Warum sammeln fast nur alte Leute Pfand?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Da ich letztens in dem Bereich die Frage stellte, warum junge Frauen immer kompakter werden, mag es so vllt so wirken, dass ich hier nur sinnlos hier irgendwelche Fragen stelle, weil mir langweilig ist. Das beschäftigt mich wirklich stark. Ich bin halt ein Landei vom bayrischen Oberland, falls ich sonst verbessert werden würde, dass sehr wohl auch andere Altersklassen mittlerweile sammeln, bei uns nicht. Will sagen, ich komme z.B nicht aus Berlin.  Ich meine was soll sowas? Wir gehören zu den 10. reichsten Gemeinden Deutschlands und vor 2 Jahren hat man hier noch keinen gesehen, jetzt müssen die armen Renter sammeln. Ich meine die haben doch ihr ganzes Leben hart gearbeitet. Man kann nun sagen, logisch es betrifft die, da sie nur eine kleine Rente bekommen, dass die jungen Leute und die Familien es nicht machen müssen ist klar. Die verdienen ja noch Geld. Aber auch in München sehe ich nur Rentner,oder Obdachlose die auf Suche sind. Und da gibt es ja schon genug Hartz IV Empfänger,  die Rentner bekommen ja zumindest auch die Grundsicherung.

Habt ihr Theorien?

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Weil Renter praktisch keine Möglichkeit haben, sich auf eine andere Weise etwas dazuverdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, MrPepper schrieb:

Weil Renter praktisch keine Möglichkeit haben, sich auf eine andere Weise etwas dazuverdienen.

gibt auch Jobs für Ältere, manche inserieren sogar extra mit "Rüstiger Rentner gesucht"

Problem ist halt, wenn man Sozialleistungsempfänger ist, sei es Grundsicherung oder Hartz-4, dass man "offiziell" nichts dazuverdienen darf, weil einem das auf die Leistungen angerechnet wird. Und das Pfandgeld wird halt nicht angerechnet.

ich sehe übrigens auch 40jährige sammeln oder 20jährige Immigranten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Braddock19 schrieb:

... mag es so vllt so wirken, dass ich hier nur sinnlos hier irgendwelche Fragen stelle, weil mir langweilig ist.

Keine Sorge, wir wissen alle, dass Du das nur aus wissenschaftlicher Neugier tust.

vor 7 Stunden, Braddock19 schrieb:

... Ich bin halt ein Landei vom bayrischen Oberland

Kein Grund sich zu Schämen! Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Ist ja auch nichts, was Du nicht ändern könntest.

vor 7 Stunden, Braddock19 schrieb:

Habt ihr Theorien?

Einige! Aber am meisten interessiert mich, wie Du darauf kommst, dass alte Leute nicht einfach nur bestimmte Dinge tun, um eine Aufgabe zu haben? Oder um unter Menschen zu sein? 

Ernsthaft, mich interessiert woher Deine Annahme kommt, diese Menschen würden es aus finanzieller Not tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Braddock19 schrieb:

Guten Abend,

Da ich letztens in dem Bereich die Frage stellte, warum junge Frauen immer kompakter werden, mag es so vllt so wirken, dass ich hier nur sinnlos hier irgendwelche Fragen stelle, weil mir langweilig ist. Das beschäftigt mich wirklich stark. Ich bin halt ein Landei vom bayrischen Oberland, falls ich sonst verbessert werden würde, dass sehr wohl auch andere Altersklassen mittlerweile sammeln, bei uns nicht. Will sagen, ich komme z.B nicht aus Berlin.  Ich meine was soll sowas? Wir gehören zu den 10. reichsten Gemeinden Deutschlands und vor 2 Jahren hat man hier noch keinen gesehen, jetzt müssen die armen Renter sammeln. Ich meine die haben doch ihr ganzes Leben hart gearbeitet. Man kann nun sagen, logisch es betrifft die, da sie nur eine kleine Rente bekommen, dass die jungen Leute und die Familien es nicht machen müssen ist klar. Die verdienen ja noch Geld. Aber auch in München sehe ich nur Rentner,oder Obdachlose die auf Suche sind. Und da gibt es ja schon genug Hartz IV Empfänger,  die Rentner bekommen ja zumindest auch die Grundsicherung.

Habt ihr Theorien?

Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem über ein Interview mit Flaschensammlern gesprochen wurde.

Da ging es nicht um das Alter der Menschen - oder ich erinnere mich nicht mehr - aber mit Blick auf die Motivation ist es sicher auch das Geld, aber es wurde auch überrascht festgestellt, dass viele Betroffene angaben, sie vermissten die Regelmäßigkeit einer bezahlten Tätigkeit nachzugehen. Zu arbeiten, aktiv zu sein. Das Gefühl zu haben etwas zu leisten. Das sagten wohl eine Reihe der Sammler.

Man überlegt auch Flashenhalter an den Mülleimern anzubringen, damit sie nicht mehr im Müll rumwühlen müssen.

Ich sehe auch mal nicht so alte Leute.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bisschen OT, aber warum wird die Gesetzeslücke mit den "Molkegetränken" einfach nicht geschlossen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MrPepper
3 hours ago, Nachtzug said:

bisschen OT, aber warum wird die Gesetzeslücke mit den "Molkegetränken" einfach nicht geschlossen???

Steckt den Beitrag von mir aus zu den Perlen: Ich dachte immer es kommt darauf an, ob das Getränk Kohlensäure enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also in Rußland haben die Rentnerinnen Flaschen gesammelt, weil der Staat die Rente nicht gezahlt hat. Bei uns zahlt er sie zwar (wobei eine Nachbarin da auch mal ein paar Monate das Gas abgestellt bekommen hat, weil die BfA oder wer auch immer Scheiße gebaut hat und 3 Monate nichts ausbezahlt hat. Kam zwar mit Nachzahlung, aber bis dahin war sie schon durchgefroren. Außerdem hat der Gasneuanschluß erheblich Extra-Kohle gekostet.) Die Dame sammelt noch immer Flaschen, trotz Rentenzahlung.

Also wir haben schon als Kinder im Freibad Flaschen gesammelt, wir hatten ja nichts nach dem Krieg. Entweder die Leute gefragt und dafür nen Purzelbaum schlagen müssen (ok, das war einmal ein besonders lustiger Zeitgenosse) oder im Gebüsch langgerobbt. Für 3 Sprudelflaschen gabs ein Mohrenkopfbrötchen.

Ein Geschäftskollege hat seinen 8 oder 10jährigen Bub mal auf ein Sportwochenende geschickt, ohne Geld, weil alles im Voraus bezahlt. Die mußten dann aber vor Ort die Getränke extra bezahlen. Hat der Bub halt Flaschen gesammelt und das Problem damit geöst.

Früher gabs weniger Glasflaschen, daher auch weniger Sammler. Und man hat es niemandem angesehen, wenn er 3 Bierflaschen im Sakko oder in der größeren Damenhandtasche heimträgt. Heut lohnt sichs, mit Einkaufswagen und Müllsäcken loszuziehen.

Sozialhilfe war ja in den 80ern schon knapp (da wurde dann, leicht polemisch, das zustehende Recht auf 8 Unterhosen und 5 Paar Socken mit 3,40 Mark abgegolten, wofür man gerade mal einen Einzelsocken im Schlußverkauf bekam), aber Hartz IV ist schon allein wegen der ständigen abartigen Preissteigerungen noch weniger. Und natürlich gibts immer mehr immer ärmere Leute, von irgendwas müssen die Villen und SUVs ja bezahlt werden. Und selbst wenn man z.B. monatlich 50 Euro übrig hat, sind dazugefundene 10 Euro halt gleich 20% mehr freies Einkommen.

Wenn ein Mann früher in Rente ging, hat er im Keller Vogelhäuschen gebaut. Heute braucht er das Holz zum Heizen, und wenn die Bude kalt ist, muß er sich draußen beim Flaschensammeln warmhalten.

 

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Nachtzug schrieb:

gibt auch Jobs für Ältere, manche inserieren sogar extra mit "Rüstiger Rentner gesucht"

Problem ist halt, wenn man Sozialleistungsempfänger ist, sei es Grundsicherung oder Hartz-4, dass man "offiziell" nichts dazuverdienen darf, weil einem das auf die Leistungen angerechnet wird. Und das Pfandgeld wird halt nicht angerechnet.

ich sehe übrigens auch 40jährige sammeln oder 20jährige Immigranten

Aber die mttleren Alters sind schon selten und sind halt die gescheiterten Existenzen, die es vor 20 jahren auch gab.

Ansonsten ist es immer noch einfacher und weniger Arbeit, einen Nebenjob z.B. an der Tankstelle für ein paar Stunden auszuüben, als ein vielfaches an Stunden Flasdchen zu sammeln.

Rentner mit Grundsicherung können fast nix dazu verdienen, da bleibt dann das Flaschensammeln. Ein einfacher Schritt gegen Altersarmut wäre also die Freibeträge massiv anzuheben und es anders zu handeln als bei Hartz IV.

 

EDIT: Achja, und das Dosenpfand gibt es ja noch nicht soo lange. In den 80ern und 90ern gab es halt nr den sehr geringen Glaspfand. Ist ja nicht so, dass es früher keine arme Leute gab. Ich bezweifle auch, dass es weniger waren. Nur der mittleren und insbesondere oberen Schicht geht es besser, deswegen ist der Abstand größer.

Ich frage mich auch, ob heute mehr Pfandflaschen auf der Straße liegen gelassen werden, als früher.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Alter kann ich nicht bestätigen. ich sehe nicht nur ganz alte Menschen.

Aber 4 Dinge:
 

1. Sie haben Zeit

2. Es ist legal

3. In Ballungsgebieten können die die Stellen / Eimer etc.. gut erreichen.

4. Es ist ihr eigenes Ding. Keiner trietzt sie. Müssen sich mit keinem ausseinander setzen. Sie machen es einfach wie sie wollen.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho

Ist so gewollt. Ist die Drohung des Sozialstaates, was so passieren kann. Aus dem gleichen Grund liegt ja auch vor nahezu jedem Supermarkt ein Obdachloser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Juninho schrieb:

Ist so gewollt. Ist die Drohung des Sozialstaates, was so passieren kann. Aus dem gleichen Grund liegt ja auch vor nahezu jedem Supermarkt ein Obdachloser.

Und in Stuttgart gegenüber dem Polizeirevier an der Partymeile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Stunden, MrPepper schrieb:

Steckt den Beitrag von mir aus zu den Perlen: Ich dachte immer es kommt darauf an, ob das Getränk Kohlensäure enthält.

Wenn es ein Softdrink ist. Wenn es ein "Molkegetränk" ist (Molkeanteil 51%), kann auch Kohlensäure drin sein und es ist pfandfrei. Das ist ja der Witz. Von "effect" gibt es sogar zwei Versionen: einen "normalen" Energydrink mit Pfand, wird in den Supermärkten verkauft. Und einen auf Molkebasis ohne Pfand, der geht dann an Kioske und Automaten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, HerrRossi schrieb:

Also wir haben schon als Kinder im Freibad Flaschen gesammelt, wir hatten ja nichts nach dem Krieg. Entweder die Leute gefragt und dafür nen Purzelbaum schlagen müssen (ok, das war einmal ein besonders lustiger Zeitgenosse) oder im Gebüsch langgerobbt. Für 3 Sprudelflaschen gabs ein Mohrenkopfbrötchen.

 

Darf ich fragen wie alt du bist? 60+?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Juninho schrieb:

Ist so gewollt. Ist die Drohung des Sozialstaates, was so passieren kann. Aus dem gleichen Grund liegt ja auch vor nahezu jedem Supermarkt ein Obdachloser.

Der Sozialstaat zahlt jedem hier ne Wohnung. Eine Wohnung wird auch nicht straf gekürzt bei unkooperativem Verhalten wie bei Hartz IV.

Bei Obdachlosen handelt es um Leute, die es nicht mehr hinbekommen, sich um den damit verbunenden Papierkram zu kümmern. Also vor allem psychisch Kranke, Alkoholiker und Drogenabhängige. Oder Leute, die auis Scham keine Hilfe wollen. Also daran liegt es nicht,. In den Es fehlt aber an Stellen, bzw. Sozialarbeitern, die diesen Leuten helfen, die Dinge zu erledigen, wozu sie nicht in der Lage sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Juninho schrieb:

Ist so gewollt. Ist die Drohung des Sozialstaates, was so passieren kann. Aus dem gleichen Grund liegt ja auch vor nahezu jedem Supermarkt ein Obdachloser.

Genau, genau... die werden vom Deep State dahingelegt...

Herjee.

LeDe

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Ich sag mal so: Wenn Wir in den nächsten 40 Jahren nicht die richtigen Moves machen, wird es Uns mindestens genauso schlimm ergehen.
Auf die Rente kann man sich auf jeden Fall nicht mehr verlassen. Immer länger arbeiten und immer weniger bekommen.  Kann gut sein, dass die Leute, die jetzt 20-30 sind ( oder jünger ), in Zukunft noch deutlich ärmer dran sind als die Rentner und Pfandflaschensammler heutzutage. Die haben es noch einigermaßen gut.

 

Also: Baut euch irgendwas auf oder investiert das Geld vom normalen Job wenigstens auf eine Weise, die euch eure letzten 10-15 Jahre ( oder hoffentlich auch mehr ) absichert. Ich mal die Zukunft nicht gerne schwarz, aber eigentlich ist es keine schwarzmalerei, sondern das Ziel, auf dass wir mit aktuellem Kurs zusteuern.

Ich bin leider kein Politiker. Also ob die Politik Uns da wirklcih hilft, wird sich in 40 Jahren zeigen. Sich darauf zu verlassen ist auf jeden Fall ein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil sie sich wie heute Jugend  YOLO! gedacht haben.

 

Es sammeln auch genug jüngere Leute Flaschen usw...

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Nachtzug schrieb:

es fehlt in Deutschland sicher nicht an Sozialarbeitern

Ja, sieht man an der Überlastung von den Leuten und wie viel Stellen abgebaut wurden, wie bei der Polizei. Aber klar, wir brauchen keine Sozialarbeiter, würde ja zwar die Kosten für Sozialfälle langfristig sichern, aber gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Vor allem fehlt es an der richtigen Behandlung der Sozialarbeiter.

Man verdient beinahe ( nicht in allen ) in jedem x beliebigen Beruf mehr als ein Sozialarbeiter oder eine Pflegekraft. Da wundert es mich nicht, dass die Leute lieber was Anderes machen wollen.

 

Andere bekommen für halb so viel Arbeit mehr Geld und machen darüber hinaus weder ihren Körper noch ihre Psyche kaputt. Zum Manager oder reichen Entrepeneur schafft es aber eben auch nicht jeder.

Es fehlt einfach an Anreizen, wirklich so einer Tätigkeit nachzugehen. Und ich muss ehrlich sagen: Ich würds auch nicht machen. Nicht für die Bezahlung. Das ist der Aufwand leider nicht wert, außer man hat einen Missionierungsdrang nach dem Motto " Ich muss unbedingt was gutes für andere Menschen tuen". Mache ich auch gerne, aber dafür lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 7.9.2017 um 02:25 , Braddock19 schrieb:

Habt ihr Theorien?

Willkommen in Deutschland. Das ist zum Großteil die "Unterschicht".

Und die wird in den nächsten Jahren leider noch enorm anwachsen, genauso wie unsere Renten noch weiter runter gehen, bis es irgendwann mal einen Knall gibt und politisch eingegriffen werden muss - weil nichts mehr geht. Die Leute jammern ja heute schon zu genüge.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es in 20-30 Jahren auch schon das bedingungslose Grundeinkommen.

Man sagt ja auch, dass in den nächsten 20 Jahren die Hälfte der jetzigen Arbeitsplätze wegfallen wird aufgrund des Fortschritts in der Technik. Stichwort künstliche Intelligenz. Dort schreitet die Entwicklung exponentiell voran.

Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen, der es "nicht sehen kann" wenn da Geld auf der Straße liegt. Aber zum Großteil sind es einfach die Leute, denen das Geld fehlt. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

die Gesetzeslücke mit den Molkedrinks ist wohl unlängst geschlossen worden, das Änderungsgesetz gilt ab 2019 oder so

 

Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit den Alkopops. Da gabs irgendwann ne Strafsteuer drauf. Daraufhin sind die vom Markt verschwunden (Bacardi Rigo z. B.). Stattdessen gibt's jetzt z. B. bei Penny für 1,49 Whiskey mit Cola oder Energy mit Wodka in der 0,33er-Dose. Wo ist da der Unterschied zum Alkopop?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Nachtzug schrieb:

Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit den Alkopops. Da gabs irgendwann ne Strafsteuer drauf. Daraufhin sind die vom Markt verschwunden (Bacardi Rigo z. B.). Stattdessen gibt's jetzt z. B. bei Penny für 1,49 Whiskey mit Cola oder Energy mit Wodka in der 0,33er-Dose. Wo ist da der Unterschied zum Alkopop?

Die Zielgruppe. Und das Dosenpfand. :)

Als ich 2000 mal in Köln war, hat von einer sozial zweifelhaften Bekanntschaft dort die 11jährige Tochter Bacardi Breezer gesoffen. Die wäre vielleicht nicht so die Zielgruppe von "Whiskay" und "Wodka" ohne bunte Flasche gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.