Hilfe bei Praktikumsanschreiben

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUA-Mitglieder,

aktuell studiere ich Wirtschaftsinformatik an einer recht angesehenen Hochschule und befinde mich derzeit im 5. Semester. Im nächsten Semester habe ich vor mein Praxissemester zu machen (Beginn ca. Anfang März). Dort will ich erste praktische Erfahrung in Consulting oder Data Science sammeln. Dementsprechend werde ich mich auch nur auf Praktika bewerben, die eben einer dieser zwei Tätigkeiten beinhalten.

Mein "Problem" an der ganzen Sache ist, dass ich kaum praktische Erfahrungen (keine Werkstudentätigkeit oder Informatik-Praktikum) vorweisen kann, bis auf ein 4-wöchiges kaufmännisches Praktikum vor meinem Studienbeginn. Man liest ja immer, praktische Erfahrungen wären so arg gerne gesehen und wichtig bei Unternehmen...

In meinem jetzigen Semester werde ich eine praktische Tätigkeit jedoch machen. Das ganze lief bisher so ab, dass mehrere Firmen ein Projekt hier vorgestellt haben, welches wir Studenten in Teams bearbeiten sollen. Dort sollen wir unsere bisherigen Kenntnisse aus dem Studium miteinfliessen lassen, bekommen Unterstützung von den Unternehmen bzw. arbeiten eng mit denen zusammen. Das alles ist keine Spaßveranstaltung, denn am Ende soll ein Ergebnis rauskommen, welches unter möglichst realitätsnahen Bedingungen entwickelt wird, mit dem das Unternehmen auch etwas anfangen bzw. für sich weiterverwenden kann. Da bewerben sich immer viele Unternehmen und auch die großen Namen sind da immer wieder vertreten, hat also generell ein hohes Ansehen bei uns. Wird auch alles notenmäßig bewertet und fließt in die Bachelornote ein.

Ich hab mich für ein Projekt entschieden, in dem es darum geht, ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell/Idee für Connected Cars zu entwerfen. Nähere Infos dazu bekomme ich erst in 2-3 Wochen, wie das alles ablaufen wird, was wir genau machen werden etc....was wir als Team dann letztendlich zusammengestellt bekommen, weiß ich selbstverständlich bis dato auch noch nicht.

Für mich kommt das natürlich sehr gelegen, da ich mich erstens u.a. bei den großen Autobauern bewerben will (thematischer Bezug meines Projekts) und zweitens die Firmen sehen, dass ich meine Studieninhalte mit praktischer Tätigkeit in einem Team verknüpfe.

 

Soviel erstmal mal dazu.

Mein Vorgehen war so gedacht, dass ich erstmal ein "Musteranschreiben" für ein Consulting- und ein Data-Science-Praktikum entwerfe und das dann später nur noch geringfügig auf das einzelne Unternehmen anpasse bzw. zuschneide, bei dem ich mich bewerben will.

In einem Anschreiben sollte ja erkenntlich werden, warum das Unternehmen grade mir die Stelle geben sollte und warum ich der geeignetste Kandidat dafür wäre. Das geht natürlich sehr gut, wenn man auf praktische Erfahrungen und Erkenntnisse zurückgreifen bzw. verweisen kann. In meinem Falle kann ich ja aber nur bedingt damit glänzen (lediglich 4-wöchiges kaufmännisches Praktikum) bzw. werde ich meine praktischen Erfahrungen durch das Projekt ja erst noch machen.

Nun steh ich mehr oder weniger ratlos dar, wie ich das in mein Anschreiben integrieren soll. Ich kann mich ja schlecht mit etwas schmücken, was ich bis dato noch garnicht getan habe bzw. erst in Zukunft passieren wird. In meinen Lebenslauf kann ich das ja leider auch (noch) nicht reinpacken...

 

Nun hoffe ich auf eure Kompetenz und Ideen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Das mit den Musteranschreiben kannst du so machen, aber pass auf, dass es nicht nach Copy & Paste aussieht und ausreichend individualisiert ist auf das Unternehmen und die Stelle. Das Anschreiben ist vor Allem etwas, mit dem du dich disqualifizieren kannst. Punkten kann man damit wenig. Ein gutes Anschreiben ist einfach ein Hygienefaktor, da bereits eine kleine Arbeitsprobe bspw. Richtung Fehlerlosigkeit. 

Ansonsten kannst du generell die Eignung für die Branche und Position nicht nur mit praktischen Erfahrungen begründen. Theoretische Studieninhalte können auch relevant sein, aber sie sollten möglichst spezifisch sein. Falls du bspw. Veranstaltungen zu Embedded Systems, Connectivity, Real Time Data Mining, Machine Learning etc. besucht hast, können die ebenfalls gut einzahlen in der Automobilbranche, falls du dich auch auf eine entsprechende Stelle bewirbst. Genauso können BWL-nahere Inhalte wie SCM oder Operations Research für Automobilhersteller interessant sein. Das kannst du im CV auch gezielt herausarbeiten und als Schwerpunkte oder zumindest Inhalte deines Studiums auflisten. Da du im Bachelor vermutlich wenige Spezialveranstalltungen hast, kannst du passende Inhalte aber trotzdem im CV und Anschreiben nennen. Aber halt es kompakt. Mehr als drei Stichpunkte (im CV als Bullet Points im Anschreiben natürlich als Prosa) wären zu viel.  Und das muss wiederum individuell für jedes Unternehmen und jede Position sein. Das heißt, auch der CV muss jedes mal angepasst werden, solange Tätigkeiten und Anforderungen nicht identisch sind.

Zu deinen praktischen Erfahrungen: Solange das Projekt vor dem Praktikum stattfinden wird, kannst du es natürlich auch in Anschreiben und CV nennen. Aber schreib, wie es ist: Du wirst es in diesem Semester absolvieren. No Lies. Habe ich damals auch mit einem sozialen Projekt gemacht und war bei keiner Bewerbung ein Problem. 

Allerdings ist es so, dass gerade die großen Automobilhersteller viel Wert auf praktische Erfahrung in Form von Praktika legen. Give it a try, aber andere Branchen oder kleinere Unternehmen wären vermutlich einfacher.

Last but not least: Wenn du weißt, dass praktische Erfahrungen wichtig sind, warum hast du keine gesammelt? Es gibt auch im Bachelor genügen Raum für Praktika oder zumindest Werkstudententätigkeiten. Letztere kann man gut nebenbei machen.

Best,

P

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Kissko schrieb:

Nun steh ich mehr oder weniger ratlos dar, wie ich das in mein Anschreiben integrieren soll. Ich kann mich ja schlecht mit etwas schmücken, was ich bis dato noch garnicht getan habe bzw. erst in Zukunft passieren wird. In meinen Lebenslauf kann ich das ja leider auch (noch) nicht reinpacken...

Doch. Eine aktuelle Tätigkeit gehört in den Lebenslauf, und das Semester hat schon begonnen.

"Derzeit arbeite ich als Teil eines studentischen Teams im Rahmen einer auf das gesamte Semester angelegten Projektarbeit [mit einem wöchentlichen Umfang von 25 Stunden] an der Entwicklung eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells im Bereich Connected Cars für die Immeronline GmbH, einen spezialisierten Automobilteilezulieferer aus Hinterbudendorf. Konkret geht es darum, wie man dauerhaft auf dem Headup-Display Angry Birds spielen kann, ohne von den Hinweisen des Navigationssystems von der in Echtzeit aktualisierten Highscore-Liste abgelenkt zu werden."

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.