch "abzuhängen".

Ne Maus kann uA für deine Hand zu klein sein. Find das bei Applemäusen schrecklich. Da bekommen ich ganz flott nen Krampf.
Schaut hübsch aus.. aber Krampf.
Pad und Tastatur vom  Notebook is immer Müll. > Extern.

Schau nach passenden Mäusen (die Upright is ne gute Idee), dazu vllt nicht unbedingt diese Flachen Tastaturen.
Meine ist eine alte HP ähnlich Cherry, die ich nicht flach aufm Tisch liegen habe sondern angewinkelt.
Evlt probier mal diese "ergonomischen" Tastaturen aus, die so in der Mitte gewölbt sind.

Arbeiten am PC is generell ne sehr unnatürlich Haltung.

Versuche auch PC Arbeit zu reduzieren. 8 Std am Tag inner Firma und dann noch X Std privat >> Probleme.

Bzgl Nackenprobleme. Kenn ich auch. Man stützt sich aufm Tisch ab, Kopf sackt zwischen die Schultern.
Ist in dem Moment evtl angenehm aber über lang baut die Halsmuskulatur an.
Hier mal wieder darauf achte richtig zu sitzen. Dazu Abends immer n kleine Übung machen:
Wenne im Bett liegst, auf linke oder rechte Seite drehen und den Kopf anheben, so das er in der schwebe ist und so für ca 10 Sekunden oder länger halten.
Das ganze wiederholste paar mal und entsprechend auf der anderen Seite.

Stehen kann auch eine gute Option sein.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass durch deine Sitzhaltung nur der Ellenbogen Kontakt zur Tischplatte hat...also das der Knochen aufliegt?
Hierdurch kann es zu Reizungen kommen, die Schmerzen auslösen.

Was auch noch sein kann: Der Arm liegt nicht richtig auf, sodass die Tischkante ständig im Bereich des Ellebogens ins Fleisch drückt -> auf die Sehne.
Das sieht man schön beim Arm im Hintergrund, der Kollege gibt nen gutes Beispiel. Mach das 5* die Woche á 8 Stunden und dann haste dein Dilemma.

Google mal Golferarm und führ die Dehntechniken ein paar Tage/Wochen lang aus...

vor 41 Minuten, SimoneB schrieb:

@LastActionHero Was soll die Polemik? Dann ist eben der Stuhl zu tief. Man sieht dass der Ellbogen nach oben zum Tisch geht. Ich denke es ist klar was gemeint ist.

Ich denke, der TE hat sich durch sein Selfie in eine extrem blöde Position gebracht, die nicht widerspiegelt wie er sonst so sitzt.
Auf jeden Fall ist das Bild nicht geeignet um irgendeine Diagnose über falsche Sitzhaltung zu erstellen. Dazu müssten man ihn in einer Gesamtaufnahme von der Seite sehen, wo die Tischhöhe erkennbar ist, der Sitz, seine Haltung etc.

Es kann vieles sein, auch die Warze am Fuß!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich nen guten Laptop habe, arbeite ich nur noch verkrümmt auf einem Ikea Po-eng (:-D) Sessel hockend. Statt an meinem Schreibtisch mit gutem Ergonmiedrehstuhl und Monitor. Am Schreibtisch hatte ich Hornhaut vom Mausschieben an einer telle nahe des Handgelenks

Ich wechsel aber ständig meine Sitz-, nein Fläzposition. Und ich tippe nicht 10-Finger, sondern ein wildes Silben-Todeskralle-System (die Hand saust wie bei Bruce Lee mit positionierten Fingern in das Gesicht des Gegners, äh auf mehrere Tasten fast gleichzeitig zu.)

Wenns nur der Mausklick ist, einfach umstellen auf Linkshänder und schon kannst Du überwiegend mit dem Mittelfinger klicken. Ist 1. Abwechslung und 2. vermutlich nicht so anstrengend, weil Finger und Sehne ne eher gerade Position haben und kräftiger als beim Zeigefinger sind.

Aber wenn ich die Hand anderweitig überbeansprucht habe (2 Stunden mit dem Bohrhammer gemeißelt, 100 Schrauben rein und rausgedreht) muß ich trotzdem ne Weile die andere Hand nehmen. Also die Belastung ist gerade so, daß es zwar noch ncith schadet, aber auch nicht ausheilen kann.

Einfach mehr spazieren, weniger onanieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, HerrRossi schrieb:

Seit ich nen guten Laptop habe, arbeite ich nur noch verkrümmt auf einem Ikea Po-eng (:-D) Sessel hockend. Statt an meinem Schreibtisch mit gutem Ergonmiedrehstuhl und Monitor. Am Schreibtisch hatte ich Hornhaut vom Mausschieben an einer telle nahe des Handgelenks

Ich wechsel aber ständig meine Sitz-, nein Fläzposition. Und ich tippe nicht 10-Finger, sondern ein wildes Silben-Todeskralle-System (die Hand saust wie bei Bruce Lee mit positionierten Fingern in das Gesicht des Gegners, äh auf mehrere Tasten fast gleichzeitig zu.)

Wenns nur der Mausklick ist, einfach umstellen auf Linkshänder und schon kannst Du überwiegend mit dem Mittelfinger klicken. Ist 1. Abwechslung und 2. vermutlich nicht so anstrengend, weil Finger und Sehne ne eher gerade Position haben und kräftiger als beim Zeigefinger sind.

Aber wenn ich die Hand anderweitig überbeansprucht habe (2 Stunden mit dem Bohrhammer gemeißelt, 100 Schrauben rein und rausgedreht) muß ich trotzdem ne Weile die andere Hand nehmen. Also die Belastung ist gerade so, daß es zwar noch ncith schadet, aber auch nicht ausheilen kann.

Einfach mehr spazieren, weniger onanieren.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2017 um 11:42 , LastActionHero schrieb:

Kann es sein, dass durch deine Sitzhaltung nur der Ellenbogen Kontakt zur Tischplatte hat...also das der Knochen aufliegt?
Hierdurch kann es zu Reizungen kommen, die Schmerzen auslösen.

Was auch noch sein kann: Der Arm liegt nicht richtig auf, sodass die Tischkante ständig im Bereich des Ellebogens ins Fleisch drückt -> auf die Sehne.
Das sieht man schön beim Arm im Hintergrund, der Kollege gibt nen gutes Beispiel. Mach das 5* die Woche á 8 Stunden und dann haste dein Dilemma.

Google mal Golferarm und führ die Dehntechniken ein paar Tage/Wochen lang aus...

Ich denke, der TE hat sich durch sein Selfie in eine extrem blöde Position gebracht, die nicht widerspiegelt wie er sonst so sitzt.
Auf jeden Fall ist das Bild nicht geeignet um irgendeine Diagnose über falsche Sitzhaltung zu erstellen. Dazu müssten man ihn in einer Gesamtaufnahme von der Seite sehen, wo die Tischhöhe erkennbar ist, der Sitz, seine Haltung etc.

Es kann vieles sein, auch die Warze am Fuß!

Zu den ganzen Selfie-Kommentaren: Danke für eure Kommentare dazu, aber ich schlicht einfach nur ein Foto von meinem Unterarm gemacht, das hatte 0,0 mit meiner Sitzposition zu tun. Der Typ daneben allerdings schon 

Ich probier die Dehnübungen jetzt mal ein paar Wochen aus. Wenn ich dann noch Probleme habe, dann schreibe ich hier nochmal, bzw. wenn nicht mehr gebe ich Feedback ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.