Endlich 18! Auto Anschaffung und Co.

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Es ist so weit. Heute wurde ich 18. und wie durch ein wunder, hat sich in dem Moment bei mir vieles im Kopf geändert. Mir wurde bewusst, jetzt kann ich jede Scheiße machen, ohne dass es von Mama geprüft werden muss (Finanzielles und Co.). Der Gedanke hat mir etwas Angst gemacht und ich hatte auf einmal etwas andere Gedankenflüsse als davor über vieles. 

Nun gibt es für mich allerdings noch immer ein paar Ziele die ich unbedingt vor 20 erreichen möchte. Am liebsten noch mit 18. 

Ich hatte bis vor paar Monaten den Gedankenfluss mir einen Benz zu leasen, Hauptsache Stern auf der Motorhaube. ist natürlich totaler Quatsch viel es auch viele sagten (heisst nicht, dass ich es nicht mehr cool finde), nun habe ich aber etwas runtergesteckte Ziele.

Ich hätte gerne einen A5 als Erstwagen. Führerschein habe ich nun fast ein Jahr. Zuerst dachte ich an einen 3er bmw, allerdings ist er soo Standard dass ich ihn nicht mehr sehen kann. Ein A5 hat auch automatisch immer Navi und Co dabei was mir wichtig ist.
Ich hätte an einen benziner  mit unter 125k KM gedacht für einen Preis von ca 11-14k Eur. Meine Eltern legen mir 6k dazu, und ich habe auch bisschen was schon gespart. bisschen fehlt mir allerdings noch. Gehe auch schon arbeiten und mache nebenher Schule und später Studium. Hat jemand Ideen wie ich noch bisschen was dazu kratzen könnte? Möchte nicht bei Oma/Opa oder noch bei Eltern schnorren.

Und was mir auch sehr wichtig ist, was sagt ihr zu diesem Fahrzeug? Hab 10 Monate Fahrerfahrung mit einem M2 gemacht. wollte mir einen anschaffen Baujahr 2009 um den Dreh oder neuer. 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243753488&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=31&maxMileage=125000&maxPrice=14000&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&pageNumber=1&scopeId=C

Sowas in die Richtung.

Haltet ihr das für totalen Unfug oder für realisierbar ?
Ich bin ehrlich. Ich bin nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen. Mit der Bahn komme ich fast überall hin. Nur geht es mir einfach darum eins zu haben, weil ich Bahnfahren hasse, gerne einfach mal mit den Jungs rumfahren würde und wie es bei vielen in dem Alter mit so na Karre ist, Wahrscheinlich der Statussymbol ala. cool :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre später wirst zurück blicken und dich whs schämen. Wozu brauchst du als 18 Jähriger so ne fette Karre? (abgesehen davon, dass du whs "cool" rüber kommen möchtest). 

Spar dir lieber das Geld für deine kommende Studentenzeit, eine Zeit die es kein zweites mal mehr im Leben gibt. Spar dir das Geld für tolle Reisen und Urlaube, das sind Dinge die du selten ein zweites mal wieder so erfahren kannst. 

Bei Gebrauchtwägen läufst du halt Gefahr durch die begleitenden Kosten, dich finanziell zu überstürzen. Vor allem als 18 Jähriger wirst du eher nur die schöne Seite eines Autos sehen. Wenn du zB nur ne Karre haben möchtest und Mädchen zu beeindrucken, dann kann ich dir sagen dass das auch die falsche Entscheidung ist (abgesehen davon ist das Auto auf dem Photo nicht nur Proll, sondern auch hässlich)

Wie gesagt, spar dir lieber das Geld für deine kommende Studentenzeit, für Reisen, unvergessliche Parties usw. Nen Auto kannst du dir noch immer anschaffen, wenn du dann etwas reifer bist und auch die nötigen Kröten dafür besitzt. Dann kannst du dir auch ein ordentliches Auto leisten und kein 2nd Hand Wagen, wo meistens versteckte Mängel auch noch vorzufinden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade erst einmal mittelmäßig geschockt, als ich gelesen habe für wie wenig der A5 aktuell gehandelt wird...

Du lässt dir dein Statussymbol zur Hälfte von deinen Eltern sponsern. Das sollte die Frage eigentlich erübrigen..

Da wir hier im Finanzbereich sind:
Hast du deine sonstigen Finanzen im Griff? Polster steht? Altersvorsorge schon in die Wege geleitet? Wenn das alles abgehakt ist, dann würde ich mich einem Statussymbol zuwenden. 
Hier gibt es auch Alternativen die sich ein fleißiger Student auch so leisten kann. Einen MX-5 bspw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, banger666 schrieb:

Ich hatte bis vor paar Monaten den Gedankenfluss mir einen Benz zu leasen, Hauptsache Stern auf der Motorhaube. ist natürlich totaler Quatsch viel es auch viele sagten (heisst nicht, dass ich es nicht mehr cool finde), nun habe ich aber etwas runtergesteckte Ziele.

Ich hätte gerne einen A5 als Erstwagen.

Du weißt, dass ein A5 nicht unbedingt günstiger ist als ein Mercedes?

Der aus dem Link ist 7 Jahre alt und hat >100.000km weg.. und kommt aus Polen.

bearbeitet von Elisa_Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel verdienst du pro Monat? Oder willst du dir einen A5 kaufen der dann zu. Hause herum steht weil du dir Unterhalt/ Sprit nicht leisten kannst?

Finds eine Schnapsidee, vor allem weil du als Student wahrscheinlich sowieso in eine Stadt ziehst in der alles perfekt via Öffis/ Rad/ zu Fuß erreichbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Hör auf @pMaximus , der hat das gut formuliert 

2) Ein Auto mit > 100 000 km ist kein Statussymbol. Das kaufen sich Leute die gerne ne fette Karre wollen, sich diese aber nicht leisten können. Und so kommst du dann auch rüber. 

3) Ich persönlich war immer , und bin es heute noch, der Meinung, dass Gehalt bzw. monatlich verfügbares Cash und Auto zusammenpassen müssen. Insbesondere macht es keinen Sinn, 1500€ zur Verfügung zu haben und ein Auto für 500€ pro Monat zu fahren. Dann fahr ich mit ner dicken Karre vor, kann aber nur ne 1 Zimmerwohnung zahlen, Döner und billigscheisse fressen und Urlaub geht auch nichts mehr. Dann ist das Gesamtbild meiner Meinung nach nicht konsistent. Man kann an dieser Stelle sicherlich anführen, dass es einem egal sein sollte, ob das Bild konsistent ist d.h. was die Leute von einem denken. Dann muss aber auch die Frage zulässig sein, warum man dann ein Statussymbol braucht. 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich das selbe Thema wie in Deinem alten Thread. 

So das Konzept hast Du noch nicht verstanden, oder? Neuwagen leasen, weil keine Kohle da ist. Anstatt nen Gebrauchtwagen zu kaufen und zu finanzieren und den größten Wertverlust weg zu haben. Jetzt bist Du bei einem Gebrauchtwagen angekommen, weisst aber immer noch nicht, welche Möglichkeiten es gibt. 

Willst Du das Auto bewegen, kostet Dich das inkl. Wertverlust ca. 500 EUR im Monat. Steht es nur in der Garage, eher 300 EUR. Bei nem alten Auto mit vielen Kilometern solltest Du in der Klasse mal 4-5T EUR in der Hinterhand haben. Sonst kommen zwei unerwartete Reparaturen und er steht in der Garage, weil Du Dir das nicht leisten kannst. 

Hast Du das Geld (in Deinem anderen Thread sah es so aus) stellt sich die Frage, wieso Du die paar Euro die Dir noch fehlen nicht einfach zusammen sparst. Wenn Dir schon nichts besseres einfällt, was Du mit dem Geld anstellen kannst. 

Audi A5 hat nicht immer ein Navi. Muss man bei der Bestellung ein Kreuz machen. Dann hat er ein Navi. Da das Kreuz recht teuer ist, kannst Du sicher sein, dass es ein Verkäufer nicht vergisst zu erwähnen. Dein A5 steht also nicht nur in Polen, sondern hat wahrscheinlich auch kein Navi. 

Dafür leuchtet da ne EPC und Motorleuchte. Das macht Audi ja nicht, um den Fahrer daran zu erinnern, dass sein Auto einen Motor hat. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der eine 18 Jährige vor paar Tagen hier, will nicht mit Kondom verhüten.

Du denkst jetzt mit deinem 18 Geburtstag, dass dir alles wie Schuppen von den Augen fällt, du klar siehst, und ein A5 in deinem Alter nicht übertrieben ist, im Vergleich zu nem Mercedes.

Sagmal merkt ihr eigentlich noch irgendwas? Klar, man ist schon relativ naiv in dem Alter. Aber seriously:

vor 1 Stunde, banger666 schrieb:

Ich hatte bis vor paar Monaten den Gedankenfluss mir einen Benz zu leasen, Hauptsache Stern auf der Motorhaube. ist natürlich totaler Quatsch viel es auch viele sagten (heisst nicht, dass ich es nicht mehr cool finde), nun habe ich aber etwas runtergesteckte Ziele.

Ich hätte gerne einen A5 als Erstwagen.

Damit könntest du doch Standup - Comedy machen. Ob Ring oder Stern, beides das Gleiche in meinen Augen. Beides ein Statussymbol.

Abgesehen davon: Einen Gebrauchten aus Polen? Das würde ich sicher nicht machen!

 

Die Karre ist eine absolute Schwanzverlängerung. Mehr Mädels machst du deswegen auch nicht klar. Zumindest keine von der Sorte die du haben willst. Das Gleiche mit Freunden. Du ziehst Leute an die dich wegen deiner Karre geil finden. Braucht doch keiner sowas! Und dann noch die Tatsache, dass man sich schnell mal überschätzt mit der Kraft die so ein Auto hat. Ein Jahr begleitetes Fahren, das ist absolut nichts, wenn du jetzt mit Erfahrung anfangen willst.

Und wenn du selbst auch sagst: Du brauchst nicht mal wirklich ein Auto. Wieso dann sowas?? Das ist der beste Weg um deine ganze Kohle zu verbrennen.

Nehm deine Kohlen und kauf dir einen Golf oder sowas. Verzichte auf diese Penisverlängerung. Kannst auch mit deinen Kumpels (Wenn es denn echte sind!) ebenso im Golf cruisen, Lautsprecher aufdrehen und über die aufgeblasenen Hobbytuner lachen, denen der Auspuff abfällt, oder über den Typ der sich den Benz least und bei jeder Einfahrt zur Tanke im Schneckentempo fährt, weil er Angst hat es könnte nen Kratzer geben.

Scheiße man! Wo bleibt denn da das Lebensgefühl, wenn du ständig Angst haben musst dass was passiert und du dann pleite bist?

Man sollte sich nicht über ein Auto definieren, und schwacher Charakter und starkes Auto ist auch Abturn. Merk dir das!

 

Also nimm lieber die Kohle und mach dein Studium. Reise und lass auch mal die Nutten tanzen und spendier ihnen dabei ne Nase Koks (bildlich gesprochen).

Das bringt dich persönlich weiter nach vorne, als so ein Auto und spaßiger ist es auch.

 

Oder kauf ihn und geb in 10 Jahren jemandem den gleichen Rat, den wir dir jetzt geben.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dein absolutes Will-haben-Auto ist, dann kaufs dir. Aber hör auf neice. 

Wenn es ein reines Statusobjekt sein soll, lass die Finger davon. Übersteh erstmal die Probezeit. Egal, wie cool das Auto eines Typen ist, wenn der Typ ein 18 jähriger Milchbubi ist, macht es aus ihm auch keinen Mann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich amüsiert :D
@younggun ob ich nun einen A5 kaufe oder einen GOLF als Fahranfänger, macht wohl keinen riesen Unterschied bei der Versicherung die man bei nem Golf zahlt als Fahranfänger :D

@Rest Danke für die Denkanstöße und dass ihr so objektiv darüber denkt! Also um die Hauptkriterien des Themas mal abzuarbeiten: Das Geld ist übrig, und ich weiss tatsächlich nicht wohin damit. für Urlaube, Studiengänge usw ist alles gesorgt und schon zur Seite gelegt. Das Geld für dieses Auto bezieht sich nicht auf mein gesamtes Geld /Ersparnisse, sondern nur auf mein Autobudget welches ich gezielt vom Rest trenne. Mit der Karre in der Hand müsste ich auf nichts anderes "verzichten" in dem Sinne. 

Wir oft hier schon erwähnt wurde, es ist definitiv ne Schwanzverlängerung. Keine Frage. Aber ein Golf oder MX 5 kommt keineswegs in Frage für mich, da diese Autos ausgelutschter sind als ein 3er bmw.
Das Beispiel oben war nur auf die schnelle ein gesuchtes Auto, um euch zu zeige was ich meine. Habe in den letzten Wochen oftt schöne Angebote vom A5 gesehen oft mit z.B. 90k KM, alcantara, Navi und Co, schönen Felgen und Baujahr 2010/2011 für ca 12-13k

Ich würde mich halt einfach sehr gerne so ein Auto anschaffen, weil es mir unendlich Spaß macht. Ich habe riesen Spaß am Autofahren und an solchen Sachen, und null an Sachen wie nem alten Golf oder nen Corsa. 
Sehe das ganze eher so als Hobby an wie andere halt gerne Tennisspielen usw. Ist das ganze tatsächlich so realitätsentfernt?

Ich finde das auto wirklich schön, und es ist nicht einfach so ausgesucht von wegen blabla hautpsache fette Karre blabla..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, banger666 schrieb:

Ist das ganze tatsächlich so realitätsentfernt?

Nein. Ist es nicht. 

Du musst es halt nur zahlen können. Und bei älteren Gebrauchten brauchst Du jemanden dabei, der von Autos richtig Ahnung hat bzw. ne neutrale Werkstatt, die ihn durchcheckt. Nicht den Kumpel, der glaubt Ahnung zu haben. Idealerweise mit ner Garantie (Bedingungen durchlesen). Ansonsten kaufst Du da Autos, die in Kürze größere Kosten generieren und nicht durch Garantie abgedeckt sind, weil es Verschleissteile sind (z.B. Getriebe). Und dann eben noch Geld in der Hinterhand. 

Ansonsten sind Autos ein schönes Hobby. 

Ich finde es z.B. total entspannend, Abends mal mit offenem Fenster ne Runde zu fahren und Musik dabei aufzudrehen. Und ich liebe es, das nächste Auto zu planen. 

Momentan schwanke ich zwischen so was hier: 

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-f-type-coupe-benzin-weiss-2cb08397-2814-4b11-b940-e345acc17849?cldtidx=7

oder so was hier (nur mit anderem Leder): 

https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a8-3-0-tfsi-quattro-matrix-led-bose-air-benzin-braun-7d6de31f-6232-4242-b6f0-c8f02c9f01a9?cldtidx=3

und total verschossen habe ich mich in 

https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-e-400-4matic-coupe-amg-sportpaket-exterieur-multibeam-le-benzin-grau-8a26bf0d-9477-481c-93fd-429222ddcf98?cldtidx=2

(die sind aber noch zu teuer, aber in einem Jahr wird es da schöne Angebote geben). 

Ich bin aber halt nicht 18, lasse die über die Firma laufen, hole mir sofort die MwSt. zurück und verdiene etwas mehr als Du. Aber Autofahren ist und war immer eine der Sachen, die mir richtig Spaß gemacht haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Neice schrieb:

Nein. Ist es nicht. 

Du musst es halt nur zahlen können. Und bei älteren Gebrauchten brauchst Du jemanden dabei, der von Autos richtig Ahnung hat bzw. ne neutrale Werkstatt, die ihn durchcheckt. Nicht den Kumpel, der glaubt Ahnung zu haben. Idealerweise mit ner Garantie (Bedingungen durchlesen). Ansonsten kaufst Du da Autos, die in Kürze größere Kosten generieren und nicht durch Garantie abgedeckt sind, weil es Verschleissteile sind (z.B. Getriebe). Und dann eben noch Geld in der Hinterhand. 

Ansonsten sind Autos ein schönes Hobby. 

Ich finde es z.B. total entspannend, Abends mal mit offenem Fenster ne Runde zu fahren und Musik dabei aufzudrehen. Und ich liebe es, das nächste Auto zu planen. 

Momentan schwanke ich zwischen so was hier: 

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-f-type-coupe-benzin-weiss-2cb08397-2814-4b11-b940-e345acc17849?cldtidx=7

oder so was hier (nur mit anderem Leder): 

https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a8-3-0-tfsi-quattro-matrix-led-bose-air-benzin-braun-7d6de31f-6232-4242-b6f0-c8f02c9f01a9?cldtidx=3

und total verschossen habe ich mich in 

https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-e-400-4matic-coupe-amg-sportpaket-exterieur-multibeam-le-benzin-grau-8a26bf0d-9477-481c-93fd-429222ddcf98?cldtidx=2

(die sind aber noch zu teuer, aber in einem Jahr wird es da schöne Angebote geben). 

Ich bin aber halt nicht 18, lasse die über die Firma laufen, hole mir sofort die MwSt. zurück und verdiene etwas mehr als Du. Aber Autofahren ist und war immer eine der Sachen, die mir richtig Spaß gemacht haben. 

 

Sehr coole Autos, würde ich auch sofort nehmen, aber ich glaube dann kommt jemand aus dem Forum und boxt mich um :D

finde auch cool, dass du mich verstehst.
Wenn ich mir also einen A5 anschaffen würde (idealerweise Limo.) und in na Werkstatt durchchecken lasse, wären bis 125k okay? Will den Wagen dann 2-3 Jahre max behalten. Wertverlust ist mir relativ, da ich schon bei Kauf damit rechne, dass das Geld komplett weg ist (ist aus meiner Sicht ne sichere Rechnung als zu kalkulieren). Und bis wieviel Ps? Man bekommt den A5 ja mit 147ps ca bis 272ps .. (sorry wenn ich mich um 2-3Ps verschätze :D)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Neice schrieb:

Nein. Ist es nicht. 

Du musst es halt nur zahlen können. Und bei älteren Gebrauchten brauchst Du jemanden dabei, der von Autos richtig Ahnung hat bzw. ne neutrale Werkstatt, die ihn durchcheckt. Nicht den Kumpel, der glaubt Ahnung zu haben. Idealerweise mit ner Garantie (Bedingungen durchlesen). Ansonsten kaufst Du da Autos, die in Kürze größere Kosten generieren und nicht durch Garantie abgedeckt sind, weil es Verschleissteile sind (z.B. Getriebe). Und dann eben noch Geld in der Hinterhand. 

Ansonsten sind Autos ein schönes Hobby. 

Ich finde es z.B. total entspannend, Abends mal mit offenem Fenster ne Runde zu fahren und Musik dabei aufzudrehen. Und ich liebe es, das nächste Auto zu planen. 

Momentan schwanke ich zwischen so was hier: 

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-f-type-coupe-benzin-weiss-2cb08397-2814-4b11-b940-e345acc17849?cldtidx=7

oder so was hier (nur mit anderem Leder): 

https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a8-3-0-tfsi-quattro-matrix-led-bose-air-benzin-braun-7d6de31f-6232-4242-b6f0-c8f02c9f01a9?cldtidx=3

und total verschossen habe ich mich in 

https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-e-400-4matic-coupe-amg-sportpaket-exterieur-multibeam-le-benzin-grau-8a26bf0d-9477-481c-93fd-429222ddcf98?cldtidx=2

(die sind aber noch zu teuer, aber in einem Jahr wird es da schöne Angebote geben). 

Ich bin aber halt nicht 18, lasse die über die Firma laufen, hole mir sofort die MwSt. zurück und verdiene etwas mehr als Du. Aber Autofahren ist und war immer eine der Sachen, die mir richtig Spaß gemacht haben. 

 

Scheiße ist der AMG Coupé geil! Und noch für den Preis....ihr sch*** Deitschen und eure billigeren Fahrzeugpreise! :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, banger666 schrieb:

Wenn ich mir also einen A5 anschaffen würde (idealerweise Limo.) und in na Werkstatt durchchecken lasse, wären bis 125k okay? Will den Wagen dann 2-3 Jahre max behalten. Wertverlust ist mir relativ, da ich schon bei Kauf damit rechne, dass das Geld komplett weg ist (ist aus meiner Sicht ne sichere Rechnung als zu kalkulieren). Und bis wieviel Ps? Man bekommt den A5 ja mit 147ps ca bis 272ps .. (sorry wenn ich mich um 2-3Ps verschätze :D)

Ich habe es Dir schon ein paar Mal jetzt geschrieben: Du hast keine Rücklagen für Reparaturen, die Du bei einem Auto in diesem Alter und in dieser Klasse einkalkulieren musst. 

So gesehen kannst Du Dir das Ding nicht leisten. 

Du kannst das natürlich weiterhin ausblenden und hoffen, dass nix anfällt außer reg. Verschleiss (und auch den rechnest Du nicht ein). 

Irgendwie gehst Du da etwas komisch an das Thema ran. Du hast doch Abi und Mathe in der Schule gehabt. Budgetier es halt und schau, ob es aufgeht. Aber geht doch dann nicht immer wieder nach Schema-F dran und lass einen relevanten Teil der Kosten weg. Das ist doch nicht so schwer, das Thema zu überschauen. 

Mein erstes Auto war ein 3er BMW. Hat 2 Motorschäden innerhalb 15 Monate gehabt. Der war auch durchgecheckt. Nie so viel Pech gehabt mit nem Auto. Das waren aber >10K EUR und damals war ich Azubi. Hat alle meine Rücklagen gekillt und mich 2 Jahre Bahn fahren lassen. Danach relativ problemlos mit Autos, bis zu meinem vorletzten A4. Der lief 5 Jahre problemlos und generierte dann innerhalb von wenigen Monaten 6K EUR Reparaturen. 

Und mit "problemlos" meine ich, dass Service, Verschleiss irgendwo unter 1.000 EUR pro Jahr liegen. Und ich fahr keine alten Karren, mein A4 ist nun 3 Jahre alt, hat ne 5 Jahresgarantie ab Werk und 34.000km auf dem Tacho. Und ich fahre den nicht aus der Garantie, da habe ich nämlich normalerweise etwas Pech. 

Ich denke halt, dass Dich die erste größere Sache bei so einem Auto total kickt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Neice schrieb:

Ich habe es Dir schon ein paar Mal jetzt geschrieben: Du hast keine Rücklagen für Reparaturen, die Du bei einem Auto in diesem Alter und in dieser Klasse einkalkulieren musst. 

So gesehen kannst Du Dir das Ding nicht leisten. 

Du kannst das natürlich weiterhin ausblenden und hoffen, dass nix anfällt außer reg. Verschleiss (und auch den rechnest Du nicht ein). 

Irgendwie gehst Du da etwas komisch an das Thema ran. Du hast doch Abi und Mathe in der Schule gehabt. Budgetier es halt und schau, ob es aufgeht. Aber geht doch dann nicht immer wieder nach Schema-F dran und lass einen relevanten Teil der Kosten weg. Das ist doch nicht so schwer, das Thema zu überschauen. 

Mein erstes Auto war ein 3er BMW. Hat 2 Motorschäden innerhalb 15 Monate gehabt. Der war auch durchgecheckt. Nie so viel Pech gehabt mit nem Auto. Das waren aber >10K EUR und damals war ich Azubi. Hat alle meine Rücklagen gekillt und mich 2 Jahre Bahn fahren lassen. Danach relativ problemlos mit Autos, bis zu meinem vorletzten A4. Der lief 5 Jahre problemlos und generierte dann innerhalb von wenigen Monaten 6K EUR Reparaturen. 

Und mit "problemlos" meine ich, dass Service, Verschleiss irgendwo unter 1.000 EUR pro Jahr liegen. Und ich fahr keine alten Karren, mein A4 ist nun 3 Jahre alt, hat ne 5 Jahresgarantie ab Werk und 34.000km auf dem Tacho. Und ich fahre den nicht aus der Garantie, da habe ich nämlich normalerweise etwas Pech. 

Ich denke halt, dass Dich die erste größere Sache bei so einem Auto total kickt. 

 

Achso, sorry. Ich rechne da schon bisschen Polster mit ein, aber schreibe das nie bzw spreche es nie aus :D Am Start (Zeitpunkt wo ich ein Auto kaufe) rechne ich so 2,5k als Polster ein, was ich monatlich vergrößern würde für den FAll der Fälle. Wenn ich es am Ende nicht brauche, habe ich es halt und gebe es für was anderes aus wenn das Auto weg sein sollte, oder übernehme das Polster fürs nächste :D Also soweit habe ich schon gedacht. Halte 2,5k realistisch als Polster für einen WAgen den man vorher durchchecken lässt, oder nicht? Klar kann man Pech haben und auf einmal aus dem Nichts ne Reperatur von 6k, aber sowas kann ka bei allem passieren?

Falls ich da irgendwie komplett auf dem falschen Weg bin, sagt es mir. Vielleicht habe ich auch totalen Denkschaden. Hab halt einfach nur so unnormal Bock auf so einen Wagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, banger666 schrieb:

Klar kann man Pech haben und auf einmal aus dem Nichts ne Reperatur von 6k, aber sowas kann ka bei allem passieren?

Was machst Du, wenn Du "Pech" hast?

https://www.motor-talk.de/forum/audi-a5-2-7-tdi-1-monat-nach-kauf-motorschaden-t4556383.html

Was machst Du denn da? Mit nem alten A5 und >100.000 KM ist da nix mehr mit Kulanz. Klar, gebrauchten Motor organisieren. Freie Werkstatt einbauen lassen. 

Ich würde so ein Auto nicht bewegen, ohne solche Schäden über Garantie abgedeckt zu bekommen. Bei alten Autos aber auch so ein Thema, ob das geht. Und selbst dann hast Du Verschleissteile drin wie Kupplung, die ins Geld gehen können. 

Klar kannst Du mit 2.500 EUR kalkulieren. Ich setzte 5.000 EUR an. 

Das musst Du Dir halt überlegen. 

Gibt nix Nervigeres, als nen kaputtes Auto in der Garage, das monatlich Geld kostet, was man aber nicht verkauft bekommt, weil man die Reparatur nicht bezahlt bekommt. Und kaum jemand kauft ein gebrauchtes Auto, das er nicht Probefahren kann, um ggf. weitere Mängel zu erkennen. 

Ist dann halt auch die Frage, ob Daddy da einspringen kann, um so ein Problem noch in den Griff zu bekommen oder ob irgendwo Rücklagen existieren. 

Ich kenne auch Leute, die kaufen alte Karren seit 20 Jahren und haben immer Glück. Während ich eher Pech damit habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Neice schrieb:

Was machst Du, wenn Du "Pech" hast?

https://www.motor-talk.de/forum/audi-a5-2-7-tdi-1-monat-nach-kauf-motorschaden-t4556383.html

Was machst Du denn da? Mit nem alten A5 und >100.000 KM ist da nix mehr mit Kulanz. Klar, gebrauchten Motor organisieren. Freie Werkstatt einbauen lassen. 

Ich würde so ein Auto nicht bewegen, ohne solche Schäden über Garantie abgedeckt zu bekommen. Bei alten Autos aber auch so ein Thema, ob das geht. Und selbst dann hast Du Verschleissteile drin wie Kupplung, die ins Geld gehen können. 

Klar kannst Du mit 2.500 EUR kalkulieren. Ich setzte 5.000 EUR an. 

Das musst Du Dir halt überlegen. 

Gibt nix Nervigeres, als nen kaputtes Auto in der Garage, das monatlich Geld kostet, was man aber nicht verkauft bekommt, weil man die Reparatur nicht bezahlt bekommt. Und kaum jemand kauft ein gebrauchtes Auto, das er nicht Probefahren kann, um ggf. weitere Mängel zu erkennen. 

Ist dann halt auch die Frage, ob Daddy da einspringen kann, um so ein Problem noch in den Griff zu bekommen oder ob irgendwo Rücklagen existieren. 

Ich kenne auch Leute, die kaufen alte Karren seit 20 Jahren und haben immer Glück. Während ich eher Pech damit habe. 

Das ist die Sache. Entweder man hat Glück oder Pech. 

Es ist eine klare Sache die wir beide wohl sehen, dass ich hier nicht 200% des Kaufpreises auf einmal organisieren kann um alles mögliche auszuschließen an Problemfällen usw. 
Aus meiner Sicht gibt es da bestimmt ein gewisses Risiko wenn ich in dem Alter mit dem Budget solch einen Wagen fahren möchte, aber ich glaube, ich kann dieses Risiko nur einschränken aber nicht komplett vernichten. Es ist mir aber definitiv Wert dieses Risiko einzugehen. Meine Eltern würde im schlimmsten Fall garantiert einspringen wenn da aufeinmal Kosten sind, nicht mich Erschlagen usw. aber diesen Fall möchte ich natürlich soweit es geht runterschrauben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du Dir halt mal Gedanken machen. 

1-2 Jahre altes Auto mit wenig Kilometer + Finanzieren mit Anzahlung ist halt auch eine Alternative, die einem das Risiko etwas abfängt. 

Das ganze Thema ist aber 1:1 Dein Benz Thema. 

Nur dass Du in der Klasse hoch gegangen bist und nach deutlich älteren Autos schaust. Dafür nun komplett bezahlen willst. Damit hast Du bei alten Autos halt auch ein höheres Risiko was Reparaturen angeht. Was doof ist, wenn Du kaum Rücklagen hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Neice schrieb:

Da musst Du Dir halt mal Gedanken machen. 

1-2 Jahre altes Auto mit wenig Kilometer + Finanzieren mit Anzahlung ist halt auch eine Alternative, die einem das Risiko etwas abfängt. 

Das ganze Thema ist aber 1:1 Dein Benz Thema. 

Nur dass Du in der Klasse hoch gegangen bist und nach deutlich älteren Autos schaust. Dafür nun komplett bezahlen willst. Damit hast Du bei alten Autos halt auch ein höheres Risiko was Reparaturen angeht. Was doof ist, wenn Du kaum Rücklagen hast. 

 

das Thema Finanzierung an nem Benz (altes Thema) ist noch aktuell im Gebiet "Junge Sterne" wo man ja 1-2  Jahre alte Fahrzeuge leasen könnte. Wäre auch für mich persönlich nice, nur sehe ich da Probleme einen Leasingvertrag zu bekommen als Schüler und bald Student selbst wenn ich das Geld habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, banger666 schrieb:

das Thema Finanzierung an nem Benz (altes Thema) ist noch aktuell im Gebiet "Junge Sterne" wo man ja 1-2  Jahre alte Fahrzeuge leasen könnte. Wäre auch für mich persönlich nice, nur sehe ich da Probleme einen Leasingvertrag zu bekommen als Schüler und bald Student selbst wenn ich das Geld habe..

Du kannst eigentlich jedes Auto finanzieren oder leasen. Auch einen A5. 

Lohnt sich teilweise auch mal beim Händler anzufragen, vor allem Audi macht da Angebote, die man so 1:1 mit den Beispielangeboten nicht vergleichen kann. Also höherer kalkulierter Restwert aber mit Rückkaufgarantie zu dem Betrag. Damit wird die monatliche Rate dann günstiger. 

Du kannst die Eltern ja mit in den Vertrag rein nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Neice schrieb:

Du kannst eigentlich jedes Auto finanzieren oder leasen. Auch einen A5. 

Lohnt sich teilweise auch mal beim Händler anzufragen, vor allem Audi macht da Angebote, die man so 1:1 mit den Beispielangeboten nicht vergleichen kann. Also höherer kalkulierter Restwert aber mit Rückkaufgarantie zu dem Betrag. Damit wird die monatliche Rate dann günstiger. 

Du kannst die Eltern ja mit in den Vertrag rein nehmen. 

Jetzt nur als Beispiel (nur schlecht durchgeklickt) der hier (war ja damals auch schon cla thema) https://www.mercedes-benz.net/p/de/de/gebrauchtfahrzeuge/cla-250-coupé/22fb70588b715b8776483aa51487072c 
Anzahlung von 6.721,25 wäre drin auf jeden Fall, 36 Monatsraten a 297,93Eur auch (wäre auch der Zeitraum wo ich ihn behalten wollen würde aus der jetzigen Sicht) und Schlußrate 11.560,55 würde auch fitgehen. Nach 3 Jahren habe ich das locker zusammen (keine Theorie, sondern zu 101%) nur da ist wie gesagt die Sache mit Leasingvertrag, wo ich ungerne meine Eltern reinnehmen würde. Nicht weil sie am Ende drauf sitzen bleiben, sondern einfach weil es wieder diese Situation ist, dass man wieder ihre Unterstützung braucht. Hätte das ganze gerne über mich am laufen, wäre wohl aber kein Weg dran vorbei.

Nun ist es aber auch so, dass mit 8/10 Leuten ständig eingeredet haben, Erstwagen leasen? Bist du behindert!? .. Ich verstehe tatsächlich nicht weshalb, denn aus meiner Sicht und Rechnung bekomme ich am Ende bei sowas mehr raus für das Geld als bei nem alten gebrauchen Barkauf / bzw auch mehr Restwert aka. billiger. Oder bin ich blöd?..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

//Ergänzung bei der 3Plus Finanzierung kann ich den Wagen ja am Ende auch einfach zurückgeben statt die Schlussrate zu zahlen. Wäre natürlich Ideal aus meiner Sicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, banger666 schrieb:

//Ergänzung bei der 3Plus Finanzierung kann ich den Wagen ja am Ende auch einfach zurückgeben statt die Schlussrate zu zahlen. Wäre natürlich Ideal aus meiner Sicht?!

Ja. Kann man so machen. Mal aus der Praxis (und vergleich das mal mit den Beispielraten, die online genannt werden): 

- Kaufpreis knapp 26.000 EUR
- Laufzeit 36 Monate
- Anzahlung rnd. 5.000 EUR

Gibt dann ne monatliche Rate über 117 EUR. Auto war damals 9 Monate alt mit rund 8.000 KM. Sieht neu aus. Hast halt den größten Wertverlust schon draußen. Die letzte Rate entspricht dem Restwert des Autos bei 12.500km (fahre nicht so viel). Der Audi Händler garantiert Dir, das Auto nach 36 Monaten zu dem Preis zurück zu kaufen. Du kannst also entscheiden, ob man es Audi auf den Hof stellt oder die Rate ablöst oder weiter finanziert (geht nämlich auch). 

Der Audi hatte ab Werk die erweiterte Garantie von 5 Jahren (also keine Gebrauchtwagengarantie). Fährt also komplett unter Garantie. 

Dazu kamen bisher

- Inspektion / TÜV (ca. 750 EUR)
- Vorderreifen (260 EUR)

Dann hat mir jemand in den Kotflügel getreten (750 EUR) und letzte Woche habe ich einen Bauzaun mit der Stoßstange touchiert (wird ähnlich teuer). Könnte man über die Vollkasko lösen, lohnt sich aber nicht. Muss aber gemacht werden, sonst zieht Audi das bei der Rückgabe ab und setzt Audi Werkstattkosten an. 

Kosten:

5.000 EUR
+ 36x117 EUR
+ 750 EUR
+ 260 EUR
+ 1.500 EUR

Und bis ich ihn zurück gebe, kommen evtl. einmal Bremsen und ein kompletter Satz Reifen dazu. Wahrscheinlich um 1.000 EUR. Keine Ahnung. Mit 15.000KM pro Jahr wären sie auf jeden Fall fällig. 

253,38 EUR pro Monat. 9122 EUR in Summe. Fahr keine Bauzäune um, dann wird es günstiger. Finde ich überschaubarer als irgendwelche alten Karren, die einem um die Ohren fliegen können (wobei da halt einige Leute richtig Glück haben). 

Und da könnte auch war rein kommen, was Verschleiss und teurer ist. Da geht aber viel auf Kulanz bei jungen Autos und das ignoriere ich. 

Ist durchaus abbildbar mit 6.000 EUR Anzahlung. A5 ist etwas teuerer. Wird halt die Rate etwas höher. 

Ist vergleichbar mit dem Ding von der Ausstattung. Schau Dir da mal die Kalkulation der Rate an:  https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a4-2-0-tfsi-ultra-navi-mmi-plus-xenon-pdc-1-hd-benzin-schwarz-d4d1c528-b0c0-4b8f-9bd2-978a525c77bf?cldtidx=4

hlx29z3c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Neice schrieb:

Ja. Kann man so machen. Mal aus der Praxis (und vergleich das mal mit den Beispielraten, die online genannt werden): 

- Kaufpreis knapp 26.000 EUR
- Laufzeit 36 Monate
- Anzahlung rnd. 5.000 EUR

Gibt dann ne monatliche Rate über 117 EUR. Auto war damals 9 Monate alt mit rund 8.000 KM. Sieht neu aus. Hast halt den größten Wertverlust schon draußen. Die letzte Rate entspricht dem Restwert des Autos bei 12.500km (fahre nicht so viel). Der Audi Händler garantiert Dir, das Auto nach 36 Monaten zu dem Preis zurück zu kaufen. Du kannst also entscheiden, ob man es Audi auf den Hof stellt oder die Rate ablöst oder weiter finanziert (geht nämlich auch). 

Der Audi hatte ab Werk die erweiterte Garantie von 5 Jahren (also keine Gebrauchtwagengarantie). Fährt also komplett unter Garantie. 

Dazu kamen bisher

- Inspektion / TÜV (ca. 750 EUR)
- Vorderreifen (260 EUR)

Dann hat mir jemand in den Kotflügel getreten (750 EUR) und letzte Woche habe ich einen Bauzaun mit der Stoßstange touchiert (wird ähnlich teuer). Könnte man über die Vollkasko lösen, lohnt sich aber nicht. Muss aber gemacht werden, sonst zieht Audi das bei der Rückgabe ab und setzt Audi Werkstattkosten an. 

Kosten:

5.000 EUR
+ 36x117 EUR
+ 750 EUR
+ 260 EUR
+ 1.500 EUR

Und bis ich ihn zurück gebe, kommen evtl. einmal Bremsen und ein kompletter Satz Reifen dazu. Wahrscheinlich um 1.000 EUR. Keine Ahnung. Mit 15.000KM pro Jahr wären sie auf jeden Fall fällig. 

253,38 EUR pro Monat. 9122 EUR in Summe. Fahr keine Bauzäune um, dann wird es günstiger. Finde ich überschaubarer als irgendwelche alten Karren, die einem um die Ohren fliegen können (wobei da halt einige Leute richtig Glück haben). 

Und da könnte auch war rein kommen, was Verschleiss und teurer ist. Da geht aber viel auf Kulanz bei jungen Autos und das ignoriere ich. 

Ist durchaus abbildbar mit 6.000 EUR Anzahlung. A5 ist etwas teuerer. Wird halt die Rate etwas höher. 

Mein Cousin hat sich mit 21 einen A6 mit 195.000 KM gekauft. Der kippt da nur Öl rein und schraubt selbst, wenn irgendwas anfällt. Bisher nur normaler Verschleiss. Inzwischen hat das Ding über 300.000KM gelaufen. Ist aber auch ein älteres Ding und noch gut zu reparieren. Nur Elektronik fällt Schritt für Schritt aus. Stört ihn aber nicht und sein Audi ist erst später auf die Idee gekommen, dass man da dann einfach den Fahrer in die Werkstatt zwingen kann. Mein Onkel (sein Vater) hat wiederum nur Pech mit Autos und hat ihm abgeraten, nen Audi mit 200.000KM zu kaufen. 

hlx29z3c.png

Cool, danke für die ganzen Infos! Sowas hat mir gefehlt, da ich damit ja noch 0 Erfahrung habe. Das macht das ganze Thema natürlich doch wiederinteressanter für mich. Gibt es da irgendwelche Hersteller von denen man die Finger eher weglassen sollte, weil es dann einfach nicht mehr billiger bzw zu teuer ist aus der Kategorie Benz, Audi, Mercedes, BMW usw ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du vergleichen. 

Ich habe den Eindruck, dass Audi bzw. VW allgemein momentan enorm versucht, über Finanzierungen Neuwagen in den Markt zu drücken. Vor allem Geschäftskunden bekommen da teilweise extrem interessante Angebote. Den A4 Avant bekommt man z.B. immer mal wieder mit 0% Anzahlung und 88 EUR mtl. Rate angeboten. A6 Avant ebenfalls ziemlich günstig. Bekomm da immer die Krise, weil ich Avant nicht mag. Die Dinger strömen dann zurück in den Gebrauchtmarkt und Audi muss sie los werden. Kann man schon Schnäppchen machen, vor allem bei Modellwechsel. 

Keine Ahnung, vielleicht wollen sie nur die Verkaufszahlen hoch halten, damit ja keiner denkt, sie hätten ein Imageproblem wg. dem Dieselskandal. 

Mercedes kalkuliert dagegen ziemlich konservativ ist mein Eindruck. 

Muss man sich aber anschauen. Mit BMW hab ich keine Erfahrung. Seit meinem ersten BMW und dem doppelten Motorschaden reizen sie mich nicht mehr. Mir gefällt auch das Interieur nicht. Irgendwie altbacken, solange man da nicht richtig Geld rein steckt. Ich bin den viel als Mietwagen in 2004-2006 gefahren und wenn ich mich heute da rein setze, habe ich nicht den Eindruck, dass sich da viel getan hat. Geht irgendwie nicht an mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.