Was zum Praxissemester anziehen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

Ich fange im Oktober ein Praxissemester über fünf Monate in einer Uniklinik an, genauer im Sicherheitstechnischen Dienst. Ich mache derzeit ein Studium als Ingenieur im entsprechenden Fachgebiet und im Rahmen dessen muss ich eben auch das lange Praktikum absolvieren. Tätigkeiten sind überwiegend im Büro, aber auch mal Revisionen auf Baustellen oder im Baubestand.

Folgendes habe ich mir zu der Kleidungswahl überlegt:

- (fertige) Ingenieure tragen normalerweise Hemd und Jeans, denke ich.

- ich bin jedoch mit 20 noch mitten im Bachelor und mache ein Pflichtpraktikum 

- die Kollegen (an denen sollte man sich orientieren) sind unterschiedlich gekleidet: Die Abteilungsleiterin halt etwas schicker, die Frau bei mir im Büro relativ normal, dann gab es noch einen Mann in Arbeitskleidung (Betriebsfeuerwehr), einen Ingenieur in Teilzeit (hatte ein schwarzes Hemd an? aber nicht sicher) und ältere Kollegen, die teilweise normal im T-Shirt da saßen. Ist halt alles inhaltlich und von den Tätigkeiten verwischt.

Die sichere Variante wäre Hemd zu tragen, denke ich. Problem: Ich trage sie privat nie, habe dementsprechend keine (müsste viel einkaufen) und habe auch große Schwierigkeiten, solche zu finden, die mir a) gefallen und b) vor allem passen. Ich habe eine sehr schmale Hüfte, was mit Slim Fit gut abgedeckt ist, mittlerweile jedoch ziemlich an Muskeln zugelegt, so dass das keine Option mehr ist. Mein Körper ist für Hemden ziemlich ungeeignet. 

Was sagt ihr zu meiner Lage? Ist es ein No-Go, schlichte T-Shirt ohne Print mit schlichter Jeans zu tragen? Wie viel casual ist okay?

Muss ich auf Teufel komm raus doch noch Hemden kaufen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falsches forum

hemden oder polos 

chinos und jeans und vernùnftige schuhe

t-shirt wùrde ich nicht tragen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschoben.

In unserem industriellen Betrieb tragen Ingenieure nur Hemden. Deinen Fachbereich kenne ich nicht. Ansonsten aber zumindest an den ersten Tagen mindestens was Royal sagte - danach kannst du immer noch anpassen. 

Sich aber zumindest eine Basic Garderobe an Hemden anzuschaffen ist in dem Alter auch unabhängig von Praktika Stellen sinnvoll. Wirst du sowieso brauchen. Bewerbungen, Beerdigungen, Hochzeiten, Whatever. Sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Wenn du Probleme mit der Passform hast - Maßkonfektion, gibt's hier genug Threads dazu.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein erwachsener Mann. Da solltest du ganz unabhängig von deinem Praktikum einige Hemden im Schrank haben... lies dazu am besten mal den Hemdenthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, dann muss ich wohl noch mal lostigern. 

Vernünftige Schuhe wären sogar noch da. Und was Hemden angeht, habe ich halt ein weißes - das geht immer, für Bewerbungen wie wichtige Geburtstage. Noch eins für die Freizeit, aber das ist es dann auch schon. 

Freue mich darauf, viel Geld für ein unbezahltes Praktikum auszugeben 😣

Danke aber. Ich lese mich dann nochmal in die Themen genauer ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Ähmja schrieb:

Der Fehler liegt dann wohl eher in einem unbezahlten Praktikum als Ingenieur. Warum machst du das?

Weil ich im öffentlichen Dienst arbeite, wo das leider üblich ist. Ich gehe nach persönlicher Erfüllung und Bauchgefühl, nicht nach dem Geld. Warum sollte ich bei Audi oder am Flughafen Frankfurt arbeiten, nur um mir Geld anzuhäufen, wenn das gar nicht die Tätigkeiten sind, die ich mir evtl vorstellen kann? Beim Praxissemester geht es um Orientierung. Die Chance ist einmalig und da verzichte ich lieber auf Geld, als dass ich in meiner persönlichen Wegfindung keinen Schritt weiter komme.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Männer! Ich bin weiter. Habe mir heute unter Beratung bei P&C schon mal drei vernünftige Hemden zugelegt. Von olymp und Jake's. Als Student kann und will ich mir besseres einfach nicht leisten.

Kann ich im Winter auch mal statt der Hemden mal einfarbige Pullover ohne Print tragen? 

Und die nächste Frage: Welche Schuhe kombiniere ich damit am besten mit den Hemden? Zu schick soll es auch nicht werden, aber halt definitiv auch keine Sneaker. Was bietet sich da so an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chukka Boots z.B.

https://www.langer-messmer.de/LOAKE-Kempton-braun-rahmengenaeht-Velours-mit-Gummisohle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für den ersten Tag ein Hemd tragen, danach kannst du immer noch legerer werden! Aber generell denke ich Hemden braucht man eh immer, wäre also mit Sicherheit eine gute Investition :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.