Jeden Tag etwas machen wovor man Angst hat

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hochverehrtes Forum,

ich weiß nicht von wem das Zitat man solle jeden Tag etwas machen wovor man Angst hat stammt, finde dieses Mindset allerdings sehr interessant. (Schenkt man den unendlichen Weiten des Zwischennetzes Glauben war es Anna Eleanor Roosevelt).

Eine meiner Baustellen, und wahrscheinlich die vieler Anderer hier, ist immer noch die allseits beliebte Ansprechangst. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass man eine Frau sieht, sich denkt: „Geil, genau mein Typ!“, und dann einfach weiter geht als wenn nichts gewesen wäre. Dabei hätte man die Gelegenheit gehabt! Und dann ärgert man sich!

Ab und zu die Komfortzone zu verlassen ist mit Sicherheit manchmal eine sehr wichtige Erfahrung um Neues zu entdecken.

Ich hab mir jetzt z B. nach dem Sport angewöhnt nur noch kalt zu duschen. Also komplett ohne warmes Wasser. Klar am Anfang ist‘s etwas frisch, aber eben nur am Anfang. Dafür fühlt man sich hinterher wie ein neuer Mensch!

Des weiteren werde ich auch in der nächsten Zeit Abends mal alleine weg gehen. Ganz einfach um mehr oder weniger „gezwungen“ zu werden neue Menschen kennen zu lernen.

Jetzt die Frage an das hochverehrte Forum: „Was macht ihr um eure Komfortzone zu verlassen? Resp. Wovor habt ihr Angt?

Vllt. kann man sich ja gegenseitig unterstützen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Jim K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

ich hab´s mir z.Bsp. angewöhnt mit allen möglichen Leuten zu quatschen. egal ob in  der Bahn , im Supermarkt, in der Sauna ( da hab ich am Sonntag mein Date für Donnerstag her :D )an der Tanke...wherever!

Ich wurde doch in den letzten Jahren sehr introvertiert und musste hierfür erstmal meine Komfortzone verlassen. Aber es macht mittlerweile wieder riesen Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Gibt es Bereiche in denen du nicht sicher bist oder wirklich Ängste hast? Oder etwas was du schon immer machen wolltest?

Beispiele: Segelflug mitmachen, Fallschirmspringen, Ninja Warrior mitmachen....

Auch wenn du es gerne machen willst, kostet es doch Überwindung. Damit kann man super Anfangen.

Ich hab z.B. einen Volkstriathlon mitgemacht. Jetzt keine Sache, für die ich das Bundesverdienstkreuz bekomme, aber;

Ich musste mich ehrlich überwinden im 19 Grad "kalten" See zu schwimmen.

Ich schwimme gut, im Schwimmbad. So ein See ohne den rettenden Beckenrand in meiner Nähe war Überwindung. Dazu kommt noch das Ding mit den Reflexen, wenn man im kalten Wasser schwimmt. Für Freiwasser-Ungeübte wie mich ist man da recht schnell der Panikzone nahe. Will da nicht in die tiefe gehen, kann man alles nachgooglen.

Auf jeden Fall war ich weit außerhalb meiner Komfortzone. Quasi so weit, wie ich in den See schwimmen musste. Ziemlich weit.

Kurzzeitig hab ich ans Aufgeben gedacht. Zeit war für`n Arsch, aber ich habs geschafft. Beim Laufen hatte ich später mit üblen Schmerzen im Magen zu kämpfen. Aber ich habs durchgezogen. Zeit war mir egal. Ich bin angekommen. Trotz Schmerzen und verkackter, erster Disziplin. 

 

Für manche ist es auch schon Überwindung in die Sauna zu gehen. FKK ist halt vielen unangenehm. Kommt auch jetzt auf die Sauna an, aber in meiner "Stammsauna" herrscht auch immer so eine freundschaftliche Stimmung. Sind zwar fast alle Ü-60, aber nackt Smalltalk mit fremden Menschen kostet auch Überwindung. Den einen mehr, den anderen weniger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich finde was auch kleine Wunder bewirkt ist NEIN zu sagen.

Einfach mal öfter nein zu Menschen sagen. Weniger Nice Guy. Jetzt nicht das Vollarschloch sein, aber so ein Nein das gut zur inneren Einstellung passt fördert auch das Selbstrbewusstsein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechangst ist für mich das Schlimmste, oder besser Angst in sozialen Situationen. Wenn ich mich ganz klein und hilflos fühle und dann auch noch gesehen werden könnte....schrecklich. Es ist immer wieder eine Überwindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, SilverStar01 schrieb:

Ansprechangst ist für mich das Schlimmste, oder besser Angst in sozialen Situationen. Wenn ich mich ganz klein und hilflos fühle und dann auch noch gesehen werden könnte....schrecklich. Es ist immer wieder eine Überwindung.

übe die Überwindungen in ganz normalen Alltagssituationen mit Fremden bsp; wann kommt der Bus? Wieviel Uhr ist es? Was kostet die & das? usw....

bearbeitet von SmartHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper
vor 4 Minuten, SilverStar01 schrieb:

Ansprechangst ist für mich das Schlimmste, oder besser Angst in sozialen Situationen. Wenn ich mich ganz klein und hilflos fühle und dann auch noch gesehen werden könnte....schrecklich. Es ist immer wieder eine Überwindung.

Kein Beinbruch.

Es gibt hier das Don Juan Bootcamp. Das ist dazu geeignet, deine sozialen Ängste etwas mindern.

Hast du dir das schon mal angeschaut? Kommt fast auf das selbe hinaus, wie der Vorposter es schrieb.

Es fängt mit solchen Alltagssituationen an und steigert sich immer weiter.

 

Grundsätzlich: Du hast Ansprechangst, weil das Ansprechen außerhalb deiner Komfortzone liegt.

Umso öfter du deine eigene Komfortzone verlässt und damit auf Dauer vergrößerst, umso leichter wird es dir fallen, deine sozialen Probleme anzugehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah...comfortzone schön fett erweitern ist echt gut.

Mach etwa in sozialen Kontexten regelmäßig Dinge, bei denen du maximal nervös bist. Bei vielen ist das etwa public speaking (vortrag/präsi) oder das kalte ansprechen von Frauen.

Wenn du da lernst dich gegen deine Hemmungen zu behaupten ist das quasi der wichtigste Schritt. Setz dich solchen Kontexten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, MarkusA schrieb:

Es gibt hier das Don Juan Bootcamp. Das ist dazu geeignet, deine sozialen Ängste etwas mindern.

Hast du dir das schon mal angeschaut? Kommt fast auf das selbe hinaus, wie der Vorposter es schrieb.

Es fängt mit solchen Alltagssituationen an und steigert sich immer weiter.

Genau das Gleiche hab ich auch gedacht!

Ohne den TE angreifen zu wollen - ich halte wenig davon das Rad immer wieder neu zu erfinden. Zumal das Original wirklich gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle sollten auch mal Don Juan Auffrischungs Bootcamps durchführen.

Auch die Frauen und die anonymen stillen Mitleser.

Lasst uns heute gemeinschaftlich hallo sagen und fremde Mägde sowie stramme Burschen ansprechen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Man sollte vielleicht eher allgemein ein zusätzliches Bootcamp entwickeln. So dass auch Frauen und Männer in Beziehungen, Ehen und was auch immer dran teilnehmen können.

Wäre mal ein Gedanken wert.

Ich werde mal in mich gehen...

 

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.