Beziehungsunfähigkeit / Bindungsunfähigkeit

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab soweit keinen Thread zum Thema der Beziehungsunfähigkeit / Bindungsunfähigkeit gefunden, der genauer auf die Hintergründe und Lösungsansätze dieser Problematik eingeht.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gesammelt, bei euch selbst oder den Frauen, zu denen ihr Kontakt hattet?

Meine letzte Beziehung machte nach 2 Monaten mehr oder weniger aus heiterem Himmel Schluss.
Wir waren sogar bis ganz kurz davor im Urlaub, wir hatten eine schöne Zeit.
Sie selbst war bis dato mit mir sehr glücklich und "überwältigt" von ihren Gefühlen.

Wir hatten ein letztes Gespräch, indem sie zu meinem Erstaunen meinte, sie habe sich von mir emotional entfernt - was auch objektiv echt nicht nachvollziehbar ist, wenn man unsere gemeinsame Zeit von außen mitbekommen hätte.
Nach nun vergangener Zeit jetzt bin ich mir sicher, dass sie einfach fliehen wollte, ihr es zu bunt wurde etc.
Kennt man ihre Vergangenheit, gerade in Puncto Familie und Beziehung zum Vater, kann man eins und eins zusammenrechnen.

In einem guten Video sagt ein Psychologe/Coach, dass man wie immer beim Thema Angst die Angst selbst konfrontieren muss.
Halt weiter zu machen, trotz der Angst.
Mit der Zeit würde man erkennen, dass die Angst quasi unbegründet war, man sich nun viel mehr vertraut und die Liebesbeziehung zu schätzen weiß.

Was habt ihr so Erfahrungen gemacht in puncto Hintergründe und Lösungsmodellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hat damals extrem gute Arbeit geleistet meiner Psyche einen Knacks zu verpassen. Dazu kommt PickUp, Gamen, wie auch immer man es nennen mag.
Das hat mich alles zu dem gemacht was ich heute bin: zwar nicht unfähig eine Beziehung zu führen, aber schaffe definitiv Sphären von Problemen. 
Warum? Meine Ex hat mich betrogen. Sie war die erste, die große Liebe meines Lebens. Das Ganze ging wohl auch über einen längeren Zeitraum, aber so ganz genau wollte ich es am Ende dann auch nicht wissen. Habe mich getrennt, wieder aktiv mich in das Nachtleben geworfen und fuckin' Progress gemacht. Doch zu welchem Preis? Klar, hat es meine Persönlichkeit voran gebracht und auch meine Social Skills usw. ; aber! es gab zwei wesentliche Erkenntnisse:
1. Mit Girls ist es wie mit Cash, Autos usw. -> hast du keinen Sex, willst du ihn, willst ONS... hast du jedes Wochenende 'nen Lay, merkst du, das macht dich auch nicht glücklicher oder erfüllter. Die Leere im Inneren kann nicht gefüllt werden. 
2. Die Welt ist abgefvckt. Frauen (ohne generalisieren zu wollen) sind abgefvckt. Ich habe so viele Storys mit bekommen, so verdammt viel. Kumpel hat erfahren am nächsten Morgen, dass sein Lay verheiratet ist und ein Kind hat. Sie 'stehe halt auf verbotene Dinge'. Wenn es Einzelfälle gewesen wären okay, aber wie viele Girls mit Freunden / Verlobten / Ehemännern, entweder wirklich fremdgehen oder es in Betracht ziehen, ist echt enorm. Das nimmt einen irgendwo die Illusion. Man fragt sich: 'Wie soll das denn dann mal bei mir werden?'. Als wenn die ganzen Girls alle Betas Zuhause sitzen haben. Man denkt sich: 'Warum soll ich überhaupt eine Beziehung eingehen? Ich bin ja auch noch jung. Wo ist der Sinn? Wenn sie prozentual gesehen, egal wie gut du bist, dich doch verletzen wird.' 
Diesen Knick in der Psyche bzw. diese Einsichten habe ich durch's aktive Gamen gewonnen. Thanks for dat. But.. man denkt weiter. Wie kann man trotz dieser (begründeten) Angst eine erfolgreiche Beziehung führen? Eine Lösung wäre sich nicht voll in die Beziehung zu werfen, quasi immer einen Rettungsanker bei sich zu haben. Sollte sie morgen früh nicht mehr sein; nicht schlimm! Du warst eh quasi drauf vorbereitet und kannst ja jederzeit jemand anderen haben. Das werden auch viele hier im Forum haben. Damit jedoch werdet ihr das beste an einer Beziehung für immer verwehrt bekommen: Das Gefühl sich 100% fallen lassen zu können, dem anderen zu vertrauen, dieses Gefühl angekommen zu sein. Wer immer mit gepackten Koffern schläft wird niemals ankommen. Weiter geht's: Wie könnte man es noch lösen? Man könnte persönlich lernen damit umzugehen. Sollte sie mal fremdgehen.. naja, vielleicht erfährt man es nie. Sollte man doch, wäre es nicht schlimm. Die Zukunft und die Beziehung will sie ja mit mir. Solange sie einen nicht anlügt usw. Das wäre dann noch eine andere Geschichte. Aber dafür fehlt mir irgendwo doch die Reife. Dafür bin ich noch nicht advanced genug. Zu viele Verlustängste, obwohl oder eben weil ich weiß, dass ich jede andere haben könnte, ABER nicht das was ich mit ihr habe. Diese Liebe, diese Beziehung, dieses 'wir'. Ich habe schon ein Jahr lang jedes Wochenende verfeiert, gepulled.. ja sogar Challenges... Girls geküsst, ohne 1 Wort mit ihnen geredet zu haben. All so einen Blödsinn. Nun bin ich seit fast einem Jahr in einer Beziehung mit meiner Queen, meiner 10/10. Und wenn die andere Seite so verlockend wäre, wie alle es immer runterbeten, wieso vermiss ich dann dieses Jahr ohne sie, aber dafür mit etlichen anderen Girls,  nicht? Warum sehe ich dann meine Zukunft mit diesem einen Girl? 

Vielleicht spielt meine Freundin auch einfach besser Schach als ich und hat mich wunderbar gebunden,
aber mMn. würde ich dann gerade glücklich ihren Po lecken (Metapher?) und hier nicht reflektiert schreiben. 
Naja, dafür sind wir Menschen, machen Fehler, lernen, machen Lebenserfahrungen. In 10 Jahren schaue ich auf diesen Lebensabschnitt zurück, mal gucken ob mit ihr oder ohne. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hierzu bereits einen Thread zu dem Thema in der Schatztruhe:

Geht es dir im speziellen um deine Ex und du willst sie zurück -> Ex-Back-Thread.

Ansonsten bitte die Forenordnung der Beziehungskiste beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.