Experten im Verlagswesen hier?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hier ist doch sicherlich der ein oder andere, welcher Erfahrungen mit Verlagen nach Buch-Veröffentlichungen gemacht hat!

Konkret geht es um eine guten Freund von mir, der bereits zwei sehr geile Bücher veröffentlicht hat.  

Nun steht er in Verhandlungen, dass Hörbücher produziert werden sollen, jedoch reicht seine momentane Bekanntheit dafür nicht aus.

Das Dilemma: Er befindet sich an einem Punkt, wo er nicht wirklich weiter kommt bzw. nur in ganz kleinen Schritten. Denn der Verlag erhält pro verkauftem Buch mehr, als er selbst. Investiert er in Werbung, bleibt das Risiko gänzlich bei Ihm! Der Verlag reibt sich die Hände, gänzlich ohne was dafür zu tun, bzw. ein Risiko einzugehen.

Hat jmd. damit Erfahrung oder ne Idee, wie er seine Bekanntheit steigern kann, ohne alleine die Kosten zu tragen?

P.s. Amazon Rezi durchwegs sehr positiv und nicht fingiert; fb eine recht ansehnliche Followerzahl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 18 Stunden, Child123 schrieb:

Hat jmd. damit Erfahrung oder ne Idee, wie er seine Bekanntheit steigern kann, ohne alleine die Kosten zu tragen?

Was schreibt er denn für Bücher und was ist so seine Zielgruppe? Marketing muss ja auch adressatengerecht sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seine Zielgruppe ist bekannt. Abenteuerer, Surfer, Menschen die gerne individual Reisen und ein offenes Herz für Verrücktes haben. 

Das Marketing-Konzept liegt bereits vor mit Zielgruppenanalyse etc. Jedoch egal für welches Instrument er sich entscheidet, er allein trägt die Kosten und das Risiko! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht um meine Frage zu konkretisieren: Uns ist klar, dass es ohne den Verlag nicht geht. Vielleicht hat ja jmd. Ähnliches erlebt und hat Tips für das weitere Vorgehen bzw. für die Verhandlung mit dem Verlag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ein ziemlich überschaubares Problem. 

vor 19 Stunden, Child123 schrieb:

Nun steht er in Verhandlungen, dass Hörbücher produziert werden sollen, jedoch reicht seine momentane Bekanntheit dafür nicht aus.

Wenn der Verlag denkt, dass sich das nicht rentiert, dann wird er da kein Geld investieren. Weder direkt noch indirekt, in dem er das Marketing an Deinen Freund auslagert und finanziert. Muss Dein Freund eben überlegen, ob er es selbst macht und finanziert, um sich dann später in eine bessere Position zu bringen. Entweder bei Nachverhandlungen oder beim nächsten Buch. 

Wie soll es anders gehen? 

Übersetzte mal "Bekanntheit reicht nicht aus" in "Sales reichen nicht aus". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn dein Kumpel jetzt gerade mit dem Verlag über Hörbücher verhandelt, scheinen ja bisher nur die Print- und vielleicht E-Book-Rechte beim Verlag zu liegen. In dem Fall kann er sich doch in weiteren Hörbuchverlagen vorstellen. Schaut mal in seinem Autorenvertrag nach, welche konkreten Rechte der Verlag vorhält. Vielleicht ergeben sich ja dadurch weitere Vertriebsmöglichkeiten für sein Werk.

Dass der Verlag kein Risiko hat, ist übrigens nicht richtig. Er muss einen Sprecher engagieren, ein Aufnahmestudio mieten, den digitalen Vertrieb übernehmen, Honorarzahlungen durchführen usw. Das sind schon einige Kosten, die durch Produktion und Autorenbetreuung anfallen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dafür gibt es doch Agenturen, die Autoren vertreten? Das sind eher die richtigen Ansprechpartner als wir hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.