Schüchternheit besiegen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach etwas lesen und Neugierigen Herumstöbern ist mir dieses Bootcamp aufgefallen. Dieses scheinen wohl recht viele verfolgt zu haben bzw verfolgen das. In den meisten zwischenmenschlichen Situationen mit ich zum Teil wie gelähmt weil es Schlichtweg überfordernd ist Aufgrund mangelnder Übung und massiven Hirnfick durch schlechte Erfahrungen. Die Tatsache das ich seit Jahren keine Freunde habe bzw neue Bekanntschaften schließe macht es nicht besser...

Wenn ich mir hier alles soweit durchlese klingt das ganze schon ziemlich hart, ja schon fast wie eine Mammutaufgabe. Ich weiß auch das es Notwendig ist das ganze zu Üben denn Freunde, Frauen und darauffolgend Sex stehen nicht plötzlich vor meiner Tür und begrüßen mich recht Herzlich.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich diese Aufgaben in einer Woche schaffe, fakt ist: Ich tue mein bestes:)

Aufgabe 1 Mit Augenkontakt/Hi sagen (oder anders wie grüßen) dürfte gut funktionieren weil ich mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Ab Morgen geht´s also los😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Warum solltest du die Aufgaben nicht schaffen?

Such keine Ausreden, sondern Wege.

Es geht um dich und deine Comfort-Zone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher in wie weit diese Hemmungen mir im weg stehen. Das wird sich im Laufe der Zeit erst zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1 ist geschafft. Das ganze ist sehr ungewohnt für mich, definitiv. Blickkontakt hat nicht immer geklappt das die Leute mit ihren Smartphones beschäftigt waren oder es war nur ein kurzer blick zum Registrieren: Da kommt einer.

 

Nichts desto trotz konnte ich mehrmals längeren Blickkontakt aufrecht erhalten, wenn auch nur einige Sekunden. Insgesamt 12 mal Blickkontakt wovon ich 5 mal als erstes Weggeguckt habe. Von den 12 waren es 4 Frauen von denen mir eine gefiel. 3 Haben völlig desinteressiert weggeguckt, das ist nicht so cool...Nennenswert wäre noch das die Vierte, die mir auch gefiel, auch erst desinteressiert weggeguckt hat. Sie Stand im Supermarkt an der Kasse und konnte quasi nicht flüchten. Zumindest hat sie ein zweites mal geguckt, direkt in die Augen und wenn auch Neutral aber immerhin.

Hi, hallo oder ähnliches zu Fremden Menschen gesagt = 0 mal. Das ist das eigentlich schwierige daran. Wildfremde Menschen anquatschen. Selbst ein beschissenes Hi bekam ich vorerst nicht raus. Mal schauen wie es morgen läuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der Tag in Bezug auf djbc als auch im Allgemeinen eher schlecht. 5 mal Blickkontakt und 3 mal als erstes weggeguckt. Blickkontakt Versuch mit Frauen: Komplett gescheitert. Bloß kurze Blicke zur Registration und das wars. Vielleich sehe ich kacke aus, nicht interessant genug oder was auch immer...

Hi, Hallo oder ähnliches zu fremden Personen gesagt: 1 mal. Es war zwar auf der Arbeit aber diese Person kannte ich nicht und diese war neu, lasse ich einfach mal gelten. Wobei Bloß Hi o.ä ohne in irgendeinem Zusammenhang zu sagen ist irgendwie Merkwürdig. Dafür hatte ich heute zwei Minuten Smalltalk mit einer (fast) fremden Person. Kannte nur den Namen und mehr wie Guten Morgen, Mahlzeit und schönen Feierabend hat man bisher nie geredet. Ist zwar (noch) nicht Teil des ganzen, da aber der Kontext stimmt (grüßen + Gespräch) was mich zumindest etwas lockerer gestimmt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht unterkriegen, du machst doch was. Das ist doch gut. Immerhin hast du ein Hi verteilt und ein paar mal Blickkontakt gehalten. Auch wenn es heute in deinen Augen nicht gut lief, dann kann es morgen ja nur besser laufen. Übung macht den Meister.

Wohnst du zufällig im Pott?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woche 1 ist geschafft. Das gute ist die Sache mit dem Blickkontakt klappt besser da werde ich aufjedenfall dran bleiben. Speziell von Frauen kam nicht wirklich was außer das eine mal beim Einkaufen was ich ja beschrieben habe. Man arbeitet ja an mehreren "Fronten". Hi bzw hallo habe ich insgesamt 3 Fremden Personen gesagt. Komme mir dabei immernoch doof vor aber es ist immerhin ein weiterer Schritt gegen die AA. Dafür habe ich mich mit 2 fremden fast 2 Min unterhalten. Paradoxerweise fällt mir dieses üben etwas leichter. 

Insgesamt bin ich mäßig zufrieden. Ich werde definitiv weiterhin den Blickkontakt üben und Versuchen XY zu grüßen und schreite nun einfach mal voran zur Woche 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.9.2017 um 13:07 , jungermann89 schrieb:

Woche 1 ist geschafft. Das gute ist die Sache mit dem Blickkontakt klappt besser da werde ich aufjedenfall dran bleiben. Speziell von Frauen kam nicht wirklich was außer das eine mal beim Einkaufen was ich ja beschrieben habe. Man arbeitet ja an mehreren "Fronten". Hi bzw hallo habe ich insgesamt 3 Fremden Personen gesagt. Komme mir dabei immernoch doof vor aber es ist immerhin ein weiterer Schritt gegen die AA. Dafür habe ich mich mit 2 fremden fast 2 Min unterhalten. Paradoxerweise fällt mir dieses üben etwas leichter. 

Insgesamt bin ich mäßig zufrieden. Ich werde definitiv weiterhin den Blickkontakt üben und Versuchen XY zu grüßen und schreite nun einfach mal voran zur Woche 2

Genau das ist es! Je öfter, desto besser. Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. Mach weiter und in einem halben Jahr gehst du mit solchen Situationen schon wesentlich souveräner um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Confidence bekommen, indem ich sie einfach gefaked habe. Hört sich blöd an, aber funktioniert.. irgendwann wird das dann normal für dich. (weil man merkt, dass nichts schlimmes dabei ist)

 

Hut ab. ! gogo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Nach einer gewissen Zeit geht man ganz anders mit dem ganzen um. Wo man noch den Blickkontakt gemieden hat bleibt dieser bestehen. Wo es mit small talk gehapert hat funktioniert es etwas besser. Man merkt einfach das es, wenn auch langsam, besser wird. Das solche Prozesse nicht von heute auf morgen einwandfrei funktionieren ist mir auch klar. Massiver Hinrfick und die selbstgebaute massive Komfortzone kommen auch nicht von heute auf morgen. Jede neue Situation die natürlich scheitert (meistens jedenfalls) Frustriert irgendwo. Man lernt aber trotzdem dazu, langsam aber sicher. Im Endeffekt kann man sagen das es eben dauert. Bei der zweiten Woche die ich wiederholt habe lief es etwas besser. Für mich heißt das erst mal weiter üben und mir einen neuen Socia Zirkel irgendwie aufzubauen und dann erst weitermachen weil es so sonst nicht so viel sinn macht denke ich. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, jungermann89 schrieb:

Für mich heißt das erst mal weiter üben und mir einen neuen Socia Zirkel irgendwie aufzubauen und dann erst weitermachen weil es so sonst nicht so viel sinn macht denke ich. 

Versteh ich dich richtig, dass du erst üben willst (was denn eigentlich?) und neue Freunde und Bekannte brauchst, ehe du mit dem DJBC weitermachst?

Das macht nicht so viel Sinn, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 minutes ago, bombeh said:

Versteh ich dich richtig, dass du erst üben willst (was denn eigentlich?) und neue Freunde und Bekannte brauchst, ehe du mit dem DJBC weitermachst?

Das macht nicht so viel Sinn, denke ich.

Üben auf Leute zu zugehen, offener werden das meine ich mit üben. Das man halt Hemmungen abbaut in Kontakt zu treten. So wie ich das auch gelesen habe fängt es ja ab Woche drei an gezielt Frauen anzusprechen, Körbe sammeln bis hin zu Nummern sammeln und Daten. Durch Übung, allgemeine Veränderungen etc  kann das klappen mit der Zeit. Ich habe nur wiegesagt seit Jahren keinen so wirklich und zu erzählen habe ich auch (noch) nicht viel. Das wäre meine Sicht/Meinung weshalb ich erst später damit weitermachen möchte/sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, jungermann89 schrieb:

Üben auf Leute zu zugehen, offener werden das meine ich mit üben. Das man halt Hemmungen abbaut in Kontakt zu treten. So wie ich das auch gelesen habe fängt es ja ab Woche drei an gezielt Frauen anzusprechen, Körbe sammeln bis hin zu Nummern sammeln und Daten. Durch Übung, allgemeine Veränderungen etc  kann das klappen mit der Zeit. Ich habe nur wiegesagt seit Jahren keinen so wirklich und zu erzählen habe ich auch (noch) nicht viel. Das wäre meine Sicht/Meinung weshalb ich erst später damit weitermachen möchte/sollte. 

Genau dafür ist das DJBC doch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.