Warum möchte ich immer "gefallen"

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, mir ist in der letzten Zeit immer wieder ein Muster an mir aufgefallen.

Wenn ich Menschen treffe, die ich interessant finde oder mit denen ich Kontakt haben möchte, beobachte ich immer ein bestimmtes Muster. Ich versuche diese Menschen dann mit meinem Wissen zu beeindrucken. Ich unterdrücke das Verhalten sehr bewusst. Allerdings kommt es oft auch durch. Ich verspüre sehr deutlich den Impuls etwas zu sagen oder aus meiner Sicht zu erörtern. Also immer nach dem Motto, Herr Lehrer ich weiss was. Dieser Impuls ist sehr stark. Ich habe das Gefühl, dass eine einen gewissen Selbstwert daran ableite. Ich vermute, ich möchte, dass eine andere Partei meinen Wert erkennt. Warum ist es mir so wichtig das diese Partei das weiss? Klar, man könnte jetzt sagen das kommt aus der Evolution aber ich möchte die inneren Prozesse in mir erfahren.

Ich glaube, dass es eine sehr primitive Erklärung ist etwas aus er Evolution zu erklären. Nach meiner Vermutung kommen die meisten Dinge aus den Glaubenssätzen der Menschen selbst. Ich war mal bei einer Hypnoseveranstaltung in der ein extremes Experiment gezeigt wurde. Da hat einer der unter Hypnose war gesagt bekommen, dass man Ihn gleich mit einem heissen Eisen berühren würde. Er wurde aber nur mit einem Kugelschreiber berührt. Aber an der Stelle hat er eine Brandblase bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass mich meinem Kopf nicht mehr trauen kann. Das meine ich im Positiven Sinn. So viel mal zu meinem Mindset.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich empfinde es so, dass es aus dem Gefühl der Überlegenheit ein Ablauf beginnt, den man nur mit höchster Aufmersamkeit kontrollieren kann. 

Im Prizip bedarf es, um das unter Kontrolle zu bekommen, einfach sehr viel Bewusstsein und ständige Selbstreflektion.

 

Ein Satz den ich mir dazu notiert habe: Einfach mal die Fresse halten.

 

Du kannst dich immer in Themen einklinken, insbesondere, wenn Du Ahnung davon hast. Es schadet aber nicht sich öfter mal ein paar Momente Zeit damit zu lassen, um nicht übermotiviert und ja überzeugungsfähig rüberzukommen. Der Ton macht die Musik und selbst mit viel Wissen, kannst Du Leute auch nicht gefallen. Vor allem dann nicht, wenn man intellektuell und standpunktmäßig meilenweit auseinandersteht. Es geht um die Art und den Ausdruck oder Kommunikation.

Nahe liegen Selbstwertkonflikte, den man auf den Zahn fühlen sollte.

bearbeitet von ystr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MeineTheorie dazu, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: du misst diesen Menschen bereits bevor du sie kennst einen höheren Wert bei und bist damit in deinem Kopfin der Bittstellerposition.

du meinst also beeindrucken zu müssen, weil diejenige Person dich sonst nicht mögen, akzeptieren, lieben kann.

dabei empfindest du unterbewusst, dass du diesen Wert gar nicht haben kannst oder hast.

dadurch kommt bei dir die Motivation Menschen von dir überzeugen zu wollen. Dass das oft krampfhaft abläuft und vollkommen die falsche Richtung geht, ist dir bekannt, hilft dir aber nicht.

 

kenne ich, hatte ich auch eine zeitlang und habe ich bei manchen überperfekten Menschen auch immer noch.

 

was mir hilft, ist mir bewusst zu machen, dass es wirklich meist nicht auf das ankommt, was man kann, sondern wie man zwischenmenschlich kommuniziert.

denn oft bleibst du besser in Erinnerung wenn du gut zuhörst und interessiert bist, als wenn du dich auf Krampf profilierst.

 

dein leisungsdebken ist aber auch vollkommen normal in unserer gesellschaft und wird zB durch Assessment-Center noch gestärkt. 

bearbeitet von SirRoyTh
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, ystr said:

 Ich empfinde es so, dass es aus dem Gefühl der Überlegenheit ein Ablauf beginnt, den man nur mit höchster Aufmersamkeit kontrollieren kann. 

Im Prizip bedarf es, um das unter Kontrolle zu bekommen, einfach sehr viel Bewusstsein und ständige Selbstreflektion.

 

Ein Satz den ich mir dazu notiert habe: Einfach mal die Fresse halten.

 

Du kannst dich immer in Themen einklinken, insbesondere, wenn Du Ahnung davon hast. Es schadet aber nicht sich öfter mal ein paar Momente Zeit damit zu lassen, um nicht übermotiviert und ja überzeugungsfähig rüberzukommen. Der Ton macht die Musik und selbst mit viel Wissen, kannst Du Leute auch nicht gefallen. Vor allem dann nicht, wenn man intellektuell und standpunktmäßig meilenweit auseinandersteht. Es geht um die Art und den Ausdruck oder Kommunikation.

Nahe liegen Selbstwertkonflikte, den man auf den Zahn fühlen sollte.

Ja der Punkt ist sicher auch mit dabei. Ich habe ständig das Gefühl der Überlegenheit aber dann wenn ich es mal nicht habe, kommt bei mir der Impuls, klar zu stellen das ich nicht "doof" bin. Ich verspüre dann immer den Impuls dem anderen klar zu machen das ich eine anderen Wert habe, als denn der er mir aus meiner Sicht zuordnet.

Es ist im Grunde total irrational, denn ich kann nicht wissen welchen Wert mir der andere zuordnet.

Die richtige Einstellung wäre wenn es mir gleichgültig ist welchen Wert mir ein anderer zuordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, SirRoyTh schrieb:

MeineTheorie dazu, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: du misst diesen Menschen bereits bevor du sie kennst einen höheren Wert bei und bist damit in deinem Kopfin der Bittstellerposition.

du meinst also beeindrucken zu müssen, weil diejenige Person dich sonst nicht mögen, akzeptieren, lieben kann.

dabei empfindest du unterbewusst, dass du diesen Wert gar nicht haben kannst oder hast.

dadurch kommt bei dir die Motivation Menschen von dir überzeugen zu wollen. Dass das oft krampfhaft abläuft und vollkommen die falsche Richtung geht, ist dir bekannt, hilft dir aber nicht.

 

kenne ich, hatte ich auch eine zeitlang und habe ich bei manchen überperfekten Menschen auch immer noch.

 

was mir hilft, ist mir bewusst zu machen, dass es wirklich meist nicht auf das ankommt, was man kann, sondern wie man zwischenmenschlich kommuniziert.

denn oft bleibst du besser in Erinnerung wenn du gut zuhörst und interessiert bist, als wenn du dich auf Krampf profilierst.

 

dein leisungsdebken ist aber auch vollkommen normal in unserer gesellschaft und wird zB durch Assessment-Center noch gestärkt. 

+1

Und erst wenn man merkt dass die anderen auch nur mit Wasser kochen und dass aus deren Hintern kein Gold kommt legt sich wieder dieses "ich muss den anderen zeigen wie toll ich bin"....also zumindest bis halt der nächste vermeintliche Goldscheisser mit der magischen Rosette kommt. Grundsätzlich solltest du lernen einen gewissen Wert aus dir zu ziehen und dir bei zu messen. Damit steuert man schon mal gut dagegen und begegnet anderen auf Augenhöhe. Is übrigens auch viel sympathischer weils authentisch ist im Gegenzug zu Fanboygehabe. 

Kann natürlich mehrere Gründe haben. An Stelle Nr. 1 steht eigentlich immer der Selbstwert. Wäre der nicht angeknackst würde man sich in Gegenwart anderer Menschen nicht verhalten wie eine 14 Jährige in der ersten Reihe beim Justin Bieber Konzert. Der Knack im Selbstwert kann natürlich viele Gründe haben. Evtl. kennst du deine Stärken nicht wirklich oder du kennst sie aber kannst sie nicht wertschätzen oder, oder, oder. Ich habe heute schon 2 mal das Buch "die sechs Säulen des Selbstwertgefühls" empfohlen und mache es jetzt ein drittes mal. Mit Hilfe des Buches kann man sehr gut bei sich selbst herausfinden wo man sich selbst behindert weil das Buch einem sehr gut aufzeigt wie Selbstwert funktioniert.

 

vor 2 Stunden, Heibo1 schrieb:

Er wurde aber nur mit einem Kugelschreiber berührt. Aber an der Stelle hat er eine Brandblase bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass mich meinem Kopf nicht mehr trauen kann.

Ein schönes Beispiel für "deine Gedanken erschaffen deine Realität". Der Kopf denkt es ist ein heisses Eisen, der Körper reagiert weil es der Kopf zu Realität erklärt.

Und da du in deinem Kopf anderen Menschen mehr Wert beimisst reagiert dein System und ist der Meinung es müsse sich beweisen weil du sonst nix Wert bist.

Dein Kopf, deine Realität.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 minutes ago, Doc Dingo said:

+1

Und erst wenn man merkt dass die anderen auch nur mit Wasser kochen und dass aus deren Hintern kein Gold kommt legt sich wieder dieses "ich muss den anderen zeigen wie toll ich bin"....also zumindest bis halt der nächste vermeintliche Goldscheisser mit der magischen Rosette kommt. Grundsätzlich solltest du lernen einen gewissen Wert aus dir zu ziehen und dir bei zu messen. Damit steuert man schon mal gut dagegen und begegnet anderen auf Augenhöhe. Is übrigens auch viel sympathischer weils authentisch ist im Gegenzug zu Fanboygehabe. 

Kann natürlich mehrere Gründe haben. An Stelle Nr. 1 steht eigentlich immer der Selbstwert. Wäre der nicht angeknackst würde man sich in Gegenwart anderer Menschen nicht verhalten wie eine 14 Jährige in der ersten Reihe beim Justin Bieber Konzert. Der Knack im Selbstwert kann natürlich viele Gründe haben. Evtl. kennst du deine Stärken nicht wirklich oder du kennst sie aber kannst sie nicht wertschätzen oder, oder, oder. Ich habe heute schon 2 mal das Buch "die sechs Säulen des Selbstwertgefühls" empfohlen und mache es jetzt ein drittes mal. Mit Hilfe des Buches kann man sehr gut bei sich selbst herausfinden wo man sich selbst behindert weil das Buch einem sehr gut aufzeigt wie Selbstwert funktioniert.

 

Ein schönes Beispiel für "deine Gedanken erschaffen deine Realität". Der Kopf denkt es ist ein heisses Eisen, der Körper reagiert weil es der Kopf zu Realität erklärt.

Und da du in deinem Kopf anderen Menschen mehr Wert beimisst reagiert dein System und ist der Meinung es müsse sich beweisen weil du sonst nix Wert bist.

Dein Kopf, deine Realität.

Es ist echt spannend, sich selber zu beobachten. Wenn ich gerade meine etwas Kritik in dem geschrieben zu erkenne, merke ich wie die Impulse kommen. "ja aber das kann man nicht so sehen", "der kennt mich doch nicht mal" usw. Dann als du das über ein schönes Beispiel geschrieben hast, kam der Impuls Freude. "Ich kann mir auf die Schulter klopfen" Im Grunde ist es total irrational. Denn ich lasse mich quasi von Zeichen und Symbolen auf einer Bildschirm beeinflussen. Mein Kopf meine Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht gefallen. Du willst nicht unterlegen sein.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find die Frage witzig. Weil die Antworten der anderen auch deinem selbst identifizierten Gefühl entsprechen. Wird hier sozusagen ne "Experten"runde. 

Ich nenn es immer das Besserwessi-Syndrom. Aber zur Beruhigung, es gibt da schlimmere Plagegeister. Auch hier im Forum. Jemand der für alles ne Antwort oder nen Ratschlag hat ist ganz Gewiß nicht überlegen. Er hat einfach einen kleinen Puller und bis 12 ins Bett gemacht. 

Aber Heilung für dich naht, weil du Scham entwickelst wenn du dich erwischt überall einmischen zu müssen. Das ist ein guter Anfang. Understatement ist deine Medizin. Weise Menschen die wirklich wissen fliegen unter dem Radar. Von denen kann man viel lernen. Die erkennst du daran, dass sie (fast nicht bemerkbar) die Augen verdrehen wenn ein Schaumschläger Wellen macht. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

in jedem Ratgeber zum Thema "wie findet man Freunde, wie wird man beliebt usw." steht auch drin, dass die meisten Menschen am liebsten sich selber reden hören und wenn man auf die sympathisch wirken will, darf man sie selber nicht mit seinen Weisheiten zulabern, sondern muss sie fragen "was hältst du denn von, wie siehst du denn das, usw.", und dann einfach zuhören und nicken...😄

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Vorgenannten: 

Anerkennung ... der fucking Wunsch dass man endlich mal gesehen wird ... nach dem man sich so viele Jahre verdammt viel Mühe gegeben hat, möglichst unsichtbar zu sein, bloß nicht als das Huhn mit dem langen Hals aus der Meute hervorzustechen ... und immer ein braver, netter Junge zu sein. 

Es gab Zeiten, da hab ich fast einen spontanen Krampfanfall bekommen wenn eine Frau dann meinte ich sei ja sooo lieb/nett.

Erste Hilfe: "No more Mr. Nice Guy" lesen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.