Goldmünzen und Silbermünzen wo kaufen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für ein  Hochzeitsgeschenk und vielleicht auch später für mich möchte ich Gold- und Silbermünzen kaufen. Worauf muss ich achten und wo mache ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finger weg von Sammlermünzen! Die bekommste meist nicht mehr mit Wert verkauft.

Investier am besten in Anlagemünzen, hier liegt der Gold bzw Silberwert im Vordergrund wie z.B. Krügerrand.

Hier ist zu beachten, je kleiner die Münze desto schlechter das Verhältnis von Preis zu Metallwert.

Der Wert der Münzen schwankt hier dementsprechend mit dem Metallpreis, ist der Goldpreis hoch, dann kaufst entsprechend teuer die Münze und der Wert kann fallen...

Kaufen kannst diese bei Münzhändler/Banken usw. da habe ich weniger Erfahrung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

vor 1 Stunde, Borgut schrieb:

für ein  Hochzeitsgeschenk und vielleicht auch später für mich möchte ich Gold- und Silbermünzen kaufen. Worauf muss ich achten und wo mache ich das?

Such Dir seriöse Händler, z.B. den hier:

https://www.geiger-edelmetalle.de

So weit ich recherchiert habe ein für den Käufer top Ver-, Rückkauf Spread.

kannst mit dem hier vergleichen:

https://shop.degussa-goldhandel.de

Goldmünze als Geschenk:

Kann man machen, aber irgendwie schwingt da immer so das Thema "gewollt und nicht gekonnt mit" wenn es unter einer Unze (oz) liegt. Bei Silbermünzen wird es einfacher mit den Unzen, musst Du aufpassen, Stichwort Differenzbesteuerung vs. Mehrwertsteuer. Gold keine MwSt., egal ob Barren oder Münze. Silberbarren immer MwSt. (lohnt nicht).

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir ProAurum empfehlen, Preise und Seriosität gleichermaßen sehr gut. https://www.proaurum.de/home.html

Hat Standorte in ganz Deutschland in denen du persönlich und anonym (bis 15 000€) kaufen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 13/07/2017 at 5:58 PM, ruthless said:

Hat Standorte in ganz Deutschland in denen du persönlich und anonym (bis 15 000€) kaufen kannst. 

Seit dem 26.6.2017 nur noch bis 9.999,99€. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Hausbank kannst du eventuell auch einen besseren Kurs/weniger Spesen verhandeln wenn du ein "guter" Kunde bist. Ansonsten im Internet nach Händler in der Umgebung umschauen. Vielleicht kannst du auch direkt bei der Nationalbank was bekommen. In Österreich gibt es Münze Österreich, wird in DE etwas vergleichbares geben.

Auch darauf achten, dass es eine Münze ist, bei dem der Wert nicht nur oben steht (wie bei €), sondern, dass die Münze selbst tatsächlich den Wert in Edelmetall widerspiegelt. Also auch keine Sammlermünzen nehmen.

Finde die Idee ziemlich cool, auch wenn es wenn es weniger als eine Unze ist. In Krisenzeiten wirst du auch schwer mit einer Unze Gold beim Bäcker einkaufen können, von dem her. Keine USt. bei Gold ist richtig. Silber rentiert sich mMn momentan auch nicht mehr zu kaufen. Wird bei unserer Bank bis auf Ausnahme einer bestimmten Münze auch nicht mehr gehandelt.

 

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr habt mir geholfen. Es wird wohl Silber über einen Online Händler werden. Als Gold (für das Hochzeitsgeschenk) gibt's dann Schoko-Taler und als Kupfer Cent-Münzen. Und für mich selbst schaue ich dann mal in Ruhe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2017 um 15:29 , Borgut schrieb:

Hallo,

für ein  Hochzeitsgeschenk und vielleicht auch später für mich möchte ich Gold- und Silbermünzen kaufen. Worauf muss ich achten und wo mache ich das?

1. Nur Anlagemünzen

2. Ich hab bei Heubach und Kettner gute Erfahrungen.

 

Bei Silber:

Richtig cool als Geschenk kommen etwas größere 10 Uncen Münzen... oder gar 1 KG... Auch da bei den Anlagemünzenvarianten kaufen.

Und achte drauf Silber zu verkapseln bzw. die direkt verkapselt zu kaufen. Verkapselt ist meist bei den schwereren Münzen direkt ab Werk schon..

 

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.