Überzeugungen vs. Nice-Guy

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ist zwar schon alles gesagt, aber in der Hoffnung dass ein weiterer Kommentar dich vielleicht noch mehr zum Handeln drängt:

Setze ihr eine Frist von maximal 3 Tagen das Problem zu lösen ohne weiteren Kommentar und geb bei Nichteinhalten der Frist den Hasen zum Veterinäramt! Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir relativ sicher dass so etwas gegen das Gesetz verstößt und mit einer (hoffentlich saftigen) Strafe belegt wird. Ich finde es sehr löblich von dir, dass du dich um das arme Tier kümmerst, aber wie ebenfalls schon öfters angemerkt ist der Hase auf lange Sicht nicht dein fucking Problem. 

Außerdem:

vor einer Stunde, pMaximus schrieb:

Frage: ist dir das nicht zu blöd dich mit solchen Menschen in deinem Umfeld plagen zu müssen? Ich hätt mir bei solch einer Mitbewohnerin schon eine eigene neue Wohnung gesucht oder sie rausgeschmissen. Und bei der Freundin wird wohl die Kommunikation bei euch auch nicht wirklich passen..

THIS! Würde ich mir auch ernsthaft überlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich danke euch für die Antworten.

Letztendlich lese ich immer wieder raus die Situation verlassen zu müssen um sich nicht erneut durch eigene moralische Überzeugungen erpressen zu lassen. Viel mehr langfristig-anhaltene Alternativen scheints wohl nicht zu geben. Ob nun Hase, Freundin, Familie oder Arbeit. Ist wohl überall so.

Schuld bin ich selber da ich in der WG oft die erwachsenen Aufgaben übernommen habe (Einkäufe wie Klopapier und ähnliches, Haushaltsplan erstellen und für Umsetzung sorgen, etc.). Dieses Image probiere ich nun schon seit längerem loszuwerden (dankt einem eh kein Schwanz und das Hinterhergerenne wegen dem Geld war nervig). 

Ergebnis: Wochenlang kein Klopapier, Gemeinschaftsräume sehen entsprehend aus, etc.

 

Eigentlich eine andere Geschichte aber eure Worte haben mich jetzt dazu gebracht doch mal die ganze Sache zu hinterfragen. 

Ich glaube das Problem ist nicht der Hase, sondern die WG. Der Hase hats mir jetzt nur endlich mal klar gemacht.

 

Nochmals danke für eure Hinweise.

 

P.S.

Wenn dann hätte ich mich für den Ofen entschieden. Ist wohl das beste für alle Beteiligten. Hase hats hinter sich. Blondi hat keine Verantwortung mehr. Ich bin satt. (*Ironie inside*)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Dan_Civic schrieb:

 

Schuld bin ich selber da ich in der WG oft die erwachsenen Aufgaben übernommen habe (Einkäufe wie Klopapier und ähnliches, Haushaltsplan erstellen und für Umsetzung sorgen, etc.). Dieses Image probiere ich nun schon seit längerem loszuwerden (dankt einem eh kein Schwanz und das Hinterhergerenne wegen dem Geld war nervig). 

Ergebnis: Wochenlang kein Klopapier, Gemeinschaftsräume sehen entsprehend aus, etc.

 

Kenn ich noch allzu gut aus meiner alten Studenten WG. Hab dann einfach zum Schluss nur mehr Klopapier für mich selber gekauft. Jedes mal wenn ich nen abdrücken war, einfach die Rolle mitgenommen und fertig war die Geschichte. Genauso Müll. Hab mir nen eigenen Mülleimer besorgt und meine Sachen dort hinein geschmissen. Gemeinschaftsraum hab ich dann vermieden, war nur mehr im Zimmer oder sonst sowieso nie Zuhause. Irgendwann checken die das schon. Und wenn jemand wirklich so ein Messi ist, dann wird es eh höchste Zeit aus der Bude zu verschwinden. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It_is_me
vor 46 Minuten, pMaximus schrieb:

 

Kenn ich noch allzu gut aus meiner alten Studenten WG. Hab dann einfach zum Schluss nur mehr Klopapier für mich selber gekauft. Jedes mal wenn ich nen abdrücken war, einfach die Rolle mitgenommen und fertig war die Geschichte. Genauso Müll. Hab mir nen eigenen Mülleimer besorgt und meine Sachen dort hinein geschmissen. Gemeinschaftsraum hab ich dann vermieden, war nur mehr im Zimmer oder sonst sowieso nie Zuhause. Irgendwann checken die das schon. Und wenn jemand wirklich so ein Messi ist, dann wird es eh höchste Zeit aus der Bude zu verschwinden. 

 

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Nur noch für dich selbst Sachen kaufen, im Zimmer einsperren wenn du nicht da bist und Gemeinschaftsräume meiden wenn die im Dreck leben wollen.

Alles in allem liest es sich so als ob du zwar die richtige Einstellung bzw. Vorstellungen hast aber dass deinen Worten / Drohungen bisher keine Taten gefolgt sind. Das ist genau das Problem. Genauso wie bei der Verführung gilt hier: "Weniger reden, mehr handeln!".

Sobald die merken dass deinen Worten keine Taten folgen sind deine Ansagen wertlos und werden bewusst ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

An den Stecher meiner Mitbewohnerin: ich wusste nicht das du auch im PUA-Forum unterwegs bist. 

Da es keine Zufälle gibt und du gerade das erste mal nach mehreren Wochen in der WG aufgetaucht bist, ist das wohl die einzig logische Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, blackwhite94 schrieb:

Finde die Idee am besten, Ihr ne klare Ansage zu machen und ein Zeitlimit setzen wie zb : "innerhalb von 3 Tagen soll ...

Klare Ansagen funktionieren aber nicht bei trunksüchtigen Partygirls.

Da hilft so eine Schocktherapie noch am ehesten.

Ich habe hier schon so oft den Satz gelesen "Ich habe ihr eine knallharte Ansage gemacht...blablabla..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Herz am rechten Fleck Bruder.

und gute Menschen werden nun mal ausgenutzt 

das mit dem Hasen ist fies da kommt man nicht raus

verschenke den am besten

mehr kann ich dir nicht raten denn all deine Überzeugungen kann ich teilen und bin garantiert kein nice guy

nette Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Dan_Civic schrieb:

An den Stecher meiner Mitbewohnerin: ich wusste nicht das du auch im PUA-Forum unterwegs bist. 

Da es keine Zufälle gibt und du gerade das erste mal nach mehreren Wochen in der WG aufgetaucht bist, ist das wohl die einzig logische Erklärung.

Kannst ihn ja fragen was er mehr gefürchtet hat: das Veterinäramt oder den Ofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst also nicht wirklich nach Tips, wie du in der konkreten Situation handeln sollst, sondern insgesamt, wie du nicht mehr Mr. Nice-Guy bist. Problem ist: du hast bestimmte Werte, nach denen du konsistent leben willst, die aber mit deinem Umfeld nicht übereinstimmten. Die zwei grundsätzlichen Möglichkeiten sind a) dein Umfeld zu ändern b) dich selbst zu ändern (nicht deine Werte, sondern deine Herangehensweise). Beides greift ineinander:

Zu a) Wie schon gesagt wurde, ist fragwürdig, mit welchen Personen du verkehrst. Kann aber auch gut sein, dass sich die Leute daran gewöhnt haben, dass du springst und immer zur Not da bist. Wieso? Weil du es bisher immer gemacht hast. Heißt: Konfrontation, konsistente Änderung deiner Herangehensweise und wenn sich nichts ändert, langfristig neuer Bekanntenkreis.

Konkret: Sag deiner Mitbewohnerin, dass wenn das noch einmal passiert, du eben den Hasen ins Tierheim bringst. Du überreagierst hier nicht, sondern sie könnte sogar rechtliche Folgen erleiden, wenn sie ein Tier unbeaufsichtigt vor sich hinkrepieren lässt. Beim nächsten Mal also hart durchziehen, Hase kommt weg. Selbiges mit der Freundin, wie @pMaximus schon gut zusammengefasst hat. Kommunikation und dann zukünftig hart durchgreifen. Du willst keine konkreten Tips, aber hier fängt es an, du redest, du meckerst und machst leere Drohungen, springst aber im Endeffekt doch immer ein. Erst, wenn du wirklich nach deinen Maßstäben handelst, und anderen IHRE Verantwortung übergibst, wird man merken, dass du es ernst meinst. 

Zu b) Du wirst langfristig nicht aus dem Mr-Nice-Guy Muster herauskommen, wenn deine Sorge ist, nicht als "Buhmann" dazustehen. Ein Nice-Guy definiert sich auch dadurch, dass er bei anderen gut ankommen will, dass ihm wichtiger ist, was andere über ihn denken, als was er selbst über sich denkt. Hier liegt wohl ein großes Problem. Du hast bestimmte Werte, traust dich aber nicht, nach ihnen konsistent zu leben. Hier solltest du vielleicht mehr nachforschen und langfristig darauf abzielen, zu deinen Positionen zu stehen, selbst wenn man anderen ein bestimmtes Bild vermittelt.

Konkret: Du bist der Spießer, der ein leidendes Tier ins Tierheim bringt, der Mitbewohner, der sich nicht mal um einen Hasen kümmern kann? Na und?? Du weißt, dass es nicht so ist, dass es hier an Tierquälerei grenzt und du regelmäßig von unverantwortlichen Mitbewohnern ausgenutzt wirst und es weiterhin auch so passieren wird, wenn du nicht anfängst zu zeigen, dass du auch handelst. Sollen die anderen also denken, was sie wollen. Man lebt viel glücklicher, wenn man zu sich steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.8.2017 um 01:25 , Marquardt schrieb:

Stell dir eine Frau vor, die mit dem Messer vor dir steht und das Messer auf ihrer Pulsader hat. Sie sagt dann zu dir das du dich entschuldigen sollst, ansonsten verletzt sie sich selber. Im Prinzip ist das dass gleiche Verhalten. Willst du so etwas tolerieren, willst du so etwas akzeptieren?

Direkt die Polizei rufen - akute Selbstgefährdung - nach nem Tag in der Psychiatrie - oder einem eingehenden Gespräch mit den Mädels und Jungs die auch hier zu lande Waffen tragen dürfen ...  macht Die so was nur noch dann wieder ... wenn sie wirklich in die Psychiatrie will ...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir den Blödsinn vom Niceguy nicht einreden nur weil Du den Hasen retten willst, der für sein Elend ja nichts kann.

Die, die Dir diese Rolle zuschieben wollen sollen erst nochmal nachlesen warum der Niceguy etwas tut und dass etwas "nettes" tun Dich nicht automatisch zum Niceguy macht.

Das wäre ja frei nach dem Motto "Oh Gott ich habe heute die Putzfrau nett gegrüßt - ich bin eine Niceguy !" (wurde oben aber schon von Freak.... schon so gesagt.)

Ich schließe allerdings auch nicht völlig aus, daß Du zumindest Züge eines Niceguy hast.  Das wäre der Fall, wenn Du Dich ungefragt um Dinge von anderen kümmerst und erwartest dafür gemocht zu werden. Das könnte z.B. auch dazu führen, daß diese Tussi trotz deiner Warnung damit gerechnet hat, daß Du Dich trotzdem kümmerst wie sonst auch. Kannst Du das ausschließen ? Wenn ja -> kein NICEGUY.

Ich bin der Meinung das @Marquardt zumindest erzieherisch Recht hat. Dies ist allerdings auf Kosten eines Lebens für mich keine Option. Man kann eine Sache kaputt gehen lassen damit jemand begreift, daß er falsch damit umgeht, aber ein lebendes Tier  ? Ganz klar "NEIN."

 

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.