Arbeit im Restaurant, kein Trinkgeld...

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

 

ich bin männlich und 19, mache mein Abitur und habe einen angemeldeten Nebenjob in einem Supermarkt.

Jetzt habe ich noch einen Job fürs Wochenende in einem Restaurant, kellnere da. Ich erzähle euch die ganze Story, damit es auch etwas unterhaltsam wird.

Im Supermarkt habe ich ein Mädel kennengelernt, sie hat sich meine Nr notiert und sich auch sofort gemeldet. Hat sich dann herausgestellt, dass sie 25 ist. Am Anfang hab ich ihr gesagt, dass ich 23 sei, worauf sie noch attracted war. Später war ich dann so klug und wollte ehrlich sein und hab gesagt, dass ich erst 20 (ja, nicht 19 :D ) bin. Seitdem No Interesse von ihr. ABer egal. Sie hat mich einmal angeschrieben und gefragt ob ich Lust hätte. Hab keine Erfahrung in der Gastronomie gehabt und habe das auch dem Chef beim ersten Tag gesagt. Da meinte er, dass ich € bekommen würde, da ich keine Erfahrung habe. Ist alles schwarz. Das Mädel bekommt 10. Habe jetzt ca 1 Monat da gearbeitet und laufe da mehr rum als das Mädel und mache auch meiner Meinung nach etwas mehr.

Auf jeden Fall bekomme ich auch kein Trinkgeld und das Mädel meinte auch zu mir, dass sie keins bekomme. Aber vielleicht lügt sie und sie teilen es sich unter sich auf, sind alle von einer Nation...kann sein, weiß ich aber nicht. Hab den Chef noch nicht drauf angesprochen. Da ich ja nicht abkassiere, sondern nur der Chef und seine Frau, kriege ich das Trinkgeld auch nie in die Hände, sondern es verschwindet immer in der Tasche des Chefs oder der Chefin.

Als ich den Chef vor kurzem fragte, ob er mit meiner Arbeit zufrieden sei, sagte er, dass er sehr zufrieden sei, da ich sehr schnell lernen würde obwohl ich keine Erfahrung hätte und ich genau so bin, wie sie es wollten, da ich ja noch keine alte Programmierung von ner anderen Stelle im Kopf habe.

 

Jetzt meine Frage: Das Mädel kriegt zehn, sagt mir aber, dass ich dem Chef nicht sagen soll, dass ich es von ihr weiß, dass sie zehn bekommt. Kp ob sie mit denen auf ner Seite ist und mich angelockt hat oder ehrlich zu mir ist. SPielt aber auch keine Rolle.

Ist es mein Recht, auch nun auf zehn euro zu bestehen, da ich alles nun beherrsche wie das Mädel, wenn nicht sogar besser in manchen Sachen, bzw.  auch/oder auf das Trinkgeld zu bestehen, oder wäre es alles Assi und zuviel des Guten und ich sollte mich zufrieden geben?

 

Nach der Arbeit darf ich da auch immer Essen, werde immer gefragt. Trinken natürlich auch.

 

was meint ihr?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner Erfahrung nach wird ein Gastro-Chef sein Trinkgeldverhalten nicht auf Bitte eines Kellners ändern. Rein rechtlich gesehen hast du zwar Anspruch auf das Trinkgeld, aber das durchzusetzen ist nach meiner Gastro-Erfahrung (immerhin mittlerweile 6 Jahre) nahezu unmöglich. Das einzige, was du möglicherweise ändern kannst, ist der Stundenlohn, da würde sich ein Gespräch vielleicht lohnen.

Generell kannst du in Deutschland im Service auch mehr verdienen als 10 Euro, mit ein wenig Service-Erfahrung und Durchhaltevermögen ist vieles möglich (bei meinem letzten Job in einem Hotel lag mein Stundenlohn je nach Trinkgeld zwischen 12 und 17 Euro), das Trinkgeld ist aber bei Männern meistens schlechter als bei Mädels.

Falls du bei der Arbeit ein wenig gamen willst und du dich in der Gastrowelt wohl fühlst, dann such dir eine coole Bar, in der du als Barkeeper arbeitest, denen liegen viele Mädels ja zu Füßen. Habe auch lange Zeit in einer Cocktailbar im Service gearbeitet (sozusagen das weibliche Pendant) und konnte dabei viel übers Flirten lernen.

so oder so alles Liebe dir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 25 Minuten, Ištar schrieb:

Rein rechtlich gesehen hast du zwar Anspruch auf das Trinkgeld, aber das durchzusetzen ist nach meiner Gastro-Erfahrung (immerhin mittlerweile 6 Jahre) nahezu unmöglich. Das einzige, was du möglicherweise ändern kannst, ist der Stundenlohn, da würde sich ein Gespräch vielleicht lohnen.

Ja, durchsetzen ist schwierig, denn der TE arbeitet schwarz....

@Unwichtig1 - einfordern kannst Du unter den gegebenen Umständen nichts, Schwarzarbeit kennt keinen Tarif. Sprich doch mal mit Deinem Chef. Sandwich-Taktik: gut, problematisch, gut. Am besten am Ende eines guten Abends:

Sag ihm, dass Du super-gerne bei ihm arbeitest; und dann sag ihm, ein Freund in einer anderen Gastro würde etwas mehr verdienen, so um die 10 Euro. Ob es möglich wäre, über eine kleine 'Gehaltsanpassung' nachzudenken, jetzt, wo Du voll eingearbeitet bist? Du würdest die Arbeit bei ihm aber nicht davon abhängig machen, weil der Rest Dir gut gefiele.

Sprich nicht über den Lohn Deiner Kollegin, das diskreditiert sie. Und für den Fall, dass das alles nichts wird: schaff Dir Alternativen. 10 Euro ohne Trinkgeld ist jetzt wirklich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, botte schrieb:

Ja, durchsetzen ist schwierig, denn der TE arbeitet schwarz....

@Unwichtig1 - einfordern kannst Du unter den gegebenen Umständen nichts, Schwarzarbeit kennt keinen Tarif. Sprich doch mal mit Deinem Chef. Sandwich-Taktik: gut, problematisch, gut. Am besten am Ende eines guten Abends:

Sag ihm, dass Du super-gerne bei ihm arbeitest; und dann sag ihm, ein Freund in einer anderen Gastro würde etwas mehr verdienen, so um die 10 Euro. Ob es möglich wäre, über eine kleine 'Gehaltsanpassung' nachzudenken, jetzt, wo Du voll eingearbeitet bist? Du würdest die Arbeit bei ihm aber nicht davon abhängig machen, weil der Rest Dir gut gefiele.

Sprich nicht über den Lohn Deiner Kollegin, das diskreditiert sie. Und für den Fall, dass das alles nichts wird: schaff Dir Alternativen. 10 Euro ohne Trinkgeld ist jetzt wirklich nicht viel.

Kann ich es zum Beispiel auch so rüberbringen am Ende eines guten Abends: Ein anderer Freund bekommt 10€ die Stunde, und die suchen auch noch... so nach dem Motto dass er mir die zehn Euro gibt anstatt dass ich gehe...oder wäre das zu unmoralisch/ oder auch risikoreich, dass er nein sagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 10 Minuten, Unwichtig1 schrieb:

Kann ich es zum Beispiel auch so rüberbringen am Ende eines guten Abends: Ein anderer Freund bekommt 10€ die Stunde, und die suchen auch noch... so nach dem Motto dass er mir die zehn Euro gibt anstatt dass ich gehe...oder wäre das zu unmoralisch/ oder auch risikoreich, dass er nein sagt?

Ist schwer zu sagen, hängt von der Persönlichkeit Deines Chefs und Eurem Verhältnis ab. Kann schon als Androhung gewertet werden, dass Du gehst - würde ich nicht machen. Er wird den Wink auch so verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, botte schrieb:

10 Euro ohne Trinkgeld ist jetzt wirklich nicht viel.

Der Mindestlohn liegt bei 8,85 glaub ich. 10 Euro für eine Aushilfstätigkeit für einen Ungelernten ist nicht wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Nachtzug schrieb:

Der Mindestlohn liegt bei 8,85 glaub ich. 10 Euro für eine Aushilfstätigkeit für einen Ungelernten ist nicht wenig.

Sehe ich auch so. Ich kenne Leute, die in ihrem gelernten Job für weniger als 10€ arbeiten - und, vergesst bitte nicht, wenns Schwarzarbeit ist, dann hat er den Zehner auf der Hand! Das ist nicht zu vergleichen mit nem normalen versteuerten Job... 

Allerdings, lieber TE, genau darüber würde ich mal nachdenken. In der Gastro sehen dich ja irre viele Leute, und Verwandt oder länger Bekannt bist du mit dem Betreiber auch nicht. Du kannst dich also nicht rausreden damit, dass du da garnicht arbeitest, oder nur dünne Familie unterstützt. Was machst du, wenn da kontrolliert wird? Kannst du mit eventuellen Konsequenzen leben? Ich weiß nicht, wie genau da die Regelungen sind, aber Steuerhinterziehung wird in Deutschland ja recht hart bestraft... 

vor 10 Stunden, Unwichtig1 schrieb:

Kann ich es zum Beispiel auch so rüberbringen am Ende eines guten Abends: Ein anderer Freund bekommt 10€ die Stunde, und die suchen auch noch... so nach dem Motto dass er mir die zehn Euro gibt anstatt dass ich gehe...oder wäre das zu unmoralisch/ oder auch risikoreich, dass er nein sagt?

Das würde ich nicht machen, bzw nur dann, wenn du auch wirklich bereit bist, sofort zu gehen. Wenn du deinem Chef so kommst, verschlechtert das das Klima zwischen euch sicher deutlich, und gratis essen usw sind danach wahrscheinlich nicht mehr drin. Und was machst du, wenn der Chef Nein sagt? Wenn du dann nicht gehst, dann hast du bewiesen, dass du ein Dampfplauderer bist, und deine Androhungen eh nicht ausführst. 

Insgesamt denke ich aber eh, wenn das deine ersten Jobs sind, und du erstmal Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln willst, solltest du lieber kleine Brötchen backen. Sei froh, wenn du gut behandelt und regelmäßig bezahlt wirst, das ist deutlich mehr als du bei vielen anderen Jobs finden wirst. Ich denke, für den Anfang sollte man sich erstmal seine Sporen verdienen, bevor man große Ansprüche stellt. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, zehn Euro schwarz sind, ja 14 Euro brutto, selbst bei nem Studentenjob, wo du auch Rentenversicherung und Lohnsteuer abdrücken musst. Bei nem 450 euro Job hast du  auch 30 Prozent Abgaben!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Als angemeldeter 450er hat man auch Anspruch auf bezahlten Urlaub. Da wird man als Schwarzarbeiter wahrscheinlich nen Vogel gezeigt kriegen, wenn man damit ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So, hab mit ihm geredet. Erzähle mal alles von Anfang an:

Sagt mir, um acht, dass ich um halb neun feierabend machen kann, da nicht so viel los ist. Geil, 2 1/2 Stunden gearbeitet. Dann ruft er mich noch kurz raus und fragt mich, ob ich ab dem ersten August zwei Wochen Zeit hätte, (also nicht jeden Tag oder immer), da ein andere ab da im Urlaub ist.

Ich Antwort gegeben und dann auf das Thema Lohnerhöhung. Ein Freund kriegt 10€ + Trinkgeld, wir kriegen hier ja kein Trinkgeld, ich möchte gerne auch 10€ wie die anderen hier.

Antwort: ne zehn euro sind zu viel, so gut bist du nicht. Du machst viele Fehler und bist noch nicht so gut.

Ich: Vor meinem Urlaub hast du mir noch gesagt dass du sehr zufrieden wärst und ich genau so wäre wie ihr es wollt usw. und jetzt sagst du mir so

Er: ja so gut bist du aber doch nicht usw. Außerdem trinkst du und isst du ja auch manchmal hier (hat er so nebenbei erwähnt, ich erstmal so geguckt). Und woanders die geben nicht ouzo vor und nach dem Essen und son Bananenteller da.

Ich: Ja aber das ist deine Sorge und nicht meine. Andere hier bekommen mehr als ich und ich habe alles ganz schön schnell hier gelernt. Außerdem Hab ich mir extra Hemd und Hose für hier gekauft, normalerweise musst du mir auch ein Hemd zur Verfügung stellen, die anderen haben eins bekommen

Er: Mit Hemd und Hose kannst du ja auch so raus gehen

Ich: und das Trinkgeld behältst du ja. Davon bezahlst dumich ja sozusagen. Nomalerweise steht es auch den Kellnern zu.

Er: Das Thema Trinkgeld ist zu, hab ich auch der anderen gesagt. Das kriegt ihr nicht.

Ich: Oke, dann will ich auch zehn euro.

Er: das ist zu viel.

Dann er kurz rein und auf griechisch mit seiner Frau gesprochen, sie auch im Gesicht abgefuckt, so nach dem Motto: Ah, der ist jetzt auch wach geworden, fuck. Kein Sklave mehr. Aber wir brauchen ihn doch!
 

Dann wieder mit ihm vor die Tür: er: Willst du bleiben oder nicht?
 

Ich: Wenn ich zehn euro bekomme bleibne ich. Nimm es mir nicht übel aber mein Freund bekommt 10 plus Trinkgeld. Wenn ich hier zehn bekomme bin ich zufrieden, ansonsten kreige ich ja woanders mehr.

Er: Ja aber du hast noch nicht so viel Erfahrung, du kannst nicht 4 Teller auf einmal tragen (dieses Argument hat er mir zehn mal gebracht, und jedes mal habe ich gesagt, dass man es ja lernen könne, wenn man es mir einfach mal zeige, wenn ich eine halbe Stunde vorher komme. Habe ihm das schon damals gesagt,dass ich das mal beigebracht bekommen will. Er dann: Warum hier, lern das zu Hause. Ich: okay, mach ich. Das ist ne Sache die lernt man und gut ist. Ist keine große Sache. Das kann nicht das Argument gegen eine Lohnerhöhung sein.

Da ich ja bei dem Essen immer nur zwei Teller nehme muss einer ja immer mit hinterher um die anderen Teller zu bringen.

Das ist ja sein Hauptproblem.

Die Frau kam noch vorher kurz raus und hat das mit Trinkgeld gehört: Die dann so: Ah, Trinkgeld? (voll schockiert)

der Mann dann: Ja und lacht so sympathisch zu seiner Frau und nickt mit dem Kopf zu mir.

Ich so: Ja, normalerweise ist das Trinkgeld dazu da, den Kellnern danke für die Bedienung und den Service zu sagen. Das weißt du aber als erfahrener Restaurantbesitzer aber auch.

Dann war er ruhig....

 

Dann am Ende hat er noch  gesagt, ich soll ihm morgen bescheid sagen, ob ich da hin gehe wo ich 10 plus Trinkgeld kriege oder nicht. Hab ihm dann gesagt, dass ich morgen noch komme, aber noch nicht weiß, ob und wann ich wechsel. Er meinte er gibt mir diese Woche 8,50 und wenn ich bleiben will, danach die Woche 9€.
 

So sind wir verblieben...

 

 

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, jon29 schrieb:

ja, zehn Euro schwarz sind, ja 14 Euro brutto, selbst bei nem Studentenjob, wo du auch Rentenversicherung und Lohnsteuer abdrücken musst. Bei nem 450 euro Job hast du  auch 30 Prozent Abgaben!

Also bei meinem anderen 450€ Job der angemeldet ist, habe ich ganz sicher NICHT 30% Abgaben... das einzige was ich mache, ist die Einzahlung in die Rentenversicherung, und das konnte ich freiwillig aussuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist inkonsequent. Du sagst, du willst 10€ oder bist weg. Jetzt sagt der Chef 9€ und du bleibst. Vielleicht ist das jetzt ein bisschen mehr, aber für zukünftige Verhandlungen hast du dir den Respekt genommen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, walga schrieb:

Du bist inkonsequent. Du sagst, du willst 10€ oder bist weg. Jetzt sagt der Chef 9€ und du bleibst. Vielleicht ist das jetzt ein bisschen mehr, aber für zukünftige Verhandlungen hast du dir den Respekt genommen.

Erstmal bleibe ich. Wenn ich was für zehn Euro bekomme, natürlich gehe ich dann. Ich habe gesagt ich will 10€, damit ich gleichberechtigt mit den anderen bin, und nicht, um ihm ein Ultimatum zu stellen... Auch wenn es irgendwo eins war...

 

Habe ich oben ausgelassen, aber habe noch das gesagt zu ihm: Du willst 8, ich will 10, also treffen wir uns bei 9.

War nur zuviel zu merken und alles jetzt auf Anhieb wortwörtlich wiederzugeben...

 

Habe das Argument mit nem Freund ja nur genutzt, damit mein Lohn nach oben geht, nicht, dass ich auf einmal 10 Plus Trinkgeld möchte...

 

Auf Dauer werde ich eh nicht da bleiben...jetzt in den Ferien noch... Wenn ich was anderes finde, wo ich zehn, oder acht plus Trinkgeld bekomme, gehe ich natürlich.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du HAST ihm aber ein Ultimatum gestellt, und er bekommt die Konsequenz nicht zu spüren, obwohl er nicht drauf eingeht. Damit hast du bewiesen, dass er dich nicht ernst nehmen muss, wenn du bleibst - eigentlich ist jetzt die einzige Möglichkeit die du hast, tatsächlich zu gehen und zu hoffen, dass er dich tatsächlich braucht und wieder anruft...

Das ist genau das, was ich oben meinte: sowas kannst du nur bringen, wenn du bereit bist, den Job auch wirklich hinzuschmeißen. Mir ist das mal passiert, mein Vertrag war ausgelaufen, und bei Verhandlungen um nen neuen verlangte ich ne Lohnerhöhung. Ich blieb da hart bei meiner Forderung, das regte den Geschäftsführer so auf, dass er erklärte: "Wenn Sie es nicht nötig haben, bei mir zu arbeiten, können Sie auch gerne gehen!" Tat ich, und wünschte ihm viel Glück dabei, Ersatz zu finden - und 4 Tage später rief er mich an. Stellte mich zu meinen Konditionen wieder ein, und ich vermute mal, ich hätte auch noch mehr bekommen können... Dazu darfst du aber halt nicht bluffen. Ich hätte dem Job wirklich keine Träne nachgeweint. Und ich war recht speziell qualifiziert und gut eingearbeitet, deshalb schwer zu ersetzen, nur deshalb hat das so funktioniert. 

Wenn du nicht wirklich auch bereit bist, zu gehen, wenn deiner Forderung nicht nachgegeben wird, dann machst du dich mit so ner Aktion nur unglaubwürdig. Du wirst bei diesem Chef keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, weil er jetzt weiß, dass du dich belabern lässt. 

bearbeitet von Nahilaa
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Nahilaa schrieb:

Du HAST ihm aber ein Ultimatum gestellt, und er bekommt die Konsequenz nicht zu spüren, obwohl er nicht drauf eingeht. Damit hast du bewiesen, dass er dich nicht ernst nehmen muss, wenn du bleibst - eigentlich ist jetzt die einzige Möglichkeit die du hast, tatsächlich zu gehen und zu hoffen, dass er dich tatsächlich braucht und wieder anruft...

Das ist genau das, was ich oben meinte: sowas kannst du nur bringen, wenn du bereit bist, den Job auch wirklich hinzuschmeißen. Mir ist das mal passiert, mein Vertrag war ausgelaufen, und bei Verhandlungen um nen neuen verlangte ich ne Lohnerhöhung. Ich blieb da hart bei meiner Forderung, das regte den Geschäftsführer so auf, dass er erklärte: "Wenn Sie es nicht nötig haben, bei mir zu arbeiten, können Sie auch gerne gehen!" Tat ich, und wünschte ihm viel Glück dabei, Ersatz zu finden - und 4 Tage später rief er mich an. Stellte mich zu meinen Konditionen wieder ein, und ich vermute mal, ich hätte auch noch mehr bekommen können... Dazu darfst du aber halt nicht bluffen. Ich hätte dem Job wirklich keine Träne nachgeweint. Und ich war recht speziell qualifiziert und gut eingearbeitet, deshalb schwer zu ersetzen, nur deshalb hat das so funktioniert. 

Wenn du nicht wirklich auch bereit bist, zu gehen, wenn deiner Forderung nicht nachgegeben wird, dann machst du dich mit so ner Aktion nur unglaubwürdig. Du wirst bei diesem Chef keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, weil er jetzt weiß, dass du dich belabern lässt. 

Würde sich das immer noch bestätigen, wenn ich die nächsten zwei Wochen bzw. fünf in meinen Ferien noch da arbeite und dann erst gehe, bei Schulbeginn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Unwichtig1 schrieb:

Würde sich das immer noch bestätigen, wenn ich die nächsten zwei Wochen bzw. fünf in meinen Ferien noch da arbeite und dann erst gehe, bei Schulbeginn?

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, RoyalDutch schrieb:

ja

Aber egal sein kann es mir ja trotzdem, oder? Ich mein 1€ mehr sind 1€ mehr... oder sollte ich wirklich ihm morgen sagen 10€ oder gar nicht... er wollte ja eigentlich morgen ne Entscheidung von mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild. du verschwendest halt nur ein paar Wochen lebenszeit für zu wenig geld. 

Ka wie es bei dir in der Ecke aussieht, aber Trinkgeld sollte drin sein. Dann ist auch Mindestlohn ok. Es sei denn es gibt umsatzbeteiligung. haste da aber alles nicht. 

Da du wohl schon einen anderen 450 euro job hast, ist deine Anmeldeoption auch gesunken. Egal wo du wirst abgaben zahlen müssen. für den zweiten job so bis zu 40/50%. Bekommst du zum Teil wieder wenn du ne Steuerklärung machst. Aber ist halt aufwand. 

Jedenfalls....guck dich mal um wer in deiner Ecke noch Personal sucht. und frag was die dir geben. Den besten Job nimmst du dann. dann musst du auch nicht um einen euro rumfeilschen. Das ist sowieso ein Witz. Ob du 9 oder 10 Euro von ihm bekommst ist total Latte. Der Job lohnt sich nur wenn man Trinkgeld bekommt. Und da bist du wie gesagt bei 5 bis 8 Euro die Stunde drauf. Also fast das Doppelte von dem was du jetzt hast. 

Biergärten z.b. die suchen über den Sommer immer.

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Alles halb so wild. du verschwendest halt nur ein paar wochen lebenszeit für zu wenig geld. 

Ka wie es bei dir in der Ecke aussieht, aber Trinkgeld sollte drin sein. Dann ist auch Mindestlohn ok. Es sei denn es gibt umsatzbeteiligung. haste da aber alles nicht. 

Da du wohl schon einen anderen 450 euro job hast, ist deine Anmeldeoption auch gesunken. Egal wo du wirst abgaben zahlen müssen. für den zweiten job so bis zu 40/50%. Bekommst du zum Teil wieder wenn du ne Steuerklärung machst. Aber ist halt aufwand. 

Jedenfalls....guck dich mal um wer in deiner Ecke noch Personal sucht. und frag was die dir geben. Den besten Job nimmst du dann. dann musst du auch nicht um einen euro rumfeilschen. 

Biergärten z.b. die suchen über den Sommer immer.

Genau. Hört sich gut an.... Ich will ja eh nur die nächsten 4-5 Wochen das machen, danach beginnt meine Schule wieder, und zwei Jobs werden mir dann zu viel. Möchte dann nur bei dem angemeldeten bleiben, und vielleicht ab und zu mal am Wochenende...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Unwichtig1 schrieb:

Würde sich das immer noch bestätigen, wenn ich die nächsten zwei Wochen bzw. fünf in meinen Ferien noch da arbeite und dann erst gehe, bei Schulbeginn?

Naja, dann kanns dir ja unterm Strich auch schon fast egal sein. 

Also ja, würde es irgendwie schon. Aber was interessiert es, wenn dich jemand nicht für voll nimmt, mit dem du eh nix mehr zu tun hast? Ab dem Zeitpunkt wo du da nimmer arbeitest, ist es eigentlich egal - dann weiß ich aber erst recht nicht, warum du zwar einerseits das Fass aufmachst, andererseits aber nicht den Mumm hast, auch wirklich Nägel mit Köpfen zu machen - 5 Wochen weniger arbeiten sind jetzt echt kein großer Verlust. 

Ehrlich gesagt finde ich da viele Parallelen zu Frauen: Ansagen machen, und die nicht durchziehen macht dich nur unglaubwürdig. Mit Trennung drohen und dich dann doch nicht trennen, obwohl sie nix ändert, macht dich nur zum Hanswurst - und genauso ist es mit beruflichen Dingen auch. Debatten anfangen, und dann nur so halbherzig zur eigenen Aussage stehen, ist bei Frauen fast noch schlimmer als bei Chefs...

Ich muss also sagen, es geht hier eigentlich nicht unbedingt um 1€ mehr. Es geht drum, ob du auch B sagst, wenn du A gesagt hast, ob du ein Mann bist, und zu deinem Wort stehst. Und das tust du halt nicht, wenn du da noch 5 Wochen weiter rumeierst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Nahilaa schrieb:

Naja, dann kanns dir ja unterm Strich auch schon fast egal sein. 

Also ja, würde es irgendwie schon. Aber was interessiert es, wenn dich jemand nicht für voll nimmt, mit dem du eh nix mehr zu tun hast? Ab dem Zeitpunkt wo du da nimmer arbeitest, ist es eigentlich egal - dann weiß ich aber erst recht nicht, warum du zwar einerseits das Fass aufmachst, andererseits aber nicht den Mumm hast, auch wirklich Nägel mit Köpfen zu machen - 5 Wochen weniger arbeiten sind jetzt echt kein großer Verlust. 

Ehrlich gesagt finde ich da viele Parallelen zu Frauen: Ansagen machen, und die nicht durchziehen macht dich nur unglaubwürdig. Mit Trennung drohen und dich dann doch nicht trennen, obwohl sie nix ändert, macht dich nur zum Hanswurst - und genauso ist es mit beruflichen Dingen auch. Debatten anfangen, und dann nur so halbherzig zur eigenen Aussage stehen, ist bei Frauen fast noch schlimmer als bei Chefs...

Ich muss also sagen, es geht hier eigentlich nicht unbedingt um 1€ mehr. Es geht drum, ob du auch B sagst, wenn du A gesagt hast, ob du ein Mann bist, und zu deinem Wort stehst. Und das tust du halt nicht, wenn du da noch 5 Wochen weiter rumeierst. 

Ja, dann ist es mir eh egal. Für mich als Schüler ist es aber ne Menge Geld. Fünf Wochen... Folgendes: Ich mache das Fass auf, er argumentiert aber, ich verstehe ihn schon auf einer Seite. Dass er sagt, ich bin noch neu hier, erst Drei Wochen gearbeitet und kann noch nicht alles so perfekt. Ihn muss man schon auch verstehen. Und dann kommt er mir entgegen und bietet mir 9€ an. So unfair finde ich ihn auch wieder nicht. 9€ Schwarz Netto sind immerhin 9€ Schwarz Netto.

Ich meine. Ehre? A sagen und durchziehen. Ok. Aber was juckt es mich denn, was er denkt? Immerhin habe ich doch dann, wenn ich darüber stehe paar hundert Euro mehr in den 5 Wochen in der Tasche, und wenn ich mich ihm beweisen und meinen Mann stehen will, vielleicht auch nicht, wenn er nicht doch noch danach anruft und mich zurückruft.

 

Oder nicht? Manchmal muss man im Leben doch auch mal über Ehre und sowas stehen, oder? Oder sollte ich all meinen Mut zusammen fassen und einfach nicht mehr gehen und sagen 10€ oder ich gehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 28 Minuten, Unwichtig1 schrieb:

Ich meine. Ehre? A sagen und durchziehen. Ok. Aber was juckt es mich denn, was er denkt?

Das Ding ist: Du bist der erste der dann fliegt und nicht mehr kommen braucht bei solchen Geschichten, sobald er jemanden neues an der Hand hat. Zitat "Ich weiß noch nicht wann und ob ich wechsele." Das sind keine klaren Ansagen, und damit kann kein Arbeitgeber sicher und zuverlässig planen. Mal soviel zu so einer Aussage im Allgemeinen.

vor 28 Minuten, Unwichtig1 schrieb:

Oder nicht? Manchmal muss man im Leben doch auch mal über Ehre und sowas stehen, oder? Oder sollte ich all meinen Mut zusammen fassen und einfach nicht mehr gehen und sagen 10€ oder ich gehe?

Ehre ist für mich, ZU seinem Wort stehen!

Sozusagen willst du dann aber über deinem Gesagten stehen, wenn du nicht das machst was du gesagt hast?

Du nennst es über Ehre stehen. Ich sag dir eines: Ganz, ganz schwach!

Damit machst du dich nicht nur unglaubwürdig, sondern untergräbst auch noch deine eigenes Selbstwertgefühl. Und wirst es immer wieder tun. Nicht gut. Gar nicht gut. 

Denk mal drüber nach!

Ein Mann, ein Wort! Oder willst du als Lappen dastehen, denn man wenden und biegen kann, wie man möchte? Das ganze ist auch auf andere Bereiche übertragbar!

Also fass nicht deinen Mut zusammen, sonder fass dir mal zwischen den Schritt und schau ob da noch alles sitzt, wie das bei einem Mann sein sollte. Und dann stehst du gefälligst zu deinem Gesagten!

Das ist wichtig, nicht so wie dein Username - 'Unwichtig1'

Verstanden?

Man braucht sich für ein paar Kröten mehr oder weniger nicht verarschen lassen. Gibt genug Arbeit und Jobs da draußen. 

Mal so als Anekdote: Als ich in Australien war und mein Kontostand gegen Null ging, erhielt ich auch so Abzockerangebote, unter Mindestlohn pipapo mit lustigen Bedingungen. Ich hab keines angenommen, obwohl ich die Kohle dringend gebraucht hätte. Bekam dann kurze Zeit später wieder was anständiges angeboten und Bingo! Lief und ich war glücklich.

Was ich damit sagen will: Wenn ich das in meiner Situation am Ende der Welt geschafft habe, dann kannst du das in Deutschland mit Dach über dem Kopf und nem zweiten Job im Rücken auch. 

Lass dich nicht verarschen! 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, younggun schrieb:

Das Ding ist: Du bist der erste der dann fliegt und nicht mehr kommen braucht bei solchen Geschichten, sobald er jemanden neues an der Hand hat. Zitat "Ich weiß noch nicht wann und ob ich wechsele." Das sind keine klaren Ansagen, und damit kann kein Arbeitgeber sicher und zuverlässig planen. Mal soviel zu so einer Aussage im Allgemeinen.

Ehre ist für mich, ZU seinem Wort stehen!

Sozusagen willst du dann aber über deinem Gesagten stehen, wenn du nicht das machst was du gesagt hast?

Du nennst es über Ehre stehen. Ich sag dir eines: Ganz, ganz schwach!

Damit machst du dich nicht nur unglaubwürdig, sondern untergräbst auch noch deine eigenes Selbstwertgefühl. Und wirst es immer wieder tun. Nicht gut. Gar nicht gut. 

Denk mal drüber nach!

Ein Mann, ein Wort! Oder willst du als Lappen dastehen, denn man wenden und biegen kann, wie man möchte? Das ganze ist auch auf andere Bereiche übertragbar!

Also fass nicht deinen Mut zusammen, sonder fass dir mal zwischen den Schritt und schau ob da noch alles sitzt, wie das bei einem Mann sein sollte. Und dann stehst du gefälligst zu deinem Gesagten!

Das ist wichtig, nicht so wie dein Username - 'Unwichtig1'

Verstanden?

Man braucht sich für ein paar Kröten mehr oder weniger nicht verarschen lassen. Gibt genug Arbeit und Jobs da draußen. 

Mal so als Anekdote: Als ich in Australien war und mein Kontostand gegen Null ging, erhielt ich auch so Abzockerangebote, unter Mindestlohn pipapo mit lustigen Bedingungen. Ich hab keines angenommen, obwohl ich die Kohle dringend gebraucht hätte. Bekam dann kurze Zeit später wieder was anständiges angeboten und Bingo! Lief und ich war glücklich.

Was ich damit sagen will: Wenn ich das in meiner Situation am Ende der Welt machen konnte, dann kannst du das in Deutschland mit Dach über dem Kopf und nem zweiten Job im Rücken auch.

Lass dich nicht verarschen! 

Vielen Dank. Du hast mir die Augen geöffnet. Morgen werde ich nur noch da arbeiten, mein Geld holen und dann sagen ciao.  Mal sehen, wie ich mich danach fühlen werde. Bestimmt viel besser. Du hast recht. Für kein Geld der Welt sollte man sich ausnutzen lassen.

Vielen Dank. Endlich mal eine schöne, einleuchtende und Augen öffnende Antwort. Danke.

 

Ist es überhaupt ein ernst zunehmendes Argument von ihm, dass ich nicht 3-4 Teller mit Essen auf einmal tragen kann und deswegen keine Lohnerhöhung auf 10€ kriege? Ich fühle mich dadurch irgendwie leicht angegriffen und kritisiert und lege dem viel Wert bei, dass er vielleicht damit Recht hat. Oder ist es einfach nur ein dummes Argument um nicht meinen Lohn zu erhöhen? Wie kommt es für euch rüber?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

sag ihm "ich will 12 Euro plus Trinkgeld, sonst schick ich dir den Zoll vorbei". DAS wären Eier...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.