Außergewöhnliche Momente - Glaubt ihr an Geister?

125 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe ich ein paar mal so gelesen. Vielleicht nutzen wir auch mehr. Allerdings gibt es Bereiche im Hirm die quasi nicht genutzt werden. Recherchier mal. Its very interesting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, lowSubmarino schrieb:

Wir nutzen nur 10% umseres Hirns.

Ist wiederlegt.

Wahr ist allerdings, dass das Hirn ca. 20 % unserer Energie benötigt.
Wer also abnehmen möchte, sollte mehr denken :-D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, lowSubmarino schrieb:

Habe ich ein paar mal so gelesen. Vielleicht nutzen wir auch mehr. Allerdings gibt es Bereiche im Hirm die quasi nicht genutzt werden. Recherchier mal. Its very interesting

Wir benutzen alle Areale unseres Gehirns ;) nur nicht zeitgleich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, lowSubmarino schrieb:

Habe ich ein paar mal so gelesen. Vielleicht nutzen wir auch mehr. Allerdings gibt es Bereiche im Hirm die quasi nicht genutzt werden. Recherchier mal. Its very interesting

Stand früher immer auf den Scientology-Flyern mit dem Einstein drauf. Aber die haben den Spruch bestimmt auch nur geklaut.

Viel schlimmer ist, daß ein Großteil der Bevölkerung bereits 99% seines Gehirns nutzt und damit auch nicht weit kommt.

Als Kind habe ich mal ein Buch mit ähnlichem Titel gelesen, da waren in 10 Kapiteln Verfahren aufgeführt, wie man die restlichen 90% nutzen konnte. Dunkel erinnert, daß man sich z.B. von seinem Einkaufszettel die Anzahl und die Anfangbuchstaben der Sachen merkt und damit eine Eselsbrücke ausdenkt, also viel so Kram was Gedächtniskünstler machen. Ich hab das Buch so verstanden, daß es "kostenlose" Funktionen im Hirn gibt, die quasi nur darauf warten genutzt zu werden, und die man damit aktivieren kann.

Seither merke ich mir den krassesten Scheiß zu irgendwelchen Leuten, weil ich sonst die Namen nicht behalten kann. Wenn die lockige Theresa vom Tanzen wüßte, daß ich immer an Orlowski denke, weil da der Frosch die Locken hat...

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, HerrRossi schrieb:

Viel schlimmer ist, daß ein Großteil der Bevölkerung bereits 99% seines Gehirns nutzt und damit auch nicht weit kommt.

Hahaha...da musste ich lachen.

Ja, das ist schlimm!

Ich finde man sieht im Verkehr immer wie fucking unfähig die Leute so sind.

An alle die sich diese Frage je gestellt haben:

IHR KÖNNT MIT 59 KMH LOCKER DURCH EINEN BLITZER CRUISEN IN DER 50ER ZONE. IHR MÜSST NICHT AUF 39 RUNTERBREMSEN.

Nein jetzt echt mal. Wieso versteht das echt fast niemand im Verkehr??

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele fahren wie Michael Schumacher. Nicht so schnell, aber so behindert.

Die Leute meinen halt, sie kriegen Geld raus, wenn sie langsamer als erlaubt fahren. Oder wenigstens ein Lob vom Polizisten.

Um ontopic zu bleiben:  Die Leute sind ja lebend schon von allen guten Geistern verlassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.9.2017 um 16:23 , Mobilni schrieb:

Ich glaube da gibt es diesen alten Thread noch, vielleicht findest du da mehr Interessantes:

Ansonsten habe ich auch oft solche "Kleinigkeiten" erlebt, die einen an das Übernatürliche denken lässt. Rein theoretisch,  statistisch und quantenmechanisch, ist es wahrscheinlich, dass irgendwann, irgendwas Merkwürdiges passiert, dass Zufälle für uns Menschen unmöglich erscheinen lässt aber es scheint sie zu geben. Wie Leute die mehrmals die Lotterie gewinnen, oder mehrmals verrückte Unfälle haben (Hausbrand + Flugzeugabsturz + Autounfall usw usw) oder Leute die schon mehrere Amokläufe persönlich miterlebt haben. Dann gibt es die Psychologen und Gehirnforscher, die sich vieles mit Einbildung, Glaube, Hypnose und Halluzination erklären, ja natürlich auch bei "gesunden" Menschen.

Trotz allem ob Zufall, Natur, Hirngespinnst oder Übernatürliches, weiß am Ende niemand genau. Man kann sich auch wirklich alles zurechtrationalisieren.

Dass sich noch jemand an meinen uralten Thread erinnert <3 

Hab jetzt meine ersten zwei Stories nochmal durchgelesen. Ja. Klingt unglaubwürdig. Und ein wenig schäm ich mich sogar. Hat sich aber tatsächlich so zugetragen. No shit.
Glaub aber selbst nicht wirklich an "Geister". Höchstens an eine physikalische Größe, die wir evtl. noch nicht kennen bzw. mit diesem Model auch das Leben und der Tod für sich erklären lässt. Allein der Gedanke an die unvorstellbare Größe des Universums, den Konsens dahinter, die naturwissenschaftliche Kausalität dahinter, physikalische Phänomene die unsere Wissenschaftler noch nicht erklären können, String, Zeit und Raum Paradoxe usw. lässt mich noch nicht ganz die Hoffnung verlieren, dass unser Leben evtl. doch einen Sinn hat und unser Dasein nachdem Ableben noch nicht ganz vorbei ist. 

Vielleicht irre ich mich aber auch. Das alles hat keinen Sinn. Nachdem Tod herrscht nur das unfassbare Nichts. Komplette Leere, irrational und zeitlos. 

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Menschen sind leicht beeinflussbar, Wissenschaft versucht unter anderem diese Schwäche der menschlichen Wahrnehmung auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dont worry.

Ill drink a beer with you in the silent nothingness after death

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaurig. Also ich könnte nichtmehr in Ruhe wichsen wenn verstorbene Verwandte zuschauen. 

 

Zum Glück tun die das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Schaurig. Also ich könnte nichtmehr in Ruhe wichsen wenn verstorbene Verwandte zuschauen. 

 

Zum Glück tun die das nicht.

wer weiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, slowfood schrieb:

wer weiß?

Die würden vor Schreck tot umfallen. O.o

 

Halt. Moment...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings Beispiel... wenn man mit Ultravioletter Farbe eine Bild an die Wand mahlt. Dann kann die Biene es sehen. Der Mensch nicht. Ist das Bild jetzt da oder nicht?

Ich lag mal nach einem Schamanischen Ritual mit einem fremden in einer Wohnwagen. Wir haben dort geschlafen. In der Nach bin ich wach geworden und ich wusste, da ist was in dem Raum. Die Türen sind auf gegangen usw. Ich habe deutlich gespürt, wie mich etwas beobachtet hat. Ich war aber noch im Halbschlaf. Als ich das bemerkte, habe ich mich einfach rum gedreht und denn Schlafsack höher gezogen. Ich habe mir innerlich Gedacht, "Verpiss dich! Ich keine Lust auf dein Quatsch" und habe an meine Ahnen gedacht, dass die schon auf mich aufpassen. Darauf hin, hat die Tür von dem Wohnwagen extrem laut in das Schloss geschlagen. Das ist sicher 5 bis 6 mal geschehen. (es war Windstill) Ich habe das Gefühl, der Kollege war nicht zufrieden mit der gesamt Situation. Am nächsten Tag bin ich dann wach geworden und dacht ich hätte das geträumt. Ich habe keinem gesagt. Dann später haben wir zusammen gesessen und ich meinte so beiläufig, ich hätte geträumt, dass etwas in den Wohnwagen war. Der Typ mit dem ich da im dem Wagen lag, meinte darauf, dass er es auch gemerkt hat. Er hat es auch so beschrieben wie ich es erzählt hatte.

 

Daher gibt es Geister und diverse Wesen. Ich sage ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Schamanisches Ritual klingt aber nach Ayahusca ballern. Dann ist das ja kein Wunder ^^ Wenn du auf LSD siehst, wie die Wände sich bewegen und die Farben wechseln, gibt Es ja auch keine Parallelwelt, in der das wirklich so ist ( wobei, wer weiß ? :D ).

 

Wobei ich das schon glaube. Also Es gibt einfach Stories, die sich nicht klären lassen. Ich persönlich bin aber nicht davon überzeugt, dass Es wirklich Geister oder umherfliegende Seelen gibt. Da finde ich Außerirrdische ( nur weit entfernt ) viel wahrscheinlicher, wenn man die Größe der gesamten Universen betrachtet, welche Wir nie erreichen werden.

MIr tut das immer für die Leute leid, die wirklich eine überkrasse Erfahrung gemacht haben, welche Ihnen Niemand glaubt. Liegt aber eben daran, dass Es so einige INtelligenzbestien gibt, die auf "Geisterjäger" machen oder wöchentlich ne neue Story mit einem Geist haben. Manche bilden sich eben mehr ein, als Sie wirklich sehen.

Ist ja das selbe mit Wahrsagerei. Stellt mal vor, Es gibt Jemanden, der wirklich exakt die Zukunft voraussagen kann. Dem glaubt doch keiner mehr wenn Er sich vorher mit all den Heuchlern rumgeschlagen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, El Rapero schrieb:

Schamanisches Ritual klingt aber nach Ayahusca ballern. Dann ist das ja kein Wunder ^^ Wenn du auf LSD siehst, wie die Wände sich bewegen und die Farben wechseln, gibt Es ja auch keine Parallelwelt, in der das wirklich so ist ( wobei, wer weiß ? :D ).

 

Wobei ich das schon glaube. Also Es gibt einfach Stories, die sich nicht klären lassen. Ich persönlich bin aber nicht davon überzeugt, dass Es wirklich Geister oder umherfliegende Seelen gibt. Da finde ich Außerirrdische ( nur weit entfernt ) viel wahrscheinlicher, wenn man die Größe der gesamten Universen betrachtet, welche Wir nie erreichen werden.

MIr tut das immer für die Leute leid, die wirklich eine überkrasse Erfahrung gemacht haben, welche Ihnen Niemand glaubt. Liegt aber eben daran, dass Es so einige INtelligenzbestien gibt, die auf "Geisterjäger" machen oder wöchentlich ne neue Story mit einem Geist haben. Manche bilden sich eben mehr ein, als Sie wirklich sehen.

Ist ja das selbe mit Wahrsagerei. Stellt mal vor, Es gibt Jemanden, der wirklich exakt die Zukunft voraussagen kann. Dem glaubt doch keiner mehr wenn Er sich vorher mit all den Heuchlern rumgeschlagen hat.

 

Bei der Sitzung wo mir das geschehen ist, habe ich nichts genommen. Es gib da um eine anders Thema. Wahrsagen funktioniert sogar sehr gut.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero
Gerade eben, Heibo1 schrieb:

Bei der Sitzung wo mir das geschehen ist, habe ich nichts genommen. Es gib da um eine anders Thema. Wahrsagen funktioniert sogar sehr gut.... :-)

Ah siehste, war ich wieder zu voreilig ;)
Deswegen meine Ich ja, dass ich Es schon glaube. Ich bin nur halt immer seeeeeeeeeehr skeptisch. Also ich denke immer nach dem Motto " Es gibt bestimmt eine Erklärung, ein Geist kann Es nicht sein " . Ob Es Sie gibt?? Wäre schön. Dann würde ich Bob Marleys Geist aufsuchen und mit Ihm Musik machen.

Mir ist eben aufgefallen, dass Leute, die dran glauben wollen, auch immer Etwas finden, was den Glauben bestätigt, genau wie Es bei Mir Andersherum ist. Ob Es wirklich Geister gibt, wird glaube ich nie geklärt. Die ganzen angeblichen Geisterfotos sind ja auch totaler Bullshit. Entweder sieht man sofort den Photoshop Effekt oder man sieht irgendeinen weißen Schleier im Bild, der nichtmal ansatzweise wie ein Gesicht oder das, was sich die Leute da für FIlme schieben, aussehen.

Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Thema.

 

In wie weit meinst du das mit dem Wahrsagen??? Ich hab sowas auch schon mal probiert und muss sagen, dass Ich bisher keinen Wahrsager bzw. eher keine Wahrsagerin gesehen hab, der ich die Nummer wirklich abkaufe. Ich war aber nur bei 1 selbst und das auch mehr zum ausprobieren als jetzt im vollen Ernst ^^ Rest kenne ich von Freunden uind ähnlichen Stories. MIr ist dabei aufgefallen, dass da eine Menge "Cold Reading" drin steckt, also im Prinzip das selbe, was Manche hier bei Frauen verwenden. Die Frauen sind dann eben genauso verblüfft wie die Meisten Es bei einer Wahrsagerin sind. Der Trick ist aber sehr simpel.

Daher halte ich Wahrsager bisher für Aufschneider und nehm die nicht wirklich ernst ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, El Rapero schrieb:

Ah siehste, war ich wieder zu voreilig ;)
Deswegen meine Ich ja, dass ich Es schon glaube. Ich bin nur halt immer seeeeeeeeeehr skeptisch. Also ich denke immer nach dem Motto " Es gibt bestimmt eine Erklärung, ein Geist kann Es nicht sein " . Ob Es Sie gibt?? Wäre schön. Dann würde ich Bob Marleys Geist aufsuchen und mit Ihm Musik machen.

Mir ist eben aufgefallen, dass Leute, die dran glauben wollen, auch immer Etwas finden, was den Glauben bestätigt, genau wie Es bei Mir Andersherum ist. Ob Es wirklich Geister gibt, wird glaube ich nie geklärt. Die ganzen angeblichen Geisterfotos sind ja auch totaler Bullshit. Entweder sieht man sofort den Photoshop Effekt oder man sieht irgendeinen weißen Schleier im Bild, der nichtmal ansatzweise wie ein Gesicht oder das, was sich die Leute da für FIlme schieben, aussehen.

Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Thema.

 

In wie weit meinst du das mit dem Wahrsagen??? Ich hab sowas auch schon mal probiert und muss sagen, dass Ich bisher keinen Wahrsager bzw. eher keine Wahrsagerin gesehen hab, der ich die Nummer wirklich abkaufe. Ich war aber nur bei 1 selbst und das auch mehr zum ausprobieren als jetzt im vollen Ernst ^^ Rest kenne ich von Freunden uind ähnlichen Stories. MIr ist dabei aufgefallen, dass da eine Menge "Cold Reading" drin steckt, also im Prinzip das selbe, was Manche hier bei Frauen verwenden. Die Frauen sind dann eben genauso verblüfft wie die Meisten Es bei einer Wahrsagerin sind. Der Trick ist aber sehr simpel.

Daher halte ich Wahrsager bisher für Aufschneider und nehm die nicht wirklich ernst ^^

Dann würde ich Bob Marleys Geist aufsuchen und mit Ihm Musik machen.....

Zu geil. Ich bin hier im Büro auf der Arbeit und musst mir fast denn Bauch halten.

 

Jeder der dir sagt, er kann dir sehr genau sagen was in der Zukunft geschieht lügt oder ist besser als ich es für Möglich gehalten habe. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit Hilfe Diverser Techniken bestimmte Strömungen der Zukunft abbilden kann. Also es wird dir niemand sagen können, dass du nächste Woche von einem Roten Auto überfahren wirst. Es ist aber schon möglich, eine Gefahr zu erkennen und dich zu wahren. Ich könnte dich jetzt auch an niemanden vermitteln, der dir das sagen kann. Ich mache das für mich selber aber nicht für andern.

 

http://www.hexenzirkel.org/html/modules.php?name=News&file=print&sid=84

bearbeitet von Heibo1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Unfug. Es gibt keine Geistery nur Dinge die man (noch) nicht erklären kann. 

Als ob da jetzt wirklich etwas diese Tür zugeschlagen hat.

Wind ist schon plausibler. Ihr müsst es ja nicht bemerkt haben, und ein Orkan ist nicht nötig um ne Tür zu bewegen die in den Angeln hängt. Physik ist wunderbar.

Genauso wie ich mich mal richtig verjagt habe! 

Da saß ich ganz gemütlich in meinem Wohnzimmer und dachte mir nicht böses als es richtig laut geknallt hat!

Stellt sich heraus der Besen, der seit 2 Wochen unberührt, fernab jeglicher Fenster an der Wand gelehnt stand (Ja ich putze selten. Wenn ihr mich besucht und es is sauber fühlt euch bitte auch geehrt!)

einfach umgekippt ist. Stellt sich heraus dass es einfach die Gravitation war, ganz langsam, aber beständig. 

Hab echt gegrübelt wieso der umgekippt sei. Weil da weder n Luftzug durchging oder irgendetwas war. 

 

Vieles ist Einbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

Stellt sich heraus der Besen, der seit 2 Wochen unberührt, fernab jeglicher Fenster an der Wand gelehnt stand (Ja ich putze selten. Wenn ihr mich besucht und es is sauber fühlt euch bitte auch geehrt!)

2 Wochen... mein Besen steht schon so lange unberührt, daß er wegen der Spinnweben nicht mehr umfallen kann. (Aber im Haushalt besitze ich keinen, stattdessen nehme ich keinen Staubsauger.)

Aus der Küche kommen bei mir immer wieder mal laute tektonische Geräusche, die ich mir nicht erklären kann. Ich vemute verspielte Kakerlaken, die sich jagen und dabei im jugendlichen Übermut an die Geschirrstapel stoßen, wenn sie auf dem Schimmelrasen ausrutschen.

Apropos Schimmel und Pilze, hier wäre doch der Fluch des Pharao ontopic, der vor 100 Jahren gelegentlich Forscher ereilte, wenn sie in einer Jahrtausende verschlossenen Grabkammer  etwas aggressive Pilzsporen inhalierten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Heibo1 schrieb:

wenn man mit Ultravioletter Farbe eine Bild an die Wand mahlt. Dann kann die Biene es sehen. Der Mensch nicht. Ist das Bild jetzt da oder nicht?

Andersrum gefragt: Wenn niemand ein Bild an die Wand bemalt hat, aber Licht und Schatten so auf die gemauerten Zielgel und den Mörtel fallen, dass es für jemanden ausschaut, wie ein Bild. Ist dann da ein Bild, oder nicht?

Gibt viele Erklärungen für Geistererscheinunge. Traumatisierte Kinder neigen beispiesweise aus einer Überforderung heraus dazu, Gespenster zu sehen. Und nehmen das meist mit ins Erwachsenenleben. Höhenbergsteiger neigen zu heftigen psychotischem Episoden. Inklusive haluzinierter Begleiter. Insbesondere wenn sie auf Solotour sind. Marathonläufer erleben mit zunehmender Erschöpfung ziemliche Verschiebungen ihrer Wahrnehmung. Und ein nicht kleiner Teil der Menschheit glaubt, dass mal jemand übers Wasser gelaufen ist und als Toter wieder lebendig wurde. Und dann solls Typen geben, die sich Frauen schön trinken. Also, hab ich mir sagen lassen. Von jemandem, der wen kennt, der das meinte.

Gehört irgendwie dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema kann man nichts anderes machen ausser sich seine Eigene Meinung bilden. Wenn man die Sache mal logisch betrachtet und damit meine ich diese Dinge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Typen_von_Argumenten

Wenn man sich mal konsequent damit auseinander setzt, kommt man zu dem Schluss, dass alles was wir im Kopf haben nur die Interpretation der Wahrheit durch unsere Wahrnehmungsfilter ist. Keiner von uns kann "die Wahrheit" wieder geben. Das einzige was wir als Menschen mit Sicherheit sagen können ist "ich bin der der ich bin". Der Rest ist nur Meinung und Erfahrung.

Jeder der der die Absolute Aussage trifft, dass gibt es nicht, ist auf dem Holzweg. Ich kann zwar nicht beweisen dass es Geister gibt. Aber alles die sagen es gibt sie nicht, können auch nicht das Gegenteil beweisen.

Klar, kann man alles was es an Geschichten gibt auch auf eine andere Art erklären. Nur weil man an etwas nicht glaubt, ist es keine Argument das es keine Geister gibt. Nur weil man es nicht beweisen kann das es sie gibt ist das auch keine Argument.

Wenn man mal logisch darüber nach denkt, kann es sogar sein, dass Person A etwas behauptet, die Behauptung ist korrekt aber die Beweisführung ist falsch. Anders herum geht es auch. Das heisst nur weil einer gut oder schlecht argumentiert, ist das auch keine Beweis.

 

Menschen wissen nicht, sie meinen zu wissen. Wer es noch in der Schule gelernt hat, ist klar im Vorteil: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Freie_Künste

Um die Welt zu erkennen, muss man sich zuerst selbst erkennen. Auch PU ist eine Weg der immer zu erst nach Innen gehen sollte. Erkenne dich selbst.

bearbeitet von Heibo1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Aldous schrieb:

Andersrum gefragt: Wenn niemand ein Bild an die Wand bemalt hat, aber Licht und Schatten so auf die gemauerten Zielgel und den Mörtel fallen, dass es für jemanden ausschaut, wie ein Bild. Ist dann da ein Bild, oder nicht?

Ja es ist ein "Bild" ich kann durch meine Wahrnehmung etwas erkennen. Wodurch diese Wahrnehmung ausgelöst wird ist noch mal eine andere Frage. Wenn ich auf den Tisch schlage und das Geräusch höre, ist es dann genau so echt als wenn jemand eine Hörgerät hat und nur den Elektrischen Impuls an denn Nerv bekommt.

Eine Biene kann ein anderes Spektrum sehen als wir Menschen. Können wir Menschen Geister einfach nicht sehen weil sie nicht in unserem Spektrum liegen? Nur weil sich etwas meiner Wahrnehmung entzieht, ist das noch keine Bewies, dass es das nicht gibt.

Es geht mir gerade auch nicht so um den Geist. Es geht darum eine Verständnis dafür zu vermitteln, dass wie Menschen zum sehr grossen Teilen auf Vermutungen, Annahmen und Glauben operieren. Diese haben aber nichts mit Wahrheit zu tun.

"Frauen finden mich langweilig" wird zum Glaubenssatz. Aber es ist ja auch möglich, dass du in deinem Leben nur 5 angesprochen hast und die waren taub und stumm. Dann werde ich jetzt nie wieder eine ansprechen. Unser Kopf und die Gedanken darin sind eine echte Gefahr für das erkennen der Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logische Irrtümer

Dies ist eine Liste an logischen Irrtümern, die regelmäßig in Diskussionen beobachtet werden können. Dieser Aspekt gehört zur Logik-Teil des Triviums. Diese Liste wird sich für Sie als sehr praktisch erweisen, da Sie diese Tricks - sobald Sie sie bewusst wahrnehmen - jederzeit erkennen werden, wenn sie jemand in Gesprächen mit Ihnen anwendet.

 

  • Ad Hominem : Auf eine sachliche Aussage wird mit einem persönlichen Angriff reagiert. Dies ist der Versuch die Person zu diskreditieren, um zu vermeiden, dass man mit logischen Argumenten reagieren muss - die man eventuell nicht parat hat
  • Appell an Authorität : In bestimmten Situationen müssen wir uns auf der Suche nach Antworten an Experten wenden. Wenn jemand auf die Meinung eines Experten verweist, ist es wichtig zu prüfen, ob diese Person a) wirklich ein Experte ist und b) ob der Experte unabhängig ist oder ob er finanzielle Interessen bezüglich des Themas hat. Man sollte stets prüfen ob ein Verweis auf eine Expertenmeinung nicht vermieden werden kann
  • Appell an Glauben : Argumentieren, dass etwas wahr ist, weil die Mehrheit der Bevölkerung glaubt, dass es wahr ist
  • Appell an Gewohnheit : Argumentieren, dass eine bestimmte Handlung gut und richtig ist - z.B. moralisch korrektes Verhalten - weil sich die Mehrheit so verhält
  • Appell an Emotionen : Der Versuch Unterstützung für eine Sache zu erhalten, indem man im Gesprächspartner bestimmte Emotionen auslöst statt sich mit objektiven Argumenten auseinander zu setzen
  • Appell an Angst : Durch das Aufzeigen und Ausmalen schrecklicher Konsequenzen, die eine Entscheidung haben könnte, wird versucht jegliche positiven Aspekte der Entscheidung als irrelevant abzutun
  • Appell an Schmeichelei : Person A schmeichelt Person B. Person B stellt eine Behauptung auf, da Person A Person B mag, akzeptiert sie die Behauptung ohne sie kritisch zu hinterfragen
  • Appell an den Reiz des Neuen : Alles was neu ist, muss besser sein, als das alte
  • Appell an Popularität : Wenn die meisten Menschen etwas gutheißen, muss es wohl gut sein
  • Appell an Gespött : Weil ein bestimmtes Thema von den meisten Menschen verspottet wird, muss es wohl falsch oder zumindest unwichtig sein
  • Appell an Verachtung : Wenn eine Person ein bestimmtes Ziel nicht erreichen kann, erklärt sie das Ziel einfach als verachtenswert
  • Appell an Tradition : Weil ein bestimmtes Verhalten oder eine Aussage für lange Zeit als richtig angesehen wurde und sie somit als Tradition gilt, muss sie wohl auch heute noch als richtig gelten
  • Mitläufereffekt : Eine Behauptung wird als wahr angesehen, weil dies der populären Meinung der Gruppe entspricht und nicht weil sie wirklich wahr ist
  • Vorwegnahme : Man nimmt etwas als wahr und gegeben an, das erst als wahr zu beweisen wäre. Dies ist ein Problem zirkularer Logik. Ein verbreitetes Beispiel findet man im Bereich der Religion : Wie können wir wissen, dass Gott exisitiert ? Nun, wir wissen aus der Bibel, dass Gott existiert und die Bibel ist das Wort Gottes und das darf man laut Bibel nicht anzweifeln
  • Unausgewogene Auswahl : Bei einer Umfrage geht man in der Regel von einer repräsentativen Auswahl der Befragten aus. Oft wird aber eine Vorauswahl getroffen und nur Personen, mit bestimmten Eigenschaften oder Ansichten werden berücksichtigt
  • Zusammenfügen : Fehlannahme, dass für eine Komponente, die aus A, B und C besteht - wobei A, B und C jeweils die Eigenschaft X haben - gilt, dass deshalb auch die Gesamtkomponente die Eigenschaft X haben muss
  • Teilung : Fehlannahme, dass für eine Komponente, die über Eigenschaft X verfügt und aus A, B und C besteht, automatisch gilt, dass die auch A, B und C die gleiche Eigenschaft haben müssen
  • Falscher Kausalzusammenhang : Argumentieren, dass Ereignis A durch Ereignis B ausgelöst wurde, weil Ereignis B vor Ereignis A eingetreten ist. Tatsächlich könnten beide Ereignisse völlig unabhängig voneinander sein und die zeitliche Abfolge könnte reiner Zufall sein
  • Falsches Dilemma : Es werden nur 2 Optionen präsentiert, um ein Problem zu lösen, obwohl auch noch andere Alternativen möglich wären
  • Genetischer Irrtum : Weil eine Behauptung von einer fragwürdigen Person stammt, muss die Behauptung selbst falsch sein
  • Schuld durch Assoziation : Durch das künstliche Herstellen einer Assoziation zwischen einer Behauptung und z.B. einer asozialen Gruppe wird die Behauptung selbst als inakzeptabel dargestellt
  • Falsche Mitte : Wenn es bezüglich eines Themas zwei gegensätzliche Standpunkte gibt, muss der "richtige" Standpunkt nicht unbedingt in der Mitte beider Extreme liegen
  • Verweis auf andere : Man verweist auf eine Autorität, die sich höher in der Rangordnung befindet und die sich außerhalb des eigenen Einflussbereichs befindet. Dadurch, dass man diese höhere Autorität verantwortlich macht, braucht man nicht mehr mit logischen Argumenten zu antworten
  • Wiederholung von Behauptungen lässt sie wahr erscheinen : Durch das dauernde Wiederholen einer Behauptung in einem kurzen Zeitraum, kann beim Zuhörer der Eindruck zurückbleiben, dass die Behauptung wohl war sein muss. Diesen Mechanismus kann man besonders im Bereich der Massenmedien und der Nachrichten im Fernsehen beobachten
  • Deckmantel : Wenn man in einer Diskussion auf ein schwer zu widerlegendes Argument stößt, beginnt man einfach eine lange Liste andere Themen in kurzer Abfolge in die Diskussion einzuwerfen in der Hoffnung, dass das ursprüngliche Argument in Vergessenheit gerät
  • Rampenlicht : Die Tatsache, dass viele Menschen ihre Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema richten, bedeutet noch nicht automatisch, dass es wirklich relevant ist
  • Strohmann : Man nimmt eine Position oder Behauptung einer anderen Person, übertreibt und verzerrt sie und greift dann diese verzerrte Behauptung an, weil sie einfacher als falsch entlarvt werden kann
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.