7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum und möchte mit diesem Thread einmal um Rat fragen. Mein Problem hat zwar nur entfernt mit PU zu tun, aber ich mag einfach die nicht immer dem Mainstream angepassten Antworten.

Seit einiger Zeit bröckelt mein Leben, meine Persönlichkeit und mein Innergame total in sich zusammen. Dabei sieht es nach außen nahezu perfekt aus. Neue Freundin, neue Wohnung und neuer Job. Alles super. Ich liebe meine Freundin über alles und sie mich. Meine Wohnung ist top eingerichtet und hat eine angenehme Größe. Meinen neuen Job werde ich nächste Monat anfangen und finanziell stimmt für mich alles. Trotz allem habe ich ein Problem. Und eigentlich denke ich es sind totale Luxusprobleme und andere wären froh, wenn das ihre Einzigen wären. Aber trotzdem belastet es mich sehr. 

Ich empfinde eine unglaubliche Leere und Antriebslosigkeit in meinem Leben, die in einem ständigen Beschiss von mir selbst mündet. Ich brauche eine riesen Überwindung nur um den Müll raus zu bringen. Rechnungen bezahle ich frühestens nach der zweiten Mahnung, weil ich zu faul dafür bin. Ich kriege kaum eine Grundordnung in meine Wohnung. Woran es liegt kann ich gar nicht sagen. Ich bin mir manchmal auch unsicher ob es nicht einfach nur ein anderes Problem verschleiert. Ich finde es auch schwierig irgendwie noch richtig Freude zu genießen. Aber nicht in dieser depressiven Alles-ist-Mist Art, sondern eher in einer total neutralen Art.

Als Ursache habe ich mir schon mehrere Sachen vorgestellt, aber irgendwie hat mich das nicht wirklich zu einer Lösung gebracht. In meinem vorherigen Job hatte ich meist mindestens 50h Wochen und einen irrationalen cholerischen Chef. Also Job gewechselt, aber es hat sich für mich im Moment der Kündigung keine innere Erleichterung ergeben. Mit meiner vorherigen Freundin hatte ich zum Ende hin jede Menge Stress. Also neue bessere Freundin besorgt. Wirkt auf jeden Fall. Auf dieser Schiene bin ich um einiges glücklicher. Aber das Grundproblem bleibt. 

Über die letzten 5 Jahre habe ich auch deutlich zugenommen. Hatte mich um den Trend aufzuhalten in einem Fussballverein vor ein paar Jahren angemeldet. Allerdings wurde es nicht besser und irgendwann bin ich nicht mehr hin, weil ich einfach nicht beim Training hinter her kam.

Gern würde ich herausfinden, über was genau ich mich eigentlich beschwere, da ich ja eigentlich fast nichts (mehr) zum beschweren habe. Aber ich weiß gar nicht wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen techhart,

vor 10 Stunden, techhart schrieb:

Aber nicht in dieser depressiven Alles-ist-Mist Art, sondern eher in einer total neutralen Art.

könntest du den zitierten Part näher erläutern? Wie definierst du eine "Depressive alles-ist-Mist Art" und was ist für dich die neutrale Ansicht?

 

vor 10 Stunden, techhart schrieb:

weil ich zu faul dafür bin

Du sitzt also da und denkst "Kann ich später noch machen oder morgen oder übermorgen..."? Sprich: Schiebst du auf? Oder ist es mehr ein Kräfteverlust, also du fühlst dich aktuell zu schwach und ausgelaugt um das zu erledigen?

Fall es Ersteres ist, würde ich dir folgenden Thread empfehlen:

Gruß

Shifu

bearbeitet von Shifunu
Tabs entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, techhart schrieb:

Seit einiger Zeit bröckelt mein Leben, meine Persönlichkeit und mein Innergame total in sich zusammen.

Seit wann denn genau?

Es hört sich so an als hättest du eine anstrengende Zeit hinter dir. Hohe Arbeitsbelastung in Kombination mit unberechenbarem Vorgesetzten ist schon eine nicht zu unterschätzende Belastung, die auch noch Folgeerscheinungen haben kann, wenn die Umstände sich ändern, Stichwort Burnout. Hattest du diese Antriebsstörung, "Faulheit", Unzufriedenheit schon immer oder ist das relativ neu?

Wann hast du dich zuletzt mal ärztlich untersuchen lassen? Körperliche Schwäche, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit und Gefühllosigkeit können auch körperliche Ursachen haben bspw. Schilddrüsenunterfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Kenne Ich, zu 100%. Bisher habe ich leider keine gute Lösung gefunden, aber ich sag dir bescheid, falls sich das mal ändern sollte... WEnn du das selbe für Mich tust ^^

 

Nee ohne Spaß, es ist wirklich eine krasse Belastung. Man weiß eigentlich, dass es easy und schnell gemacht ist und man hat in Phasen, wo man deutlich motivierter war, so was auch im Handumdrehen geschafft. Aber diese Phasen sind leider rar gesät und man muss immer wieder für sich bzw. gegen sich kämpfen um sihc mal zu etwas durchzuringen.

 

Ist wirklich scheiße. Meine Erklärung ist bisher, dass jeder Mensch eben anders ist, auch was die Botenstoffe im Hirn angeht, die Blutversorgung, der Körperbau etc.

Ich glaube mittlerweile, ohne Scheiß, dass Mir einfach gewisse Stoffe oder Vorgänge im Körper fehlen, also ich eine Art Fehlfunktion hab.

 

 

Da fällt MIr ein, ich wolltn Termin beim Arzt machen!

Das ist nämlich auch der Witz: Manchmal können es einfach ganz banale Dinge wie fehldene Nährstoffe und Vitamine sein ( was ich bei mir mittlerweile aber ausschließe )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.8.2017 um 13:59 , El Rapero schrieb:

Nee ohne Spaß, es ist wirklich eine krasse Belastung. Man weiß eigentlich, dass es easy und schnell gemacht ist und man hat in Phasen, wo man deutlich motivierter war, so was auch im Handumdrehen geschafft. Aber diese Phasen sind leider rar gesät und man muss immer wieder für sich bzw. gegen sich kämpfen um sihc mal zu etwas durchzuringen.

Lies hier mal die Summary, speziell die 3 Faktoren.
Und dann frage dich, wie hoch diese 3 Faktoren bei deinem aktuellen Schaffen sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Drive:_The_Surprising_Truth_About_What_Motivates_Us

 

Am 10.8.2017 um 13:59 , El Rapero schrieb:

Ist wirklich scheiße. Meine Erklärung ist bisher, dass jeder Mensch eben anders ist, auch was die Botenstoffe im Hirn angeht, die Blutversorgung, der Körperbau etc.
Ich glaube mittlerweile, ohne Scheiß, dass Mir einfach gewisse Stoffe oder Vorgänge im Körper fehlen, also ich eine Art Fehlfunktion hab.
Das ist nämlich auch der Witz: Manchmal können es einfach ganz banale Dinge wie fehldene Nährstoffe und Vitamine sein ( was ich bei mir mittlerweile aber ausschließe )

Ja, klar.
Dein Gehirn (und damit deine Motivation) baut im Endeffekt auf deiner Ernährung auf.
Wenn essentielle Stoffe fehlen, fehlt die Grundbasis.
Favoriten: Vitamin D, Magnesium, Zink.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt noch die Idee des "Burnout" bzw. einer Art Erschöpfungsdepression in den Sinn - wie viel Zeit zum erholen war zwischen den Jobs - und auch zur neuen Beziehung vorhanden? 

Zitat

Bis die Seele nachkommt

Ein europäischer Biologe hatte für eine Himalaja- Expedition eine Gruppe indischer Träger angeheuert. Der Forscher war in großer Eile, denn er wollte schnell an sein Ziel kommen. Nachdem die Gruppe den ersten großen Pass überschritten hatte, erlaubte er ihnen eine kurze Rast. Nach einigen Minuten rief er aber wieder zum Aufbruch. Die indischen Träger blieben aber einfach auf dem Boden sitzen, als hätten sie ihn gar nicht gehört. Sie schwiegen und ihr Blick war zu Boden gerichtet. Als der Forscher die Inder schärfer aufforderte, weiterzugehen, schauten ihn einige von ihnen verwundert an. Schließlich sagte einer: "Wir können nicht weitergehen. Wir müssen warten, bis unsere Seelen nachgekommen sind." 
 
Indische Geschichte

 

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم
Am ‎10‎.‎08‎.‎2017 um 13:59 , El Rapero schrieb:

Das ist nämlich auch der Witz: Manchmal können es einfach ganz banale Dinge wie fehldene Nährstoffe und Vitamine sein ( was ich bei mir mittlerweile aber ausschließe )

Kann man nicht ohne einen entsprechenden Bluttest (teilweise sehr teuer) ausschließen. Auch wenn du viel Obst und Gemüse isst; Vitamine gehen bei falscher Lagerung, Zubereitung etc verloren. Auch enthalten Pflanzen gewisse Stoffe, die die Mikronährstoffaufnahme im Körper beeinträchtigen können (um sich vor Fraßfeinden zu schützen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.