Oneitis bei bestehender Beziehung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

zunächst mal vielen Dank für dieses tolle Forum. Lese hier seit ein paar Wochen quer und vieles was ihr Member hier schreibt hat mir sehr geholfen! :)

 

Zu meinem Problem:

Ich bin 33 und seit 5 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung mit einer HB9-10, die perfekte Frau für mich quasi. Wollen auch Heiraten, Kinder etc.

So gut so weit. Jobbedingt sind wir kürzlich in eine andere Stadt umgezogen und seit dem klemmts bei mir privat etwas. Kenne kaum Leute hier und der Job ist ziemlich langweilig. Da ich Schichtdienst habe ist die Gestaltung eines tollen Privatlebens schwer, daher zocke ich viel und das auch eigentlich gern.

Nun kam es wie es kommen musste beim Zocken kam ein ein weibliches Wesen in unsere Gemeinschaft, die ganz gut drauf war. Von ihr habe ich noch nicht viele "richtige" Fotos gesehen, dank whattsapp hat sie aber meins gesehen und mich daraufhin eines Nachts angeschrieben. Dazu muss ich sagen, ich bin eigentlich kein aufreisser Typ, sehe aber anscheinend ganz ansehnlich aus und hatte daher nie Probleme mit Frauen. Sie ist 21 und macht in ihrem Leben eigentlich kaum was außer zocken. Sie schrieb mich desöfteren an und wir fingen an regelmäßig (täglich - 3tägig) zu schreiben. Am Anfang hab ich mir wenig dabei gedacht, aber mit der Zeit merkte ich, dass ich sie echt nett finde, weil wir uns gut unterhielten und auch viele gemeinsame Interessen hatten. Beim zocken haben wir auch zu zweit öfter "richtig" geredet und auch da haben wir uns gut verstanden.

Inhalt der Gespräche war alles mögliche, wobei wir meist abends-nachts schrieben und uns Bilder (nix frivoles) unserer Wohnungen etc. geschickt haben. Wir hatten einfach viel Kontakt der sich so in das Leben integrierte und quasi alltäglich wurde. Dabei habe ich darauf geachtet nicht besonders needy zu sein. Waren eher Neckereien und was wir so machen etc. Nachrichten von ihr wurden immer mehr zum Höhepunkt des Tages, was ich auch merkte. Ich habe mich auch teilweise zurückgezogen und kaum geantwortet. Sie hat aber immer wieder geschrieben und ich bildete mir ein (?) sie hätte auch Interesse an einem näheren Kennenlernen.

Dabei möchte ich noch erwähnen, dass sie mich meistens anschrieb, da ich schon etwas vorsichtig war, weil ich eigentlich keine Lust auf solche "Bestätigungs-Schreibereien" habe. Trotzdem ging das so 2-3 Monate, bis mir irgendwann einfiel (ich weiss, zu spät), dass wir uns ja mal treffen könnten, obwohl wir echt weit auseinander wohnen (450km). Das wollte sie jedoch nicht, da sie meinte es würde ja sowieso nur auf eine Freundschaft hinauslaufen, da wir so weit auseinander wohnen. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich diese Schreiberei nicht weiterführen möchte, wenn das zu nichts führt. Von ihr kam dann, sie hätte das alles von Anfang an als freundschaftlich gesehen und würde diese Freundschaft gerne so weiterführen. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich unsere Schreibereien nicht als freundschaftlich einstufe und das nicht möchte. Seitdem haben wir eigentlich keinen Kontakt mehr. Sie hatte mich noch ein paarmal angeschrieben und wir haben gessmalltalked, wo sie mir auch Komplimente machte, ich habe mich von meiner Seite jedoch nicht mehr gemeldet. Seit 2 Wochen ist der Kontakt quasi ganz eingeschlafen.

Ein paar Sachen möchte ich noch anfügen. Tendenziell bin ich zwar auf Sie fixiert, aber empfinde sie eigentlich nicht als perfekt. Ganz im Gegenteil finde ich, dass sie oft egoistisch ist und ziemlich zickig. Zumal ich oft das Gefühl hatte, dass sie sich eigentlich nicht wirklich für mich interessiert, da sie selten persönliche Dinge erfragt hat. Vom Aussehen her ist sie auch eher HB6-7 sofern ich das beurteilen kann. Meiner Freundin habe ich davon natürlich nichts erzählt.

Eine Sache ist die, dass ich viel mehr über Sie weiss als sie über mich, da man sie als online junkie sehr gut stalken kann (Instagram, Facebook). Demnach habe ich Sachen über sie erfahren ... obwohl sie mir das nicht anvertraut hat ... naja ... fail.

Seit dem geht es mir irgendwie schlecht, da ich permanent an sie denken muss und das Schreiben mit ihr einfach vermisse. Ich bin mir ziemlich sicher keine Beziehung mit ihr haben zu wollen, bin aber völlig perplex wie wichtig mir dieser Kontakt scheinbar war. Irgendwie finde ich nur keinen Weg, dass es mir besser geht.

Ich habe ihre Nummer gelöscht und aufgehört sie zu stalken. Aus unserer Zockgemeinschaft ist sie seit 2 Wochen raus (alle anderen haben sie gehasst).

Trotzdem denke ich permanent an sie und kann mir selbst nicht beantworten warum.

Ich reflektiere das auch möglichst objektiv und sehe:

- für sie war ich wohl nur ein gutaussehender älterer Boy von dem sie etwas bestätigung bekommen hat

- das ganze hatte eh keine Zukunft

- ich bin vor allem davon genervt bin, dass ich jetzt in der Oneitis bin und nicht sie als 21 jährige, die mich als 33jährigen quasi vorgeführt hat

- ich habe zuviel hineininterpretiert und sie auf ein Podest gehoben, dass sie garnicht ausfüllt

- das Problem ist nicht sie, sondern meine Lebensführung im Moment, quasi das "inner game"

 

Trotzdem stehe ich nun da und muss permanent an sie denken, obwohl ich das garnicht will und weiß, dass es schwachsinn ist.

Die gängigen Anweisungen aus dem Forum (Nummer löschen, nicht stalken) habe ich versucht, mit mässigem Erfolg.

Inner Game verbessern ist schwierig, da ich durch den Schichtdienst wenig planbares Privatleben haben kann, dass mich ablenkt. Während der Arbeit sitze ich gelangweilt (nix zu tun) vor dem PC und kämpfe gegen die Gedanken. Auf neue Sachen habe ich auch einfach keinen Bock ...

FTOW fällt raus, da ich ja eine Beziehung habe. Die Beziehung läuft weiterhin gut, obwohl ich keine Lust auf Sex mehr habe, da ich allgemein eher schlecht drauf bin.

Mit anderen Freunden darüber zu reden fällt mir schwer, da mir das eigentlich ziemlich peinlich ist.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps oder werde ich einfach vom Karma bestraft weil ich mich auf so einen Mist eingelassen habe? :)

 

Hoffe ich konnte den ein oder anderen wenigstens mit der Story erheitern ;)

 

 

   
 

 

bearbeitet von bernhart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, bernhart schrieb:

Ich bin 33 und seit 5 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung mit einer HB9-10, die perfekte Frau für mich quasi. Wollen auch Heiraten, Kinder etc.

Du führst angeblich eine glückliche Beziehung, entwickelst aber eine One-it-is zu einer anderen Frau, aufgrund von ein bisschen hin und her getipper. Da passt doch etwas irgendwie nicht zusammen.

vor 55 Minuten, bernhart schrieb:

So gut so weit. Jobbedingt sind wir kürzlich in eine andere Stadt umgezogen und seit dem klemmts bei mir privat etwas. Kenne kaum Leute hier und der Job ist ziemlich langweilig. Da ich Schichtdienst habe ist die Gestaltung eines tollen Privatlebens schwer, daher zocke ich viel und das auch eigentlich gern.

Nun kam es wie es kommen musste beim Zocken kam ein ein weibliches Wesen in unsere Gemeinschaft, die ganz gut drauf war. Von ihr habe ich noch nicht viele "richtige" Fotos gesehen, dank whattsapp hat sie aber meins gesehen und mich daraufhin eines Nachts angeschrieben. Dazu muss ich sagen, ich bin eigentlich kein aufreisser Typ, sehe aber anscheinend ganz ansehnlich aus und hatte daher nie Probleme mit Frauen.

Sprich, dir ist gerade langweilige und du weißt nichts mit deinem Leben anzufangen, weder privat noch beruflich. Aus meiner Sicht war da die andere Frau eine willkommene Abwechslung zum langweiligen Alltag. Und Bestätigung, dass du scheinbar doch noch bei Frauen ankommst, gabs obendrein.

vor 55 Minuten, bernhart schrieb:

Ich reflektiere das auch möglichst objektiv und sehe:

- für sie war ich wohl nur ein gutaussehender älterer Boy von dem sie etwas bestätigung bekommen hat

- das ganze hatte eh keine Zukunft

- ich bin vor allem davon genervt bin, dass ich jetzt in der Oneitis bin und nicht sie als 21 jährige, die mich als 33jährigen quasi vorgeführt hat -> Opferrolle

- ich habe zuviel hineininterpretiert und sie auf ein Podest gehoben, dass sie garnicht ausfüllt

- das Problem ist nicht sie, sondern meine Lebensführung im Moment, quasi das "inner game"

Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Und genau da würde ich ansetzten. Das andere sind mMn nur versuchte Begründungen für die One-it-is, führt aber nicht zum Kern des Ganzen.

vor 55 Minuten, bernhart schrieb:

Inner Game verbessern ist schwierig, da ich durch den Schichtdienst wenig planbares Privatleben haben kann, dass mich ablenkt. Während der Arbeit sitze ich gelangweilt (nix zu tun) vor dem PC und kämpfe gegen die Gedanken.

 

vor 55 Minuten, bernhart schrieb:

 [...] daher zocke ich viel und das auch eigentlich gern.

Nehme es mir nicht übel, aber dafür müsste man dir eigentlich mit Anlauf in den Hintern treten. Auf der einen Seite, beklagst du dich darüber das du eine One-it-is hast und deine Leben so langweilig ist und auf der anderen Seite willst du nichts an dir ändern, weil vermeintlich keine Zeit. Zocken geht aber, ne? Du solltest dich mal entscheiden, ob du etwas ändern willst oder nicht. Aber hör auf mit der Selbstverarsche. Wenn man etwas ändern will, findet sich dafür Zeit. Aus meiner Sicht betäubst du dich mit der Zockerei, damit du dir keine Gedanken über deine derzeitige Lebenssituation machen musst.

Im Moment sehe ich dich vor allem in der Opferrolle. Du beklagst dich und schreibst am Ende deines Textes erstmal auf was du ja alles erstmal nicht machen kannst. Mach dir doch mal Gedanken, wie du es ändern kannst, anstatt dir Gedanken zu machen, wie du es nicht ändern kannst.

vor 55 Minuten, bernhart schrieb:

Die Beziehung läuft weiterhin gut, obwohl ich keine Lust auf Sex mehr habe, da ich allgemein eher schlecht drauf bin.

Es stellt sich mir hier die Frage für wielange. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Partnerin ebenso erquickt darüber ist, dass ihr keinen Sex mehr habt.

vor 55 Minuten, bernhart schrieb:

Habt ihr irgendwelche Tipps

  • Bekomme deinen Hintern hoch!
  • Fang an, an dir zu arbeiten
  • Räume dein Leben auf

Du bist 33! Hör bitte auf dich in der Opferrolle zu suhlen und werde aktiv!

bearbeitet von Gerry
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zusammengefasst hast du eine in deinen Augen Hammerfrau bei dir Zuhause, zockst bedingt durch mangelnden SC und entwickelst eine Oneitis durch Geschreibe (??!!) bei einer völlig Fremden? Und dieser Kontakt zu dieser Dame fehlt dir jetzt?

Mal was ganz abstraktes....wieso hast du diese Art von Kommunikation nicht mit deiner Freundin? Ich mein da hockt ein wundervolles Wesen DIREKT bei dir während du zockst und du bevorzugst dennoch anscheinend Gespräche mit ner Fremden zu führen, die du auch noch stalkst wie du sagtest?! Rede mit der Frau um Gottes Willen....!

Ansonsten wird dich deine Hb9-10 irgendwann verlassen, da sie sich vernachlässigt fühlt. Am zocken generell ist ja nichts falsch, aber doch nicht als Dauerbeschäftigung. Da wird doch auch deiner Freundin langweilig. Als Single könnte dir das ja wurscht sein, aber du willst diese LTR doch sicher aufrecht erhalten? Dann denk darüber mal ernsthaft nach. 

Ich als deine Freundin würde mir das nicht lange geben.

EDIT: Eben erst gelesen. DU hast kein Bock auf Sex mit deiner Freundin a.k.a. Hb9-10? Muss ich zum Optiker oder steht das da wirklich? Bei dir läuft doch was falsch....Eigentlich ist das bei den ganzen AFCs anders rum, dass die Hb kb mehr auf Sex hat. Gibs ihr. Nimm sie durch. Sie braucht sowas genauso wie wir Männer. Ansonsten holt sie sich das wohl bald woanders, denn sonderlich toll klingt eure LTR für sie nicht. Und vor allem...REDE MIT IHR! 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Danke für die schnellen Antworten :)

Also das mit dem Zocken ist ja so ein leidiges Thema. Dazu muss ich sagen, dass ich das schon immer so gemacht habe und eigentlich auch ganz glücklich war - zumindest vor dem Umzug. Dabei hat es durch diese Geschichte natürlich etwas Überhand genommen und ich sehe das:

vor 2 Stunden, Gerry schrieb:

Sprich, dir ist gerade langweilige und du weißt nichts mit deinem Leben anzufangen, weder privat noch beruflich. Aus meiner Sicht war da die andere Frau eine willkommene Abwechslung zum langweiligen Alltag. Und Bestätigung, dass du scheinbar doch noch bei Frauen ankommst, gabs obendrein.


auch ein.

vor einer Stunde, Kewl schrieb:

Mal was ganz abstraktes....wieso hast du diese Art von Kommunikation nicht mit deiner Freundin? Ich mein da hockt ein wundervolles Wesen DIREKT bei dir während du zockst und du bevorzugst dennoch anscheinend Gespräche mit ner Fremden zu führen, die du auch noch stalkst wie du sagtest?! Rede mit der Frau um Gottes Willen....!

Meine Freundin merkt natürlich, dass mit mir in den letzten Monaten was schief läuft, da wir eine sehr gute und innige Beziehung führen, versteht sie das aber, da ich das ja mit der Arbeit und mangelnden Kontakten auch ganz gut erklären kann. 

vor einer Stunde, Kewl schrieb:

Zusammengefasst hast du eine in deinen Augen Hammerfrau bei dir Zuhause, zockst bedingt durch mangelnden SC und entwickelst eine Oneitis durch Geschreibe (??!!) bei einer völlig Fremden? Und dieser Kontakt zu dieser Dame fehlt dir jetzt?

Ja es war auch reden dabei, nicht bloß reines Geschreibe und das relativ häufig, aber das ist ja genau das was ich nicht kapiere. Ich gehe tatsächlich mehrmals die Woche mit meiner Freundin aus. Gehen essen, trinken, in  den Urlaub, reden viel etc. Trotzdem ist mein Kopf nur bei der anderen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass mir die Bestätigung meiner Freundin (die sie mir ständig gibt) nach 5 Jahren Beziehung einfach so normal vorkommt, dass sie nicht mehr zählt. Da kam mir die Geschichte natürlich recht, aber jetzt ist das weggebrochen. Und es fehlt mir + ich bin gekränkt durch den Fakt, dass ich mit dem Korb nicht klar komme und nicht anders herum.

Das was passieren muss, ist klar und genau wegen diesem Arschtritt bin ich ja hier. Den habe ich mir auch versucht selbst zu geben. Problem ist, dass ich mein Leben MIT der Zockerei eigentlich ganz geil fand und eigentlich nur diese Episode ungeschehen machen will. Aber eventuell muss ich mit dem neuen Down nach dem Umzug mit der Arbeit und den mangelnden eigenen Freundeskreis den Fokus doch umsetzen und die Scheisse lassen, neue Kontakte knüpfen und mich ins Leben stürzen.

Solche Tipps habe ich tatsächlich schonmal verteilt, aber auf der anderen Seite zu sitzen ist nochmal ne ganz andere Sache. Ich bin auch perplex, wie einen so eine Oneitis überrennen kann ... 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also ich an deiner Stelle würde auch mal die Finger vom Zocken lassen wenn das so einen wichtigen Stellenwert bei mir hätte - schon allein um zu sehen ob ich überhaupt noch ohne kann. Das Zocken hat mMn. einige entscheidende Nachteile: Man vereinsamt, die Social skills entwickeln sich zurück und es hat ein brutales Suchtpotential. Das sind aber die Dinge die dir helfen werden dein Inner game wieder auf die Kette zu bekommen. Außerdem es ist Sommer warum die Tage in der Butze vor der Kiste verbringen?

Und ja die One-it-is überrennen einen kauen dich richtig durch und spucken dich am Ende halbverdaut wieder aus. Das Forum hier ist voll davon und so ziemlich jeder (ich eingeschlossen) hat diese Erfahrung gemacht. Sie hat aber ein großen Vorteil: Du siehst jetzt sehr deutlich das etwas nicht stimmt und das du da einen Handlungsbedarf hast. Was jetzt zu tun ist kannst du dir ja ebenfalls hier anlesen. 

Schau dir mal dein Leben genau an und hab den Mut alles auf den Prüfstein zu stellen. Wenn dein Schichtdienstjob dein Leben so negativ beeinträchtigt suche dir besser einen mit normalen Arbeitszeiten.

Und fick endlich dein Mädchen - das hat sie nicht verdient ;)

Versuche mal rauszufinden was sie gerne hat (Küchentisch, Umkleidekabine etc) und überrasche sie dann damit. Verführe sie mal wieder wie du es getan hast als ihr euch kennengelernt habt. Auch diese Dinge steigern deinen Selbstwert der ja derzeit bei dir wohl eher Nulllinie fährt.

Hau rein und halte uns auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich der Job so frustriert - schau Dich nach einem anderen um, anstatt zu zocken.

 

Wenn Du niemanden kennst in der neuen Stadt, geh raus und mach was. Such Dir einen Sportverein, eine Lieblingsbar oder mach was mit den Kollegen die Dein Schicksal teilen.

 

Du willst Bestätigung von Deiner Hb? Dann tu was dafür. Überrasche Sie, unternimm etwas neues mit Ihr, fick sie durch bis sie zum jodeln beginnt und vor allem bekomm DEIN Leben auf die Reihe  Wieso sollte sie Dich fürs Versagen auch noch loben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@bernhart, Du bist im Moment ziemlich auf der Flucht vor der Realität, würde ich sagen. Schau mal, Du hast hier zwei Aspekte in Deinem Leben:

A) einen festen Job im Schichtdienst in einer neuen Stadt und eine LTR, mit der Du nach fünf Jahren in Richtung Ehe, Kinder und Reihenhaus ruderst
vs
B) lange Abende beim Zocken und das Schreiben mit einer Frau, die Du nur virtuell kennst und die Du gerade deswegen zu verstehen glaubst (?)

Wenn ich mal tippen sollte: Schiss, erwachsen zu werden. Du hast ein reales Leben mit einem Job, einer tollen Frau und (auch wenn es derzeit noch nicht so läuft) der Chance, Dir an einem neuen Ort etwas aufzubauen. Und stattdessen wählst Du Zocken und Internet-Chat - beides Sachen, die eine vergleichsweise kurze Aufmerksamkeitspanne erfordern und tendenziell suchtgefährdenden Gratifikationsstrukturen haben, ohne dass Du Dich auf irgend etwas festlegen musst. Auf den Kopf zu: Deine 'Oneitis' ist Dir als Person scheissegal, im Gegenteil: je länger sie weit weg ist und Du Deine Fehlstellen in sie hinein projizieren kannst, desto besser. Deswegen passt es Dir eigentlich auch ganz gut, dass sie so weit weg wohnt. Denn Du bist mehr in die Idee einer neuen, möglicherweise spannenden Frau verschossen. Weil Du Dich ja sonst mal um Deine Freundin und Deinen Job und SC kümmern müsstest.

Sorry falls das jetzt etwas harsch daher kommt - ich habe das bewusst etwas zugespitzt, damit Du mal wach wirst. Wach auf! Leg die Zockerei und das Chatten mal ne Weile beiseite und kümmer Dich um Dein Mädchen und Dein neues Leben. Du bist genau am richtigen Punkt in Deinem Leben, um nochmal auf ein neues Level zu kommen - wenn Du Dich dafür entscheidest, nicht in einem verlängerten Teenagerdasein zu versacken.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Projektion.

Was dir in deinem Leben fehlt, dachtest du in dieser neuen Frau zu finden.

Es ging dir dann "besser" als vorher ohne sie.

Und dann war sie weg.

Nun gehts dir mies.

 

Deine Baustellen hast du aber nun erkannt, irgendwas fehlt dir und dadurch konnte sie dich vorführen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank nochmal für die Antworten an alle!

vor 7 Stunden, botte schrieb:

@bernhart, Du bist im Moment ziemlich auf der Flucht vor der Realität, würde ich sagen...

Wenn ich mal tippen sollte: Schiss, erwachsen zu werden.

Ja sowas in der Art habe ich schon befürchtet ... scheint was dran zu sein, da ich tatsächlich irgendwie Pobleme habe einzusehen, dass zocken + Internetbekanntschaften zwar Easy-Mode, aber nunmal nicht "real" und "erwachsen" sind. Aber warum schwer wenns auch einfach geht?

Dass ich in diese Situation gekommen bin, beweist aber wohl, dass da was dran ist. So ganz einleuchten will es mir aber nicht, dass mein Leben plötzlich geil wird, nur weil ich mir einen Sportverein suche und in Kneipen mit Leuten rede statt zu zocken und dort zu reden, obwohl ich eigentlich Bock habe zu zocken?! :)

 

vor 8 Stunden, botte schrieb:

A) einen festen Job im Schichtdienst in einer neuen Stadt und eine LTR, mit der Du nach fünf Jahren in Richtung Ehe, Kinder und Reihenhaus ruderst

Ka ob ihr mehr Erfahrungen mit sowas habt, aber  obwohl es schön klingt, ist das irgendwie auch belastent, weil es den endgültigen Abschied der wilden Zeit bedeutet ... mal zugespitzt formuliert ...

 

@Sam Stage: Das mit der Zockpause werde ich aber in jedem Fall machen und mir sinnvolle Beschäftigungen (BBall etc.) in der gewonnen Zeit suchen. Jobwechsel ist allerdings nicht von heute auf morgen drin :)

Hoffe die Alte erledigt sich dann von selbst ... cool war sie ja schon ... psst ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.