Drama - der Versuch bei mir Schuldgefühle zu entwickeln

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Ignorieren hat die Sache nicht besser gemacht, aber du hast ihr ja jetzt zumindest geschrieben, viel mehr kannste nicht machen. Und ja denke auch dass sie bockig ist, weil du ihr gestern nicht geantwortet hast und deshalb das "keine Zeit". Schätze sie wird sich von selbst später bei dir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, MC-Brot schrieb:

sie setzt gerne dieses Halts Maul ein -weil es ja ihre "Art" ist.

 

vor 1 Stunde, MC-Brot schrieb:

Da sie schon in der Vergangenheit öfters meinte zu mir "Halts Maul" zu sagen

"Halts Maul, halt die Fresse"; da seh ich gleich das Bild von einer auf dem Hauptschulhof sozialisierten Göre vorm inneren Auge. Extrem unattraktiv. Wie kommt man dazu, so mit sich reden zu lassen? Das ist doch Screening-Kriterium, sowas bemerkt man doch in 7 Monaten FB.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oi, alter WTF. Deinen Wall of Text nur bis zur Mitte gelesen wo ihr im Auto sitzt und weiter Drama schiebt. 

Drama hoch 10 und das von euch beiden! Wobei man ja sowas von einer Frau eher erwartet als von jemanden mit Cojones ;) 

Was du hättest tun können? Ihr von Anfang an klipp und klar machen, dass dieses respektlose Verhalten nicht in Ordnung ist. Und auch diesmal, ihr klar machen dass das nicht geht und dein "Verhalten" absolut nicht gleichzusetzen ist wie mit einem "Halts Maul" gegenüber dem Freund oder der Freundin. Hallo? Was ist das hier, ne RTL Nachmittagsshow!? Hast halt deinen Frame verloren nachdem sie mit so einem lapiden Spruch gekommen ist "du musst mich so akzeptieren wie ich bin!" Ne sorry junge Dame, es ist eine Sache gewisse grobe Charakterzüge an einer Person zu akzeptieren oder einzelne Fragmente zwischenkommunikativer Eigenschaften, die durchaus (selbst) beherrschbar sind! Und dazu gehört eben ein respektvoller Umgang miteinander! 

Das Problem ist aber viel mehr, dass du solch ein Verhalten viel zu lange toleriert hast und das nun zur Angewohnheit geworden ist. Klar ist das jetzt ein kleiner Genickbruch, wenn du sie erst jetzt damit konfrontierst. Hättest früher besser screenen sollen und deinen Standpunkt festlegen was für dich in Ordnung ist und nicht. 

Für die Handy-Sache: In Zukunft Drama nicht ernst nehmen, sich ein wenig streicheln und am Kopf betatschen und weiter machen. Dein Kussversuch hätte durchaus funktioniert wenn du weiter darauf beharrt hättest. C&F wäre auch drin gewesen je nachdem wie gut du damit im Umgang bist "Okay klar, fahr mich bitte in die Kupernikusgasse 5, dort wo 'Facebook - Steffi' wohnt, bis zum Abendessen bin ich wieder da :D" und so Ähnliches. 

Lass die Frauen schmollen, entweder du ignorierst es oder du entschuldigst dich durch intensiven Körperkontakt. Beides schon 1000-fach gefieldtestet ;) 

edit: Doch jetzt den ganzen Text gelesen! Irgendwie süß deine Kleine was für unfassbar lustiges Drama sie schiebt!
Würd jetzt auch nicht antworten, sondern einfach mal sporadisch vor ihrer Tür erscheinen, anklingeln mit ner kleinen Flasche Champagner und über sie herfallen! Harter Bestrafungssex quasi für ihr dummes Dramaverhalten, danach mit ihr alles klären und sie sich deswegen keine Sorgen machen muss (sofern du wirklich treu bist) und über euer Vertrauensbasis reflektieren. Evtl. Runde 2 ihr Drama aus der Rübe vögeln! 

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommunikation ist da total schief gelaufen.

Diese ganze Anhäufung von Frust und Ressentiments hätte vermieden werden können, wenn Du gleich in dem Augenblick gesagt hättest was Dich stört, wo es Dich stört. Ist doch egal ob da noch Leute im Raum sind.

Wenn sie Dich später fragt "Was hat das eine mit dem anderen zu tun?" gib ihr doch die Antwort. 

Warum spielst Du mit ihrer Angst, dass Du Dich anderen zuwendest? Ihre Sorge hätte erstmal beruhigt werden können, damit ihr euch dem "Halts-Maul"-Thema in Ruhe  zuwenden könnt. So habt ihr komplett mit euren Bedürfnissen aneinander vorbei geredet.

Zitat

 

Sie:"Ja so bin ich nun mal, das ist meine Art. Du musst es eben so akzeptieren wie ich bin. Du hast auch Verhaltensweisen an dir die ich nicht mag, aber dich so akzeptiere wie du bist." BAM! Totschlagargument.

 

Ist auch kein Totschlagargument. Du könntest sagen dass Dir Respekt wichtig ist und Du sie auch mit Respekt behandelst (geht halt nur wenn Du das auch glaubhaft von Dir sagen kannst).

Oder Du sagst "Was denn zum Beispiel?" das öffnet Raum für weiteres Gespräch. Sie nennt Dir nen paar Dinge von denen mindestens eins easy zu ändern ist und ne Angewohnheit die Du vielleicht eh ändern wolltest. OK, Du änderst das, ich änder das, bäm, fertig.  Das geht sogar am schnellsten denke ich.

Denn wenn Du auf Respekt pochst musst Du Dich dran messen lassen können, und einige Zeit bei vermehrten Tests konsequent sein, da Du ja das "Halts Maul" schon früher mehrmals hast durch gehen lassen, ohne was zu sagen. Also für die Zukunft: sage gleich wenn Dich was stört und bleibe dabei. 

OT: Es heißt "wall -> of -> text", brrrrr 😖

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Wunderbarer Thread zum lernen für alle anderen, die von diesem Problem betroffen sind. Und das sind nicht wenige, glaube ich.

Ich mache es kurz und auf den Punkt.

Sie ist LSE, keine Frage. Eine solche Ausdrucksweise in einem Konflikt und insbesondere in einer sozialen Umgebung, muss instant an Ort und Stelle mit einem Einlauf, der sich gewaschen hat, quittiert werden. Sie sagt "halt's Maul", deine angemessene Reaktion darauf sollte in die Richtung gehen: "pass auf, du asoziales Etwas, noch einmal legst du eine solche Ausdrucksweise mir gegenüber an den Tag, dann war's das mit uns, kapiert?". Vor allen Anwesenden, nur keine Scham. Wenn sie daraufhin keinen Rückzieher macht, dann verabschiedest du dich von ihr und das war's. Keine Diskussionen, kein gar nichts. Wir reden von 7 Monaten. Dafür braucht man aber Eier und die fehlen dir. Stattdessen schmollst du rum wie ein beleidigtes Mädchen und wartest auf den richtigen Augenblick um das Thema diplomatisch anzusprechen. Und dann noch der Eskalationsversuch. Alter, wie soll sie dich ernst nehmen und Respekt haben? Da war schon vorher das Kind im Brunnen. Ganz ehrlich.

Du kannst keine Ansagen ohne Rückgrat machen. Und dieses Reframing von ihr ist sowieso Bullshit, dass du da noch drauf einsteigst, spricht schon für deine Position in der Beziehung. Beta as fuck.

Und es wird sich nichts ändern, daher empfehle ich dir folgenden Schritt:

FO bis sie tränenüberströmt vor deiner Tür steht. Und wenn es nicht passiert, dann ist Game Over für euch beide. Besser für dich, glaub mir einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Sprachlos schrieb:

Sie = Eifersucht = mit wem tippst Du heimlich.
Du = Ich fand Deinen Spruch eben scheiße.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

nennt sich "Rabattmarken sammeln" in der Transaktionsanalyse. damit ist das Ansammeln negativer Gefühle in einer Reihe von Transaktionen mit einem Gegenüber gemeint, um sie später in einem "Racheakt" einzulösen.

Kann man in nahezu jedem Konfliktcoaching beobachten. 



 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, MC-Brot schrieb:

und sie mit mir nicht glücklich werden kann damit und ich mich nicht ändern will da ich ja so bin wie ich bin, steht es ihr frei zu gehen). 

Das kann sie aber ganz locker flockig auch zu dir sagen. Wenn du auf ihre respektlose Art keine Lust hast und sie sich nicht ändern möchte, weil sie so ist, wie sie ist... Steht es dir frei, zu gehen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mal ehrlich, ich hatte vor paar monaten auch mal eine gedatet, an sich gar nicht schlecht, aber sobald die den mund aufgemacht hat, kamen auch nur so sachen wie "halt die fresse" "F.. dich" oder sonstige sachen. klar war das alles nur spaß, aber mir wurde das dann zu doof, hab ich ihr auch gesagt. besagte dame hat bis heute keinen freund.

ich würde ihr den marsch blasen, villt ist sie auch eher der kumpeltyp oder ähnliches. keine ahnung. aber das macht man meiner meinung nach in ner beziehung nicht. da hat jeder den anderen zu respektieren.

sollte sie sowas nochmal machen, mach ihr direkt ne ansage das es nicht geht, oder geh, oder sonstige. zumindest das sie direkt merkt, das sie scheiße gebaut hat. so hast du das problem nur vertagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Hört mal auf auf das Mädel zu wettern. Von wegen sie hat unattraktive Verhaltensweisen - er doch auch!

die geht doch einfach nur genauso ab wie der TE. 

Wer sich fragt, warum die zusammen sind: weil sie sich verdienen. Läuft bei euch.

beides Diven, beide unsicher - äußern das nur unterschiedlich. 

Könnt prima aneinander lernen. Weitermachen! :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier zwei Probleme.

Erstens du kannst nicht über Probleme reden,gehst denen lieber aus dem Weg,schweigst,später kann man es auch ansprechen....

Und du kannst nicht argumentieren. Sie ist dir da überlegen. Sie wenden und dreht so alles hin,dass sie im Recht ist.

Das musst du auch lernen..

Du stattdessen schweigst lieber.

Und wo wäre ein Problem auf Sms zu antworten“ruf mich an,wenn du was klären willst“.

Schon wieder schweigst du lieber.

bearbeitet von kaktusfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne meine Fehler und mir ist bewusst dass es mir schwer fällt über Gefühle zu reden, vorallem in Konfliktsituationen. Ich werde das Beste tun um das zu bessern. Ich will mich ja nun sachlich mit ihr aussprechen....aber jetzt wirds kitchig.

Ich habe ihr nach ihrer "Keine Zeit." Antwort nicht zurück geschrieben. Hat mich jetzt auch wirklich nicht beschäftigt weil ich mit meinen Freunden unterwegs war und so einen freien Kopf bekommen konnte.

Vor einer Stunde kam ne Nachricht in Whatsapp von ihr als, ohne Text, sondern mit einem Youtube Link zu einem verliebten Snickers Lovesong Depri Rap Track.....

Ich sitze nun da, zieh mir paar Folgen Naruto rein und denke mir wtf?! Heute nachmittag wenn ich sie Klausurbedingt sehe wird es echt awkward. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Herzdame schrieb:

Mir ist halt völlig unklar, warum man mit jemandem zusammenkommt, der einem so eindeutig auf den Sack geht und mit dem die Kommunikation so gar nicht funktioniert...

7 Monate Fb bzw. Freundschaft+ im Vorraus. Vermute mal das es beide sehr locker gehandhabt haben in dieser Zeit und der nächste Schritt, also monogame Beziehung, bei ihm noch nicht wirklich im Kopf angekommen ist. Bei hir anscheinend schon. Ganz normales Drama wenn sich jemand verarscht vorkommt bzw. nicht ernst oder wahrgenommen wird. Die Kommunikation ist auch nicht gerade naja.. Aber gut für 23 ansich ganz normal und da hauen sich manche ganz andere Sachen an den Kopf. Der Ton macht ja hierbei auch die Musik..

Im Grunde genommen finde ich das Verhalten des Te´s gut. Klar "könnte" er hier und da mal etwas mehr auf seine Freundin eingehen, aber mein Gott er ist auch nur ein Mensch. Wie Sie auch. Find beide ganz ok und klingt für mich nach etwas mit Reibungspunkten und nicht fad und ausgelutscht. Denk der Sex ist gut, zumindest würde mich es wundern wenn nicht.

Lass doch jetzt einfach mal laufen und schau wie und was da jetzt weiter passiert. Geb ihr auch mal Recht.. Happy Wife - Happy Life. Ist soviel stressfreier, glaub mir oder nicht. Viel Glück bei deiner Klausur.

 

bearbeitet von Tschilo
bla
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Meine Güte. Sie ist eine Dramaqueen, die jetzt bockig ist. Sowas zehrt dermaßen an deinen Reserven. Wenn du weiter die Beziehung willst, musst du dir den. "ist doch egal mausi, Chill mal dein Östrogenlevel". frame anlegen.

Das Problem ist aber dass du damit klarkommen musst. Also so zu tun als wär dir ihr gezeter wurst, bringt die gefahr mit, dass du irgendwann zu emotional reagierst.

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, MC-Brot schrieb:

Ich erkenne meine Fehler und mir ist bewusst dass es mir schwer fällt über Gefühle zu reden, vorallem in Konfliktsituationen. Ich werde das Beste tun um das zu bessern. Ich will mich ja nun sachlich mit ihr aussprechen....aber jetzt wirds kitchig.

Ich habe ihr nach ihrer "Keine Zeit." Antwort nicht zurück geschrieben. Hat mich jetzt auch wirklich nicht beschäftigt weil ich mit meinen Freunden unterwegs war und so einen freien Kopf bekommen konnte.

Vor einer Stunde kam ne Nachricht in Whatsapp von ihr als, ohne Text, sondern mit einem Youtube Link zu einem verliebten Snickers Lovesong Depri Rap Track.....

Ich sitze nun da, zieh mir paar Folgen Naruto rein und denke mir wtf?! Heute nachmittag wenn ich sie Klausurbedingt sehe wird es echt awkward. 

Es bringt dir auch rein gar nichts, wenn du über deine Gefühle redest. Sprich stattdessen präzise das an, was dich stört, und zwar exakt in der Situation, in der das passiert.

Über Gefühle sprechen ist eine Frauen-Sachen. Die fordern immer, dass man sich öffnen soll, über Gefühle sprechen soll etc. In einem festgefahrenen und emotional geladenen Zustand ist das für die Katz. Für dich als Mann jedenfalls. Da kommt meist nur ein passiv-aggressiver Scheiß raus.

Warum übernimmst du für das was passiert nicht den Lead. Wenn du es "awkward" empfindest, dann schaff das aus dem Weg. Herumeiern, herumlavieren, da abwarten, dort pseudofreezen....alles für die Katz und scheisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat sie mir wieder n Wall of Text per Whatsapp geschrieben, daraufhin antwortete ich ihr "Ruf an wenn du was klären willst, ich gehe nicht auf Whatsappnachrichten ein und werde ich auch nie."

Wir telefonierten also. Sie mit einem angepissten Ton, ich war locker drauf und Sprach meine Punkte deutlich an was mich stört etc. und warum ich so und so reagiert habe. Gestand meine Fehler ein und forderte auch von ihr dass sie sich das mit dem "Halts Maul" lieber abgewöhnen soll, weil ich sonst kompromisslose Konsequenzen daraus ziehe. Dann gabs weitere Anschuldigungen, ich steuerte dagegen, entschuldigte mich für mein Verhalten nicht. Es gab noch n grobes Memmenfest warum ich ihre Nachrichten ignoriert hab und sie das Gefühl hatte mir sei das alles scheiss egal. Ich war zu ihr ehrlich und sagte ihr, dass mein Standpunkt noch immer steht, ich kein Bock auf so unnötiges Drama habe und ich mit meinem SC und anderen Sachen beschäftigt war. 

Dann war ich noch Schuld dass sie sich nicht auf das Lernen konzentrieren konnte weil ich ihre Nachrichten ignoriere. Ich sagte ihr klar dass ich mir nicht vorwerfen lasse dass sie ne schlechte Note schreibt.

Bei ein paar Sachen ging ich auf sie zu, verlangte aber auch im Gegensatz zu ihr mir mit mehr Respekt zu begegnen. Dann gabs noch ne große Rede von ihr bezüglich Respekt weil ich ja dies und das mit ihr gemacht habe....

Ich fragte sie wie sie sich nach dem Gespräch fühlt, weil ich das Gefühl hatte nicht weiter voran gekommen zu sein und die negativen Emotionen sich eigentlich noch mehr aufgebauscht haben und wir aneinander vorbei geredet haben. Und dann wieder "ratatatatatata" und ein "Entschuldigung dass ich jetzt dich so Fragen muss aber, für wen hälst du dich eigentlich?" 

Entschuldigung abgelehnt und ich sagte ihr noch mal deutlich dass ich zu meinem Standpunkt stehe oder so....

Dann irgendwann mal Themawechsel über die Klausur gestern, verabschiedete mich von ihr weil ich zu nem Freund musste und sagte ihr ich ruf sie am Samstag an. Dann kam sie mit einem "Erst da?" Ich:"Ja, wenn du willst kannst du dich früher melden." 

Sie:"Ne melde du dich halt."

Ganzes Gespräch ging so 40 Min aber irgendwie kamen wir auf keine Lösung, das war einfach nur pures Stress rauslassen. 

Jo, war ein gutes Gefühl mal Klartext mit ihr zu reden auch wenn ich mit Vorwürfen regelrecht vollgerattert wurde, die ich aber locker nahm. Werde sie am Samstag kurz anrufen und sie fragen wie es mit dem Lernen klappt. Weiterer Invest wird aber von mir aus nicht kommen da ich momentan keine Gefühle mehr für sie habe.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Alter Falter.... Ich musste lange überlegen, was ich schreiben sollte und wie ich es formuliere.

Also Kommunikationsbereitschaft:

In einer LTR, gerade bei Streitereien (besonders bei solch kleinen Streitereien) sollte man immer Kommunikationsbereitschaft signalisieren. Ignorieren ist mit das Schlimmste, was in einer Partnerschaft passieren kann. Es entsteht ein ungleiches Machtverhältnis und du verschließt dich deinem Partner/deiner Partnerin. Nicht umsonst ist es für Menschen als soziales Wesen extrem schlimm, isoliert zu sein. Es ist normal, wie deine Partnerin auf deine Ignoranz reagiert hat. Natürlich hätte sie auch cooler reagieren können, aber es ist vollkommen okay, dass sie da etwas austickt. Wenn du deine Ruhe brauchst, dann schreibe oder sag ihr das, aber ignoriere sie nicht einfach. Das führt zu einer unglaublichen Verletzung des Partners/der Partnerin. Signalisiere, dass du mit ihr kommunizieren willst, aber vielleicht erstmal ein paar Stunden brauchst um nachzudenken/runterzukommen whatever.

Schlechte Angewohnheiten:

Jeder von uns hat sie. Für jeden von uns sind solche Angewohnheiten schwer abzustellen, wenn sie sich seit Jahren manifestiert haben. Und für fast jeden von uns stellt es erstmal einen Angriff dar, wenn jmd unsere Angewohnheiten kritisiert. Ist ein natürliches Empfinden und auch gesund. Stell dir vor sie würde dir jedesmal sagen, dass sie das scheiße findet, sobald du etwas machst, was sie nicht mag? Und zwar nicht nur einmal. Sondern oft. Sie weist dich immer wieder auf deine Fehler hin. Immer und immer wieder. Denkst du, dass du das dann ändern wirst? Eher nicht. Du wirst eher trotzig oder abwehrend reagieren. Ich auch und Milliarden von Menschen auch. Menschen reagieren sehr sensibel auf negative Erfahrungen und speichern sich das viel besser ein, als positive Erfahrungen. Daher empfehle ich wirklich die Sandwichmethode. Erst nette Dinge, dann das Negative und dann wieder positive Sachen. Kann wirklich Wunder bewirken. So geht der Mensch gedanklich positiv in die Situation und geht mit einem positiven Gefühl wieder raus, gleichzeitig kann er aber auch das negative reflektieren.

Streit innerhalb der ersten Monate:

In den ersten Monaten muss nicht immer alles rosarot sein. Es ist weder ein schlechtes, noch ein gutes Zeichen. Man steckt eben früher die Grenzen ab und merkt nicht erst nach ca. einem Jahr, ob es passt oder nicht. Also es gibt auch positive Seiten, wenn es nicht anfangs rosarote Zuckerwatte rieselt. Trotzem sollte man immer im Blick haben, ob man das gleiche Ziel verfolgt. Bei euch habe ich eher das Gefühl, dass du die Beziehung gar nicht willst. Wegen einer solchen Kleinigkeit verlierst du gleich Gefühle? Das lässt nicht darauf schließen, dass da tiefere Gefühle entstehen könnten. Du musst dir vor Augen führen, dass euer Streit ehrlich gesagt wirklich nur eine aufgebauschte Lapalie ist. Es wird noch weitaus heftigeres auf euch zu kommen. Und ich bezweifle, dass du das mit dieser Frau überlebst. Warum bist du mit ihr eine Beziehung eingegangen? Wollte sie es oder du?

Fixierte Standpunkte:

Versuch dich mal ein bisschen loszulösen und schlüpfe in ihre Rolle. Fühle, was sie fühlt. Genauso sollte sie das bei dir machen. Versucht mal die Rollen zu tauschen und argumentiert für den anderen. Es ist eine Art Rollenspiel, was etwas Empathie fordert. Sie schlüpft in deine Rolle und muss deine Standpunkte verteidigen und du ihre. Wirklich ernsthaft. Das kann zu mehr gegenseitigen Verständnis führen und lässt den Knoten platzen. Grad, wenn es solch starre Punkte sind, hilft es andere Blickwinkel einzunehmen. Kann auch in einem Lachkrampf ausartet, weil man dann erstmal sieht, wie der andere einen sieht.

 

Das sind Punkte, die einfach mal praktisch sein können um die Kommunikation in einer Beziehung zu erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.