Würdet ihr Kunst sammeln?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Besitzt jemand von euch Kunst oder kann sich vorstellen Kunst zu sammeln? 

Was hält euch davon ab es zu tun und wie könnte man euch da entgegen kommen? 

 

Ich beschäftige mich zur Zeit stark mit einer Geschäftsidee aus dem Themenbereich Kunsthandel und bin im Gespräch mit Freunden darauf gekommen, dass bei vielen von Ihnen durchaus Interesse und auch Kapital da ist  - Aber Kunsthandel, Galerien etc. einfach entweder als elitär und abgehoben oder irgendwie hip und substanzlos wahrgenommen werden und viele einfach keine Lust haben sich in so einem unbekannten Terrain zu bewegen, obwohl sie Prinzipiell Interesse an Kunst und auch am Besitzen von Kunst haben würden.
 

Ich meine jetzt keine Millionenschweren Gemälde als Investment sondern "dekorative" Kunst im vier bis fünfstelligen Bereich.

 

 

 

bearbeitet von FranzMamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

erfolgreicher Kunsthandel: kaufe einen Picasso für 20 Mio. und verkaufe ihn für 25 Mio. weiter

mit unbekannten Künstlern auf das große Geld hoffen ist nicht anders als Lotto spielen

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, FranzMamba schrieb:

Was hält euch davon ab es zu tun und wie könnte man euch da entgegen kommen?

Ich finde, es gibt selten wirklich originelle Dinge. Das ist kein Vorwurf, sondern unvermeidbar, sonst wäre originell ja nicht originell. Ich würde keine Kunst kaufen, um Kunst zuhause rumstehen zu haben. Das wäre für mich so eine Art Bildungsprotzerei mit anderen Mitteln. Mal beiseite gelassen, was "Kunst" ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
59 minutes ago, Geschmunzelt said:

Ich finde, es gibt selten wirklich originelle Dinge. Das ist kein Vorwurf, sondern unvermeidbar, sonst wäre originell ja nicht originell. Ich würde keine Kunst kaufen, um Kunst zuhause rumstehen zu haben. Das wäre für mich so eine Art Bildungsprotzerei mit anderen Mitteln. Mal beiseite gelassen, was "Kunst" ist.

 

Aber muss es wahnsinnig orginell sein nur um dir zu gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man ja alles verkaufen, man muss nur die richtigen Käufer finden. Und bei Kunst ist das noch ne Frage des Geschmacks. Bilder, die ich gut finde, findet meine Fotografin,mit ihrer künstlerischen Ader regelmäßig Dreck und genau das ist das Problem beim Kunst sammeln.Aber,ich schrieb es ja in einem anderen Thread, Steuern wir auf nen schönen Crash mit ner riesen Inflation zu und im Moment suchen viele Leute mit noch viel mehr Geld genau das in "Werte" zu investieren -der Grund,warum es einen Immobilienboom gibt.Und Kunst ist einer dieser gefragten Werte.

bearbeitet von noisereduction
Erweiterung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, FranzMamba schrieb:

Aber muss es wahnsinnig orginell sein nur um dir zu gefallen?

Nicht wahnsinnig originell, einfach originell reicht. Das allerdings schon, sonst kann ich es eben nicht so ernst nehmen, dass es mir Geld wert wäre. Das fängt ja schon bei deutlich kleineren Preisen an als von Dir erwähnt - warum sollte ich ein paar tausend Euro für etwas ausgeben, das andere Gedanken kopiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

die Kunstwelt leidet derzeit extrem unter dem "alles schon mal dagewesen - hat alles schon mal einer gemacht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Geschmunzelt said:

Nicht wahnsinnig originell, einfach originell reicht. Das allerdings schon, sonst kann ich es eben nicht so ernst nehmen, dass es mir Geld wert wäre. Das fängt ja schon bei deutlich kleineren Preisen an als von Dir erwähnt - warum sollte ich ein paar tausend Euro für etwas ausgeben, das andere Gedanken kopiert?

Weil es dir gefällt und du es gerne haben möchtest?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten, FranzMamba schrieb:

Weil es dir gefällt und du es gerne haben möchtest?  

Womit wir wieder beim Thema Originalität wären. Jedenfalls zu dem Preis. Eine Kopie kann ich ggf. für deutlich weniger bekommen. Wobei ich bei Kopien das Gleiche Thema habe, ich mag einfach keine langweiligen Sachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst quasi Noname Kunst, die dir aber gefällt?

Keine Wertung übrigens - Bei Bildern und Fotos geht es oft einfach um die Größe und da bist du dann schnell im 4stelligen Bereich.

Allgm. kann ich dir sagen:

- Man bräuchte ein Beispiel. Bei mir ist noch nicht ganz angekommen, was du kaufen willst.

- Völlig Noname als Wertanlage halte ich für schwierig bzw. du brauchst echt gut Ahnung und einfach ein Gespür für Stil, Geschmack und allgm. für Kunst. Das habe ich nicht (auch, wenn man sich viel einbildet, wenn man mal was Cooles sieht) und du - so wie es anklingt - auch weniger.
Das Ding bei Noname ist, dass sich Geschmäcker und Techniken (Also Herstellung und Präsentation von Kunst) alle 7 bis 15 Jahre ändern und teils stark verändern bzw. entwickeln.

Schau doch mal bei Oma durch´s Haus. Die hat ne Tapete mit rosa Blumen im Schlafzimmer, die damals der letzte Schrei war und an der Wand hängt ein Stilleben oder Landschaftsbild, das damals Hand gemacht und mit dem tooollllen Holzrahmen. Daneben hängen noch Zinnteller, massenweise, denn das war so ein Sammlerphänomen. Galt auch als toll und teils aufwendig gemacht und echtes Zinn blabla, wieder daneben ne Vase aus echtem Hutschenreuther Porzellan und eine handgeschnitzte Heiligenfigur.

Wert: Für das Porzellan und für die Figur kannst du vermutlich noch was bekommen. Das steht aber auch in keiner Relation zum damaligen Preis und sind auch Liebhaberstücke.

Heute: Fototapeten (mir ist schon klar, dass du das nicht kaufen willst, aber es ist auch eine optisch auffällige Struktur im Gebäude) gehen meist immer noch gar nicht, sind aber qualitativ um Lichtjahre besser,

als Bilder hast du eher so Schraffuren, Bilder hinter Glas in kräftigen Farben oder moderne Acrylgeschichten. Also ein völlig anderes Bild. Momentan sind die Wände auch deutlich kahler und alles nicht mehr so verschnörkelt. Einfach aufgeräumter. Passt auch zur geometrischen Architektur im Minimalstil mit Flachdächern und vielen Rechtecken etc.

Dazwischen kommst jetzt du - was hättest du dir in den 60ern damals gekauft?

Vermutlich den gleichen Fuck wie Oma.

- Dann eher in den "Name"-Bereich. Dann bitte auf keinen Fall junge Künstler, die von irgendeinem Galleristen gepusht werden, weil sie ihm einen geblasen haben, und dann als kommender Star promoted werden.
Da kann man durchaus irgendwelche ältere Dinge finden. Aber halt auch sehr riskant. An die großen kommst du preislich natürlich nicht ran und bei den anderen ist es trotzdem ein Spiel mit dem Feuer.

 

Wenn man mal vom Gemälden ausgeht, dann würde ich eher großflächige handgemachte Sachen machen und preislich schon gut in den 5stelligen Bereich. Da hast zumindest idR keinen völligen Wertverfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.8.2017 um 14:01 , The-Rock schrieb:

Du willst quasi Noname Kunst, die dir aber gefällt?

Ich weiß  nicht, ob das eine Antwort auf meinen Beitrag war. Falls ja: Mein Beitrag bezog sich auf die Frage, die @FranzMamba gestellt hatte. In meinem Haus gibt es Kunst. Danke natürlich trotzdem für Deine Tipps.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.